"versehentlich" einen BiTurbo gekauft --- werde ich das bereuen?

Kalanahanitzna

Aktiv-Mitglied
Ort
Kirchlinteln
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
+37 PS
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
LR, PDC vo/hi, GRA, MFA, Climatic, Funk ZV, elektrisch beheizbare Frontscheibe
Umbauten / Tuning
Multifunktions-Lederlenkrad, Standheizung, H7 Scheinwerfer, T6.1 LED Rückleuchten, 19" Räder, Tieferlegung VA
Moin zusammen!

Ich brauche mal ein bisschen liebevollen Zuspruch... 😘

Folgendes ist passiert: Mein Weibchen und ich haben uns durchgerungen, unser bisheriges Wohnmobil (auf VW LT II TDI) gegen ein nagelneues Modell mit Allradantrieb auszutauschen. Zuerst haben wir einen Hymer ML-T auf Sprinter 4x4 getestet, da hat uns aber so einiges nicht gefallen. Danach haben wir uns den Knaus Van Ti Plus 650 MEG auf MAN TGE 4x4 (baugleich mit dem Crafter II) vorgenommen, und waren quasi schockverliebt ..... und zack --- schon war er bestellt! Und zwar mit Automatik und dem 177 PS Motor. Im April soll er geliefert werden.

So weit, so gut: Wirklich ein tolles Gerät, sowohl vom Basisfahrzeug her als auch vom Aufbau. Allerdings wurde mir erst später bewusst, dass ich mir mit dem 177 PS Motor ja einen BiTurbo (EA288 Nutz) angelacht habe! 🤯
Und das, wo ich hier im Forum doch schon so viel negatives über die BiTurbo-Motoren gelesen habe ... selbst beim T6 gibt es da ja noch einen Haufen Trouble mit hohem Ölverbrauch.

Jetzt sagt mir bitte, dass die Probleme mittlerweile alle ausgeräumt sind, und ich keinen Fehler gemacht habe! 😆

Nein, im Ernst: Hat VW die Geschichte mit den BiTurbo-Motoren nun im Griff? So langsam müsste das doch echt mal klappen mit den Dingern...

Grüße!
 
Bin nicht so ganz firm.
Aber imho ist der berüchtigte CFCA-Motor im T5. 2 mit seinen 179 PS doch anders als der EA288 mit 176 PS. Beide haben Biturbo. Aber den schlimmen Abgaskühler aus Aluminium hat imho nur der CFCA.
Als Ausgleich hat bzw. hatte der EA288 irgendwas mit dem Dieselskandal zu tun.
 
.... hatte der EA288 irgendwas mit dem Dieselskandal zu tun.
Das ist fahrzeugspezifisch und nicht bei den Transportern.
Der gleiche Motor im Tiguan/Passat z.B. könnte betroffen sein.
Und bei Neuwagen sollte das ja nun mitlerweile ausgeschlossen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm dir die Anschlussgarantie dazu sofern das noch möglich ist (bereits zugelassen?) ... und dann sind mindestens 5 Jahre sauber planbar ohne weitere Kosten.

Wenn ich die im Bekanntenkreis empfehle, wollen das (freiwillig) höchstens 10%...
Da sind soooo viele Sachen spannender in der Kreuzchenliste. Leider!

Grüße
Chris
 
Nochmals: Wie sieht der AGR-Kühler beim EA288 aus?
Meines Wissens ist der nicht aus Alu, wie es beim EFCA aus Platzgründen gemacht wurde. Er ist ganz anders aufgebaut.
Damit dürfte der Grund für den frühen Öltod entfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die T6 TDI haben alle DIEGLEICHE AGR-Einheit.

Die ist vollkommen anders als die Killer-Unit des T5.2 mit 180 PS (CFCA).
Damit sterben sie schon mal nicht an Alu-Korund, das die Zylinder zerkratzt.
 
Nimm dir die Anschlussgarantie dazu sofern das noch möglich ist (bereits zugelassen?)
Die Anschlussgarantie möchte ich auf jeden Fall haben (nein, ist noch nicht zugelassen), aber MAN weiß gerade selber nicht so recht, wie sie das handhaben wollen: Denn eigentlich ist der MAN ja kein MAN, sondern ein Knaus. Ich warte bereits seit 14 Tagen auf einen Rückruf von MAN diesbezüglich... 🤔
 
Die T6 TDI haben alle DIEGLEICHE AGR-Einheit.

Die ist vollkommen anders als die Killer-Unit des T5.2 mit 180 PS (CFCA).
Damit sterben sie schon mal nicht an Alu-Korund, das die Zylinder zerkratzt.

Das hatte ich auch so verstanden. Aber auch vom BiTurbo im T6 hört man ja das eine oder andere .... gerade gestern erst:

 
Ich hatte schon mal was zu den Bi geschrieben, denn es gibt viele Faktoren, die da reinspielen (können).

Wer kauft nen Bus mit über 200 km/h Vmax ? Die, die das auch fahren (wollen / werden)
-> also werden im Schnitt die BiTurbo gut getreten.

Wer tummelt sich in Foren ? Die, die Probleme haben.
-> Die Menge der problemlosen BiTurbos kennen wir gar nicht.

Alleine diese 2 Faktoren zeigen, dass wir nicht wirklich eine repräsentative Grundgesamtheit überblicken.


Wenn man den ersten Punkt noch rumdreht:
Die 150 PS ler sind Geizhälse, die nicht nur beim Kauf 4500 EUR gespart haben sondern nur mit 90 den Lkws den Windschatten klauen.
... könnte man (überspitzt) meinen, dass die 150er ewig halten.

Sicher sind 204 PS aus 2 Liter mit 2,5 bar Ladedruck auf 3 Tonnen nicht die Ausgeburt an Langlebigkeit ... aber diese Zeiten sind seit dem Golf 2 vorbei. Schon der Golf 3 wurde von Lopez kaputtgespart.


Ich wünsch Dir, dass Du eh das Fahrzeug überlebst ...
Also jetzt schon Ideen fürs nächste sammeln :)

Grüße
m;
 
Wer tummelt sich in Foren ? Die, die Probleme haben.
-> Die Menge der problemlosen BiTurbos kennen wir gar nicht.
Da hast du natürlich Recht. Wer zufrieden ist, der schweigt und genießt ... von dem liest du also idR wenig.


Wer kauft nen Bus mit über 200 km/h Vmax ? Die, die das auch fahren (wollen / werden)
-> also werden im Schnitt die BiTurbo gut getreten.
Das ist bei unserem WoMo mehr oder weniger ausgeschlossen. Einerseits ist aufgrund der Zulassungsbestimmungen bei 100 km/h (okay, in der Praxis wohl eher 110 bis 115 km/h) eh Schluss, und andererseits muss ich diese Geschwindigkeit auch nicht in der kürzest möglichen Zeit erreichen ..... es handelt sich ja schließlich um ein Reisemobil, und nicht um einen Rennwagen.


Dass die Zeiten der "ewig" haltenden Motoren vorbei ist, dessen bin ich mir vollstens bewusst. Vom T4 bzw. LT II mit seinem guten 5-Zylinder TDI ist man halt anderes gewohnt ... die Dinger sind auch für 750.000 km gut. Aber auch da muss ich mich wohl mehr entspannen: Denn das WoMo wird wohl kaum mehr als 7500 km im Jahr abspulen.
 
Ich hatte mich schon gewundert, dass Kaus den mit 3.5 anbietet.
Denn der Grand Cali mit 4m kommt auch "zwangsbefreit von jungen Fahrern (unter 40)" ... Muahaha
 
Sicher sind 204 PS aus 2 Liter mit 2,5 bar Ladedruck auf 3 Tonnen nicht die Ausgeburt an Langlebigkeit ... aber diese Zeiten sind seit dem Golf 2 vorbei. Schon der Golf 3 wurde von Lopez kaputtgespart.
Sorry, fürs o.T.:
Ich hab den 4-er Golf nach der Qualitätsoffensive Baujahr 2000: Gleicher Motor (AXR), halt als Pumpe-Düse, mit 101 PS, grüne Plakette, und mittlerweile 320.000 km. Fehlt sich gar nix. Klopf auf Holz, das das noch lange so bleibt.
 
Denn der Grand Cali mit 4m kommt auch "zwangsbefreit von jungen Fahrern (unter 40)" ... Muahaha
Seeeeehr schön formuliert! 😂

Ja, mein Weibchen (sie wird heute gerade zarte 37 Jahre alt) kotzt tatsächlich ein bisschen ab, dass sie jetzt zu ihrem BE jetzt noch den C1E machen muss. Das hat sie jetzt davon, dass sie so ein junges Küken ist!

[EDIT] Den Knaus als Fronttriebler gibt's aber nach wie vor als Dreieinhalbtonner zu bestellen...
 
Alleine diese 2 Faktoren zeigen, dass wir nicht wirklich eine repräsentative Grundgesamtheit überblicken.

Da kann man trefflich drüber diskutieren. Ich bin sehr wohl der Meinung, dass sich Tendenzen von techn. Problemen hier im Forum sehr gut und sehr früh ableiten lassen. Der Beweis dafür sind die dann immer mit Verzögerung einsetzenden TPI zu diesen Problemen. Und TPI werden - so sie nicht sicherheitsrelevant und als Feldmaßnahme gekennzeichnet/durchgeführt werden - nur ins Leben gerufen, wenn es zählbare Probleme (also keine Einzelfälle) im Feld gibt.

Bestes Beispiel aus jüngster Zeit: Thema Verkehrzeichenerkennung. Die Probleme dazu wurden hier im Forum seit Juli 2021 mit steigender Anzahl gemeldet. Jetzt, also gute 6 Monate später gibt es ein Softwareupdate.

Gleiches gilt für die auffällige Steigerung der Fallzahlen von Ölverbräuchen an den hier in Rede stehenden Motoren. Auch hier gab es bereits techn Änderungen.

So man das Forum nicht unbedingt als "repräsentativ" bezeichnen will, kann man es aber bei aufmerksamen/regelmäßigem Gebrauch als zuverlässigen Indiaktor für techn. Probleme nutzen.

Zum Thema:

Würde ich mir nochmal einen Bus kaufen: Ja, aber nur weil es um den "California" geht. Wenn es nur darum gehen würde, eine Fahrzeug dieser Größe zu kaufen, dann sicher nicht den VW-Bus.
Würde ich mir einen BiTDi kaufen: Nein.
BiTDi und 4x4 nur, wenn es aufgrund des Nutzungskonzeptes unbedingt sein muss. Hier muss man sich im Vorfeld einfach darüber im Klaren sein, dass diese Ausstattungsvarianten mittel- bis langfristig mehr Probleme und somit erhöhten Wartungsaufwand + Kosten bedeuten. Die Allrad-Version des Automatik Crafter hat ein Aisin Getriebe verbaut. Die Aisin Getriebe haben ja schon im 5.1 mit Langlebigkeit "geglänzt". Die Geschichten dazu kann man hier im Forum gut nachvollziehen. Nun ist das gegenwärtige Aisin natürlich eine Weiterentwicklung des 09G. Macht es das jetzt besser? Mal sehen......

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Allrad-Version des Automatik Crafter hat ein Aisin Getriebe verbaut. Die Aisin Getriebe haben ja schon im 5.1 mit Langlebigkeit "geglänzt". Die Geschichten dazu kann man hier im Forum gut nachvollziehen. Nun ist das gegenwärtige Aisin natürlich eine Weiterentwicklung des 09G. Macht es das jetzt besser? Mal sehen......

Das sehe ich beim Crafter nicht so kritisch. Probleme hat das extrem kurz bauende Aisin Getriebe für den Quereinbau gemacht. Der Crafter hat aber einen längs verbauten Motor.
 
In meiner schwedischen Allradkarosse ist auch das Aisin 09 verbaut.
Leistung deutlich über 200 PS, Probleme mit dem Getriebe sind hier aber unbekannt.
gute Werkstätten raten zum Ölwechsel alle 120000 km.
Möglicherweise sind im T5.1 irgendwelche abgespeckten Versionen für den VAG Konzern verbaut.
 
Ein Bekannter mit technischem Verständnis hat den großen TDi im T6 Multivan- aktuell etwa 80.000 km gelaufen. Seine Beobachtung passt hier gut ins Bild - bei längerer Fahrt im Bereich höherer / hoher Geschwindigkeiten erreichen die Öltemperaturen Bereiche, die man wohl als bedenklich bezeichnen könnte. Offenbar wird der Motor auch nicht mehr wie früher bei 1,9er TDI (AFN) im Golf III einfach runtergeregelt, wenn das Öl sehr heiß ist.
Ich würde mal vermuten, dass da die Rotstiftfraktion bei Kühlsystem an der falschen Stelle gespart hat. Im Umkehrschluss - wer den Motor mit Vernunft fährt, darf auf ein langes Motorleben hoffen (das Abgaskühlerproblem ist ab Rev.D gelöst), wer meint, dass ein VW Bus auch als Rennwagen mit über 200 km/h genutzt werden muss, wird nicht nur an der Tankstelle sein blaues Wunder erleben.
 
Zurück
Oben