"versehentlich" einen BiTurbo gekauft --- werde ich das bereuen?

erreichen die Öltemperaturen Bereiche, die man wohl als bedenklich bezeichnen könnte.
Ich finde es bedenklich, nur von bedenklich zu sprechen, ohne Werte zu nennen :)
Welche Zahlen hat der Bekannte denn genannt ?

Grüße
m;
 
Konkret über 135 °C, wobei ich nicht genau weiß, ob er die nur aus dem Motorsteuergerät gezogen hat oder externe Messmittel anwendet wurden. Deshalb habe ich mich auch mit den Zahlenwerten zurückgehalten, da ich die Belastbarkeit der Aussage nicht prüfen kann. Ich persönlich halte das aber durchaus für bedenklich.
 
Ich hab ja nun auch einige Tage hin und her überlegt, ob ich denn nun wegen der BiTurbo-Thematik mich verrückt machen (lassen) soll. Auch wenn mein Bauchgefühl sich immer noch nicht so ganz einig ist, habe ich mich dann jetzt doch dagegen entschieden...

Erstens hatte ich mit meinen Autos (und ich hatte schon eiiiiinige) immer Glück, also nie irgendwelche teuren Ausfälle gehabt. Das wird sich doch jetzt wohl hoffentlich nicht ändern.
Und zweitens hat der MAN bei mir nichts zu erdulden, ganz im Gegenteil: Keine Vollgasfahrten, absolut keine Kurzstrecken, Fahrprofil 60% Landstraße / 40% Autobahn, und etwa alle 7500 km (also einmal im Jahr) einen Ölwechsel ..... also wenn er mir das nicht mit einem langen Leben dankt, dann weiß ich auch nicht mehr. 😌
 
Na dann, gut Fahrt!
 

Das sieht eher nach quer aus, korrigiere mich bitte.
Bei Front- und Allradantrieb: Motor quer / Aisin-Automatik
Bei Heckantrieb: Motor längs / ZF-Automatik

Abgefahren. Das hätte ich nicht erwartet.

Ich hatte extra recherchiert und auch Bilder gefunden - das waren dann wohl FZG mit Heckantrieb.
 
AGR EA288 wurde weiter oben geschrieben ist kein Thema, für das Ölverbrauchsthema des EA288 Biturbo waren andere Bauteile beteiligt, ich meine das ist seit 2018 (2019 ?) behoben, i.e. beim neu gebauten Fahrzeug kein Thema mehr.
 
Und zweitens hat der MAN bei mir nichts zu erdulden, ganz im Gegenteil: Keine Vollgasfahrten, absolut keine Kurzstrecken, Fahrprofil 60% Landstraße / 40% Autobahn, und etwa alle 7500 km (also einmal im Jahr) einen Ölwechsel

Da stellt sich natürlich die Frage, wozu man dann einen Allradantrieb braucht, falls man nicht die Kilometer im Jahr vornehmlich im Winter und in den Bergen fährt… .🧐
 
Da stellt sich natürlich die Frage, wozu man dann einen Allradantrieb braucht, falls man nicht die Kilometer im Jahr vornehmlich im Winter und in den Bergen fährt… .🧐
Es ist die 135kg Frage. Der 4x4 ist deutlich schwer als beim T6.
 
Da stellt sich natürlich die Frage, wozu man dann einen Allradantrieb braucht

Naja .... also ich weiß tatsächlich auch nicht, wozu "man" einen Allranantrieb braucht: Da musst du dich schon bei "man" erkundigen.

Ich kann dir aber gerne anhand eines kurzen Videos mal zeigen, wie wir unsere Urlaube so verbringen: Denn es gibt tatsächlich Leute, die mit ihrem Wohnmobil nicht nur nach Castrop-Rauxel auf'n Campingplatz fahren. 🥳


Und selbst wenn wir mal nicht irgendwelche winterlichen Harakiri-Aktionen starten, brauchen wir den Allradantrieb dann und wann: Meine bessere Hälfte ist nämlich ExtremeTrail-Turnierreiterin, und wer schonmal auf solchen Veranstaltungen war, der weiß, wie besch*** schlammig die Wiesen sein können, die dort als Parkplätze für die Pferdeanhänger-Gespanne ausgewiesen werden: Und dann zieh deinen Gaul im Hänger da mal ohne Allrad raus...

Um schon mal etwas zu spoilern: Das WoMo wird höhergelegt, bekommt AT-Bereifung, Unterfahrschutz und all so'n hilfreiches Gedöns. Ach ja: Und wir haben uns für eine ALDE Warmwasserheizung entschieden, damit uns bei -36°C Außentemperatur nicht wieder die Zehen abfrieren. 🥶
 
Allrad haben ist schon geil. Ich hatte ja zwei T3 Syncros, das waren noch Zeiten.
Mit dem T5 Frontkratzer ist schon ohne Anhänger im Wald schnell Schluss (Ende Gelände sozusagen), wenn ich zum Holzmachen bin. Ob ich deswegen immer Allrad mit mir rumschleppen würde? Gäbe es vernünftige Wechselkennzeichen, dann wäre ne Doka 4Motion mein Lösungsansatz. AT oder MT Räder würden aber auch schon helfen.

Viel Spaß und viel tolle Touren mit dem Gefährt!
 
Die Frage ist doch, wo bewegt man den Camper OHNE Allrad? Wir geniessen es, dort hinzufahren wo die Weissware nicht hin kommt. Und beim vollbeladenen Fronttriebler ist schnell dort Ende, wo ich eigentlich weiter fahren wollte…nasse Wiese reicht schon.

Selbst mein Zweitwagen hat Allrad. Einfach weil haben besser ist als brauchen 😂

Wir haben den direktvergleich auf einer Norwegentour, knapp 7000tkm gemacht:
T6 Cali Coach 150ps DSG 6,6l/100km
T6 Cali Beach 204ps DSG 8,1l/100km
Bei gleicher (norwegischer) Fahrweise, meisst hintereinander.
Beide Fahrzeuge vollbeladen.

In der Stadt nimmt der 4M etwas mehr, und seit er höher, schwerer und AT bereift ist hat es sich eh mit dem Spritsparen.

Würde trotzdem kein 2WD mehr fahren.
 
Sorry nein. Der 150ps als Frontkratzer, der 204ps 4M
Stand da eigentlich hinter habe ich versehentlich weggelöscht…
 
Zurück
Oben