Entscheiden für den Verbrauch sind weniger das Gewicht (Trägheit der Masse) bei Langstrecke, als der rechte Fuß. 95 km/h auf der Autobahn kämen mir außer bei entsprechender Beschränkung (80 km/h) nicht in den Sinn. Daher sieht mein alter T5.1 auf der Bahn mit einem Schnitt von 150 km/h und 8,0 bis 8,5 Liter Verbrauch auf 100 Kilometer im Vergleich zum T6 gar nicht schlecht aus
. Wo bleibt da der Fortschritt?
Ich vermeide allerdings starkes Abbremsen und Wiederbeschleunigen, fahre also eher vorausschauend, auch bei dem Tempo und das ist für den Verbrauch eher maßgebend.
Hallo Fire35,
ich will Dir bei Deinem Post nicht zu nahe treten, habe da aber ein paar Anmerkungen.
Einen Schnitt mit 150 km/h über eine längere Zeit zu schaffen, braucht man glaube ich
mehr als 96 KW, das würde ich über eine lämgere Zeit nicht mit 150 KW schaffen. Es sei
denn, der Zeitpunkt ist mitten in der Nacht und die Autobahn ist ohne Verkehr. Solche
Pisten gibt es bei Euch im Norden,,unter normalen Bedimgungen unrealistisch. Und dann
braucht man mit dem 5 Zylinder bei 150 km/h Tempo mehr als die 8,0- 8,5 Liter, im
Durchschnittsverbrauch dann noch mal deutlich mehr.
Ich will keine Grundsatzdiskussion zwischen 5.1 und 6.0 entfachen, aber ich habe sie
beide gehabt, bzw. habe den T 6 noch. Beim T5.1 habe ich mit dem 174 PS 180.000 km
runter gefahren und es war ein tolles Auto. Der neue T6 braucht bei meinem Profil
je nach Strecke 1 bis 1,5 Liter weniger als der T 5.1, je höher die Geschwindigkeit, desto
größer der Verbrauchsvorteil für den T 6. Alle Verbräuche gemessen lt. realem Verbrauch
und geführtem Fahrtenbuch. Dazu kommt, dass der T6 Allrad und DSG hat, der T5.1
Frontkratzer mit 6G war. Der Gewichtsunterschied ist nur durch den Allad und Mehrausstattung
beim T6 höher, ansonsten sind beide Calis mit Küchenzeile und Camping Pipapo.
Ich will damit nur aufzeigen, dass ich 1:1 vergleichen kann, keine Mutmaßungen oder
Stammtischweisheiten. Beide Autos sind/waren toll, der Verbrauchsunterschied bei
meinem Profil ist sehr groß zu Gunsten des T6. Bei anderen Profilen kann es evtl.
anders aussehen. Tempo 150 mit dem T5.1 waren mit 10 Liter machbar, aber nicht
mit 8-8,5 l. Der Verbrauchsvorteil vom kleinen zum großen 5 Zyl. war aus eigener
Erfahrung recht klein, bis kaum warnehmbar.
Viele Grüße
Norbert