Leistungsverlust / zu hoher Ladedruck und jeder erzählt mir was anderes, bitte um Rat

Subbi

Jung-Mitglied
Ort
Grenznah
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
30.04.2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Hallo zusammen!

Gestern auf dem Heimweg von der Arbeit (ausnahmsweise mit dem Dicken, der sonst hauptsächlich in der Stadt läuft), plötzlich beim Überholen (warmer Motor, 4. Gang, ca 3k U/min) Leistungsverlust, Turbo-Notlauf.
Wenige KM musste ich mich weiterschleppen, dann lag ein :D auf (öh, an) der Strecke. Erstmal war nach Neustart die normale Leistung vorhanden, aber bei einer kurzen Probefahrt war der Fehler reproduzierbar. Er hat angestöpselt und ausgelesen. Ergebnis: zu hoher Ladedruck (Diff. von Ladedruck zu "Höhenmesser" -heisst das Ding wirklich so? Außerdem war der angezeigte Luftdruck des Höhenmessers ziemlich niedrig, 999mbar, tatsächlicher Außendruck war ca. 1016, weiss ich zufällig), daher hat er das Gestänge angeschaut, bewegte sich einwandfrei. Er hat den (einen?) Unterdruckschlauch mit nem Druckprüfer geprüft, war i.O.. Danach hat er mit den Schultern gezuckt, es tät ihm leid, dann wär wohl der Turbo hinüber, aber für 1300 Euro würde er mir gern einen neuen einbauen. *schluck*

Ich bin dann erstmal weitergefahren und bei vorsichtiger Fahrweise und Drehzahlen unter 2,5k trat der Fehler auch nicht mehr auf.
Heute habe ich eine zweite Meinung eingeholt, der Luftschlauch (der dicke, der die verdichtete Luft zum Ladeluftkühler bringt) wurde abgenommen, Ölfilm drin. Ein Wahnsinns-Ölverbrauch ist eigentlich nicht übermäßig feststellbar (während der letzten 30 tkm zwischendurch einmal nachgefüllt, da war er aber auch ziemlich niedrig). Das bedeutet nach heutiger Aussage aber, dass tatsächlich der Turbolader ersetzt werden muss.

Mist, denke ich mir, nix zu machen, aber gut und will wenigstens ein paar Angebote holen, so viel Zeit muss sein.

Der erste, von dem ich mir ein Angebot holen will sagt aber: "Ein bisschen Öl ist auch luftseitig ganz normal, bei dem Fehler würde ich eher auf die Druckregelung gucken, das ist erfahrungsgemäß zu 90% der Druckregler."

Und ich als ziemlich ahnungsarmes Individuum steh jetzt da und frage mich: "Un nu?"

Hat von euch vll. jemand Erfahrung mit dieser Art Fehler und kann mir was dazu sagen? Für hilfreiche Inputs wäre ich wirlich dankbar, denn wer will schon eine vierstellige Reparatur machen, die nicht notwendig ist, andererseits - wer will schon, dass der Turbo hochgeht? :help:
 
AW: Leistungsverlust / zu hoher Ladedruck und jeder erzählt mir was anderes, bitte um

Hallo.

Für den ersten Eintrag ist das schon ein Hammer.
Hoffendlich melden sich noch einige Experten.

Zunächst mal nur ein wenig Lesestoff:
Schau dir mal alles zum Stichwort VTG Gymnastik an.
Ich kenne den Fehler mit "Unterdruck", aber wenn das
Gestänge hängt, dann hängts.

Vielleicht kann es helfen, ansonsten ...
 
AW: Leistungsverlust / zu hoher Ladedruck und jeder erzählt mir was anderes, bitte um

Hallo,
zu Deinem Turbo Problem:

- Die Notläufe bedeuten nicht, dass der Lader unmittelbar hochgeht. Eine häufige Ursache ist, dass die Verstellmechanik des Turboladers hängt. Teilweise kann man das wieder gangbar machen - Stichwort VTG Gymnastik. Kann aber auch sein, dass der Lader hin ist. Wieviel km hat das Auto denn weg?

- Es kann auch am Ladedruckregelventil liegen - ist aber nicht so häufig.

- Etwas Öl im Ansaugbereich ist normal - schon durch die Kurbelgehäuseentlüftung. Genaues kann man nur sagen wenn man den Lader (Spiel der Welle) überprüft.

- 999 oder 1016 mbar ist kein Thema. Das sind gerade mal 1,5% Differenz. So genau sind die Messgeräte auch nicht.

Gruß, Marcus
 
AW: Leistungsverlust / zu hoher Ladedruck und jeder erzählt mir was anderes, bitte um

Moin,

@ dedetto. Der Fehler ist mit "Überschreitung" viel häufiger anzutreffen, als mit "Unterschreitung".
Bei "Überschreitung" besteht Gefahr für den Motor und da wird sofort ein Riegel (Notlauf) vorgeschoben.
Bei "Unterschreitung" gähnt höchstens der Fahrer, aber es ist keine Gefahr für den Motor, deswegen sind da die Grenzwerte sehr weit gesteckt.

Ursache ist aber oft die gleiche. Bei "Unterschreitung" bleiben die Schaufeln hängen und können keine "Düse" bilden, also wird der Ladedruck nicht so schnell aufgebaut. Fährst sich also wie früher, mit RiesenTurboLoch.

Bei der "Überschreitung" bleiben die Schaufeln in "Düsenposition" hängen und bei Leistungsanforderung ist dann gleich zuviel da und die besagte Gefahr für den Motor besteht.

Beides kann als Ursache verschmodderte Leitschaufeln haben. Dieser Dreck kann sich durch die Gymnastik lösen, dann ist schick.
Löst sie sich nicht, bleibt eigentlich nur ein neuer Turbo.
Man könnte natürlich auch den alten auseinander bauen und reinigen. Mangels Verfügbarkeit von Ersatzteilen wie Dichtungen usw. und dem zu erwartenden Zeitaufwand, ist da der neue aber die günstigere Lösung.

Bevor ich allerdings gleich dem :D 1300 Eus in den Rachen schieb, würde ich Gymnastik machen (zur Not von Hand). Erst wenn wirklich abzusehen ist, dass das nichts bringt, würde ich den Geldbeutel öffnen.

Gruß Tom
 
AW: Leistungsverlust / zu hoher Ladedruck und jeder erzählt mir was anderes, bitte um

Hallo zusammen!

Gestern auf dem Heimweg von der Arbeit (ausnahmsweise mit dem Dicken, der sonst hauptsächlich in der Stadt läuft), plötzlich beim Überholen (warmer Motor, 4. Gang, ca 3k U/min) Leistungsverlust, Turbo-Notlauf.
Wenige KM musste ich mich weiterschleppen, dann lag ein :D auf (öh, an) der Strecke. Erstmal war nach Neustart die normale Leistung vorhanden, aber bei einer kurzen Probefahrt war der Fehler reproduzierbar. Er hat angestöpselt und ausgelesen. Ergebnis: zu hoher Ladedruck (Diff. von Ladedruck zu "Höhenmesser" -heisst das Ding wirklich so? Außerdem war der angezeigte Luftdruck des Höhenmessers ziemlich niedrig, 999mbar, tatsächlicher Außendruck war ca. 1016, weiss ich zufällig), daher hat er das Gestänge angeschaut, bewegte sich einwandfrei. Er hat den (einen?) Unterdruckschlauch mit nem Druckprüfer geprüft, war i.O.. Danach hat er mit den Schultern gezuckt, es tät ihm leid, dann wär wohl der Turbo hinüber, aber für 1300 Euro würde er mir gern einen neuen einbauen. *schluck*

Ich bin dann erstmal weitergefahren und bei vorsichtiger Fahrweise und Drehzahlen unter 2,5k trat der Fehler auch nicht mehr auf.
Heute habe ich eine zweite Meinung eingeholt, der Luftschlauch (der dicke, der die verdichtete Luft zum Ladeluftkühler bringt) wurde abgenommen, Ölfilm drin. Ein Wahnsinns-Ölverbrauch ist eigentlich nicht übermäßig feststellbar (während der letzten 30 tkm zwischendurch einmal nachgefüllt, da war er aber auch ziemlich niedrig). Das bedeutet nach heutiger Aussage aber, dass tatsächlich der Turbolader ersetzt werden muss.

Mist, denke ich mir, nix zu machen, aber gut und will wenigstens ein paar Angebote holen, so viel Zeit muss sein.

Der erste, von dem ich mir ein Angebot holen will sagt aber: "Ein bisschen Öl ist auch luftseitig ganz normal, bei dem Fehler würde ich eher auf die Druckregelung gucken, das ist erfahrungsgemäß zu 90% der Druckregler."

Und ich als ziemlich ahnungsarmes Individuum steh jetzt da und frage mich: "Un nu?"

Hat von euch vll. jemand Erfahrung mit dieser Art Fehler und kann mir was dazu sagen? Für hilfreiche Inputs wäre ich wirlich dankbar, denn wer will schon eine vierstellige Reparatur machen, die nicht notwendig ist, andererseits - wer will schon, dass der Turbo hochgeht? :help:

Hallo Subbi,

ein Ölfilm auf der Frischluftseite hinter Turbo ist vollkommen normal!!! Laß dir da erst mal nix erzählen.
Wenn der Dicke nach dem Neustart erst mal wieder läuft dann fehlt dem Turbo grundsätzlich auch nix. Wie aber schon erwähnt könnte ja die VTG durch Verkokung hängen. Dies sollte erst mal geprüft werden.

Gruß,
Peter
 
AW: Leistungsverlust / zu hoher Ladedruck und jeder erzählt mir was anderes, bitte um

Guten Abend!

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!
Die Gymnastik-Threads hatte ich auch schon gesehen und drüber nachgedacht, aber die Sache mit dem Öl hatte mich dann doch ziemlich verunsichert. Ich denke, bevor ich jetzt irgendwas anderes mache, werd ich das erst mal probieren.
Wenn das nicht hilft, probier ich bestimmt trotzdem erst auch noch das Druckregelventil, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Zu den Druckwerten nochmal: Das hatte mich hauptsächlich deshalb irritiert, weil der Ladedruck (so weit ich die Daten verstanden habe, die ich da sehen konnte) gar nicht so weit außerhalb der Toleranz war und wenn der Höhenmesser den tatsächlichen Außendruck angezeigt hätte, vielleicht sogar innerhalb der Toleranz geblieben wäre. Aber die einhellige Meinung ist, dass die eigentlich nie kaputt gehen, deshalb erstmal Gymnastik.
Falls Interesse besteht, werde ich gerne berichten, ob's geholfen hat.

Noch einmal ein dickes :danke:

Gruß
Subbi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leistungsverlust / zu hoher Ladedruck und jeder erzählt mir was anderes, bitte um

Hi!

Ich hab derzeit genau das gleiche Problem! (mit 180TKM)

Das Gestänge habe ich schon gangbar gemacht in Handarbeit, wenn man sich weitgenug drüber beugt kann man mit einem Gegenstand (ich hab den Hammerstiel genommen) und das Gestänge betätigen (habisch ca. 200x runtergedrück). Leider ohne durchschlagenden Erfolg.
Den Druckschlauch sollte man vorher abnehmen, damit es etwas leichter geht, aber gegen die Feder in der Dose muss man trotzdem arbeiten.

Was mich absolut verwundert: bei der manuellen Betätigung des Gestänges geht es ganz klar in "Endlage" UND wenn ich zur Kontrolle den Motor starte und den Unterdruckschlauch wieder aufstecke fährt das Gestänge ein. Zur Prüfung habe ich dann mit dem Hammerstiel nochmals nachgedrückt, aber das ist echt "Endlage".

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wenn das Gestänge/der Betätiungskopf auf Endlage steht, die Flügel innen aber NICHT in ihrer Endlage sein sollen - wisst Ihr, was ich mein? (zu Tode erklärt...)

macht mich echt ratlos, der Scheiß.

Zum Turobwechsel: Natürlich hab ich mich mit dem Thema auch scho befasst - ich seh es scho auf mich zu kommen... ich werde NICHT zum freundlichen gehen - eine anschliessende Privatinsolvenz kann ich mir nicht leisten...

den Turbo lasse ich in einer freien Werkstatt ausbauen und schicke diesen dann per UPS zur Generalüberholung. da sind so ca. 300 Ökken weg und mein Schrauber um die Ecke will 200,- für Ein- und Ausbau. Ich hab mit einer Firma zur Laderüberholung gesprochen und mich erkundigt, Termin vorher absprechen, dann ist der Lader in 2 Tagen wieder auf der Reise. Also, so grob gerechnet, fälllt das Auto für ne Woche aus. So werd ich es wohl machen.


Oder hat jemand ne andere Idee?

Grüße vom Lauser
 
AW: Leistungsverlust / zu hoher Ladedruck und jeder erzählt mir was anderes, bitte um

Hallo,
zu Deinem Problem:

Keine Ahnung ob im Lader noch flexible Elemente sind oder ob die Stellung des Gestänges immer gleich der Stellung der Schaufeln ist. Es hat aber u.U. auch mit der Geschwindigkeit der Verstellung zu tun. Ist sie zu träge steigt der Ladedruck zu stark an.

Zum Überholen des Laders: Das Geld kannst Du Dir sparen. Es gibt KEINE Ersatzteile von Garret für die VTG Lader. Für 300 EUR wird das Ding also lediglich schön silbern lackiert. Vor allem die VTG Mechanik ist weiterhin die alte. Das ist rausgeschmissenes Geld.

Wenn Du Ruhe haben willst dann kaufe einen AT Lader von VW.

Gruß, Marcus
 
AW: Leistungsverlust / zu hoher Ladedruck und jeder erzählt mir was anderes, bitte um

Hm, es gibt einige Firmen die extra mit der Überholung des VTG Laders werben - ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle "bescheißen" und das Ding nur lackieren...

Ich mein, gehört hat man schon viel, soll's ja alles geben, aber das wäre schon hart, wenn Geldverdienen so leicht ginge, dann werd ich in meinem nächsten Leben auch Turbolader-Überholer.. (Lackieren kann ich ja schon...)

Aber nachdenklich macht es scho a bissl....

Der Lauser
 
AW: Leistungsverlust / zu hoher Ladedruck und jeder erzählt mir was anderes, bitte um

Hallo subbi,

du kannst gerne mal heute Abend bei mir vorbeischauen wenn du magst, wir können bei dir mal ein paar Sachen nachschauen. Besonders eine Testfahrt könnte schnell Aufklärung geben.

Gruss
Peter
 
AW: Leistungsverlust / zu hoher Ladedruck und jeder erzählt mir was anderes, bitte um

Hallo Peter!

Das ist ein super nettes Angebot, leider hab ich heute Abend keine Zeit, können wir das evtl. nächste oder übernächste Woche irgendwann nachholen?

Gruß
Subbi
 
AW: Leistungsverlust / zu hoher Ladedruck und jeder erzählt mir was anderes, bitte um

Hm, es gibt einige Firmen die extra mit der Überholung des VTG Laders werben - ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle "bescheißen" und das Ding nur lackieren...

Ich mein, gehört hat man schon viel, soll's ja alles geben, aber das wäre schon hart, wenn Geldverdienen so leicht ginge, dann werd ich in meinem nächsten Leben auch Turbolader-Überholer.. (Lackieren kann ich ja schon...)

Aber nachdenklich macht es scho a bissl....

Der Lauser

Tja, dann lies Dir die Dokument im Link von Tom (unter Deinem letzten Beitrag) mal durch ...

Gruß, Marcus
 
AW: Leistungsverlust / zu hoher Ladedruck und jeder erzählt mir was anderes, bitte um

Der link ist hier aus dem Board:

Holex.org: Regenerierte Turbolader


Macht eigentlich einen guten Eindruck, auch die Analysen zu den Reklamationsfällen
 
AW: Leistungsverlust / zu hoher Ladedruck und jeder erzählt mir was anderes, bitte um

Leute, versteht Ihr es eigentlich nicht oder wollt Ihr es nicht verstehen ?????

Lest die Infos von Garret dazu durch - die sind oben verlinkt.

DIE VTG LADER VON GARRET KÖNNEN NICHT ORDNUNGSGEMÄSS ÜBERHOLT WERDEN WEIL ES DAZU VON GARRET KEINE ERSATZTEILE GIBT.

Und wenn da einer eine noch so hübsche Webseite macht - es bringt nichts. Papier und HTML Code sind geduldig.

Gruß, Marcus
 
AW: Leistungsverlust / zu hoher Ladedruck und jeder erzählt mir was anderes, bitte um

Hier nochmal der Link von Tom (totse) wo das lang und breit erklärt wird:

Schltter Turbolader - VNT nur NEU

Gruß, Marcus
 
AW: Leistungsverlust / zu hoher Ladedruck und jeder erzählt mir was anderes, bitte um

Hier nochmal der Link von Tom (totse) wo das lang und breit erklärt wird:

Schltter Turbolader - VNT nur NEU

Gruß, Marcus

Dass es keine Originalteile von Garret als Austauschkit gibt, hatte ich überlesen. (mea culpa).

Was mir auf der o.g. Webseite u.a. gefallen hat, war diese Grafik:
fehlfunktionen.jpg
Da steht nämlich einiges wo man vielleicht vorher guckt, bevor man den Turbolader austauscht. Was VW-Werkstätten ja immer sehr schnell vorschlagen.
Bei mir ist die Notlaufgeschichte auch schon mehrfach aufgetaucht. Letztendlich war es ein Marderbiss sowohl in den Schläuchen als auch in Kabeln.
 
AW: Leistungsverlust / zu hoher Ladedruck und jeder erzählt mir was anderes, bitte um

was ist z. b. mit dem:
Turbolader Reparatur Defekt


das schaut doch ganz gut aus. Und am Telefon hat sich das nicht so angehört, als ob die nur sandstrahlen und lacken....

Zu der Seite von Garrett: ich bin hier nicht vom Fach, aber in der Firma, in der ich arbeite, ist es auch so, dass wir für manchen technischen Geräte keine Ersatzteile rausgeben, und uns hier nicht in die Suppe spucken lassen wollen - aber es gibt trotzdem Firmen, die unser Zeug reparieren. Gehen tut das schon irgendwie...


Grüße vom Lauser
 
AW: Leistungsverlust / zu hoher Ladedruck und jeder erzählt mir was anderes, bitte um

Wenn Ihr Euer Geld aus dem Fenster werfen wollt - nur zu.

Wenn es keine Ersatzteile gibt kann man das Ding nicht richtig reparieren - fertig. Diese VTG Verstellung ist ein feinmechanisches Wunderwerk mit geringsten Toleranzen und extrem harten Umgebungsbedingungen (Temperatur). Ohne Ersatzteile kann man es nicht so überholen das es wieder wie neu ist - da eben nichts ausgetauscht werden kann.

Zunächst wird es wieder funktionieren aber ob es wieder 100-200.000km hält bezweifele ich. Für 20-50.000km (wenn überhaupt) ist so eine Überholung aber viel zu teuer.

Zu den Unterschiedlichen Betrieben: Was meinst Du denn was die Dir erzählen wenn Du da anrufst??? - Wahrscheinlich sind Sie sogar selbst von Ihrer Arbeit überzeugt - das ändert aber nichts am Ergebnis.

Gruß, Marcus
 
AW: Leistungsverlust / zu hoher Ladedruck und jeder erzählt mir was anderes, bitte um

Hallo alle zusammen,

habe genau das gleiche Problem wie SUBBI und habe mich deshalb hier neu angemeldet.
Möchte allerdings noch hinzufügen das bei mir nach erster Fehlermeldung alles noch relativ normal läuft im Stadtverkehr, hängt evtl. mit den Drehzahlen zusammen ???

Mein Fehler gibt es aber erst nach Einbau eines neuen Krümmers (wegen Abgasen im Innenraum) und Einbau des Turbos (kostet ja nichts).
Ab diesem Zeitpunkt der erste Fehler, die Spirale leuchtet auf, Leistungsabfall, Motor aus und wieder an, weiterfahren. Erst nach dem 3. Neustart leuchtet die Motorlampe auf und bringt die Fehlermeldung. Beim auslesen "sporadisch".
Naja inzwischen wurde der 2. Turbo eingebaut. und noch ein Messgerät (Luft??).
Fehler leider noch nicht behoben.

Und was nun ???

Ach ja, ich fahre einen MV 2.5 Comfortline. Mit 86000 km dachte ich gerade mal gut eingefahren ???

Übrigens war ich nach dem Einbau des Messgerätes auf Reisen. 680 km eine Strecke davon ca. 500 eigendlich super gelaufen dann kamen die Kassler Berge und beim ersten aufstieg wieder auf Notlauf gesprungen.

Inzwischen habe ich herausbekommen wenn ich ganz langsam beschleunige fährt das Auto trotzdem noch 190 ohne Probleme. Aber wirklich ganz langsam und vorsichtig.

Sonst habe ich noch festgestellt das die Leistung im allgemeinen nicht mehr stimmt.
Ich war bisher immer zufrieden mit der Motorleistung. Bei Fehlermeldung sind es noch gefühlte 50 PS und im jetzigen Zustand gefühlte max. 110 PS.

Gibt es irgendwo (nicht auf der Welt es reicht in Deutschland) einen Mechaniker der die Lösung kennt ???

Nehme alle Ratschläge mit zum jetzigen Mechaniker.

Grüße und DANKE
S.O.
 
Zurück
Oben