verölter Motorraum (150 PS CXHA) Ursache gesucht

Weltenbummler24

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
07.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Navi. Sitzheizung. u.s.w.
Hi Leute!

155 tkm

Mir sind heute einige verölte Bauteile im Motorraum aufgefallen, und ich weiß nicht wo es her kommt.
Meine Hoffnung ist, das jemand von euch z.B. sagen kann: das ist typisch, könnte dies oder das sein.
Ich hab mal ein paar Bilder gemacht:

Bild von oben reingeschaut:
IMG_2197.jpg

Bild von unten:

IMG_2190.jpg

Hat jemand eine Idee?
Grüße, Achim
 
Hallo Achim, ich hab aktuell genau das gleiche Problem. Schau mal in den Tread "Ölverlust vorne rechts", und scrall runter, da sind auch meine Bilder drin. Schauen genauso aus wie bei dir. Viele Grüße.
 
Nur, dass bei dir der Ansaugschlauch voller Öl ist. Hier scheint es auf den Bildern jedoch die Druckseite nach Turbolader zu sein.

@Weltenbummler24 hat er denn normal Leistung? Macht der Turbo Geräusche?
 
Hallo Achim, ich hab aktuell genau das gleiche Problem. Schau mal in den Tread "Ölverlust vorne rechts", und scrall runter, da sind auch meine Bilder drin. Schauen genauso aus wie bei dir. Viele Grüße.

Ja danke, hab ich auch jetzt erst gesehen. Sieht schon meinem Fall sehr ähnlich. Ich werde mal, wie oben geschrieben, vorgehen und aber auch den anderen Faden beobachten. Wenn du das Problem gelöst hast, bitte in deinen Faden schreiben. Grüße aus Köln
 
komplett normal Leistung, null Geräusche

ich werde die Tage mal schauen: Kubelwellenentlüftung, Kurbelwellensimmering, versch. Schläuche abnehmen

Wenn du eh dabei bist, nimm doch den Ansaugschlauch mal ab, und schau ob der Lader Spiel in der Welle hat. Dann würde das Öl dort austreten und mit der Luft Richtung Ansaugbrücke gedrückt werden. Das was sich an den Wänden absetzt tritt dann genau an der Stelle zwischen Turbo und Druckschlauch aus.
 
Wieviel Öl nimmt sich der Motor? Sieht so aus als wenn der Motor sich den Ölnebel über die Kurbelgehäuseentlüftung zieht. Kalt geprügelter Motor..... war so mein erster Gedanke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eh dabei bist, nimm doch den Ansaugschlauch mal ab, und schau ob der Lader Spiel in der Welle hat. Dann würde das Öl dort austreten und mit der Luft Richtung Ansaugbrücke gedrückt werden. Das was sich an den Wänden absetzt tritt dann genau an der Stelle zwischen Turbo und Druckschlauch aus.
Solange die Turbinenschaufeln nicht das Turbinengehäuse streifen kann man keine Aussage über den Lader machen. Jeder Lader hat Axial und Radial Spiel. Das mit der Hand zu prüfen geht gar nicht.
 
Mehrfachpost. Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die Turbinenschaufeln nicht das Turbinengehäuse streifen kann man keine Aussage über den Lader machen. Jeder Lader hat Axial und Radial Spiel. Das mit der Hand zu prüfen geht gar nicht.
Da jast du absolut Recht!
Natürlich braucht ein Turbolader Spiel. Sonst wäre eine Lagerung auf einem Ölfilm ja nicht möglich.

Bei der Menge an Öl halte ich es aber für durchaus denkbar, dass hier das Lagerspiel deutlich zu groß ist. Wenn es am Gehäuse ansteht oder man Anlaufspuren der Turbine am Gehäuse hat kann man sich das anfassen der Welle aber sicher sparen - dann ist der Lader eh für den Müll. 😆
 
OK Leute, danke erstmal für eure Antworten!
Ich war eben nochmal dran. Ich habe das Frischluftansaugrohr vom Luftfilter zum Turbo abgebaut und auch den daran hängenden Kurbelgehäuseentlüftungskanal. Beides ordentlich verölt von innen. Dann habe ich noch den Schlauch abgenommen, der vom Turbo zum LLK geht (wo dann die verdichtete Luft drin ist) : der war super sauber innen.

Frage: Kurbelgehäuseentlüftung neu machen? Oder kann es eher was anderes sein? Danke schonmal, hier die Bilder:

roter Pfeil 1: verölter Kurbelgehäuseanschluss
roter Pfeil 2 : verölter Luftschlauch vom Luftfilter zum Turbo
roter Pfeil 3: sauberer Schlauch vom Turbo zum LLK
IMG_2222.jpegIMG_2227.jpeg
 
Malt doch mit dem Turbo nicht den Teufel gleich an. Macht mal eine Motorwäsche, vorher alles schön einweichen (Motorradreiniger, oÄ) und beobachtet dann wo es herkommt.
 
Bei deinem 2. Bild sieht es so aus wie bei mir…
Da war es wohl bei meinem undicht!
Jetzt knapp 250km gefahren und bisher alles sauber geblieben.
Aber wie @Yamaier schon sagt, würde ich auch erstmal putzen…
 
Zuletzt bearbeitet:
roter Pfeil 1: verölter Kurbelgehäuseanschluss
roter Pfeil 2 : verölter Luftschlauch vom Luftfilter zum Turbo
roter Pfeil 3: sauberer Schlauch vom Turbo zum LLK

Hast Du Ölverbrauch? Welche Laufleistung hat der Motor?

Nach deinen Feststellungen würde man tatsächlich zunächst davon ausgehen, dass die KGE defekt ist. Annahme ist dann, dass die Membran des Druckregelventils defekt ist, oder der Dichtssitz nicht korrekt abdichtet und somit auch bei höheren Drehzahlen das Öl durch hohen Unterdruck im Ansaugkanal förmlich aus der KGE heraus gerissen wird.

Ggf sollte man auch den Kurbelgeäuseinnendruck messen, um zu hohen, oder bei hohen Drehzahlen (bei defekter KGE) ggf auffällig niedrigem Innendruck, nachzuweisen.

Gruß
 
Hast Du Ölverbrauch? Welche Laufleistung hat der Motor?

Nach deinen Feststellungen würde man tatsächlich zunächst davon ausgehen, dass die KGE defekt ist.
Danke für die Antwort

Bisher kaum Ölverbrauch (auf 15tkm höchstens n halber Liter) und Laufleistung 155tkm

Werde mir jetzt die Kurbelgehäuseentlüftung/Ölabscheider neu drauf machen, alles schön sauber machen und weiter beobachten.
Grüße aus Köln, Achim
 
Obwohl die Frage stellt sich mir jetzt ob die KGH Entlüftung gut arbeitet und nur nicht den hohen Anfall von Blowby und Ölnebel abarbeiten kann. Solche Anzeichen zeugen oft von erhöhtem KGH Innendruck. Besonders gut zu beobachten bei Fahrern die ihre Motoren kalt treten. Ich würde mal, wie schon erwähnt, den KGH Innendruck messen. Wird der irgendwo vom System abgegriffen oder muss irgendwo ein Drucksensor zur Messung eingebaut werden? Ist der Luftfilter schon länger drin?

Wenn das Fahrzeug meins wäre dann würd ich alles sauber machen und schauen ob die Anschlüsse dicht sind.
 
Naja, zugesetzter Luftfilter würde das Problem eher kaschieren, weil der Unterdruck dann ansteigt und eher Luft eingesaugt wird anstatt Öl auszublasen. Der würde zu Ölverbrauch führen, weil der Turbolader dann mehr Öl als Normal in das Saugrohr spuckt. Austritt würde man deswegen aber keinen sehen.

Erhöhtes Blowby bringt natürlich auch erhöhten Ölnebel im Ansaugtrakt mit sich - allerdings würde auch viel Öl direkt ins Abgas gelangen. Dann merkt man also den Typischen Ölverbrauch, ohne das zwingend ein Ölaustritt am Motor zu sehen ist.

Am wahrscheinlichsten ist, dass entweder die Kurbelgehäuseentlüftung defekt ist (da ist eine Membran drinnen, die einen leichten Unterdruck im Kurbelgehäuse einstellt - ist diese defekt, dann funktioniert die Ölabscheidung nicht mehr optimal), oder die Dichtung am Turboaustritt ist defekt und der Lader verliert dort Luft mit etwas Ölnebel. Oder es ist die öldruckleitung am Turbo (Oberseite im Mittelteil des Turbo) undicht. An der unteren Leitung sollte ein leichter Unterdruck herrschen, also bei einer Undichtigkeit wiederum nichts austreten.

Mfg
 
Zurück
Oben