Verbrauch und so ...

Allgäuer1966

Top-Mitglied
Ort
8....
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
Dezember 2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
hat er auch :-)
Umbauten / Tuning
seit 2018 Umbau zum Camper (Wohnmobilzulassung)
full


Immer wieder interessant, wie weit man mit einer Tankfüllung (80 L) doch kommt ...
 
:uuups: ... 5,6 Liter
 
so ungefähr, wobei eher 5,4 ... du musst die zurückgelegten Kilometer auch noch mit einbeziehen :D:D
 
Da muss an meinem T5 wohl was nicht in Ordnung sein. :D
 
full


Immer wieder interessant, wie weit man mit einer Tankfüllung (80 L) doch kommt ...

... meiner hat schon mal eine Restreichweite von 1.650 km angezeigt, nach ca. 30 km
auf dem Tacho und das mit einem 70 Liter Tank ...:eek:

Ich hatte halt auf dem höchsten Punkt vom Großglockner genullt und 30 km später weiter
unten nachgesehen, also keine Kunst mit Deinen Verbrauch :D...
 
Guten Morgen,
mein T6 hat ja auch den 80L Tank und ich habe noch nie 1000km geschafft. Derzeit schaffe ich gerade mal so 800km, wobei ich keine Kurzstrecke fahre, auf der Autobahn nicht schneller als 130km/h und auch keinen Stadtverkehr in meinem Fahrprofil habe.

VG,
Ronny
 
Am 1.April hätte ich den Post verstanden ;-)
Du kannst die Karre auch einfach stehen lassen und zusehen, wie sich die Erdkugel unter ihr durch dreht. Dann musst du nie wieder tanken.
 
Guten Morgen,
mein T6 hat ja auch den 80L Tank und ich habe noch nie 1000km geschafft. Derzeit schaffe ich gerade mal so 800km, wobei ich keine Kurzstrecke fahre, auf der Autobahn nicht schneller als 130km/h und auch keinen Stadtverkehr in meinem Fahrprofil habe.

VG,
Ronny
Hi Ronny
Was Du nicht schaffst aber die Anderen mit ihren Bildern zeigen, hat damit zu tun, dass die Anzeige /der Boardcomputer durcheinander kommt, wenn man unmittelbar nach dem Tanken einige Kilometer mit wenig Treibstoff auskommt -z.B. den Berg runter fährt.
Gruß *zirp*
GriLLe
 
... meiner hat schon mal eine Restreichweite von 1.650 km angezeigt, nach ca. 30 km
auf dem Tacho und das mit einem 70 Liter Tank ...:eek:

Ich hatte halt auf dem höchsten Punkt vom Großglockner genullt und 30 km später weiter
unten nachgesehen, also keine Kunst mit Deinen Verbrauch :D...

Stimmt so nicht ganz. Wie du sehen konntest, waren 95 mit Tempomat eingestellt. Dies war auf der Strecke Crailsheim - Mannheim, auf der A6. Von daher vielleicht doch nicht ganz schlecht ...:D:D
 
Hi Ronny
Was Du nicht schaffst aber die Anderen mit ihren Bildern zeigen, hat damit zu tun, dass die Anzeige /der Boardcomputer durcheinander kommt, wenn man unmittelbar nach dem Tanken einige Kilometer mit wenig Treibstoff auskommt -z.B. den Berg runter fährt.
Gruß *zirp*
GriLLe

Ich fahr den Wagen öfters mit einer 5 vor dem Komma .... auf Strecke :)
 
Guten Morgen,
mein T6 hat ja auch den 80L Tank und ich habe noch nie 1000km geschafft. Derzeit schaffe ich gerade mal so 800km, wobei ich keine Kurzstrecke fahre, auf der Autobahn nicht schneller als 130km/h und auch keinen Stadtverkehr in meinem Fahrprofil habe.

VG,
Ronny

Hallo Ronny,
versuche Dich nicht mit den leichten Trapos usw zu vergleichen.

Ich liege mit meinem MV, mit viel Ausstattung, Allrad und DSG auch zw. 8,5 und 10 Liter.
Speck kostet :D
Da kommen dann einige Hundert Kilo durch Technik und hochwertigere Dämmung zusammen.

Ich brauche auch ne Kartoffel mehr, wenn mal arbeiten muss :pro:
 
Guten Morgen,
mein T6 hat ja auch den 80L Tank und ich habe noch nie 1000km geschafft. Derzeit schaffe ich gerade mal so 800km, wobei ich keine Kurzstrecke fahre, auf der Autobahn nicht schneller als 130km/h und auch keinen Stadtverkehr in meinem Fahrprofil habe.

VG,
Ronny

Hallo Ronny,

ich habe die gleiche Konfig. wie Du, nur ein wenig schwerer als Cali. Verbrauch
mit SR von Juli bis Ende Nov. bei 18.000 km. 8,1 Liter, die letzten 10.000 km
mit WR einen Liter mehr. Fahrprofil überwiegend Langstrecke 90% und ca.
10% über Land und Stadt im ländlichen Bereich. Verbrauch gemessen und
nach Fahrtenbuch, nicht nach MFA. Dabei bewege ich mich nicht wie eine
Wanderdüne und behindere nicht den Verkehr durch Unterschreitung der
Richtgeschwindigkeiten, rase aber auch nicht und fahre auf der AB so 110-140 km/h.
Vielleicht noch zu erwähnen, dass ich bei SR und WR 215er Reifen fahre.

Viele Grüße

Norbert
 
versuche Dich nicht mit den leichten Trapos usw zu vergleichen.

Leicht ist relativ. Mein "spärlich" ausgestatteter Trapo bringt mit mir ca. 2,3 Tonnen auf die Waage, ist mit Mittelhochdach rund 20 cm höher und hat nur 6 Gänge, statt 7 wie mit DSG.

Und behindern tue ich trotz der vergleichbaren niedrigen Geschwindigkeit niemand, ich bewege mich ziemlich gleichauf mit LKW`s.

Aber ich hab es natürlich auch mal mit Richtgeschwindigkeit und darüber ausprobiert. 120-160.... Hier hatte ich einen Verbrauch von 8,5-10 Liter. ist halt doch eine fahrbare Schrankwand :D
 
Leicht ist relativ. Mein "spärlich" ausgestatteter Trapo bringt mit mir ca. 2,3 Tonnen auf die Waage, ist mit Mittelhochdach rund 20 cm höher und hat nur 6 Gänge, statt 7 wie mit DSG.

Und behindern tue ich trotz der vergleichbaren niedrigen Geschwindigkeit niemand, ich bewege mich ziemlich gleichauf mit LKW`s.

Aber ich hab es natürlich auch mal mit Richtgeschwindigkeit und darüber ausprobiert. 120-160.... Hier hatte ich einen Verbrauch von 8,5-10 Liter. ist halt doch eine fahrbare Schrankwand :D

Bei Dir wird es die "Bremse" des Hochdaches sein, bei meinem die schwere Highline-Ausstattung, das etwas schwere DSG und vorallem 4Motion.
Dann laufen immer beide Klimas und schon sind "Sensationsverbräuche" unrealistisch.
 
Entscheiden für den Verbrauch sind weniger das Gewicht (Trägheit der Masse) bei Langstrecke, als der rechte Fuß. 95 km/h auf der Autobahn kämen mir außer bei entsprechender Beschränkung (80 km/h) nicht in den Sinn. Daher sieht mein alter T5.1 auf der Bahn mit einem Schnitt von 150 km/h und 8,0 bis 8,5 Liter Verbrauch auf 100 Kilometer im Vergleich zum T6 gar nicht schlecht aus :). Wo bleibt da der Fortschritt??( Ich vermeide allerdings starkes Abbremsen und Wiederbeschleunigen, fahre also eher vorausschauend, auch bei dem Tempo und das ist für den Verbrauch eher maßgebend.
 
Ich finde das super. Mit 5,x Litern auf de rechten Spur. Wenn man mit der gleichen Geschwindigkeit wie die LKWs rollt wird auch niemand behindert.
Und wenn man Zeit hat und gechillt ist... Why not.
Man kommt nach 200 km 20 min späteran, ist entschleunigt und hat Geld für drei Bierchen am Zielort gespart. :D
Ich finde es super dass der T6 das kann wenn man es drauf anlegt.
 
eher so ne Std später (90 vs 160), bei 20 Min wäre ich da auch dabei.
Ne Durchschnittsgeschwindigkeit von 160 schaffe ich gelegentlich.
Mit 450PS, und einer Fahrzeughöhe von 1,25 Meter und kurzfristiger Vmax von über 300Km/h. Aber selten unter der Woche.
In dem Land in dem ich lebe gibt es viel Verkehr. Viele Geschwindigkeitsbegrenzungen und viele Baustellen.
Manchmal habe ich auch >600 PS. Das macht aber keinen messbaren Unterschied auf der BAB.
 
Die niedrigen Verbräuche sind halt Resultat niedriger Geschwindigkeit, keine Kunst.

Die stark erhöhten Verbräuche, fordert man auch nur Leistung zum mitschwimmen ab, liegen an Prüfstands- und Messzyklen optimierten Downsizing Motoren.

Unser T6 braucht real einen halben Liter mehr mit seinen 204PS als mein mit 385PS plus Chipsfrisch motorisierten 2.6t SUV.
Der Unterschied ist simpel: das kleine Motörchen wird dauernd ausgequetscht, der 4.2l V8 dagegen sieht kaum jemals mehr als 3.000U/min, meist noch viel weniger.

Merke: Drehmoment macht gelassen und spart im Endeffekt in realem Betrieb auch Ressourcen.

Nur auf dem Prüfstand gewinnt Downsizing.

VG
Marc A.
 
Zurück
Oben