Verbrauch und so ...

Ales gut, damit hast Du die obere Grenze erfahren, das ist interessant zu wissen. Wer fährt das jetzt mit dem TSI 150 kw nach und nennt die Werte? Die Winterreifen dürften bei hohem Tempo sicher einen Liter zusätzlich verursachen.

Nachdem vorher nach Leichtlaufreifen gefragt wurde: dieVW-T6-Erstausrüstung mit Bridgestone Turanza 300 in 235-55-17 ist doch ein guter Kompromiss, da sind gerade auch ein paar Sätze von Leuten die auf Gelände umgerüstet haben im Angebot (hier oder im Caliboard)
 
Am liebsten fahre ich ja wie auf der Rückfahrt, aber die Hinfahrt mit mittleren Geschwindigkeiten und - wie auf der Rückfahrt - mit viel ACC war schon sehr entspannend, kannte ich so bisher nicht. Beim ACC muss man halt immer den Gasfuß in unklaren Situationen parat haben sonst versauts einem die Parade
in Anlehnung an ALF:
"hey Lady das ist hier keine Parade"
oder
"schnell geschaltet Freundchen, hier fährt auch noch einer" ;)
ist auch ein kooler Spruch aus ALF
Von der Hinfahrt kann ich aber keine Daten liefern da ich vorher den ganzen Tag auf der Arbeit in 8 Kurzstrecken unter 7km unterwegs war und das MFA noch nicht genullt hatte, dürfte rausgerechnet aber bei 11 echten Litern gelegen haben,
 
ACC verwenden wir im Touareg fast nur noch, man muß halt rechtzeitig rausfahren wenn man auf einen Langsameren aufläuft, dafür hat man keine Probleme mit Tempolimits (einfach mit dem Hebel hoch-und runterklicken), auch in Stausituationen perfekt. Bringt es halt nur richtig mit Automatik. Die fährt mit ACC mit wesentlich weniger Hin-und Herschalten als manuell, ist das beim T6 auch so?
 
ACC verwenden wir im Touareg fast nur noch, man muß halt rechtzeitig rausfahren wenn man auf einen Langsameren aufläuft, dafür hat man keine Probleme mit Tempolimits (einfach mit dem Hebel hoch-und runterklicken), auch in Stausituationen perfekt. Bringt es halt nur richtig mit Automatik. Die fährt mit ACC mit wesentlich weniger Hin-und Herschalten als manuell, ist das beim T6 auch so?
Nein das sehe ich aber anders, wenn ich für das ACC so weit vorher zum Überholen rausfahren würde würde ich unnötig die linke Spur blockieren und andere die schneller wollen unnütz behindern. Mir schaltet das ACC viel zu oft weswegen ich schonmal auf HS gehe. Kann es oft nichts für weil es vom Umfeld ja nur die Info auf den Vordermann hat, mit vorausschauend fahren hat das nichts zu tun dazu erfasst das ACC zu wenig Parameter der Umgebung. Weiterhin schaltet es viel zu oft zurück - vor allem aus dem 7 in den 6 fällt das auf - und dann mit hoher Drehzahl die Geschwindigkeit zu halten, dann geh ich auch in Hand. Ich habe die Schaltpaddel am Lenkrad. Find ich richtig doof gemacht, für mich muss man auf jeder Seite - also mit jeder Hand - am Lenkrad hoch und runter schalten können - suboptimal wie der Lateiner sacht ;)
 
In meinen Augen ja.
Ich finde zwar, dass das ACC teilweise schon etwas forsch an den langsameren Vordermann ranfährt um dann spürbar zu bremsen.
Ein entspannteres und früheres vom Gas gehen fände ich noch angenehmer, aber das ist in meinen Augen Jammern auf hohem Niveau,...
Bei mir gab es bisher aber auch keine Ausfälle mit Vollbremsungen oder so,...
 
Moin, gestern nun bin ich meinen Bus zum ersten mal über eine längere Strecke gefahren :D:D
genau genommen waren es zwei.
Hinzu von Siegen hinter die Grenze in Belgien bei Aachen und um 22:10h wieder zurück. Bahn weitgehend frei :D8)
Aalso auf weitgehend Anschlag gefahren Kölner Ring und sonstige Bremsschuhe immer mit 'etwas' drüber :p
Strecke ist um die 190km. Von Tür zu Tür in 1h 11min, Verbrauch MFA 14.6L in echt dürfte er bei 16L gelegen haben - finde ich ok. Maximale Öltemperatur 126°C bei 5 - 9°C Außentemperatur, Winterreifen.
Die Frage warum ich das mache erübrigt sich - warum leckt sich ein Hund die Eier - .....
Ich geh dann schonmal vor zum Steinigungsplatz, für Moralapostel ist heute der Eintritt frei ;)

Hallo Bulli59,

das lag scheinbar am Wetter... entgegen meiner üblichen Fahrgewohnheiten habe
ich meinem auch mal die Sporen gegeben, so über 250 km, überwiegend frei von
WÜ über die A7, A 8 nach München. War ein wenig spät dran und wollte einfach
mal flott fahren... scheinbar Frühlingsgefühle bei 14 Grad?!

Bei mir war es nicht Anschlag wg. WR bis 190, bin aber so meist wo möglich
auch 180/190 lt. Tacho gefahren. Lt. MFA dann knapp 13 Liter, real dann
wahrscheinlich 0,5-1 l mehr.

Viele Grüße

Norbert
 
Ich fahre häufig mit ACC Kfz.
Und schalte es immer ab.
Sorry , ich halte ACC für strunzdoof weil es immer nur auf den Vordermann schaut. Die größte Freude hat man dann, wenn das ACC ausnahmsweise mal genau so reagiert wie man es selbst getan hätte. Juchhu.
Bei jedem unnötigen Bremseingriff bekomme ich ne Krise.
 
Hallo Bulli59,

das lag scheinbar am Wetter... entgegen meiner üblichen Fahrgewohnheiten habe
ich meinem auch mal die Sporen gegeben, so über 250 km, überwiegend frei von
WÜ über die A7, A 8 nach München. War ein wenig spät dran und wollte einfach
mal flott fahren... scheinbar Frühlingsgefühle bei 14 Grad?!

Bei mir war es nicht Anschlag wg. WR bis 190, bin aber so meist wo möglich
auch 180/190 lt. Tacho gefahren. Lt. MFA dann knapp 13 Liter, real dann
wahrscheinlich 0,5-1 l mehr.

Viele Grüße

Norbert

Das ist für so eine Schrankwand ein super Verbrauch.
 
Also ACC fahren ist sowas von angenehm ... ich habs fast immer drin. Abrupt abbremsen tut es auch nicht, wenn ich auf den Vordermann treffe ... eher sehr sanft. Aber vielleicht liegt das ja auch an meiner eingestellten Geschwindigkeit von 95 km/h? :p:p:p
 
Nicht wundern Nebelscheinwerfer hat ein Fehler drauf der freundliche ist noch dran:D
 
@Bulli9

LED-Leuchtmittel verbaut ohne Vorwiderstand? ;)

VG
Marc A.
 
Wie gesagt....:rolleyes::rolleyes: die originalen sehen sche.. aus habe sie aber schon seit August verbaut und nie Probleme der freundliche hat auch gemeint das es nicht daran liegt. Bekomm halt immer wieder die Meldung
 
;) Trust me... Vorwiderstände rein und Ruhe ist. Zehn Minuten Arbeit, danach ist der Fehler Geschichte.

VG
Marc A.
 
wobei es ja schon "krank" ist eine LED zu verbauen und dann einen Vor- oder besser Heiz-Widerstand einzubauen, damit in Summe genau so viel Strom wie vorher verbraucht wird....
 
Liegt aber weniger an der LED als an der Kontrolltechnik, die dahinter sitzt.
Ich hab noch keine Software für den T6, aber sowas könnte auch ausprogrammierbar sein.
Wobei ich mich an einen Thread zum Thema erinnere, wo genau diese Software Geschichte nicht funktionierte.

VG
Marc A.
 
Ja, klar. Die LED als solche kann nichts dafür. Nur ein wesentlicher Vorteil, der geringe Stromverbrauch, ist damit dahin.

Zur Software: wenn ich mich nicht schwer täusche lässt sich die Überwachung für die NSW raus codieren.
 
Hi
wobei es ja schon "krank" ist eine LED zu verbauen und dann einen Vor- oder besser Heiz-Widerstand einzubauen, damit in Summe genau so viel Strom wie vorher verbraucht wird....

Ja, klar. Die LED als solche kann nichts dafür. Nur ein wesentlicher Vorteil, der geringe Stromverbrauch, ist damit dahin.

Zur Software: wenn ich mich nicht schwer täusche lässt sich die Überwachung für die NSW raus codieren.
Du unterliegst einem Irrtum, und erzeugst damit typische "urban legends". Denn der Gesamtverbrauch ist trotzdem (je nach Technologie) nur ein Viertel bis ein Zehntel einer Glühbirne. Da der Verbrauch in die CO 2 Bilanz und die l/km Angabe einfließt schaut der Hersteller sehr genau, was bloß in Wärme umgesetzt wird.
Halbleiter haben keine Strombegrenzende Eigenschaft, die sie vor'm Selbstmord durch den Lawineneffekt schützen. Eine Strombremse z.B. in Form eines Vorwiderstandes muss man ihnen zu gestehen. Mich wundert blos, dass man das nicht Nähe der Led, aber zumindest im Scheinwerfer vorsieht.
Gruß und zirp
GriLLe
Nachsatz: Möglicherweise verwechselst Du das mit dem Einsatz von LEDs in Blinkern, deren Blinkfrequenz vom Stromverbrauch des Leuchtmittels abhängig ist. In dem Fall muss der geringere Stromverbrauch der LEDs mitsammt ihrem sowiso notwendigen Vorwiderstand durch einen zusätzlichen Parallelwiderstand auf das Niveau einer Glühdirne gebracht werden. Das ist definitiv sinnloses verheizen und Nullersparnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
zusätzlichen Parallelwiderstand auf das Niveau einer Glühdirne gebracht werden. Das ist definitiv sinnloses verheizen und Nullersparnis.
genau darum geht es doch!
DU hast natürlich Recht, dass der Begriff Vorwiderstand hier falsch verwendet wird, der ist für die Strombegrenzung da, so wie von Dir beschrieben. Ich hab das hier nur so verwendnet, wie es die meisten machen, weil wir hier ja nicht im Elektronik-Forum sind.
Aber es geht um einen parallel geschalteten Widerstand, der einzig und allein den Sinn hat so viel Strom sinnlos zu verbraten, dass die Lampenüberwachung den eigentlich niedrigen Verbrauch der LED nicht als Fehler anzeigt.
 
Am Wochenende bewusst sparsam gefahren.

Autobahn und Landstraße. So um 130 km/h. Gefahrene Strecke ~490 km

Verbrauch lt. Anzeige 7,5 liter / 100 km
Verbrauch lt. Tankquittung 7,36 Liter / 100 km

Regeneration nach 450 km (persönlicher Rekord)

Es geht tatsächlich unter 8 Liter. Aber dann muss man sich auch zurückhalten. Meistens liege ich bei 9,5.
 
Zurück
Oben