Flo-Motion
Jung-Mitglied
- Ort
- Bochum
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 07/2006
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Sport Edition
- Radio / Navi
- RNS-2 DVD
- Extras
- StHZ, Xenon
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Schönen guten Tag zusammen,
Schon lange lese ich hier in diesem tollen Forum interessiert mit, nun mein erster Post .... leider mit negativen Hintergrund .. , mit Bitte um Tipps & Ratschläge was ich mit meinem "Dicken" nun machen soll
Kurze Einleitung:
Im Februar habe ich endlich meinen Wunsch-T5 Multivan, für Privat, Hobby & Nebenjob, auf dem Gebrauchtmarkt entdeckt & zugeschlagen.
(EZ 07/2006, SportEdition 174PS 4Motion Motor:BPC, 6G-Schalter, StHZ, Xenon, Sitzheizung, 2xSchiebetür, Leder, AHK , getönte Scheiben, Laufleistung 211tkm ... Zweimassenschwungrad & Turbo ca 30tkm alt )
Bei der Probefahrt ist mir als Laie (zwar technisch allgemein fit, aber halt kein Experte..) nichts weiter aufgefallen. Ich bin leider nur diesen 174PS Motor Probe gefahren, sonst nur den 131 und 140PS TDi. Hätte mir "etwas mehr" Leistung erwartet, aber nunja ... schweres Auto etc. Ob er also die volle Leistung hatte konnte ich nicht beurteilen, lief aber "Rund" .
Nach nur insgesammt ca.1500km mit meinem neuen T5 bin ich auf der Autobahn (An dem Tag ca 300km Fahrt, Tempomat 120km/h) liegen geblieben. - "Zündspule" in der Anzeige am blinken, Motor lief nur noch auf 4Pötten im "Notprogramm" - keine Leistung. ADAC hat den Speicher ausgelesen "Brennraumfehler/Verbrennungsfehler 5.Zylinder" (oder so ähnlich).
Nun die erste Diagnose von Motorenfachmann (mit Endoskop-Cam in den Motor geschaut): Loch im Kolben Nr.5, Zyl.Laufbahn beschädigt. Wahrscheinliche Ursache: defektes Pumpe-Düse Element (Einspritzdüse). Evtl weitere Schäden, durch "zerbröselten" Kolben an Turbolader, Ladeluftkühler etc. ... . Weiterhin in den anderen Zylindern zu erkennen, dass sich die Plasma -(?!)Zylinderbeschichtung langsam ablöst (Ist wohl ein allgemeines Konstruktionsproblem von VW bei diesem Motor, was ab ca 170/180tkm auftritt).
Also auf DEUTSCH: kompletter Motorschaden
Ich habe mich die letzte Woche intensiv eingelesen & informiert. Mit diversen Fachmännern gesprochen etc. Natürlich 20 Gespräche, 22 verschiedene Meinungen
Für mich (wie gesagt als Laie) besteht der Motor nun, abgesehn natürlich von Nebenaggregaten/Schläuchen etc., aus folgenden Problemteilen: 1.Rumpfmotor 2.Zylinderkopf 3.Turbolader 4.PD-Elemente
Für mich haben sich nun folgende Varianten der Lösung herauskristallisiert (Dazu gesagt: Ich würde den Wagen sehr gerne behalten und langfristig 4/5/6Jahre fahren, da die Ausstattungskombination & die Karosse meinen Wünschen entsprechen. Auf dem Gebrauchtmarkt so selten zu finden, bzw sonst sehr teuer....):
A. Ein Original BPC kompletter Austausch-Motor. Also inkl. Rumpf, Zylinderkopf, Turbolader, PDElementen......
Angebote mit Laufleistungen 60-90tkm, aber wirklich nachweisen kann die Laufleistung meist keiner 100%ig. Inkl. 1Jahr Gewähr inkl. Einbau ca 4000-4500€
(Hier habe ich nur Angst dass die Werks-Krankheiten wie Laufbahnbeschichtung etc. wieder auftreten könnten..)
B. Eine komplette Motor Instandsetzung inkl. "neu Ausbuchsen" aller Zylinder mit Stahlbuchsen, komplett neuer Zylinderkopf, neue/instandsetzen der PDElemente, neuer Turbo (wenn neu, dann alles :-( ... )
Kosten hierfür schwanken im Schnitt zwischen 7000-9000€ bei kompetenen Motorenspezialisten.
Hier hat man im Endeffekt dann einen neuen verbesserten Motor mit 0km!!
Was würdet ihr empfehlen? Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht & kann berichten????
Ich danke euch schonmal im Vorraus
Gruß
Flo
Schon lange lese ich hier in diesem tollen Forum interessiert mit, nun mein erster Post .... leider mit negativen Hintergrund .. , mit Bitte um Tipps & Ratschläge was ich mit meinem "Dicken" nun machen soll
Kurze Einleitung:
Im Februar habe ich endlich meinen Wunsch-T5 Multivan, für Privat, Hobby & Nebenjob, auf dem Gebrauchtmarkt entdeckt & zugeschlagen.
(EZ 07/2006, SportEdition 174PS 4Motion Motor:BPC, 6G-Schalter, StHZ, Xenon, Sitzheizung, 2xSchiebetür, Leder, AHK , getönte Scheiben, Laufleistung 211tkm ... Zweimassenschwungrad & Turbo ca 30tkm alt )
Bei der Probefahrt ist mir als Laie (zwar technisch allgemein fit, aber halt kein Experte..) nichts weiter aufgefallen. Ich bin leider nur diesen 174PS Motor Probe gefahren, sonst nur den 131 und 140PS TDi. Hätte mir "etwas mehr" Leistung erwartet, aber nunja ... schweres Auto etc. Ob er also die volle Leistung hatte konnte ich nicht beurteilen, lief aber "Rund" .
Nach nur insgesammt ca.1500km mit meinem neuen T5 bin ich auf der Autobahn (An dem Tag ca 300km Fahrt, Tempomat 120km/h) liegen geblieben. - "Zündspule" in der Anzeige am blinken, Motor lief nur noch auf 4Pötten im "Notprogramm" - keine Leistung. ADAC hat den Speicher ausgelesen "Brennraumfehler/Verbrennungsfehler 5.Zylinder" (oder so ähnlich).
Nun die erste Diagnose von Motorenfachmann (mit Endoskop-Cam in den Motor geschaut): Loch im Kolben Nr.5, Zyl.Laufbahn beschädigt. Wahrscheinliche Ursache: defektes Pumpe-Düse Element (Einspritzdüse). Evtl weitere Schäden, durch "zerbröselten" Kolben an Turbolader, Ladeluftkühler etc. ... . Weiterhin in den anderen Zylindern zu erkennen, dass sich die Plasma -(?!)Zylinderbeschichtung langsam ablöst (Ist wohl ein allgemeines Konstruktionsproblem von VW bei diesem Motor, was ab ca 170/180tkm auftritt).
Also auf DEUTSCH: kompletter Motorschaden
Ich habe mich die letzte Woche intensiv eingelesen & informiert. Mit diversen Fachmännern gesprochen etc. Natürlich 20 Gespräche, 22 verschiedene Meinungen
Für mich (wie gesagt als Laie) besteht der Motor nun, abgesehn natürlich von Nebenaggregaten/Schläuchen etc., aus folgenden Problemteilen: 1.Rumpfmotor 2.Zylinderkopf 3.Turbolader 4.PD-Elemente
Für mich haben sich nun folgende Varianten der Lösung herauskristallisiert (Dazu gesagt: Ich würde den Wagen sehr gerne behalten und langfristig 4/5/6Jahre fahren, da die Ausstattungskombination & die Karosse meinen Wünschen entsprechen. Auf dem Gebrauchtmarkt so selten zu finden, bzw sonst sehr teuer....):
A. Ein Original BPC kompletter Austausch-Motor. Also inkl. Rumpf, Zylinderkopf, Turbolader, PDElementen......
Angebote mit Laufleistungen 60-90tkm, aber wirklich nachweisen kann die Laufleistung meist keiner 100%ig. Inkl. 1Jahr Gewähr inkl. Einbau ca 4000-4500€
(Hier habe ich nur Angst dass die Werks-Krankheiten wie Laufbahnbeschichtung etc. wieder auftreten könnten..)
B. Eine komplette Motor Instandsetzung inkl. "neu Ausbuchsen" aller Zylinder mit Stahlbuchsen, komplett neuer Zylinderkopf, neue/instandsetzen der PDElemente, neuer Turbo (wenn neu, dann alles :-( ... )
Kosten hierfür schwanken im Schnitt zwischen 7000-9000€ bei kompetenen Motorenspezialisten.
Hier hat man im Endeffekt dann einen neuen verbesserten Motor mit 0km!!
Was würdet ihr empfehlen? Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht & kann berichten????
Ich danke euch schonmal im Vorraus
Gruß
Flo