2.0 l 150 PS welche Reparaturen muss ich langsam befürchten

Weltenbummler24

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
07.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Navi. Sitzheizung. u.s.w.
Hallo in die Runde!
Mein 150 PS Diesel (6 Gang) von 2016 hat jetzt 145 tkm auf der Uhr und läuft seit Jahren super. Ich bin echt zufrieden. Der von meinem Kollegen (gleicher Motor, aber mit DSG) hat jetzt auf einen Schlag (bei 180 tkm) das AGR neu bekommen und das Zweimassenschwungrad. Wo man schon mal dran war: Zahnriemen auch direkt neu gekriegt. Alles dann knapp über 5000 €. Schluck.

Ich frag mich, ob ich schon mal anfangen soll zu sparen?

Konkrete Frage an die Experten hier im Forum:

Wie lange hält das AGR (durchschnittlich) ?
Wie lange hält das ZMS (durchschnittlich) ?

(Ich fahre überwiegend Mittel und Langstrecke und kaum schneller als 120 km/h)

Danke schonmal und Grüße, Achim
 
AGR 1/100000km würde ich sagen. Von daher kann es jederzeit kommen. Habe auch schon welche bei 75000 gewechselt, andere erst bei 250000.
ZMS? Wann ist es kaputt? Wenn es Geräusche macht? Dann hätte ich schon einige bei weniger als 50000 wechseln müssen.
Der Freundliche hat bei einer Beanstandung der Geräusche einfach die Leerlaufdrehzahl erhöht, Geräusch weg, fertig.
Was ist mit dem Partikelfilter? Habe erst einen gewechselt, den aber schon bei 60000.
Man kann es nicht voraussagen, Glaskugel könnte helfen.
Sicher ist: Bei steigendem km Stand werden die Reparaturen mehr und wenn es eine Werkstatt machen muss dann wird es auch teurer als bei einem Dacia.
 
Mein 150 PS Diesel (6 Gang) von 2016 hat jetzt 145 tkm auf der Uhr und läuft seit Jahren super. Ich bin echt zufrieden. Der von meinem Kollegen (gleicher Motor, aber mit DSG) hat jetzt auf einen Schlag (bei 180 tkm) das AGR neu bekommen und das Zweimassenschwungrad. Wo man schon mal dran war: Zahnriemen auch direkt neu gekriegt. Alles dann knapp über 5000 €. Schluck.
Naja, das ist auch eine größere Reparatur.
Und 5000 € auf 180000 km ergibt ca. 0,03 € pro km, ist doch erträglich.
Und wie du dein ZMS malträtierst liegt beim Schalter auch an dir.
Ich frag mich, ob ich schon mal anfangen soll zu sparen?
Wer einen Tx fährt sollte sowieso etwas mehr Kapital für Reparaturen auf der Seite haben als bei einem Klein- bzw. Mittelklassewagen.
Wenn es nicht benötigt wird, umso besser.

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie du dein ZMS malträtierst liegt beim Schalter auch an dir.

Wie malträtiert man ein ZMS? :confused:
 
Und wie du dein ZMS malträtierst liegt beim Schalter auch an dir.

Wie malträtiert man ein ZMS? :confused:
Wenn du das nicht weißt, das geht ganz einfach: brutal.
Allerdings ist mir mein Auto zu schade um es in einem Video vorzuführen.

Gruß

Peter
 
Es reicht, wenn Du es mir schreibst.
Ich habe leider keinen direkten Zugang zum ZMS um es mit einem Hammer zu bearbeiten, das fände ich "brutal".
 
Wie lange hält das AGR (durchschnittlich) ?
Wie lange hält das ZMS (durchschnittlich) ?

- AGR hat bei mir bei ca 165tkm angefangen zu streiken.
- ZMS ist bei mir noch das Erste
- Zahnriemen und co werde ich vorsorglich im Frühjahr bei ca 180tkm wechseln
 
Zuletzt bearbeitet:
Es reicht, wenn Du es mir schreibst.
Na gut, weil du es bist.
Wie malträtiert man ein ZMS? :confused:
Wenn du z.B. oft genug einen Ampelstart gewinnen willst und dabei die Kupplung bei höherer Drehzahl fliegen lässt, das gibt solch einen Ruck im Antrieb das erstmal das ZMS extrem leidet und oder auch eine Antriebswelle abreißt.
Die gleiche Belastung tritt beim Runterschalten und schnellem Wiedereinkuppeln aus höheren Drehzahlen auch auf.

Oft genug gemacht hält das Ding nicht mehr lange.

Es gibt sicher noch andere Szenarien.

Wir hatten in den 70-80er Jahren schon Mitnehmerscheiben mit Ruckdämpfer.
Die hatten dann je nach Belastung gebrochene Druckfedern.
Dann fing die Kupplung an zu rupfen und machte ohne Belastung Geräusche.

Bild aus Wikipedia:

1702460619365.png

Jetzt verstanden?

Gruß

Peter
 
Moin zusammen,
Interessiere mich für einen California Ocean T6, 2.0 TDi Jg 2019 mit 55'000km
Man liest ja viel über Injektoren und EGR Probleme...
Kann man dies vorgängig prüffen lassen ob die ein Problem sind oder kommen die dann einfach irgendwann?!
Grüsse und Danke
 
Endoskopie am AGR ...
Injektoren nur sekundär, wenn sie nicht ausgebaut werden sollen ...
 
Wie malträtiert man ein ZMS? :confused:
@parabulli
Wenn du ...
.....was ich vermute.....
...,auch noch so fahren gelernt hast wie ich, namlich beim Schalter mit zwei Fusspedalen völlig ruckfrei zu kuppeln.... (Gas&Kupplung) ....d.h. mit dem Gaspedal die Leerlaufdrehzahl VOR bzw. WÄHREND DEM EINKUPPELN an den nächsten Gang anzupassen....

.....und das so präzise, dass du theoretisch auch (fast) ohne Kupplung ruckfrei schalten könntest.

.....dann vergiss das ZMS, es wird durch die Fahrweise nicht verschleissen....selbst runterschalten, in brutal hohe Drehzahlen hinein wird dann nicht zu Lasten des ZMS gehen.....


PS.
Wer sich jetzt fragt, warum ich dann auf ein DSG gewechselt habe.....?
Nun, das "Beifahrerstein" hat für mich damit deutlich an Qualität gewonnen, ...denn ein Automat schaltet ja nicht schlechter ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre seit 2016 T5 mit 150PS Maschinen.
Beim ersten war das AGR bei 95000noch ok - reines Langstreckenfahrzeug. Bei meinem zweiten. Wechselnder Altagsbetrieb kam bei 75.000Km das AGR neu.

ZMS war beim ersten (Handschalter) mit 100.000 beim Verkauf noch gut. Beim zweiten mit DSG musste ich bei 98.000 wechseln. Und das war kurz vor knapp. Weitere 10.000 hätte es sicher keinesfalls gehalten. Geräusche gab es aber bereits ab ca 80.000 von sich (Klappern beim Abstellen).

Spannend war, dass ich beim zweiten jetzt bei 100.000 auch das große Paket gemacht hatte. Lima neu, Zahnriemen neu, Keilriementrieb alles neu, Motorlager alle neu (Zum Teil auch schon echt durch). Alle Radlager neu. Rechts beide mit Geräuschen. DSG Öl MIT Filter neu. Alles in allem zwei Tage Werkstatt, aber wenn der Motor eh schonmal raus ist.
Bei allem was wir angefasst hatten, war es gut es neu zu machen. Sicher, manche Sachen hätte es nciht gebraucht, aber Verbundarbeiten bieten sich ja irgendwie doch immer an, zumal die Teile an der Stelle nur einen kleinen Teil der Kosten machen.
 
Und wie du dein ZMS malträtierst liegt beim Schalter auch an dir.

Wie malträtiert man ein ZMS? :confused:
Sagen wir mal so, wenn du so schalten und Kuppeln kannst das der Beifahrer nicht merkt das Du geschalten hast wird das ZMS ewig halten. Wenn du viel in der Stadt fährst mit vielen Schaltvorgängen hält das ZMS nicht so lange wie ein Langstreckenfahrzeug mit wenig Lastwechseln. Eine andere Möglichkeit das Leben des ZMS zu verkürzen ist untertourig zu fahren.

Fahr doch mal mit offenem Fahrerfenster und versuche so zu schalten und Beschleunigen das du aus dem Antriebstrang/Getriebe keine Geräusche hörst. So schonst du dein ZMS wenn du viel Schalten musst.
 
Also Dinge prophylaktisch wechseln, weil sie irgendwann ja mal kaputt gehen, ist alles andere als wirtschaftlich und sinnvoll. Es sei denn, man hat zu viel Geld oder befürchtet hohe zweistellige Inflationsraten........

Ein ZMS kann bei 180.000 km mal kaputt gehen, kann aber auch 250.000 Kilometer oder mehr halten. Warum sollte man es dann bei 145.000 Kilometer wechseln? Bei Kosten von rund 2.000 Euro erschließt sich mir das nicht.

Ein AGR setzt sich zu, ja. Aber wann? Hängt auch von Fahrprofil ab, soweit es nicht eine VW-Fehlkonstruktion ist, was am Anfang ja wohl so war. Ich weiß jetzt nicht, wie es beim T6 genau aussieht, aber beim 5.1 kann man es auch reinigen, wenn man dazu die Zeit hat. Kostet fast gar nichts, macht aber Sinn. Aber man kann es auch regelmäßig wechseln, ist aber wenig nachhaltig, noch wirtschaftlich.

Wenn du mit Gewalt etwas machen willst, dann lass den Zahnriemen erneuern und mache alle 10.000 einen Ölwechsel. Das ist noch vertretbar.

Sollten die Ausgaben dafür nicht reichen.......ich nenne dir gerne meine Kontonummer. 😀
 
Zurück
Oben