Hallo Kalanahanitzna,
aus meiner Sicht : "herzliches Beileid"
Warum? Ich selbst bin seit 2020 stolzer Besitzer eines Crafter II L5H3 (SX/SY BJ 19) ) BiTurbo Schalter, der nicht im Paket oder Speditionseinsatz, sondern eher saisonal / punktuell unterwegs ist.
Ich hatte vor der Anschaffung auch geglaubt, daß VW das BitTurbo/Ladeluftkühler/Abgasregelventil-Geschiss im Griff hätte, wäre ja in fast 10 Jahren genugt Zeit gewesen.
Vorweg, die Erkennnis ist, daß es auch bei anderen Herstellern ähnliche Probleme gibt, aber VW meines Erachtens aber immernoch den Vogel abschießt.
So wie ich das sehe, laufen gerade die BiTurbos nur lange mit Gewicht bzw. Windwiderstand, wenn die möglichst stetig/gleichmäßig am Stück viel unterwegs sind, wie bei Päckendiensten/Speditionen. Dann werden die Fahrzeuge tatsächlich zwischen 150 und 200 Tsd alt, und sind dann reif für die Presse.
Aber wenn die Fahrzeuge weniger laufen, oft stehen, zeichnet sich ab, daß größere Instandsetzungen schon um die 100 Tsd kommen können, vorzugshalber ausgelöst durch Zylinderkopf, Abgasregelung/Kühlung.
Da gibt es viel über das man bei einem 6D-Fahrzeug wie gerade auch dem Crafter sehr ärgerlich werden kann, wie z.B. der Unmöglichkeit eine Zweitbatterie einzubauen, die von der Boardlichtmaschine geladen wird (ein Problem, was dich bei einem konfektionierten Campingausbau nicht betreffen wird).
Aber dringend raten muß man bei solchen Fahrzeugen, bei der Neubestellung darauf zu achten wirklich alle Extras, die irgendwie in die Elektrik einspielen, direkt mitzubestellen, und nicht darauf zu bauen diese später nachzurüsten / nachrüsten zu lassen, denn heute werden Kabelbäume nach aktueller Ausstattung konfektioniert verbaut (und es fehlen ganz einfach Strippen, die man ansonsten erwartet hätte) und zweitens eine Freigabe zur Anmeldung der Zusätze im BUS-System meist heute von Werksseite erfolgreich verwehrt wird.
Der Crafter II -Transporter ist ein hochoptimierter Leicht-Transporter aus "Papierblech", gebaut als ein, in einer bestimmte Zeit abnutzbares, Transportwerkzeug, wie auch andere.
Was das Chassis zum Wohnmobilaufbau taugt kann ich nicht sagen, aber die Garantien muß man meiner Ansicht nach mind. beim BiTurbo auf jedenfall solange mitnehmen wie es geht, was bei VW ja einen Wohnmobilisten mit deutlich längerer Nutzungszeiten als 2-3 Jahre auch nicht glücklich machen wird. (TIP: irgendwann in der nächsten Zeit wird es Anschlußgarantien über Verglöst auch für Wohnmobile geben). Ausserdem sollte man tunlichst darauf achten, daß im Garantiefall auch alles, d.h. auch die wirkliche Ursache des Defekts/Verschleiß, repariert wird.
Nebenbei, aus Fachkreisen hört man, daß einzig wohl noch die Ducato-Basis wirklich bodenständig wäre, oder eben was altes.
Ich jedenfals plage mich mit dem 2L BiTurbo im Crafter II seit geraumer Zeit (ab ca. 90 Tsd Km) mit Kühlwasserproblemen (ganz wichtig z.B. NIEMALS NICH normales Leitungswasser zum Auffüllen benutzen), und sporadischem Leistungsverlust herum. Keine Frage der Motor ist, gerade mit Last und Luftwiderstand, geradezu agil/spritzig, das Fahrzeug auch dadurch insgesamt zu handeln wie ein PKW. Aber noch vor 100 Tsd sehe ich eine komplette Motorüberholung, oder Tauschmotor mind. incl. Abgasseite auf mich zu kommen, und ich hatte leider die ewig teure Anschlußgarantie um 6 Waochen verpasst, so daß ich derzeit mit einem Selbstkostenanteil von bestenfalls 40 % (also 2-3 Tsd. €) rechnen muß.
Gruß
Roman