Verschleißanzeige für Bremsbeläge

kb33181

Aktiv-Mitglied
Ort
33181 Bad Wünnenberg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11.06.2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
es reicht doch
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZKH133xxx
Hallo, Spezialisten!

Heute ist bei meinem Star(t)line die Kontrollleuchte, die den Verschleiß der Bremsbeläge anzeigt, angegangen. Wenn sie an ist, bleibt sie an, bis die Zündung ausgeschaltet wird. Das Fahrzeug hat jetzt 72tkm runter; bei 61tkm wurden im Rahmen des (Interval-)Services die vorderen Bremsklötze getauscht.

In dem Buch 'Reparaturanleitung VW T5, Transporter, Multivan - Band 1281' wird geschrieben, das Signal für die Bremsbelagverschleißanzeige kommt ausschließlich von dem vorderen linken Rad. Ist das wirklich so? Werden die Bremsklötze an den anderen drei Rädern nicht überwacht?

Ich fahre eher sachte. Und wenn das so ist, das nur vorne überwacht wird, dann finde ich es komisch, daß der erste Satz Bremsklötze ca. 60tkm hält und noch keine Kontrollleuchte angeht, und der zweite Satz bereits nach 12tkm gewechselt werden will. Gibt es noch andere Gründe, warum diese Kontrollleuchte angehen könnte?

Ciao
Klaus
 
AW: Verschleißanzeige für Bremsbeläge

Also bei mir sind definitiv an allen 4 Rädern Überwachungskabel dran.
 
AW: Verschleißanzeige für Bremsbeläge

Hallo!

Also ich weiss definitiv, dass vorne und hinten eine Überwachung vorhanden ist. Ob nun rechts und links oder nur links... keine Ahnung!
Habe meine Bremsbeläge jetzt nach 97000km vorne Tauschen lassen. Auch wegen der Lampe. Hinten wird wohl dann im Frühjahr irgentwann kommen.

Also Klaus, ich würde mal tippen, hinten ist jetzt auch dran oder vorne ist ein Kabel der Überwachung gerissen bzw. Stecker defekt! Ich glaube aber eher an Bremsbeläge, welche getauscht werden wollen!

MfG
 
AW: Verschleißanzeige für Bremsbeläge

Hallo Klaus,

entweder hast Du trotz gegenteiliger Rechnung seinerzeit keine neuen Beläge bekommen, was schlimm wäre. Oder sie wurden falsch eingebaut und haben sich durch "Schieflage" extrem abgenutzt (eher nicht). Oder es ist tatsächlich was an der Verkabelung und Du bekommst deswegen diese Fehlermeldung.

IMHO wurde die Verkabelung je Achse mal irgendwann von "2" auf "1" "entfeinert".
Ab welchem Baujahr/Modell kann ich Dir leider nicht sagen.
 
AW: Verschleißanzeige für Bremsbeläge

Diese Anzeige hatte mein Startline nach erst rund 14.000 km auch.
Grund: ein Marder hat vorne links direkt am Stecker das Kabel abgebissen.
 
AW: Verschleißanzeige für Bremsbeläge

Hallo,

...es wird vorne links und hinten rechts überwacht .....also jeweils nur ein Rad pro Achse.:rolleyes:

Gruß
Claus
 
AW: Verschleißanzeige für Bremsbeläge

Hallo,

oder du hast einfach ein wackel Kontackt am Stecker wie ich ihm hatte.

Gruss Johann
 
AW: Verschleißanzeige für Bremsbeläge

Hallo
Weiß einer wie die zwei Kabel geschaltet sind.
Wie wird die Warnung ausgelöst.
Wenn ich die Kabel brücke zum testen geht da Warnung weg.
Gruß Jens
 
AW: Verschleißanzeige für Bremsbeläge

Ist es egal, wo du brückst? Vorn wie hinten?
Auch wenn ich nicht genau den Aufbau kenne, wenn du brückst, ist es wohl so, dass im Belag eine Schleife liegt, entsprechend deiner Brücke. Wenn der Belag runter ist, wird die Schleife im Belag durchgeschliffen - und die Warnung ist da.
Ggf. lässt sich durch deine Brücke die Vorderachse oder die Hinterachse als Quelle des Übels feststellen.
 
AW: Verschleißanzeige für Bremsbeläge

Hi,
ich tippe mal auf die hinteren Beläge - die sind jetzt auch fällig.
Bei meinem T4 wurde vorne links und hinten rechts überwacht. Da man immer per Achse wechselt reicht das völlig. Die Schaltung ist ziemlich primitiv. Im Bremsbelag ist ein Kupferkontakt eingegossen. Wenn der Belag so weit runter ist, dass der Kupferkontakt an die Bremsscheibe kommt gibt es einen elektrischen Kontakt und das Lämpchen geht an. Beim T4 war das Impulsgesteuert - sprich die Meldung ging frühestens bei Neustart weg.
 
AW: Verschleißanzeige für Bremsbeläge

na da hats ja einer gut mit dir gemeint; im regelfall wechselt man die sätze komplett und am stück durch. funzel mal mit ner taschenlampe auf die bremsbacken; im regelfall siehst du ja die klötze und wieviel da noch drauf ist.
 
AW: Verschleißanzeige für Bremsbeläge

Hallo,

Die Geber ( doofe Bezeichnung für einen einfachen Kontakt) sind in Reihe geschaltet .......die Anzeige sagt also nix aus, ob vorne oder hinten.

Falls du alles neu brauchst ......also auch Scheiben und Beläge vorne und hinten ...ist das hier der günstigste Anbieter:

VW T5 - 4 BREMSSCHEIBEN + 8 BREMSBEL

...oder nur die Beläge:
VW BUS T5 AB 2003 - BREMSBEL

Bei diesem Anbieter habe ich schon mehrfach Teile für meine T5 gekauft .....immer top Ware .....nie schlechter als die Original Teile.

....zur Info ....die hinteren Beläge halten in der Regel doppelt so lange wie die vorderen.
Lasst euch nicht auf die Sprüche der :D ein, die euch immer einen von "die müssten aber dringend neu" erzählen.

Ich hatte die Diskussion erst vor kurzem mit meinem :D, ich vermute mal da lief gerade die Aktion "Umsatz tä-tä-rä".
Da ich auf diesen Spruch der nötigen Bremsbeläge gewartet hatte, habe ich vorher die Maße der Bremsscheiben und Beläge genommen .......das ganze fein für mich auf einen Zettel geschrieben.

Ich habe dann kurz meinen Zettel raus geholt ......habe den Meister gebeten, das er mal das Blatt mit dem Abmessungen der Beläge, sowie den vorgegebenen Verschleißgrenzen auf ruft ......ohne Taschenrechner, stand da plötzlich noch eine Belag und Bremsscheiben Stärke von über 50% im Raum .....das ganze bei 60.000 KM !!!
Mir wurde dann erklärt, das da der Azubi evtl. nicht richtig geschaut hätte :mad::mad:.

Falls gewünscht kann ich die Original Abmessungen hier noch mal rein setzen.

Wenn die Belag Anzeige kommt, wäre natürlich etwas zu prüfen .....aber die Aussage, das dann gleich alles inkl. Scheiben und Beläge vorne und hinten neu sollte, ist falsch.
Da würde ich mich wirklich an die Vorgaben der Verschleißgrenzen halten.

Gruß
Claus
 
AW: Verschleißanzeige für Bremsbeläge

Zur Funktion der Verschleissanzeige:

Wie Claus schon sagte sind die alle hintereinander geschaltet.

Die Warnung geht an sobald:

Die Messchleife an einem Belag einen Masseschluß hat (= die Bremsscheibe berührt)

ODER

Die Messchleife unterbrochen ist (Durchgeschliffen oder auch Marderbiss)

Gruß, Marcus
 
AW: Verschleißanzeige für Bremsbeläge

Hallo,

Die Geber ( doofe Bezeichnung für einen einfachen Kontakt) sind in Reihe geschaltet .......die Anzeige sagt also nix aus, ob vorne oder hinten.

Falls du alles neu brauchst ......also auch Scheiben und Beläge vorne und hinten ...ist das hier der günstigste Anbieter:

VW T5 - 4 BREMSSCHEIBEN + 8 BREMSBEL

...oder nur die Beläge:
VW BUS T5 AB 2003 - BREMSBEL





Bei diesem Anbieter habe ich schon mehrfach Teile für meine T5 gekauft .....immer top Ware .....nie schlechter als die Original Teile.

....zur Info ....die hinteren Beläge halten in der Regel doppelt so lange wie die vorderen.
Lasst euch nicht auf die Sprüche der :D ein, die euch immer einen von "die müssten aber dringend neu" erzählen.

Ich hatte die Diskussion erst vor kurzem mit meinem :D, ich vermute mal da lief

gerade die Aktion "Umsatz tä-tä-rä".
Da ich auf diesen Spruch der nötigen Bremsbeläge gewartet hatte, habe ich vorher die Maße der Bremsscheiben und Beläge genommen .......das ganze fein für mich auf einen Zettel geschrieben.

Ich habe dann kurz meinen Zettel raus geholt ......habe den Meister gebeten, das er mal das Blatt mit dem Abmessungen der Beläge, sowie den vorgegebenen Verschleißgrenzen auf ruft ......ohne Taschenrechner, stand da plötzlich noch eine Belag und Bremsscheiben Stärke von über 50% im Raum .....das ganze bei 60.000 KM !!!
Mir wurde dann erklärt, das da der Azubi evtl. nicht richtig geschaut hätte :mad::mad:.

Falls gewünscht kann ich die Original Abmessungen hier noch mal rein setzen.

Wenn die Belag Anzeige kommt, wäre natürlich etwas zu prüfen .....aber die Aussage, das dann gleich alles inkl. Scheiben und Beläge vorne und hinten neu sollte, ist falsch.
Da würde ich mich wirklich an die Vorgaben der Verschleißgrenzen halten.

Gruß
Claus

Hallo Claus
da gibts aber doch nur 16 zoll
du has doch auch 17 zoll oder ?????
Gruß
 
AW: Verschleißanzeige für Bremsbeläge

Hallo,

....meine beiden ersten T5 hatten alle 16" Bremsen ....mein neuer hat 17".

Autoteile55 hat aber auch alles für die 17" Bremse.
Von da habe ich mittlerweile auch die Scheiben und Beläge für unseren Audi und den Opel meiner Tochter gekauft, alles einwandfreie Ware.

Gruß
Claus
 
AW: Verschleißanzeige für Bremsbeläge

Hallo zusammen!
Bei mir sind die Bremsbelagverschleisskontakte nicht in Reihe geschaltet.
Ich habe mir aus dem Stecker des Bremsbelags eine Brücke gebaut. Die Lampe ist jetzt weg.
Bei mir ist der vordere Kontakt zuerst durchgeschliffen worden.
Der Belag hat min. noch 4mm Reststärke. Da warte ich mit dem Wechsel noch ein weinig. Die Beläge liegen schon in der Garage.
Ciao,
da Klausl
 
AW: Verschleißanzeige für Bremsbeläge

Hallo,

vor 2Monaten ist bei mir auch diese Lampe angegangen. Bei ca.65000km.
Gluecklicherweise wollte ich gerade von Winter auf Sommerreifen umruesten.
Bei ATE angerufen/Erstausruester/, Belaege vorraetig - 35%billiger als bei VW.
Nach 5minuten arbeit waren die Felgen und die Belaege beide Raeder runter.

Beim Vergleich ALTgegen NEU musste ich feststellen, dass die ALTEN noch mindestend ca.50% des Belag der NEUEN drauf haben.
Ich weiss, dass nach Aufleuchten man noch locker 5tsd kilometer fahren kann.
Meiner Meinung nach ist dieser Warnkontakt zu weit in dem Belag nach vorne eingesetzt und somit, wenn man sich drauf verlaesst, 1/3 der Belagleistung in die Tonne geht. Da freut sich der Freundliche.

Hinten ist noch fast neu. Erst bei 100tsd werde ich die Belaege hinten ueberpruefen.
 
AW: Verschleißanzeige für Bremsbeläge

Hallo zusammen!
Bei mir sind die Bremsbelagverschleisskontakte nicht in Reihe geschaltet.

da Klausl

Servus,

in Reihe ist wohl auch nicht so das ware...

Würde bedeuten: erst wenn alle Kontake geschlossen, dann Leuchtet das Lämpel. Es müßten alle Bremsen (wo ein Kontakt angeschlossen ist) "platt" sein um die Anzeige zum erglühen zu bringen8)..


paralell: egal welcher Belag, ob vorn oder hinten, links oder rechts oder alle.. sie muß leuchten.
 
AW: Verschleißanzeige für Bremsbeläge

Nö, das Verfahren ist ein anderes: Sobald ein Element der Schleife unterbrochen ist (oder aber Masseverbindung hat) geht die Anzeige an.
Die Reihenschaltung macht da also durchaus Sinn.

Gruß, Marcus
 
AW: Verschleißanzeige für Bremsbeläge

Hallo,

sorry, aber ich muss mich da "matti78" anschliessen....wenn die kontakte in reihe geschaltet wären, müssten alle kontakte durchgeschliffen sein um die anzeige zum leuchten zu bringen....
zur vereinfachung.... wenn du zwei lichtschalter hintereinander (also in reihe (kabel zum ersten schalter-vom ersten schalter zum zweiten schalter-und vom zweiten schalter zur lampe)) an eine stromquelle anschliesst und willst eine lampe zum leuchten bringen musst du erst beide schalter betätigen....aber nun genug....

ich häng mich mal einfach hier mit dran......:help:
ich hab da ein etwas anderes problemchen.....
warnkontakt leuchtet seit ein paar tagen....nun hab ich dem baby neue beläge verabreicht, vorne und hinten, natürlich mit neuen warnkontakten.
nach getaner arbeit musste ich leider feststellen das die dreck´s warnleuchte immer noch leuchtet, konnte aber keine beschädigungen an den kabeln finden und die pin´s sehen auch noch ganz solide aus. ebenso im fehlerspeicher , kein fehler in der bremsenelektronik hinterlegt.
hat jemand von euch noch ne idee???
(bitte keine supertollen vorschläge wie abkleben, birne ausbauen oder blindlegen):confused:X(:o
:danke: schon mal im voraus.

mfg
sash
 
Zurück
Oben