Verschleißanzeige für Bremsbeläge

AW: Verschleißanzeige für Bremsbeläge

sorry, aber ich muss mich da "matti78" anschliessen....wenn die kontakte in reihe geschaltet wären, müssten alle kontakte durchgeschliffen sein um die anzeige zum leuchten zu bringen....
zur vereinfachung.... wenn du zwei lichtschalter hintereinander (also in reihe (kabel zum ersten schalter-vom ersten schalter zum zweiten schalter-und vom zweiten schalter zur lampe)) an eine stromquelle anschliesst und willst eine lampe zum leuchten bringen musst du erst beide schalter betätigen....aber nun genug....

Leider falsch.

Es werden alle in Reihe geschaltet. Solange diese Schleife geschlossen ist, ist alles OK. Sobald nur ein Kontakt unterbrochen ist, dann ist die Schleife nicht mehr geschlossen und die Leuchte geht an.

Um das auf Dein Lichtschalterbeispiel zu übertragen: Sobald Du auch nur einen der beiden Lichtschalter ausschaltest dann ist die Lampe aus, oder?

Das System reagiert auf eine Unterbrechung der Schleife - daher die Reihenschaltung.

So funktionieren übrigens auch viele Alarmanlagen in Häusern.

Gruß, Marcus
 
AW: Verschleißanzeige für Bremsbeläge

jap.... haste recht...das was ich geschrieben habe trifft auf den T4 zu:uuups:....habe mich durch einen KFZ-Elektro-Meister belehren lassen:confused:....ab T5 war die umstellung in reihe geschalteter warnkontakte....
SORRYYYYYYYYYYY...
 
AW: Verschleißanzeige für Bremsbeläge

Hallo,

.....sorry, das ich hier den "Klugscheißer-Modus" aktivieren muss, aber auch beim T4 funktioniert die Verschleißanzeige wie beim T5 .......alle Kontakte in Reihe und bei Unterbrechung geht die Laterne an.=)

Am T4 war es aber sogar eine Luxusversion ....denn da waren die Kontakte noch an allen 4 Rädern, alle in Reihe geschaltet .......war ein Belag defekt, bzw. hat die Verbindung unterbrochen, leuchtete die Anzeige.

Gruß
Claus
 
AW: Verschleißanzeige für Bremsbeläge

Hallo,

.....sorry, das ich hier den "Klugscheißer-Modus" aktivieren muss, aber auch beim T4 funktioniert die Verschleißanzeige wie beim T5 .......alle Kontakte in Reihe und bei Unterbrechung geht die Laterne an.=)

Am T4 war es aber sogar eine Luxusversion ....denn da waren die Kontakte noch an allen 4 Rädern, alle in Reihe geschaltet .......war ein Belag defekt, bzw. hat die Verbindung unterbrochen, leuchtete die Anzeige.

Gruß
Claus


freud mich, dass es hier im forum nicht nur möchtegern kfz-spezialisten gibt!


jap.... haste recht...das was ich geschrieben habe trifft auf den T4 zu:uuups:....habe mich durch einen KFZ-Elektro-Meister belehren lassen:confused:....ab T5 war die umstellung in reihe geschalteter warnkontakte....
SORRYYYYYYYYYYY...

und du bist wirklich kfz-mechaniker :confused:

zur weiterbildung:

Bremsbelagverschleißanzeige
 
Hallo,

vor einer Woche ist bei mir die Anzeige "Bremsbelag prüfen" angegangen. Kein Wunder nach knapp 120tkm.
Was mich jedoch etwas verwundert ist, dass die Kontrolle nach dem Starten immer erst verzögert kommt. Diese Verzögerung kann zwischen wenigen Sekunden bis zu mehr als einer Stunden dauern.
Nach meinen Recherchen hier im Forum sollte die Kontrolle durch einen Messkontakt im Bremsbelag ausgelöst werden.
Meine Logik: kein Kontakt, Lampe da. Aber die Bremsbeläge bestehen nicht aus organischem Material, sodass dieser Kontakt wieder zusammenwachsen kann!!??
Für mich scheint die Verschleißmessung anders zu funktionieren als hier mehrfach beschrieben. Ähnlich wie die Tankanzeige, die auch in der Übergangszeit zur Reserve mehrfach kommt und geht, bis sie dann ständig leuchtet.
Weiß jemand Details dazu?
Übrigens: Bremsflüssigkeit reichlich, Wackelkontakt fast sicher auszuschließen.
Ich gehe davon aus, dass die Anzeige korrekt arbeitet. Ich möchte es nur verstehen.
Grüße
Max
 
Hallo Max,

der Verschleißkontakt sitzt seitlich am Bremsbelag und ist dort nur in eine Halterung geschoben.

Durch die unterschiedlich stehenden Bremsbeläge, die "arbeitende" Kontaktaufnahme und unterschiedlich starke Bremsmanöver kann es zur verzögerten Anzeige kommen.

Wenn du ein paarmal direkt nach dem Starten in die Eisen steigst, kommt der Kontakt wahrscheinlich sofort.

Mit weiter abnutzendem Belag wird es entsprechend schneller erscheinen..
 
Ich habe in meinem Dicken die Verschleißanzeige erst gar nicht :-)

Aber: einige reden von durchgeschliffen...der Kontakt ist doch nichts weiter als ein in Plastik eingegossener Draht. Und wenn der Bremsklotz nur noch Reststärke hat dann schleift es eben auch den Plastikmantel des Kontaktes weg und der nicht stromführende Leiter berührt die Bremsscheibe - ergo: die Kontrollleuchte bekommt endlich ihren heiß ersehnten Massekontakt und sie leuchtet.

Wo ich Dentmen zustimmen muss: Scheibendicke bestimmen und entscheiden, ob diese nebst Belägen oder nur die Beläge zu ersetzen sind. Ich habe englische Beläge von Mintex drin - bremsen super und machen nicht mehr Dreck auf der Felge wie die Originalen. OK...ich bin kein Raser - wie auch mit 102 PS...
 
Hallo Yves,

danke für die Info. Mittlerweile kommt die Anzeige ständig und sofort.
 
Hallo Yves,

danke für die Info. Mittlerweile kommt die Anzeige ständig und sofort.


Hallo Max,

dann solltest Du die Beläge bald wechseln.
Prüfe auch gleich die Scheiben.

Ggf. lohnt sich der gleichzeitige Wechsel.

Können wir gern gemeinsam machen, soweit weg wohnst Du ja nicht ;)
 
Es werden alle in Reihe geschaltet. Solange diese Schleife geschlossen ist, ist alles OK. Sobald nur ein Kontakt unterbrochen ist, dann ist die Schleife nicht mehr geschlossen und die Leuchte geht an.
Ist da auch bei meinem T6 noch so?

Ich wollte der VCDS herausfinden, ob die leuchtende Bremsbelagverschleissanzeige von der vorderen oder hinteren Bremse ausgelöst wird ... aber ich finde da keine Möglichkeit, das anzeigen zu lassen. Darum habe ich in der Suche diesen Thread gefunden...

Hintergrund: Ich bin etwas irritiert, weil es so aussieht, als wären die hinteren Bremsbeläge der Auslöser der Warnlampe --- die sehen (was ich so durch die Felge sehen / fühlen kann) deutlich dünner aus, als die vorderen. Bremsen sind noch die werksseitig verbauten.
 
Ist da auch bei meinem T6 noch so?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das geändert wurde.

als wären die hinteren Bremsbeläge der Auslöser der Warnlampe --- die sehen (was ich so durch die Felge sehen / fühlen kann) deutlich dünner aus, als die vorderen.

Die hinteren Beläge sind immer wesentlich dünner als die vorderen.

Was Du siehst, hat aber u.U. nichts mit dem unmittelbaren Zustand zu tun. Der Sensor sitzt am inneren Bremsbelag. Der verschleißt bei einem Schwimmsattel meist etwas schneller als der äußere.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das geändert wurde.
Okay, dann kann ich ja lange im VCDS rumklicken... 😆

Hab Dank für die schnelle Antwort!

War ja eigentlich auch nur interessenhalber --- nach 75.000 km kann man ja einfach mal die Bremsen rundherum komplett wechseln, und gut is'. Müssen ja nicht die vergoldeten Scheiben mit den Platin-Belägen vom Freundlichen sein...
 
Zurück
Oben