T5.1 TDi Motorschaden (BPC, 174PS) , Was nun?? Ratschläge??

Habe mir gerade mal den Preis für den Turbo bei VW angesehen, schlappe 1.600,- Euro. In der Bucht von Garett knapp 900,- Euro.
Geht natürlich noch günstiger, aber woher stammt der dann?
Also rechne mal, den Preis von Tornau, incl. PDEs, 6.265,- Euro plus 900,- Euro, was bleibt da noch für den Ein- und Ausbau?
Und wenn Du bei einem Instandsetzer die Teile zukaufst, weißt Du noch immer nicht, woher er diese bezieht. Bei 12 Monaten Gewährleistung fraglich.
Sorry, wenn ich so negativ bin.
Lösung: Turbo selbst besorgen, PDEs selbst überprüfen und instandsetzen lassen, bei Bosch usw.
VG,
Thomas

P.S.: In Bielefeld kauft man billig, dafür aber wahrscheinlich zweimal. :-(
 
Ein paar Anmerkungen dazu:

Du bekommst, egal wo, keinen praktisch neuen Motor. Unabhängig davon ob man das Einziehen von Laufbuchsen in den Block für gut hält oder nicht sind viele andere Teile (Stirnradantrieb) weiterhin alt da es sie nicht als ET gibt. Sie sind auch nicht auf der Liste der neuen Teile aufgeführt.

Weiterhin bezweifele ich ganz stark, dass da ein neuer ZK von VW verbaut wird - das wird auch ein OEM Teil sein. Keine Ahnung was das taugt.

Gleiches gilt für den Turbolader - da halte ich von OEM allerdings überhaupt nichts. Es gibt keinerlei ET für die VTG Verstellung - die ist also immer alt.
Da kann es besser sein, Deinen 30.000km gelaufenen Turbolader drin zu lassen.

Eine andere Variante der Reparatur wäre es einen neuen Motorblock (incl. Kolben, KW etc.) von VW zu kaufen. Der kostet wohl rd. 4.500 EUR. Diesen dann mit einem OEM Kopf aufbauen. Damit ist wenigstens der Block komplett neu.

Gruß, Marcus
 
Ohne Werbung machen zu wollen, ruf mal bei KFZ Technik Wirth in Halle Werther an, der kommt auch zu dir und wechselt den Motor vor Ort, sofern Bühne vorhanden.

Macht Top Arbeit und einen guten Preis.
 
Hmm, alles ein bischen halbgar.

Wenn sich doch nachweislich die anderen Zylinderflächen ablösen, dann lass deinen Händler das hantieren. Wenn der meint er kommt mit einem PDE und der Laufbuchse für einen Zylinder hin dann lass ihn machen. Gerne macht er das dann kurze Zeit später nochmal.

Ausserdem, er muß den Motor eh überholen lassen, also Ausbau und Einbau. Warum solltest du dann noch irgendwas beitragen? Die Kosten hat dein Händler eh an der Backe. Er bräuchte auch einen Instandsetzer und der würde hoffentlich von einen Fusch abraten. Wäre das Fahrzeug vom VW Händler dann würden die dir wohl direkt einen Rumpfmotor verbauen.

Gruss,
Peter
 
Hast Du Dich schon entschieden?
VG,
Thomas
 
Hast Du Dich schon entschieden?
VG,
Thomas

Danke für die ganzen Antworten & Tipps. :danke:

Habe mich nach reichlich Recherche & nach vielen Gesprächen (mit Meistern, Schraubern & Bekannten) für einen kompletten -gebrauchten- AT-Motor entschieden :)

Habe glücklicherweise einen BPC AT-Motor 88.000km inkl. Kopf, PDEs & Turbo in ca 100km Entferung von mir gefunden.
Habe mir Motor (auf Palette) & Werkstatt angeschaut und als positiv empfunden. Wird diese Woche dort eingebaut inkl 1Jahr Gewähleistung :danke:

Kostet inkl. Einbau ca die Hälfte aller Instandsetzungs-/Generalüberholungs-Angebote. Die Rechnung ist dann einfach - sollte der Motor in 100/120tkm (4-5Jahre) wirklich nochmal/wieder den Geist aufgeben ..wird wieder ein ATM eingebaut :D:D

Melde mich nochmal, wenn ich meinen Dicken wieder habe :)

Gruß
Flo
 
Danke für die ganzen Antworten & Tipps. :danke:

Habe mich nach reichlich Recherche & nach vielen Gesprächen (mit Meistern, Schraubern & Bekannten) für einen kompletten -gebrauchten- AT-Motor entschieden :)

Habe glücklicherweise einen BPC AT-Motor 88.000km inkl. Kopf, PDEs & Turbo in ca 100km Entferung von mir gefunden.
Habe mir Motor (auf Palette) & Werkstatt angeschaut und als positiv empfunden. Wird diese Woche dort eingebaut inkl 1Jahr Gewähleistung :danke:

Kostet inkl. Einbau ca die Hälfte aller Instandsetzungs-/Generalüberholungs-Angebote. Die Rechnung ist dann einfach - sollte der Motor in 100/120tkm (4-5Jahre) wirklich nochmal/wieder den Geist aufgeben ..wird wieder ein ATM eingebaut :D:D

Melde mich nochmal, wenn ich meinen Dicken wieder habe :)

Gruß
Flo
Hallo,

hm, kannst du die KM seriös nachvollziehen? Woher stammt dieser Motor? Aus einem verunfallten T5?

Gruß

hjb
 
Hallo,

hm, kannst du die KM seriös nachvollziehen? Woher stammt dieser Motor? Aus einem verunfallten T5?

Gruß

hjb
Hi,

Wie sollte man die km deiner Meinung nach Seriös nachvollziehen könnnen? Außer den Motor SELBST aus einem frischen Unfallwagen mit kompletter km-Historie auszzubauen ;)
Das wurde hier doch schon diskutiert ... :rolleyes::rolleyes:

Wir sind uns wohl einig, das jegliche "Bildnachweise" (Motor-Tacho, VAGCom-Log etc) in Photoshop-Zeiten kein Gewicht haben :D

Die (für mich seriöse) MotorenWerkstatt, hat den Motor aus einem Unfallwagen (kein Frontschaden) ausgebaut, jetzt steht/stand er auf Palette.
Auf der Rechnung wird der km-Stand von der Werkstatt bescheinigt & garantiert ... (Für die Historie meines Fahrzeugs).

Mit der Gewährleistung (1Jahr) bin ich für die nächsten 20/25tkm auf der sichernen Seite (Mehr gibt es bei doppeltem Preis -beim ausbuchsen/Instandsetzen- was ja dann viel länger halten soll auch nirgendwo).

Es bleibt eine Praline :D:D:D Wenn der Motor, warum auch immer, nach 1J 1Tag den geist aufgibt wäre es dann ganz ganz viel Pech ....:uuups:

Gruß
Flo
 
Hi,

Wie sollte man die km deiner Meinung nach Seriös nachvollziehen könnnen? Außer den Motor SELBST aus einem frischen Unfallwagen mit kompletter km-Historie auszzubauen ;)
Das wurde hier doch schon diskutiert ... :rolleyes::rolleyes:

Wir sind uns wohl einig, das jegliche "Bildnachweise" (Motor-Tacho, VAGCom-Log etc) in Photoshop-Zeiten kein Gewicht haben :D

Die (für mich seriöse) MotorenWerkstatt, hat den Motor aus einem Unfallwagen (kein Frontschaden) ausgebaut, jetzt steht/stand er auf Palette.
Auf der Rechnung wird der km-Stand von der Werkstatt bescheinigt & garantiert ... (Für die Historie meines Fahrzeugs).

Mit der Gewährleistung (1Jahr) bin ich für die nächsten 20/25tkm auf der sichernen Seite (Mehr gibt es bei doppeltem Preis -beim ausbuchsen/Instandsetzen- was ja dann viel länger halten soll auch nirgendwo).

Es bleibt eine Praline :D:D:D Wenn der Motor, warum auch immer, nach 1J 1Tag den geist aufgibt wäre es dann ganz ganz viel Pech ....:uuups:

Gruß
Flo
Viel Glück
 
Beim BPC halte ich das für nicht so kritisch. Die Motoren sind eigentlich robust. Außerdem fällt hier das Problem mit dem falschen Öl weg.

Gruß, Marcus
 
Ich hoffe Du hast den Motor nicht über Ebay-Kleinanzeigen von einer Firma aus Arnsberg gekauft. Habe hier eine Werkstatt vor Ort, die mit denen großen Ärger hat, weil die nen Motor verkauft haben, welcher Schrott war. Jetzt läuft der Werkstättler seinem Geld nach. Sehr ärgerlich für ihn.
Hatte auch vorher schon negatives von denen gelesen.
Wünsche Dir jedenfalls viel Glück!
VG,
Thomas
 
P.S.: 88 tkm sind wohl ein sehr gängiger Kilometerstand für Unfallfahrzeuge und deren Motoren! :-)
 
Habe den Wagen in einer Werkstatt in Waldbröl namens "Boxengasse" (http://www.gebrauchte-motoren.com), falls diese jemand kennt??

Der Motor wurde ja nicht "auf Palette" geklauft, sonder wird dort direkt eingebaut.

Selbstverständlich, nichts VORHER bezahlt .... Zahlung bei Abholung & nach Besichtigung+Probefahrt .... ! So fühle ich mich eihgentlich auf der sicheren Seite ( so weit es in dieser Situation nunmal geht :help: ).
 
Habe mir gerade mal den Ebay-Shop von denen, nur für T5 angesehen. Da fällt gleich auf, dass alle Motoren "nur" um die 80tkm gelaufen sind! :-)
Seriös nachvollziehbar ist sowas nur, wenn man zum Motor die Fahrgestellnummer des Schlachtwagens bekommt und dann bei VW die Reparaturhistorie checken kann.
Garantie mit 12 Monaten ohne Kilometerbeschränkung ist soweit okay.
Hast Du die Möglichkeit ein Servicetool anzuschließen, um die Diagnose laufen zu lassen?
Die Firma selbst ist mir nicht bekannt.
VG,
Thomas
 
By the Way..... Wenn mann nicht grad die 8/10/12k€ aufm Schrank liegen hat für einen neuen Motor von VW ... Oder 1 Jahr Zeit hat um einen AT Motor mit nachvollziehbaren km Stand zu suchen.... Was hat man sonst für eine Wahl ;)

Aufgefallen ist mir die km Ähnlichkeit auch.... ;)
 
Hast Du die Möglichkeit ein Servicetool anzuschließen, um die Diagnose laufen zu lassen?
Die Firma selbst ist mir nicht bekannt.
VG,
Thomas
Ja hab ich. Laptop mit VAGCom zum auslesen/Autoscan.
Habe auch den letzten "Log" vorm Motorschaden gespeichert.
Worauf möchtest du hinaus? In den Steuergeräten wird doch die Laufleistung beim T5.1 nicht gespeichert?!

Erst Beim neueren BMW meines Dads wird der kmStand neben Tacho auch in Schlüssel & Steuergeräten gespeichert.....
 
... also VCDS zeigt mir bei meinem den Kilometerstand im Steuergerät...
 
... müßt ich mal genau schauen in welcher Rubrik von VCDC das gelistet ist... spontan kann ich jetzt nicht sagen wo VCDS den Kilometerstand zieht...
 
Zurück
Oben