Tuan
Jung-Mitglied
- Ort
- Augsburg
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2010
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Extras
- 4Motion, Fahrwerk höhergelegt und verstärkt, langer Radstand, Standheizung (Wasser und Luft)
- Umbauten / Tuning
- Ausziehbare Schlafcouch, Küchenblock, absenkbarer und frei beweglicher Tisch (bis jetzt alles Custom made) --> Wohnmobilzulassung
Erstmal ein Servus in die Runde
Ich hätte gerne ein paar Meinungen, Ideen, Kommentare von Euch zu folgendem Sachverhalt:
Gestern hat sich mein Dicker verabschiedet.
Bei Tempo 130 ging das orange Glühwendelsymbol an, er hat nicht mehr gezogen und ist ausgerollt. Starten war nur noch unter Vollgas möglich, wobei der Motor nicht mehr über 2000 Touren gedreht hat. Hinten kamen fette, weiße Rauchwolken aus dem Auspuff.
Der ADAC'ler meinte, daß wohl der DPF hinüber ist.
Heute die erste Diagnose vom Mechaniker meines Vertrauens, Wasser im 3. Zylinder.
(genauer kann er's noch nicht sagen, ob und was noch kaputt ist)
Auf jeden Fall, kommen da ziemlich fette Rep.Kosten auf mich zu.
Jetzt geht's aber weiter, mein Dicker säuft (wie wohl viele 132kw) ordentlich Öl. Seit ich ihn habe immer so ungefähr einen Liter auf 1000km. Ich bin jetzt 50000km so gefahren (aktueller Tachostand 185tkm), ohne das der Ölverbrauch schlimmer geworden wäre. Auch sonst gab's keine Probleme mit dem Bus.
Meine Frage (da mir die Öltodproblematik, dank des Forums hier bestens bekannt ist):
Motor reparieren lassen?
Oder gleich neuen Motor samt DPF rein?
(ich hab da gedanklich schon meinen Favoriten, würde aber sehr gerne Meinungen von Euch hören)
Danke schon mal!
Ich hätte gerne ein paar Meinungen, Ideen, Kommentare von Euch zu folgendem Sachverhalt:
Gestern hat sich mein Dicker verabschiedet.
Bei Tempo 130 ging das orange Glühwendelsymbol an, er hat nicht mehr gezogen und ist ausgerollt. Starten war nur noch unter Vollgas möglich, wobei der Motor nicht mehr über 2000 Touren gedreht hat. Hinten kamen fette, weiße Rauchwolken aus dem Auspuff.
Der ADAC'ler meinte, daß wohl der DPF hinüber ist.
Heute die erste Diagnose vom Mechaniker meines Vertrauens, Wasser im 3. Zylinder.
(genauer kann er's noch nicht sagen, ob und was noch kaputt ist)
Auf jeden Fall, kommen da ziemlich fette Rep.Kosten auf mich zu.
Jetzt geht's aber weiter, mein Dicker säuft (wie wohl viele 132kw) ordentlich Öl. Seit ich ihn habe immer so ungefähr einen Liter auf 1000km. Ich bin jetzt 50000km so gefahren (aktueller Tachostand 185tkm), ohne das der Ölverbrauch schlimmer geworden wäre. Auch sonst gab's keine Probleme mit dem Bus.
Meine Frage (da mir die Öltodproblematik, dank des Forums hier bestens bekannt ist):
Motor reparieren lassen?
Oder gleich neuen Motor samt DPF rein?
(ich hab da gedanklich schon meinen Favoriten, würde aber sehr gerne Meinungen von Euch hören)
Danke schon mal!