"versehentlich" einen BiTurbo gekauft --- werde ich das bereuen?

Selbst mein Zweitwagen hat Allrad. Einfach weil haben besser ist als brauchen 😂
So sieht's aus .... unser E 350 CDI ist auch ein 4M (auch wenn das M in diesem Falle für "Matic" steht, und nicht für "Motion" ... kommt sich aber auf's gleiche raus). 😁
 
Hallo Kalanahanitzna,

aus meiner Sicht : "herzliches Beileid"
Warum? Ich selbst bin seit 2020 stolzer Besitzer eines Crafter II L5H3 (SX/SY BJ 19) ) BiTurbo Schalter, der nicht im Paket oder Speditionseinsatz, sondern eher saisonal / punktuell unterwegs ist.
Ich hatte vor der Anschaffung auch geglaubt, daß VW das BitTurbo/Ladeluftkühler/Abgasregelventil-Geschiss im Griff hätte, wäre ja in fast 10 Jahren genugt Zeit gewesen.
Vorweg, die Erkennnis ist, daß es auch bei anderen Herstellern ähnliche Probleme gibt, aber VW meines Erachtens aber immernoch den Vogel abschießt.
So wie ich das sehe, laufen gerade die BiTurbos nur lange mit Gewicht bzw. Windwiderstand, wenn die möglichst stetig/gleichmäßig am Stück viel unterwegs sind, wie bei Päckendiensten/Speditionen. Dann werden die Fahrzeuge tatsächlich zwischen 150 und 200 Tsd alt, und sind dann reif für die Presse.
Aber wenn die Fahrzeuge weniger laufen, oft stehen, zeichnet sich ab, daß größere Instandsetzungen schon um die 100 Tsd kommen können, vorzugshalber ausgelöst durch Zylinderkopf, Abgasregelung/Kühlung.
Da gibt es viel über das man bei einem 6D-Fahrzeug wie gerade auch dem Crafter sehr ärgerlich werden kann, wie z.B. der Unmöglichkeit eine Zweitbatterie einzubauen, die von der Boardlichtmaschine geladen wird (ein Problem, was dich bei einem konfektionierten Campingausbau nicht betreffen wird).
Aber dringend raten muß man bei solchen Fahrzeugen, bei der Neubestellung darauf zu achten wirklich alle Extras, die irgendwie in die Elektrik einspielen, direkt mitzubestellen, und nicht darauf zu bauen diese später nachzurüsten / nachrüsten zu lassen, denn heute werden Kabelbäume nach aktueller Ausstattung konfektioniert verbaut (und es fehlen ganz einfach Strippen, die man ansonsten erwartet hätte) und zweitens eine Freigabe zur Anmeldung der Zusätze im BUS-System meist heute von Werksseite erfolgreich verwehrt wird.

Der Crafter II -Transporter ist ein hochoptimierter Leicht-Transporter aus "Papierblech", gebaut als ein, in einer bestimmte Zeit abnutzbares, Transportwerkzeug, wie auch andere.
Was das Chassis zum Wohnmobilaufbau taugt kann ich nicht sagen, aber die Garantien muß man meiner Ansicht nach mind. beim BiTurbo auf jedenfall solange mitnehmen wie es geht, was bei VW ja einen Wohnmobilisten mit deutlich längerer Nutzungszeiten als 2-3 Jahre auch nicht glücklich machen wird. (TIP: irgendwann in der nächsten Zeit wird es Anschlußgarantien über Verglöst auch für Wohnmobile geben). Ausserdem sollte man tunlichst darauf achten, daß im Garantiefall auch alles, d.h. auch die wirkliche Ursache des Defekts/Verschleiß, repariert wird.
Nebenbei, aus Fachkreisen hört man, daß einzig wohl noch die Ducato-Basis wirklich bodenständig wäre, oder eben was altes.

Ich jedenfals plage mich mit dem 2L BiTurbo im Crafter II seit geraumer Zeit (ab ca. 90 Tsd Km) mit Kühlwasserproblemen (ganz wichtig z.B. NIEMALS NICH normales Leitungswasser zum Auffüllen benutzen), und sporadischem Leistungsverlust herum. Keine Frage der Motor ist, gerade mit Last und Luftwiderstand, geradezu agil/spritzig, das Fahrzeug auch dadurch insgesamt zu handeln wie ein PKW. Aber noch vor 100 Tsd sehe ich eine komplette Motorüberholung, oder Tauschmotor mind. incl. Abgasseite auf mich zu kommen, und ich hatte leider die ewig teure Anschlußgarantie um 6 Waochen verpasst, so daß ich derzeit mit einem Selbstkostenanteil von bestenfalls 40 % (also 2-3 Tsd. €) rechnen muß.

Gruß
Roman

 
Naja .... also ich weiß tatsächlich auch nicht, wozu "man" einen Allranantrieb braucht: Da musst du dich schon bei "man" erkundigen.

Ich hatte dich zitiert, insoweit also auch gefragt. Hättest du die Informationen, die du nachträglich hier bekanntgegeben hast, gleich benannt, wäre die Frage meinerseits nicht aufgekommen. Ein zuvor angegebenes Fahrprofil von 60%Landstraße/40%Autobahn/7500 KM p.A. hört sich genau eben nicht nach Wintercamper / Wiesenfahrer an, der du offensichtlich bist. Letztendlich ist es aber ja ohnehin deine Privatsache, ob du 4M brauchst oder nicht. Wenn du es wirklich benötigst, ist es ja auch gut und wichtig, selbst bei nur 5000 KM oder noch weniger im Jahr.:)
Ich habe einfach bei manchen Allradfahrern (und damit meine ich weniger die Wohnmobile und Bullis, sondern die SUV) auch immer irgendwie die gutverdienenden BMW-GS-Fahrer im Kopf, die sich eine nagelneue, teure Reiseenduro kaufen, damit zwischen Frühjahr und Herbst 1000-2000 KM bei sonntäglichen Ausflügen fahren und dann die Maschine ins Winterlager ihres Vertragshändlers schieben (lassen), wobei diese letztendlich niemals zu einer Reise, geschweige denn zu einem Ausflug ins Gelände genutzt wird. :confused:

Ich bitte um Entschuldigung 😞, falls sich meine Antwort etwas übellaunig anhört, aber meine Stimmung ist heute auf dem absoluten Tiefpunkt. Ich war heute bereit, mich todesmutig mit meinen 102-PS-Fronttriebler in den Matsch vom Wintercamping in Thüringen zu stürzen, aber der Sturm hier insbesondere in Norddeutschland hat einen Strich durch die Rechnung gemacht. Von unserem Haus sind Dachpfannen gerutscht, ich muss mich jetzt mit der Versicherung herumschlagen und bekomme wahrscheinlich in den nächsten Monaten keinen Dachdecker. Ob ich MeisterF frage, ob er auf dem Rückweg von Meyersgrund einen kleinen Umweg über das Emsland macht?🤔

Ich werde daher jetzt aus therapeutischen Gründen ein paar von den Bieren und Schnäpperken, die für die Allgemeinheit in Ilmenau gedacht war, alleine trinken… .;(

:ot::falsch::uuups:
 
Da gibt es viel über das man bei einem 6D-Fahrzeug wie gerade auch dem Crafter sehr ärgerlich werden kann, wie z.B. der Unmöglichkeit eine Zweitbatterie einzubauen, die von der Boardlichtmaschine geladen wird (ein Problem, was dich bei einem konfektionierten Campingausbau nicht betreffen wird).
Vorneweg erstmal vielen Dank dafür, dass du deine Erfahrungen so ausführlich mit mir / uns teilst.

Du hast richtig erkannt, dass das genannte Problem eines ist, welches mich nicht betrifft. Das ist aber ja wie gesagt kein spezielles Merkmal des Crafter/TGE, sondern ist bei allen modernen Fahrzeugen so. Allerdings ist dieses Problem auch ganz einfach zu beheben, nämlich in dem man einen Ladebooster für die Zweitbatterie installiert: Den bekommt man für erstaunlich kleines Geld, und der lädt die zweite Batterie noch schneller, als die Lichtmaschine alleine es bei der klassischen Verschaltung tun würde ... die Nachrüstung von so einem Ding lohnt also teilweise auch bei älteren Fahrzeugen.


Aber dringend raten muß man bei solchen Fahrzeugen, bei der Neubestellung darauf zu achten wirklich alle Extras, die irgendwie in die Elektrik einspielen, direkt mitzubestellen, und nicht darauf zu bauen diese später nachzurüsten
Da bin ich ganz bei dir ... darum hat mein TGE auch fast "volle Hütte", mit allen Assistenten, dem große Navi und dem ganzen anderen Gedöns. Das einzige was fehlt ist das beheizbare Lenkrad und die Climatronic. Beides Dinge, die ich nie nachrüsten werde, weil ich sie einfach für komplett unnötig halte (oder hat einer von euch ernsthaft schonmal ein beheiztes Lenkrad vermisst???)


aber die Garantien muß man meiner Ansicht nach mind. beim BiTurbo auf jedenfall solange mitnehmen wie es geht
Auch da kann ich dir nur beipflichten: Gerade bei diesem Motor ist das ein absolutes "must have". Und da die Garantieverlängerung beim TGE erheblich günstiger ist als beim Crafter (sobald ich das Angebot habe, kann ich die Info bzgl. des Preises gerne nachreichen), fällt die Entscheidung umso leichter...
 
Ich bitte um Entschuldigung 😞

Alles gut, ich entschuldige! ;) Nicht zu einem Bulltreffen fahren zu können, ist wirklich die absolute Oberstrafe. Und ich sage mit der Erfahrung aus knapp 30 besuchten Bus-Treffen ..... sogar beim Busfest in England war ich vier mal.

Das wird jetzt gerade aber arg OffTopic 🤐
 
Weil 3.5t kein Thema ist, aber Allradantrieb verständlicherweise Pflicht ist.

Empfehle ich den Iveco Daily 4x4 als Basis, 3L Diesel mit Steuerkette und 8Gang ZF. Es gibt in dieser Fahrzeugklasse keine robustere Basis.

Sogar die Fernreise Fahrzeuge von Bimobil werden überwiegend auf Iveco Basis bestellt.
 
kann das doch jeder machen wie er möchte...
absolut richtig.

Inzwischen springt aber sogar die Kommunal-Politik auf den SUV-Neid-Zug auf - siehe Anwohnerparken in Tübingen.

Verbrenner über 1800 kg leer und E-Autos über 2000 kg leer zahlen 150%

Sehr sinnvoll, Familie mit 3 Kindern mit Tx und Enyaq (für die Umwelt) ... wird also voll abkassiert !
Nur, weil man auf den Q7 Fahrer neidisch ist.

btw. ein A6, der nicht mehr zahlen muss, ist länger als die o.g. - frisst also MEHR Parkplatz weg.

Von daher ... JETZT unbedingt V6 und V8 kaufen ... ihr werdet nie wieder die Chance dazu haben :)
Also doch den Iveco statt Crafter.
 
So Kinners .... es gibt Neuigkeiten von MAN.

Und zwar hat mich gerade der Verantwortliche für die Kooperation von Knaus und MAN angerufen, um mir die Garantiepakete vorzustellen (eigentlich wäre unsere regionale Niederlassung dafür zuständig gewesen, aber die waren etwas überfordert mit der Materie).

Die "große" Garantie, 60 Monate / 100tkm auf das gesamte Basisfahrzeug (ohne den Campingaufbau, den hat MAN ja nicht zu verantworten) kostet 1000,- Euro.

Die "kleine" Garantie, 60 Monate / 100tkm auf den gesamten Antriebsstrang, kostet 600,- Euro.


Ich hätte nicht gedacht, dass das so günstig ist. Da habe ich, was die Garantieverlängerung bei T6 betrifft, von ganz anderen Beträgen gehört. Wie auch immer: Wenn das so günstig ist, nehme ich selbstverständlich die große Garantie ... da weiß ich wenigstens, dass mir die ersten 5 Jahre nix anbrennen kann. :]
 
absolut richtig.

Inzwischen springt aber sogar die Kommunal-Politik auf den SUV-Neid-Zug auf - siehe Anwohnerparken in Tübingen.

Verbrenner über 1800 kg leer und E-Autos über 2000 kg leer zahlen 150%

Sehr sinnvoll, Familie mit 3 Kindern mit Tx und Enyaq (für die Umwelt) ... wird also voll abkassiert !
Nur, weil man auf den Q7 Fahrer neidisch ist.

btw. ein A6, der nicht mehr zahlen muss, ist länger als die o.g. - frisst also MEHR Parkplatz weg.

Von daher ... JETZT unbedingt V6 und V8 kaufen ... ihr werdet nie wieder die Chance dazu haben :)
Also doch den Iveco statt Crafter.
Der Like bezog sich nicht auf Tübingen, sondern den Rest deines Beitrages :pro:
 
Dann wäre ein Parkpreis nach Quadratmetern ja noch gerechter.
 
So Kinners .... es gibt Neuigkeiten von MAN.

Und zwar hat mich gerade der Verantwortliche für die Kooperation von Knaus und MAN angerufen, um mir die Garantiepakete vorzustellen (eigentlich wäre unsere regionale Niederlassung dafür zuständig gewesen, aber die waren etwas überfordert mit der Materie).

Die "große" Garantie, 60 Monate / 100tkm auf das gesamte Basisfahrzeug (ohne den Campingaufbau, den hat MAN ja nicht zu verantworten) kostet 1000,- Euro.

Die "kleine" Garantie, 60 Monate / 100tkm auf den gesamten Antriebsstrang, kostet 600,- Euro.


Ich hätte nicht gedacht, dass das so günstig ist. Da habe ich, was die Garantieverlängerung bei T6 betrifft, von ganz anderen Beträgen gehört. Wie auch immer: Wenn das so günstig ist, nehme ich selbstverständlich die große Garantie ... da weiß ich wenigstens, dass mir die ersten 5 Jahre nix anbrennen kann. :]

Interessehalber: gibt es die auch länger bzw. mit mehr Laufleistung?

Bei Caravelle/Trapo gibt es max. 5 Jahre / 150.000 km, beim MV 100.000 km

Letztere ist für den MV schon einmal mehr als 1000 Euro teurer verglichen mit der von MAN...

Grüße
Chris
 
Interessehalber: gibt es die auch länger bzw. mit mehr Laufleistung?

Nein, gibt es leider nicht ... die 60 Monate / 100.000 km sind in diesem Fall das höchste der Gefühle. Nur für die "großen" MAN gibt es auf Wunsch noch Zuschlag: Da kann man die Garantie tatsächlich bis 1.000.000 km erweitern. 😳
 
Nein, gibt es leider nicht ... die 60 Monate / 100.000 km sind in diesem Fall das höchste der Gefühle. Nur für die "großen" MAN gibt es auf Wunsch noch Zuschlag: Da kann man die Garantie tatsächlich bis 1.000.000 km erweitern. 😳

Das ist mal eine annehmbare Laufleistung !!
 
Verbrenner über 1800 kg leer und E-Autos über 2000 kg leer zahlen 150%
Sehr sinnvoll, Familie mit 3 Kindern mit Tx und Enyaq (für die Umwelt) ... wird also voll abkassiert !
Da wird es auch für kleine E Autos knapp, selbst der ID3 mit 77kWh Batterie wiegt lt. VW "min.1935kg" ohne Ausstattung konfiguriert . Die Frage ist, ob die die Daten bei Klein und Kompaktklasse überhaut abfragen.
 
Wenn es nach mir ginge, (geht es aber nicht)

- es gibt eine CO2-Freigrenze pro Fahrzeug
- dazu für jede im Haushalt lebende Person einen weiteren Bonus

So werden pflegende Angehörige im gleichen Haushalt genauso entlastet wie Familien.

Denn so ein Smart als Elektroauto mag ja gaaannnz toll sein, damit fahren aber eben nur zwei! Umweltbelastung pro Person also wahnsinnig hoch, wenn ich dann mit einem zweiten Auto fahren muss.

Da wird dann wirklich verursachungsgerecht belastet.

Aber gut, bis das kommt, müssten einige Politiker erst einmal klar denken.
Autos mit Kabel im Kofferraum, also die die auf dem Papier alle genauso sauber sind wie reine Elektroautos bei denen der Strom immer und nie irgendetwas schlechtes verursacht, ebenfalls mal realistisch betrachtet werden...
Oder anders gesagt: Kommt also nie.

Grüße
Chris
 
ob die die Daten bei Klein und Kompaktklasse überhaut abfragen.
Darum geht es in der Kommunal-Politik nicht.
Es geht um "ICH ICH ICH", also "ICH bin Stadtrat, du nicht, ätsch" ... ICH muss mal was durchboxen ... ÄTSCH .. ich hab's geschafft.

Sinn und Diskussion auf Basis von Fakten und Daten erlebe ich sehr selten.
 
Zurück
Oben