T5.1 TDi Motorschaden (BPC, 174PS) , Was nun?? Ratschläge??

Flo-Motion

Jung-Mitglied
Ort
Bochum
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Sport Edition
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
StHZ, Xenon
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Schönen guten Tag zusammen,

Schon lange lese ich hier in diesem tollen Forum interessiert mit, nun mein erster Post .... leider mit negativen Hintergrund .. , mit Bitte um Tipps & Ratschläge was ich mit meinem "Dicken" nun machen soll :(
:help: :help: :help: :help: :help: :help:

Kurze Einleitung:
Im Februar habe ich endlich meinen Wunsch-T5 Multivan, für Privat, Hobby & Nebenjob, auf dem Gebrauchtmarkt entdeckt & zugeschlagen.
(EZ 07/2006, SportEdition 174PS 4Motion Motor:BPC, 6G-Schalter, StHZ, Xenon, Sitzheizung, 2xSchiebetür, Leder, AHK , getönte Scheiben, Laufleistung 211tkm ... Zweimassenschwungrad & Turbo ca 30tkm alt )

Bei der Probefahrt ist mir als Laie (zwar technisch allgemein fit, aber halt kein Experte..) nichts weiter aufgefallen. Ich bin leider nur diesen 174PS Motor Probe gefahren, sonst nur den 131 und 140PS TDi. Hätte mir "etwas mehr" Leistung erwartet, aber nunja ... schweres Auto etc. Ob er also die volle Leistung hatte konnte ich nicht beurteilen, lief aber "Rund" .
Nach nur insgesammt ca.1500km mit meinem neuen T5 bin ich auf der Autobahn (An dem Tag ca 300km Fahrt, Tempomat 120km/h) liegen geblieben. - "Zündspule" in der Anzeige am blinken, Motor lief nur noch auf 4Pötten im "Notprogramm" - keine Leistung. ADAC hat den Speicher ausgelesen "Brennraumfehler/Verbrennungsfehler 5.Zylinder" (oder so ähnlich).

Nun die erste Diagnose von Motorenfachmann (mit Endoskop-Cam in den Motor geschaut): Loch im Kolben Nr.5, Zyl.Laufbahn beschädigt. Wahrscheinliche Ursache: defektes Pumpe-Düse Element (Einspritzdüse). Evtl weitere Schäden, durch "zerbröselten" Kolben an Turbolader, Ladeluftkühler etc. ... . Weiterhin in den anderen Zylindern zu erkennen, dass sich die Plasma -(?!)Zylinderbeschichtung langsam ablöst (Ist wohl ein allgemeines Konstruktionsproblem von VW bei diesem Motor, was ab ca 170/180tkm auftritt).

Also auf DEUTSCH: kompletter Motorschaden ;(;(;(

Ich habe mich die letzte Woche intensiv eingelesen & informiert. Mit diversen Fachmännern gesprochen etc. Natürlich 20 Gespräche, 22 verschiedene Meinungen :help:
Für mich (wie gesagt als Laie) besteht der Motor nun, abgesehn natürlich von Nebenaggregaten/Schläuchen etc., aus folgenden Problemteilen: 1.Rumpfmotor 2.Zylinderkopf 3.Turbolader 4.PD-Elemente :rolleyes:

Für mich haben sich nun folgende Varianten der Lösung herauskristallisiert (Dazu gesagt: Ich würde den Wagen sehr gerne behalten und langfristig 4/5/6Jahre fahren, da die Ausstattungskombination & die Karosse meinen Wünschen entsprechen. Auf dem Gebrauchtmarkt so selten zu finden, bzw sonst sehr teuer....):

A. Ein Original BPC kompletter Austausch-Motor. Also inkl. Rumpf, Zylinderkopf, Turbolader, PDElementen......
Angebote mit Laufleistungen 60-90tkm, aber wirklich nachweisen kann die Laufleistung meist keiner 100%ig. Inkl. 1Jahr Gewähr inkl. Einbau ca 4000-4500€
(Hier habe ich nur Angst dass die Werks-Krankheiten wie Laufbahnbeschichtung etc. wieder auftreten könnten..)

B. Eine komplette Motor Instandsetzung inkl. "neu Ausbuchsen" aller Zylinder mit Stahlbuchsen, komplett neuer Zylinderkopf, neue/instandsetzen der PDElemente, neuer Turbo (wenn neu, dann alles :-( ... )
Kosten hierfür schwanken im Schnitt zwischen 7000-9000€ bei kompetenen Motorenspezialisten.
Hier hat man im Endeffekt dann einen neuen verbesserten Motor mit 0km!!

Was würdet ihr empfehlen? Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht & kann berichten????

Ich danke euch schonmal im Vorraus :)
Gruß
Flo
 
Ein paar Anmerkungen dazu:

1. Hast Du das Auto von privat gekauft? Bei einem Händler gäbe es ja noch die Gewährleistung.

2. Löcher im Kolben gibt es fast nur bei getunten Autos. Wäre es denkbar, dass beim Vorbesitzer ein Zusatzsteuergerät o.ä. verbaut war?

3. Abgelöste Beschichtungen sind beim BPC die absolute Ausnahme. Hier im Board laufen viele, viele BPC/BNZ. Abgelöste Beschichtungen hatten wir bei denen noch nie. Das gab es nur bei den ersten Baujahren der AXD/AXE Motoren häufiger. Auch das ist wenn eher ein Indiz für ein Tuning.

4. Auch die PDEs sind bei den neueren Motoren eigentlich unauffällig. Problematisch ist nur die Abdichtung bei größeren Laufleistungen (Startprobleme).

5. Ich bin sehr skeptisch was die Überholung mit Laufbuchsen angeht. Wir haben hier im Forum ein oder zwei Autos die damit schon länger laufen aber auch schon einige Motoren bei denen sich Buchsen gelöst haben.

6. Es ist nicht möglich den BPC/BNZ Motor komplett zu überholen. Viele der Teile gibt es nicht. Dies gilt z.B. für den ganzen Stirnradantrieb. Selbst bei einem überholten Motor sind diese Teile daher immer ALT. Wir hatten erst vor ein paar Tagen jemanden der für viel Geld den Motor überholen lies und jetzt mit einem Schaden am Stirnradantrieb da steht.

7. Aus den o.g. Gründen hat ein überholter Motor keineswegs 0 km. Verbessert ist er schon gar nicht.

8. Für rd. 11.000 EUR gibt es einen AT Motor von VW. Der ist komplett neu und hat 2 Jahre Garantie. Daher würde ich NIEMALS 9.000 EUR für einen zweifelhaft überholten Motor bezahlen.

9. Ein gebrauchter Motor ist natürlich immer eine Wundertüte, ganz klar. Evtl. lohnt es sich aber trotzdem mal eine Weile zu suchen, bis man einen aus einem kompletten Schlachtauto findet. Da lässt sich dann wenigstens an Hand der Fahrgestellnummer die Historie nachvollziehen.

Gruß, Marcus
 
Danke für die erste Ausführliche Antwort :)

Also zu 1. Ist vom Händler, das ist aber geklärt ..er beteiligt sich. Wir haben uns geeinigt. Ich kümmere mich nur selbst darum, damit mit dem Wagen keine Frickelei passiert .......

Zu den nächsten, also mir ich keine Chiptuning bekannt gewesen ... und vom Fahrverhalten hatte er meiner Meinung auch kein Chip ;)

Also die Frage warum jetzt so und ob es beim BPC öfters auftritt istzwar interessant ..aber ändern kann man an dem Schaden nun ja eh nicht mehr.

Deine anderen Antworten zu Instandsetzung sind sehr interessant vielen Dank.
Also dein Fazit wäre nach einem gebrauchten komplette BPC-Motor ausschau zu halten,ja??

Im Prinzip bekommt man ja für 1x komplett Instandsetzen (8000-9000€) 2x Austauschmotoren (a 4000-4500€) falls der erste AT-Motor nach 3 Jahren wieder die Flügel strecken sollte ....

Wäre es sinnvoll auch bei einem AT-Motor auf jeden Fall NEUE PDE zu verbauen (5x ca 350€)?! Damit da nicht wieder eine zu folgeschäden führen kann ?
Oder reicht die Prüfung/Insatandsetzung durch den Bosch-Dienst?

Gruß
 
Hallo,
das Chiptuning war zu dem Zeitpunkt sicher schon nicht mehr drin. Trotzdem bekommen die Kolben thermische Schäden so dass sie dann irgendwann reißen.

Wenn sich der Händler beteiligt dann ist das generell OK. Er müsste natürlich auch keinen neuen Motor von VW bezahlen.

Wenn es mein Auto wäre dann würde ich nach einem gebrauchten Motor mit bekannter Historie suchen. Das kann z.B. ein Unfallschaden sein wo man das Auto und das Serviceheft sehen kann. Es sollte KEIN Frontschaden sein. Selbst wenn der Motor unbeschädigt ist kann er durch einen zerstörten LLK Teile angesaugt haben.

Man kann natürlich auch nur den Motorblock von VW kaufen. Ich würde aber keinen ZK mit über 200.000km auf einen neuen Block schrauben.

Ich würde bei einem "jungen" Motor (< 100.000km) nichts tauschen. So empfindlich sind die PDEs nun auch nicht. Wenn dann sind sie vielleicht mal nach 250.000km kaputt. Meist führt das aber zu Ruckeln oder Startproblemen.

Gruß, Marcus
 
Richtig, der Händler wäre nur verpflichtet zur "Nachbesserung" (für mich = Frickel-Reparatur mit halbem A*****, wenn nur 1Zylinder neu gehont,Kolben getauscht wird ...). So haben wir uns geinigt, dass er die Kosten für diese Teilreparatur bar an mich auszahlt - Ich mich um eine komplette Instandsetzung/AT-Motor kümmere auf welche ja dann 1Jahr Gewährleistung vom Motorenbauer kommt.
Logisch muss ich etwas drauf zahlen, hoffe aber danach Ruhe & ein zuverlässiges Auto zu haben.

Ok, Ich dachte in meinem Verständniss, dass ein defektes / tropfendes PDE ziemlich sicher zum nächsten Kolbenschaden führt, wie jetzt auch!

Ist den ein Turbolader in der Regel fähig zum "Instandsetzen"? Oder muss es da direkt ein neuer (VW EK ca 680€) sein?

Danke & Gruß
 
Ich glaube noch nicht so 100% an die tropfenden PDEs. Ist aber schwer zu sagen was da war.

Turbolader überholen ist generell Schrott. Vernünftige AT Lader gibt es nur bei VW oder vom Hersteller da nur die die Ersatzteile dafür bekommen.

Gruß, Marcus
 
Puh, das ist natürlich nur die Aussage vom Motorenbauer, der sich dem Motor angenommen hat .... Aber wenn nicht das PDE - was richtet sonst ein Loch/Riss im Kolben an?!

Im Moment des Schadens gab es keinerlei akkustische Auffälligkeiten oder sonstiges ... einfach Fehler an & Leistung weg :(
 
Hier im Forum waren das fast alles Autos die mit einem Tuning gelaufen sind.

Auch wenn das Tuning schon raus ist kann das schon Schäden angerichtet haben die man erst später sieht.
Dafür spricht auch das bei anderen Zylindern die Beschichtung angegriffen ist. Das gibt es bei den neuen Motoren fast nie.

Unabhängig davon würde ich für den Fall, dass der Kopf weiterverwendet werden soll das PDE des betroffenen Zylinders auf jeden Fall tauschen.

Gruß, Marcus
 
Hallo,
generell stimme ich mit Marcus überein. Schäden am Kolben stammen oft vom Tuning, habe erst kürzlich einen aufgemacht, der getunt gefahren wurde. 174 PS waren dem Besitzer nicht genug. :-)
Allerdings hatte ich auch schon einen Motor, 1,9 TDI 1Z, der hatte einen durchgebrannten Kolben, weil eine Einspritzdüse nachtropfte.
Vielleicht wäre ein Motor von Meyer Motoren was für Dich? Die geben darauf genauso zwei Jahre Garantie, allerdings muss der Motor von einer Fachwerkstatt eingebaut werden.
Dürfte als Komplettmotor mit PDEs so um die 5500 Euro kosten, wenn ich das noch richtig erinnere. Allerdings ist der dann auch komplett gebuchst, was ich als absolut sinnvoll empfinde.
VG,
Thomas
 
Danke dir Marcus für die Ratschläge :)

Ich werde nach einem AT-Motor ausschau halten ...

Gruß
Flo
 
Dann achte gut darauf, dass der Kilometerstand nachweisbar ist!
Und wie sagte Forrest Gump vorgestern: "Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was drin ist!"
Das gilt für gebrauchte Motoren definitiv meiner Meinung nach auch.
VG,
Thomas
 
Ok, Thomas ... du sagst die Variante mit dem Rumpf "neu ausbüchsen" hälst du für sinnvoll & langlebig??
Natürlich in Verbindung mit einem neuen Zylinderkopf.... & überprüften PDEs .... da liegt man bei ca 7500€ ...

Genau diese "Pralinen-Sorgen" habe ich bei einem AT-Motor... ;-)
 
Flo, ich bin zwar kein Profischrauber, schraube aber für mich, an meinen Autos seit fast 25 Jahren alles was geht. Bisher hatte ich noch kein Auto in der Werkstatt, bis auf den T5 für die Achsvermessung. :-)
Laufbuchsen gibt es schon seit es Motoren gibt, Zylinderlaufwandbeschichtungen etwas kürzer, aber mit vielen Problemen.
Deshalb erachte ich das Ausbuchsen des R5-TDI für die beste Lösung dieser größten Schwachstelle.
Sehe gerade, dass Du auch aus Bochum bist. :-)
Ruf doch mal bei Klostermann (Porschestraße) an, die verkaufen Meyer Motoren oder versuch es bei Micke Motoreninstandsetzung an der Seilfahrt in Hamme.
Dort war ich zu Beginn meiner Suche und der Chef war recht aufgeschlossen und hilfsbereit. Er verbaut nur AT-Motoren von Meyer.
VG,
Thomas

P.S.: Habe selbst kürzlich einen Meyer-Motor verbaut.
 
Ok, danke für die Tipps :)

Mit Herrn Micke habe ich schon telefoniert.... Das Angebot lag bei Ihm bei ca 11.000€ :danke:
 
Ok, danke für die Tipps :)

Mit Herrn Micke habe ich schon telefoniert.... Das Angebot lag bei Ihm bei ca 11.000€ :danke:

Dafür würde ich einen neuen Motor bei VW kaufen. Da gibt es dann wenigstens 2 Jahre Garantie überall in Europa und es ist ALLES neu.

Gruß, Marcus
 
Ich auch!
Allerdings wundere ich mich über den Preis. Für was will er denn 11.000 Euro haben?
Mein Rumpfmotor, also Block und Kopf, hat mich mit etwas Vitamin B 3.900 Euro gekostet. Die Anbauteile habe ich alle vom alten Motor übernommen, da diese ja erst knapp 57 tkm gelaufen hatten.
Ich schau mal in meinen Emails nach, ob ich den Preis für den Komplettmotor finde.
VG,
Thomas
 
Guck mal hier den Link an:
http://www.tornau-motoren.de/epages/es536930.sf/de_DE/?ObjectID=17131129
Teilkomplettmotor, also Block und Kopf für 4.365,- Euro, incl. PDEs 6.265,- Euro.
Der Preis für einen BPC dürfte ähnlich liegen.
Wofür will dann Micke die 4.700 Euro haben? Ein- und Ausbau sollte zusammen für nen Tausender zu erledigen sein, denke ich.
VG,
Thomas
 
Ich auch!
Allerdings wundere ich mich über den Preis. Für was will er denn 11.000 Euro haben?
Thomas

Meine Anfragen bezogen sich immer auf komplette Motoren mit Rumpf (Ich schätze dann ein Meyer Motor), neuer Zylinderkopf, 5x PDE, Turbolader, 5x Glühkerzen.
Da der jetztige Motor schon 213tkm runter hat möchte ich, wenn schon einmal so viel Geld in die Hand nehmen, keine Funktionnotwenidgen alte/evtl Fehlerhaften Teile übernehmen.....

Hier mal ein Angebot für ca 7800€, von einem, meiner Meinung nac,h seriösen Motorenbauer:

"Angebot
Motoreninstandsetzung VW T5 2,5Tdi 174PS
Motorcode : BPC
Motoreninstandsetzung inkl. Aus & Einbau
Folgende Arbeiten werden durchgeführt :
• Motor wird ausgebaut und komplett zerlegt.
• Motorblock wird gereingt und vermessen
• Buchsen werden ausgebohrt und neue Laufbuchsen werden eingesetzt.
• Werksneue Kolben werden verbaut.
• Kurbelwelle wird neu gelagert.
• Werksneuer Zylinderkopf samt Nockenwelle, Ventile und Hydrostössel wird montiert.
• Pumpe Düse Elemente werden instandgesetzt und neu abgedichtet.
• Sämtliche Dichtungen werden erneuert.
• Turbolader wird erneuert.
• Werksneue Wasserpumpe wird montiert.
• Folgende Bauteile werden überprüft und ggf nach Absprache erneuert.
Lichtmaschine
Klimakompressor
Anlasser
Kupplung
Zweimassenschwungrad
Kompletter Ansaug & Abgastrakt
Abgasrückführung
Abgaskühler
• Instandgesetzter Motor wird montiert
• Sämtliche Betriebsflüssigkeiten werden erneuert.
• Klimaanlage wird neu befüllt
• Öl, Kraftstoff und Luftfilter werden erneuert.
Nach der Instandsetzung bekommen Sie von uns 1 Jahr Garantie mit einer Laufleistung von
maximal 100.000 Km."

Gruß
 
Also 7.800,- Euro incl. Ein- und Ausbau und mit neuem Turbolader, liest sich ja wie ein Schnäppchen. Darf ich fragen wer der Instandsetzer ist?
Wird nur der defekte Zylinder ausgebuchst oder alle fünf? Sollte es nur einer werden, wobei der mittlere wohl der anfälligste ist, dann überleg mal, wann bei den anderen die Beschichtung ablöst!
12 Monate Garantie sind üblich, Meyer Motoren gibt 24 Monate und ich glaube ohne Kilometerbegrenzung. Aber das kannste in deren AGB nachlesen.
VG,
Thomas
 
Ja natürlich alle 5 Zylinder!
Keine halben Sachen... Schrieb ich ja am Anfang schonmal :D:D
Dieses Angebot von einem (deutscher) Betrieb aus Lünen.

Aus Bielefeld habe ich gleichen (!) Leistungs Umfang für Ca 6200€ & Noch günstiger angeboten bekommen. Da muss man dann nichtmal rechnen um zu bemerken,dass das nicht seriös sein kann ;)
 
Zurück
Oben