Vermutlich Motorschaden, was tun?!

Tuan

Jung-Mitglied
Ort
Augsburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
4Motion, Fahrwerk höhergelegt und verstärkt, langer Radstand, Standheizung (Wasser und Luft)
Umbauten / Tuning
Ausziehbare Schlafcouch, Küchenblock, absenkbarer und frei beweglicher Tisch (bis jetzt alles Custom made) --> Wohnmobilzulassung
Erstmal ein Servus in die Runde

Ich hätte gerne ein paar Meinungen, Ideen, Kommentare von Euch zu folgendem Sachverhalt:
Gestern hat sich mein Dicker verabschiedet.
Bei Tempo 130 ging das orange Glühwendelsymbol an, er hat nicht mehr gezogen und ist ausgerollt. Starten war nur noch unter Vollgas möglich, wobei der Motor nicht mehr über 2000 Touren gedreht hat. Hinten kamen fette, weiße Rauchwolken aus dem Auspuff.
Der ADAC'ler meinte, daß wohl der DPF hinüber ist.
Heute die erste Diagnose vom Mechaniker meines Vertrauens, Wasser im 3. Zylinder.
(genauer kann er's noch nicht sagen, ob und was noch kaputt ist)
Auf jeden Fall, kommen da ziemlich fette Rep.Kosten auf mich zu.

Jetzt geht's aber weiter, mein Dicker säuft (wie wohl viele 132kw) ordentlich Öl. Seit ich ihn habe immer so ungefähr einen Liter auf 1000km. Ich bin jetzt 50000km so gefahren (aktueller Tachostand 185tkm), ohne das der Ölverbrauch schlimmer geworden wäre. Auch sonst gab's keine Probleme mit dem Bus.

Meine Frage (da mir die Öltodproblematik, dank des Forums hier bestens bekannt ist):
Motor reparieren lassen?
Oder gleich neuen Motor samt DPF rein?
(ich hab da gedanklich schon meinen Favoriten, würde aber sehr gerne Meinungen von Euch hören)

Danke schon mal!
 
Hallo Tuan,
da du ja nach Meinungen fragst, meine ist allerdings sehr subjektiv:
Ich würde wahrscheinlich einen neuen Motor einbauen und den alten DPF weiter nutzen, sofern möglich. Wasser im Zylinder klingt beunruhigend.
Zum DPF, mein Nachbar hat bei 397.000 noch den ersten. Und ich denke im Fall des Falles kann der im Nachhinein noch getauscht werden.
Grüsse
 
Zum DPF, mein Nachbar hat bei 397.000 noch den ersten.
Mag ja sein, aber hat der auch mal entspannte 50 l Öl (bzw. ca. 250 g Ölasche) durch das Ding gejagt? Ohne Ölverbrauch ist das durchaus drin.

An neuem Motor und DPF führt hier wohl kein Weg vorbei. Vorteil an der Stelle: ein neuer Kopf (und AGR) ist beim VW Austauschmotor auch gleich dabei.
Jetzt nur ein neuer Kopf (dürfte einen Riss haben) und auf den (eigentlich schon längst eingetretenen) Öltod des Restmotors warten ist meiner Meinung nach Blödsinn.

Gruß
 
Da Du Dich ja schon mit der Thematik auseinandergesetzt hast, dürften Dir die Meinungen zur Motorinstandsetzungen bestens bekannt sein. Wenn nicht, dann lies doch bitte einfach nochmal den Thread zum Thema Ölverbrauch BiTDI. Dort steht wirklich alles drin. Nutze bitte die Suchfunktion und dann wirst Du sehr schnell wissen, welche Argumente ganz klar gegen eine Instandsetzung sprechen.
Ob Du überhaupt was machen solltest, kannst nur Du selbst entscheiden. Mit Kulanz brauchst Du nicht mehr rechnen, neuer Motor mit DPF, ZMS, Kupplung, usw. kann durchaus 10.000€ kosten, die Instandsetzung mag betragsmäßig etwas günstiger sein, ich glaube aber, dass man dafür am Ende den höheren Preis bezahlt. Vielleicht fährst Du sogar besser damit, den Wagen jetzt wie er ist in Zahlung zu geben und einen neuen zu holen.
Gruß Robert
 
ZK, AGR-Kühler, AGR-Ventil und DPF müssen wohl eh neu und die Umbaukosten sind wohl auch nicht von Pappe. Lohnt sich das?

Weiß jemand, ob der ZK einer 103kW-Maschine passt? Dann hätte ich vielleicht noch eine Idee für Selberbastler.
 
Weiß jemand, ob der ZK einer 103kW-Maschine passt?

Ich denke nicht, der BiTurbo hat doch noch zusätzliche Kühlkanäle...

NAchtrag: dazu noch Krümmer, Turbo, AGR. da dürften die Verschraubungen auch anders sein, zumindest Teilweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 132kW hat einen ganz anderen ZK. Der wurde außerdem vor ein paar Jahren umkonstruiert - eben wegen dieser Risse.

In dieser Situation lohnt sich nur ein VW ATM. Da ist dann auch der neue Kopf drauf. Der DPF muss nach so viel Ölverbrauch über so eine lange Zeit auf jeden Fall ersetzt werden.

Gruß, Marcus
 
Wir hatten gerade den Fall, ZK ca 2200Euro , Motor komplett (Austausch) ca 3500 Euro netto . Macht man für den Preis denke ich nichts falsch. Orig. VW!
 
Wir hatten gerade den Fall, ZK ca 2200Euro , Motor komplett (Austausch) ca 3500 Euro netto . Macht man für den Preis denke ich nichts falsch. Orig. VW!
Für den Preis dürfte da aber wohl noch einiges fehlen, oder? Unter ca. 6500€ alles zusammen ist hier m.W. noch keiner aus der Nummer rausgekommen.
 
Für den Preis dürfte da aber wohl noch einiges fehlen, oder? Unter ca. 6500€ alles zusammen ist hier m.W. noch keiner aus der Nummer rausgekommen.

DPF dazu, nochmal ca. 1500 €; diverse Kleinteile, Dichtungen, DDS, Lambdasonde, sagen wir nochmal 500;

zzgl Verbundarbeiten (Zahnriemen, Keilrippenriemen, Kupplung je nach Bedarf)

Arbeitszeit.
 
Wir hatten gerade den Fall, ZK ca 2200Euro , Motor komplett (Austausch) ca 3500 Euro netto . Macht man für den Preis denke ich nichts falsch. Orig. VW!

Was anderes bringt doch überhaupt nichts: Motor kaputt (Ölverbrauch), ZK kaputt (Riss). Was sollte man sonst machen? Nur den Kopf tauschen ???

Gruß, Marcus
 
Fehlt denn wirklich Wasser, also ist die Diagnose richtig? Wenn so viel Wasser im Zylinder ist, dann Moptor neu machen.
Ist es nur der DPF, kannst du natürlich mit einem neuen DPF noch einige Zeit hinaus zögern. Am Ende brauchst du aber eh nen neuen Motor und mußt den Bus verkaufen. Das würde ich lieber jetzt als später machen.

Wenn du reparieren willst, würde ich einen originalen AT-Motor verbauen und versuchen einen neuen oder fast neuen DPF über Ebay zu bekommen. Das ist die günstigste Kombination
 
So, danke mal, für Eure Meinungen.
Im Grunde läuft's darauf raus, was ich mir auch schon überlegt hatte.
...ein neuer Motor muß her!
Oh Jessas, mir graut's ganz übel davor! Erste Info vom Meister läuft auf 3145€ netto nur für den neuen Rumpfmotor...
Heute Abend bin ich wieder in der Werkstatt, da wird dann nochmal im Detail besprochen und Tacheles geredet.
Ich werde hier weiter berichten, wenn's interessiert.

Ich geh jetzt erst mal ne Bank überfallen!
 
Mach doch lieber eine Bank auf?!
Stimme in den Reigen ein - neuer Motor, neuer Partikelfilter...wer billig kauft, kauft doppelt.
 
Zurück
Oben