T5.1 TDi Motorschaden (BPC, 174PS) , Was nun?? Ratschläge??

Hast schon recht, die Wahl ist bei schmalem Portemonnaie leider recht begrenzt. Deshalb habe ich mich ja auch für den Teil-Komplettmotor entschieden, da meine Anbauteile und PDEs nur 56tkm weg haben. Ein gebrauchter Komplettmotor wäre einfacher gewesen, aber wegen der 80tkm-Problematik hatte ich keinen Bock auf eine Praline! :-)
Und VW etwas in den Rachen zu werfen, die für die vielen defekten Motoren verantwortlich sind, kam gar nicht in Frage!
Wenn ich mich recht erinnere stand in meinem MSTG und dem KI der Kilometerstand. Da aber weder MStG noch KI bei Dir getauscht werden, nützt Dir das leider nix.
Wegen der Diagnose meinte ich nur, dass Du bei Abholung in Gegenwart der Werkstatt ruhig mal die Diagnose laufen lassen solltest. Erstens zum Check und zweitens als Hinweis an die Herren, dass Du nicht ganz unbedarft bist! :-)
VG,
Thomas

P.S.: Denk bitte dran, dass nach dem Tausch die Achse vorne vermessen werden muss.
 
Die Sache mit den Austauschmotoren ist leider immer recht problematisch. Mir ist das auch schon aufgefallen und es trifft wohl auf nahezu alle (zumindest die meisten) Motoren zu. Beispiel VR6 Motoren (-'98 ): diese Motoren sind im großen Auktionshaus (und anderen Portalen) grundsätzlich 130-160TKM gelaufen. Die gleichen Motoren als 2.9er (Corrado, Syncro) haben fast ausnahmslos einen KM-Stand von 160TKM. Die V6-Motoren ("neuer" VR6) haben fast alle eine Laufleistung von 80-130TKM. In den Anzeigen stehen immer schöne Sachen/Märchen drin..angeblich nachvollziehbar..fragt man genauer nach, ist plötzlich der letzte TÜV-Bericht verschwunden, Motorsteuergerät und Tacho sind sowieso lange "verkauft" und das Serviceheft hat der Hund zerlegt. Gibt man dann den Hinweis, das Fahrgestellnr. oder Kennzeichen auch ausreichen (um z.B. den TÜV-Bericht nachzuordern), ist diese natürlich auch verschwunden. :]
Am meisten nervt es mich, das scheinbar selbst Händler solche Sachen abziehen. Woher soll man (abgesehen von eventuellen Seriennr.) wissen, woher die Teile überhaupt stammen? Weiteres Bsp., ein Händler, der sehr viele VR6-Teile verkauft und unzählige Allrad-Getriebe mit weit unter 100TKM anbietet..alles ohne Nachweise. Die Getriebe sind min. 17Jahre alt und guckt man nach solchen Autos bei Mobile, findet man kaum noch eins unter 200TKM. Dieser Händler zerlegt dann offensichtlich die ganzen guten und unfallfreien Autos aus Erstbesitz. ;) Ich denke mir einfach meinen Teil.
Damit es nicht ganz in OT geht, hoffe ich, dass die Werkstatt dich nicht enttäuscht, der Motor lange ordentlich läuft und wenn wirklich etwas sein sollte alles reibungslos läuft und nicht andere Gründe für eventuelle Ausfälle gesucht werden.
 
Du sprichst mir aus dem Herzen!
Wünsche ihm auch, dass alles gut geht und nicht großer Ärger oder Ernüchterung kommt!
Denn wie heißt der Spruch so schön: "Warum hat der Teufel seine Schwiegermutter erschlagen? Weil ihm keine Ausrede mehr einfiel!" :-)
VG,
Thomas
 
Ganz kurze Rückmeldung:
Habe meinen Bus diese Woche von der Firma "Boxengasse" in Waldbröhl mit neu eingebautem BPC Motor abgeholt.
Bisher 450km ohne jede Beanstandung gefahren. Läuft 1a der AT-Motor - Hoffentlich wird das lange so bleiben :)

Leider war mein altes Zweimassen-Schwungrad defekt (während des Umbaus festgestellt - wurde angerufen nachgefragt ob ich mit Neuteil - 785€ Orig VW- einverstanden bin), so dass dieses Teil noch mit auf die Rechnung kam.

Mein alter Motor(+ZMS) wurden mir bei Abholung nochmal gezeigt & defekte erklärt & und auch für alle weiteren offenen Fragen wurde sich Zeit genommen!
Bis zum aktuellen Zeitpunkt bin ich mit den Jungs dieser Werkstatt sehr zufrieden. Absolute Empfehlung .... Dort wird auch quasi nichts anderes gemacht, außer Motoren...der Firmenplatz ist gut gefüllt, die haben auch wohl einiges zu tun.

Danke für die Hilfreichen Antworten & Gruß
Flo
 
Hallo Flo,

freut mich für Dich, dass Dein Bulli wieder läuft!
Du hast den Motor aber nicht mit allen Anbauteilen in der Werkstatt gelassen, oder?
Alleine der Turbo wäre ja schon einiges wert gewesen.
Eventuell hättest Du den Motor auch an einen großen Instandsetzer verkaufen können. Kleinvieh macht auch Mist. :-)

Hattest Du das defekte ZMS vorher nicht bemerkt? Macht ja eigentlich schon deutliche Geräusche bzw. überträgt Schwingungen auf Lenkrad und Kupplung.

Noch ´ne Frage zu Deinem ursprünglichen Defekt. Da steht was vom zerbröselten Kolben. Noch mal Gedanken über die Ursache gemacht? Könnte ja an einem Softwaretuning liegen.

VG,
Thomas
 
Habe seit zwei Jahren und etwa 35tkm einen Tornau Motor drin ohne Probleme, bzw. das Problem was wir hatten wurde extrem kulant gelöst.

Kann ich nur empfehlen.

Guck mal hier den Link an:
http://www.tornau-motoren.de/epages/es536930.sf/de_DE/?ObjectID=17131129
Teilkomplettmotor, also Block und Kopf für 4.365,- Euro, incl. PDEs 6.265,- Euro.
Der Preis für einen BPC dürfte ähnlich liegen.
Wofür will dann Micke die 4.700 Euro haben? Ein- und Ausbau sollte zusammen für nen Tausender zu erledigen sein, denke ich.
VG,
Thomas
 
Hallo Flo,

freut mich für Dich, dass Dein Bulli wieder läuft!
Du hast den Motor aber nicht mit allen Anbauteilen in der Werkstatt gelassen, oder?
Alleine der Turbo wäre ja schon einiges wert gewesen.
Eventuell hättest Du den Motor auch an einen großen Instandsetzer verkaufen können. Kleinvieh macht auch Mist. :-)

Hattest Du das defekte ZMS vorher nicht bemerkt? Macht ja eigentlich schon deutliche Geräusche bzw. überträgt Schwingungen auf Lenkrad und Kupplung.

Noch ´ne Frage zu Deinem ursprünglichen Defekt. Da steht was vom zerbröselten Kolben. Noch mal Gedanken über die Ursache gemacht? Könnte ja an einem Softwaretuning liegen.

VG,
Thomas

Doch Motor wurde im Austausch gekauft.
Wenn du nochmal genau ließt ... Turbo hat was abbekommen, müsste überholt werden. PD-Elemte mind 1 kaputt, dien anderen müssten vor einem möglichen verkauf geprüft werden mit NAchweis etc ..
Der Meister hat mir mein altes ZMS gezeigt & im direkten Vergleich an einem nebenstehendem Motor ein intaktes! Mein hat nichtmehr nichtmehr zu beiden Seiten gedämpft! Denke alles i.O. so. Danke für deine Sorgen ;-)

Wie sollte ich deiner Meinung nun rausfinden ob auf meinem Steuergerät die Originalsoftware ist oder ein Tunng? Habe lkeider kein vergleich zu einem 174PS Motor ...!

Da du ja auch aus BO kommst, könnte man sich ja evtl ma mit den Bullis treffen & zusammen je eine Probefahrt machen ... Vielelicht fällt uns/dir was auf ...!?
Gruß
Flo
 
Okay, na das hört sich schon besser an.
Mache mir halt gerne Sorgen für andere! :-)
Bezüglich Vergleichsfahrt muss ich Dich leider vertrösten, da meiner noch ein paar Tage beim Lackierer steht und ich noch keine 100 km damit gefahren bin. Daher ist auch noch keine maximale Beschleunigung möglich.
Aber wenn ich den Motor dann richtig eingefahren habe, sehr gerne!
VG,
Thomas

P.S.: Wegen Tuning solltest Du hier andere Leute fragen, die sich mit dem Thema auskennen. Da habe ich keinen Plan von. :-(
 
@bugbeat:
Weißt Du zufällig, ob Dein Motor gebuchst ist?

VG,
Thomas
 
@Flo-Motion

Wie schaut es denn jetzt aus. Läuft der AT Motor noch ohne Probleme?
 
@Flo-Motion:
Deine in 2015 angepeilten 4/5/6 Jahre sind rum. Wie war/ist die Langzeiterfahrung mit dem ATM?

Grüsse
 
Zurück
Oben