Leistungsverlust / zu hoher Ladedruck und jeder erzählt mir was anderes, bitte um Rat

AW: Leistungsverlust / zu hoher Ladedruck und jeder erzählt mir was anderes, bitte um

Hallo,
erstmal müssten wir wissen was die GENAUE Fehlermeldung im Fehlerspeicher ist.

Gruß, Marcus
 
AW: Leistungsverlust / zu hoher Ladedruck und jeder erzählt mir was anderes, bitte um

Danke für die schnelle Antwort,

die Auswertung liegt zuhause, schaue heute Abend noch drauf und melde mich wieder mit dem Fehler.

Aus dem Kopf würde ich sagen Regelgrenze "UNTERSCHRITTEN" sporadisch.

Grüße
Stefan
 
AW: Leistungsverlust / zu hoher Ladedruck und jeder erzählt mir was anderes, bitte um

Hallo.

Auch bei dir die gleichen Fragen:
Turbo neu oder gebraucht?
Ist ein VCDS vorhanden?
Wenn ja, was sagt es?
Wurde eine VTG Gymnastik gemacht?
Wenn ja, wie sind die Werte?


Hopla, Markus war schneller.
Und der weiß es eh besser.:)
 
AW: Leistungsverlust / zu hoher Ladedruck und jeder erzählt mir was anderes, bitte um

Ahoi!

Von mir ein kurzes Update, ich habe gestern Schroeder besucht, der netterweise einmal die Gymnastik durchgeführt hat. Anschliessend haben wir eine Probefahrt mit log gemacht und versucht, den Fehler zu reproduzieren. Hat nicht geklappt und ich habe beschlossen, mich da erstmal drüber zu freuen, hihi. Trotzdem scheint der Druck ab und an ziemlich hoch zu sein, ich bekomme die Datei noch, werde sie ein bisschen aufbereiten und dann nochmal hier hereinsetzen, vielleicht fällt ja noch jemandem was dazu ein.

Gruß (mit einem dicken :danke: nochmal, vor allem an Schroeder)
Subbi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leistungsverlust / zu hoher Ladedruck und jeder erzählt mir was anderes, bitte um

ich bekomme die Datei noch

Ups, mail nicht angekommen, hatte ich gestern schon geschickt.
Habe schonmal ein bischen hineingeschaut. Auffälig ist nur der ab und an erhöhte Druck im Leerlauf.

Gruss
Peter
 
AW: Leistungsverlust / zu hoher Ladedruck und jeder erzählt mir was anderes, bitte um

Ahoi!

Von mir ein kurzes Update, ich habe gestern Schroeder besucht, der netterweise einmal die Gymnastik durchgeführt hat. Anschliessend haben wir eine Probefahrt mit log gemacht und versucht, den Fehler zu reproduzieren. Hat nicht geklappt und ich habe beschlossen, mich da erstmal drüber zu freuen, hihi. Trotzdem scheint der Druck ab und an ziemlich hoch zu sein, ich bekomme die Datei noch, werde sie ein bisschen aufbereiten und dann nochmal hier hereinsetzen, vielleicht fällt ja noch jemandem was dazu ein.

Gruß (mit einem dicken :danke: nochmal, vor allem an Schroeder)
Subbi

Da wäre ich ja gestern (zu eurem Treffen) fast noch mit dazu gekommen.
Meine Fehler/Probleme sehen ja sehr ähnlich aus. Das Unterstützungsangebot von Peter nehme ich gerne an, wenn wir (2. PN an ihn) irgendwie zueinander finden.
 
AW: Leistungsverlust / zu hoher Ladedruck und jeder erzählt mir was anderes, bitte um

Guten Morgen !

Ich habe das ganze Thema mal eben kurz überflogen. Genau das gleiche Problem
hatte ich auch !

Bei ca. 2500 Umdrehungen ging das Teil in den Notlauf. Nicht immer, aber
immer dann, wenn es mal zügig voran gehen sollte. Habe ich den Motor langsam
hochgedreht trat das Problem nicht auf.

Ich habe daraufhin auch die VTG-Gymnastik gemacht, das Gestänge mit der
Hand mehr als 300x betätigt, etc.

Die VTG-Gymnastik brachte leider nur kurzfristige Erfolge.

Ich habe dann auch nach dem Lagerspiel im Lader geschaut. Damals "SCHOCK" !
Das Teil wackelt ja wie Sau..... (Ist aber nicht aussagekräftig, da der Lader
unter Öldruck stehen muss.)

Ich war auch schon kurz davor nen neuen Lader zu kaufen.

Nun hatte ich zwischen Himmelfahrt und Pfingsten ne Woche Urlaub.
Und da habe ich mir gesagt..... wenn´s eh schon defekt ist, kann ich
es mir auch mal genauer anschauen.

Ich habe also den Lader rausgefummelt. (Was übrigens keinen Spaß macht).
Anschließend habe ich den Lader mal aufgeschraubt. Im Netz gibt es
ja so einige Anleitungen...... Und das Zerlegen ist keine Hexerei !
Zumindest war der Lader total verrußt ! Unter der Scheibe der VTG-Mechanik
hatte sich ein richtig klebriger Film gebildet. Die Reinigung ist die absolute Sauerei !!!
Besonders auch, weil sich einige Flügel sehr schwer bewegen ließen. Die
klebrige Sauce hatte also schon ganze Arbeit geleistet.

Nachdem ich jetzt alles gereinigt hatte, habe ich mein "As" aus dem Ärmel gezogen.

Und jetzt alle Zweifler aufgepasst. ES GIBT SEHR WOHL ERSATZTEILE FÜR
KKK und GARRETT TURBOLADER ! Und zwar original ! Gerne kann ich bei
bedarf die Webseite zu einen Umternehmen zwischen Fulda und Hanau geben.
Ein kompletter Satz mit allen Lagern, Dichtungen, etc. ist für unter 100,- € zu haben.

Zusammen mit einem Freund, mit dem ich schon seit fast 10 Jahren zusammen
schraube, habe ich dann alle Dichtungen und Lager getauscht.

Die Skeptiker uns uns mögen jetzt natürlich zu recht sagen.... Uiiiii.... der
Turbo muss neu gewuchtet werden ! Aber ich sehe die Sache nicht ganz so eng.
Ich habe das Verdichterrad wieder genau so auf der Welle montiert, wie ich
es abgenommen habe. Und so bescheiden wie die alten Lager, Dichtungen, etc...
ausgesehen haben, lief der Turbo schon mindestes seit 30tkm nicht mehr rund !
Also definitiv eine WESENTLICHE Verbesserung zu vorher.

Zusammenfassend muss ich sagen, die 3 Stunden Angst haben sich auf jeden
Fall gelohnt ! Ich habe den Wagen am Pfingstmontag 500 Km. über die Bahn
gebürset. Kein Vergleich zu vorher ! Endlich dreht der Motor auch wieder schön
nach oben. Außer einem kleinen "schhhhhh...... pfffffff" hört man vom Turbo
nicht mehr viel.

Empfehlen kann ich die eigenhändige Reparatur des Turbo´s allen, die
über genügend Mut, Ruhe, Ausdauer, Werkzeug, Sauberkeit und Schrauberkenntnisse
besitzen.

Grüße Till
 
AW: Leistungsverlust / zu hoher Ladedruck und jeder erzählt mir was anderes, bitte um

Hallo,
Lager und Dichtungen mag es als Ersatzteil geben - Teile für die VTG Verstellung dagegen gibt es eben nicht. Gerade die VTG Verstellung macht aber nach großen Laufleistungen Probleme wegen zu viel Spiel etc.
Weiterhin muß die VTG Verstellung nach dem Zusammenbau mit aufwendigen Verfahren (Flow Bench) wieder eingestellt werden.

Grundsätzlich ist aber nichts dagegen einzuwenden wenn jemand Spaß dran hat das selbst zu machen - man riskiert ja außer etwas Arbeit nicht viel.

Ich kann nur davon abraten für viel Geld (50-80% vom VW AT Preis) einen "überholten" Lader zu kaufen der das Geld dann eben nicht wert ist.

Gruß, Marcus
 
AW: Leistungsverlust / zu hoher Ladedruck und jeder erzählt mir was anderes, bitte um

Moin Revilo,

Peter (Schroeder) hatte Dir in dem anderen Fred ja schon was dazu geschrieben. Das bringt jetzt auch wenig, wenn man Dir das hier nochmal schreibt.

Die Notläufe, bedingt durch zu hohen oder zu niedrigen Ladedruck haben zu sicherlich 90 % die VTG als Ursache. Aber auch da gibt es viele Möglichkeiten. Marderbisse, defektes Regelventil oder halt verschmodderte Schaufeln.
Den Ursachen muß man halt auf den Grund gehen. Ich persönlich fang da mit der "Gymnastik" an und wuhl mich dann weiter durch.

Das Problem bei den Unterschreitungen ist, das die Grenzwerte bis zum Notlauf, viel höher sind und das Ganze meist ein schleichender Prozess ist.
Mein (zensiert) Auto mach da auch grad wieder Probleme. Unter 2000 läuft er wie ein Schweineeimer. Eine Ursache war ein Schlauch vom Ladeluftsystem. Der saß nicht richtig. Den muß ich jetzt aber auch erneuern, da er nach wenigen Kilometern schon wieder schräg drin saß. Und dann habe ich an ein paar anderen Schläuchen, Zahnspuren entdeckt. Also bräuchte ich jetzt ein wenig Zeit um die Unterdruckschläuche alle zu kontrollieren.
Des Weiteren hab ich auch Zahnspuren an dem dicken Ladeluftschlauch vorm Turbo entdeckt :evil::evil::evil:, der kann auch noch mit reinspielen.

Du siehst, es können sich auch ganz viele Kleinigkeiten sammeln und dann zu einem "großen" Ereigniss führen.
Patentlösung gibt es keine, es hilft nur suchen.

Gruß Tom
 
AW: Leistungsverlust / zu hoher Ladedruck und jeder erzählt mir was anderes, bitte um

Hallo zusammen,

hatte letzte Woche das gleiche Problem (rund 90.000 KM). Beschleunige am Berg, Leistung fällt ab und die Spirale leuchtet. Komme noch bis zum Zahnklempner (wäre ich doch mit dem Bulli liegen geblieben), starte den Bus nach einer Stunde wieder, alles fein. Der Freundliche hat auch einen sporadischen Fehler ausgelesen, Verdacht, dass das Turbogestänge hängt. Bisher kam der Fehler nicht wieder.

Seit ein paar Wochen bilde ich mir ein, dass der Verbrauch laut Anzeige sprunghaft angestiegen ist. Beim z.B. Beschleunigen 49,9 Liter...ich wußte nicht, dass die Anzeige den Wert überhaupt hergibt.
Kann das auch mit dem Turbolader zusammen hängen?
Viele Grüße
ersterbus
 
AW: Leistungsverlust / zu hoher Ladedruck und jeder erzählt mir was anderes, bitte um

Moin,

die Anzeige geht sogar bis 99,9 L. Evt. ist dir das bloß vorher nicht aufgefallen.
Logisch steigt auch der Spritverbrauch, wenn die Leistung mangels optimalem Turbo nicht da ist und du versuchst das anders zu kompensieren.

Mein Verbrauch ist momentan auch höher. Werd morgen mal in die Werkstatt fahren und dann dürfen die mal alle angenagten Schläuche suchen gehen.

Gruß Tom
 
AW: Leistungsverlust / zu hoher Ladedruck und jeder erzählt mir was anderes, bitte um

Hi,

jetzt muss ich mich auch mal einklinken. Ich verfolge und lese im Forum zu diesem Thema seit Wochen mit und setze mich damit auseinander. Turbo defekt ja oder nein.
Mein Problem:
Ab ca. 3000U/min und Vollgas auf der Autobahn nach längerer Fahrt ist mein Dicker schon 3 mal in den sogenannten Notlauf gegangen. (Abstände ca je 4 Monate dazwischen) Heute war der Dicke dann beim Boschdienst zur Vorsorge/Nachschauen - da demnächst wieder eine größere Tour ansteht und ich nicht zwingend liegen bleiben will. Endergebnis: Turbolader ist defekt - Austauschturbo kostet 1700 EUR incl. Einbau!!!! Ist das ein normaler Preis? Ich wollte den Werkstattleiter jetzt nicht heiraten!
Ich hatte Bosch eine Liste mitgegeben - wovon der Fehler sein könnte - hat die nicht interressiert. "Turbo ist hin und muss getauscht werden."
Habe Bosch mit diversen Aussagen aus eurem Forum konfrontiert - Antwort - "Turbo ist hin". Sagen die das jetzt nur, weil ich ne Frau bin?
So vorsorglich geht nun der Dicke nächste Woche nochmal zum Freundlichen VW Händler um die Ecke, da ich da mehr Gehör fand und der meinte es könnte auch ein Marderbiss sein (wir haben übrigens eine schöne Kratzspur vorne unter der Haube).
Ich bin auch nicht abgeneigt die VTG Gymnastik zu machen. Allerdings fehlt mir hierzu das Equipment. Anleitung hab ich im Forum ja schon gefunden. Ich hab auch in der Liste schon geschaut wer bei mir in der Nähe wäre - aber derjenige der in der Nähe ist, hat sich bei mir noch nicht zurückgemeldet.

Was meint Ihr, sollte ich mit meinem Dicken noch machen? Was kann ich ihm noch Gutes tun.

Danke im voraus für eure Antworten - PS: ich hoffe das Profil ist genügend ausgefüllt und die Fehlerbeschreibung hilft.

Gruss Christin
 
AW: Leistungsverlust / zu hoher Ladedruck und jeder erzählt mir was anderes, bitte um

Moin,

hat Bosch ebbe in der Kasse?

3 Notläufe mit Abständen von 4 Monaten, da würde ich mir gar keine Gedanken machen.
Kuck das du irgendwann mal auf einen triffst, der die Gymnastik ausführt und gut ist.
Wenn der :D nachschaut ob ein Marder zugeschlagen hat, kann das auch nicht schaden.
Aber auch dort ist Vorsicht angesagt. Mit wollte mal ein :D in Hagen bei km 180.000 einen "kaputten" Turbo ersetzen. Den T4 hab ich mit 385.000 verkauft, immer noch mit dem "kaputten" Turbo.

Also, spar Dir die 1700,- und verprass sie im Urlaub, da hast du mehr von :pro:

Gruß Tom
 
AW: Leistungsverlust / zu hoher Ladedruck und jeder erzählt mir was anderes, bitte um

Auch Hallo Christin,

habe kürzlich einen Lader im Tausch bei VW gekauft. Mit 10 % Rabatt hab ich für das Teil 785,- Eutronen inkl. Dichtungen gezahlt, macht ja dann nach Adam Riese 915,- Eutronen für den Einbau :mad::mad::mad:!!
Haben die was am Sender???
Außerdem kann ich mich der Meinung von Tom nur anschließen. Was sollte ein so hoch drehendes Teil wie den Turbo veranlassen sooooo lange ein wenig defekt zu sein?? Wenn das Teil ein wirkliches Problem hat dann verabschiedet der sich schneller als du schalten kannst!!!
Da ist etwas anderes im Argen, Möglichkeiten dafür gibt es leider reichlich!!!
Auch mein Rat, laß die Finger von diesem Boschdienst!!!

Gruß,
Peter
 
AW: Leistungsverlust / zu hoher Ladedruck und jeder erzählt mir was anderes, bitte um

Hallo Christin !

Da kann ich auch nur sagen FINGER WEG VON DIESEM BOSCH-DIENST.
1700,- ist ja ein mehr als stolzer Preis ! Leider machen es sich
die Werkstätten in manchen fällen einfach. Da wird nur der Diagnosestecker
drangestöpselt. Und wenn sie dann das Problem so ungefair auf
ein Bauteil eingrenzen können, wird das dann wohl auch defekt sein.

Die richten Autoschrauber in Werkstätten werden immer weniger. Heute
hat man überwiegend nur noch Teiletauscher !

Aber wenn du aus HH kommst, hätte ich einen Tip für dich.
Mit denen hatte ich beruflich schon mal Kontakt, als sie uns nen Turbolader
für unseren 30to. Radlader repariert hatten. Aussage damals war, dass Sie
Stützpunkthändler von Borg Warner (KKK) sind. Vom Autoturbolader bis zur
Gasturbine machen die angeblich alles. Du musst mal nach "Jastram Turbolader" google´n.

Vielleicht können die dir vorab am Telefon schon mal weiterhelfen, bzw.
eine kompetente Aussage treffen.

Erste Wahl wäre natürlich ein Forum-Mitglied aus deiner Nähe, der sich
das mit einem Diagnoseadapter mal ansehen kann. Bzw. eine VTG-Gymnastik macht.

Grüße Till
 
AW: Leistungsverlust / zu hoher Ladedruck und jeder erzählt mir was anderes, bitte um

Danke für die schnellen und kompeten Antworten.
Hab ich mir doch gleich gedacht, das a) der Turbo nicht defekt ist und b) das das viel zu teuer ist.
Also in dem Punkt ist Bosch bei mir auch durchgefallen, ansonsten haben die bisher tadelosen Service geleistet. Naja.
Auf jedenfall werd ich mit meinem Dicken die VTG Gymnastik machen.
Und ich werde mich weiterhin im Forum durcharbeiten. Ihr habt mir schon bei einigen Sachen echt gut geholfen ohne das ich auch nur einen Thread aufmachen musste.
Ich muss mich nochmal ganz lieb bei euch allen bedanken.

DANKE an alle :-)

Gruss Christin
 
AW: Leistungsverlust / zu hoher Ladedruck und jeder erzählt mir was anderes, bitte um

Hallo!

Die Probleme mit dem Ladedruck und dem Notlauf hatte ich jetzt auf meiner Urlaubsfahrt auch.

Was bei mir noch dazu kam: Es ging einmal die gelbe Öllampe an und der Motor schaltete gleichzeitig in den Notlauf.
Am Öldeckel konnte ich dann erkennen, dass auch Öl rausgedrückt wurde. Der Motor lief danach wieder ohne Probleme.
Ich bin dann im Urlaub südlich von Würzburg zum :), der hat den Tubo als Ursache vermutet - meinte aber später, dass da alles in Ordnung sei - er kann keinen Fehler finden. Er sagte mir, dass als Fehler "Motor überlastet" gespeichert war.
Ein paar Tage später bei der weiteren Urlaubsfahrt noch einmal Notlauf (ohne Öllampe) danach ca. 1000 km ohne irgendwelche Probleme!

Meine Frage nun: Was kann das mit der Öllampe in dem Zusammenhang auf sich haben?

Viele Grüße

Marcus
 
AW: Leistungsverlust / zu hoher Ladedruck und jeder erzählt mir was anderes, bitte um

Hallo zusammen,

ich habe das Forum mit interesse verfolgt.

Hatte vorgestern 2 mal hintereinander auf der Autobahn den Notbetrieb. Nach dem ich den Motor wieder aus und eingeschaltet hatte war es weg. Auf der rückfahrt war dann nichts mehr. Kann mir jemand von euch sagen wie die Gymnastik gemacht wird? Den Turbo kann ich mir nicht vorstellen, da der Motor reht ruhig läuft. Kann mich aber auch irren ;-) hoffe natürlich nicht. Was ich noch als Fehlermaledung habe ist, das meine Temperazur anzeige hin und wieder auf und nieder bewegt. Habe den wäremefühler ausgetauscht dannach wars gut jetzt kommt der fehler sporadisch immer wieder, ist eventuell der Thermostat kapputt?


Wäre um eine Antwort sehr dankbar.

Grüße
 
AW: Leistungsverlust / zu hoher Ladedruck und jeder erzählt mir was anderes, bitte um

Salut an alle Turbo-Geschädigten!

(ich hab es ja schon in dem FRED mitgeteilt:)

also, Fehlermeldung hin, Auslesen her, Kopfzerbrechen darüber, wie ich es am besten mache ist nur Pokern auf Zeit und man kommt irgendwann doch nicht drum herum: nach dem Ausbau wurde der Turbo geöffnet und der war einfach fertig, die VTG Verstellung selbst schaute gar nicht so schlimm aus (wobei ich ja erst kurz vorher die VTG_Gymnastik gemacht habe). (Schade, dass ich keine Bilder gemacht hab...).

Krümmer hatte noch einen Riß im Bereich des AGR Rohrs. Der wurde mit getauscht.

Leider ist der Bus nach dem Teiletausch nicht wieder zu erkennen, der Durchzug fehlt komplett.

Seit dem ersten Notlauf im März bin ich noch ca. 6000 km weiter gefahren, vielleicht hätte ich das nicht tun sollen? Ich bin ratlos.

Grüße vom Lauser
 
Zurück
Oben