Subbi
Jung-Mitglied
- Ort
- Grenznah
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 30.04.2004
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Delta
Hallo zusammen!
Gestern auf dem Heimweg von der Arbeit (ausnahmsweise mit dem Dicken, der sonst hauptsächlich in der Stadt läuft), plötzlich beim Überholen (warmer Motor, 4. Gang, ca 3k U/min) Leistungsverlust, Turbo-Notlauf.
Wenige KM musste ich mich weiterschleppen, dann lag ein auf (öh, an) der Strecke. Erstmal war nach Neustart die normale Leistung vorhanden, aber bei einer kurzen Probefahrt war der Fehler reproduzierbar. Er hat angestöpselt und ausgelesen. Ergebnis: zu hoher Ladedruck (Diff. von Ladedruck zu "Höhenmesser" -heisst das Ding wirklich so? Außerdem war der angezeigte Luftdruck des Höhenmessers ziemlich niedrig, 999mbar, tatsächlicher Außendruck war ca. 1016, weiss ich zufällig), daher hat er das Gestänge angeschaut, bewegte sich einwandfrei. Er hat den (einen?) Unterdruckschlauch mit nem Druckprüfer geprüft, war i.O.. Danach hat er mit den Schultern gezuckt, es tät ihm leid, dann wär wohl der Turbo hinüber, aber für 1300 Euro würde er mir gern einen neuen einbauen. *schluck*
Ich bin dann erstmal weitergefahren und bei vorsichtiger Fahrweise und Drehzahlen unter 2,5k trat der Fehler auch nicht mehr auf.
Heute habe ich eine zweite Meinung eingeholt, der Luftschlauch (der dicke, der die verdichtete Luft zum Ladeluftkühler bringt) wurde abgenommen, Ölfilm drin. Ein Wahnsinns-Ölverbrauch ist eigentlich nicht übermäßig feststellbar (während der letzten 30 tkm zwischendurch einmal nachgefüllt, da war er aber auch ziemlich niedrig). Das bedeutet nach heutiger Aussage aber, dass tatsächlich der Turbolader ersetzt werden muss.
Mist, denke ich mir, nix zu machen, aber gut und will wenigstens ein paar Angebote holen, so viel Zeit muss sein.
Der erste, von dem ich mir ein Angebot holen will sagt aber: "Ein bisschen Öl ist auch luftseitig ganz normal, bei dem Fehler würde ich eher auf die Druckregelung gucken, das ist erfahrungsgemäß zu 90% der Druckregler."
Und ich als ziemlich ahnungsarmes Individuum steh jetzt da und frage mich: "Un nu?"
Hat von euch vll. jemand Erfahrung mit dieser Art Fehler und kann mir was dazu sagen? Für hilfreiche Inputs wäre ich wirlich dankbar, denn wer will schon eine vierstellige Reparatur machen, die nicht notwendig ist, andererseits - wer will schon, dass der Turbo hochgeht?
Gestern auf dem Heimweg von der Arbeit (ausnahmsweise mit dem Dicken, der sonst hauptsächlich in der Stadt läuft), plötzlich beim Überholen (warmer Motor, 4. Gang, ca 3k U/min) Leistungsverlust, Turbo-Notlauf.
Wenige KM musste ich mich weiterschleppen, dann lag ein auf (öh, an) der Strecke. Erstmal war nach Neustart die normale Leistung vorhanden, aber bei einer kurzen Probefahrt war der Fehler reproduzierbar. Er hat angestöpselt und ausgelesen. Ergebnis: zu hoher Ladedruck (Diff. von Ladedruck zu "Höhenmesser" -heisst das Ding wirklich so? Außerdem war der angezeigte Luftdruck des Höhenmessers ziemlich niedrig, 999mbar, tatsächlicher Außendruck war ca. 1016, weiss ich zufällig), daher hat er das Gestänge angeschaut, bewegte sich einwandfrei. Er hat den (einen?) Unterdruckschlauch mit nem Druckprüfer geprüft, war i.O.. Danach hat er mit den Schultern gezuckt, es tät ihm leid, dann wär wohl der Turbo hinüber, aber für 1300 Euro würde er mir gern einen neuen einbauen. *schluck*
Ich bin dann erstmal weitergefahren und bei vorsichtiger Fahrweise und Drehzahlen unter 2,5k trat der Fehler auch nicht mehr auf.
Heute habe ich eine zweite Meinung eingeholt, der Luftschlauch (der dicke, der die verdichtete Luft zum Ladeluftkühler bringt) wurde abgenommen, Ölfilm drin. Ein Wahnsinns-Ölverbrauch ist eigentlich nicht übermäßig feststellbar (während der letzten 30 tkm zwischendurch einmal nachgefüllt, da war er aber auch ziemlich niedrig). Das bedeutet nach heutiger Aussage aber, dass tatsächlich der Turbolader ersetzt werden muss.
Mist, denke ich mir, nix zu machen, aber gut und will wenigstens ein paar Angebote holen, so viel Zeit muss sein.
Der erste, von dem ich mir ein Angebot holen will sagt aber: "Ein bisschen Öl ist auch luftseitig ganz normal, bei dem Fehler würde ich eher auf die Druckregelung gucken, das ist erfahrungsgemäß zu 90% der Druckregler."
Und ich als ziemlich ahnungsarmes Individuum steh jetzt da und frage mich: "Un nu?"
Hat von euch vll. jemand Erfahrung mit dieser Art Fehler und kann mir was dazu sagen? Für hilfreiche Inputs wäre ich wirlich dankbar, denn wer will schon eine vierstellige Reparatur machen, die nicht notwendig ist, andererseits - wer will schon, dass der Turbo hochgeht?