Verbrauch im Winter

Ronny1973

Aktiv-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
April 2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Hallo,
ich nutze meinen T6 G6 204PS TDI 4Motion für die tägliche Fahrt zur Arbeit. Im Herbst mit Sommerreifen hat die Verbrauchsanzeige sehr regelmäßig 6,7L/100km ab Start bei Ankunft in der Arbeit angezeigt. Die Fahrt zur Arbeit besteht aus 8km Umgehungstraße 30km Autobahn und wieder 1km Landstraße (beschränkt auf 70km/h). Da Teile der Autobahn auf 120km/h beschränkt sind bin ich nie schneller als 130km/h gefahren, die ersten 8km Umgehungstraße sind morgens um 05:30Uhr konstant fahrbar.

Als Winterreifen habe ich die NOKIAN WRC3 in 215/60/17.
Seitdem die Winterreifen drauf sind und seitdem es um die 0°C hat schaffe ich die morgendliche Fahrt zur Arbeit nicht unter 8,4L/100km ab Start. Der Bust steht in der Garage, in der es stets 5°C wärmer als draussen ist. Mir kommt der Verbrauch etwas hoch vor, insbesondere, da die Anzeige ja nicht den Betrieb des Zuheizers berücksichtigt.

Wie sind die Verbräuche Eurer T6 im Winter?

VG,
Ronny
 
die Abweichung zwischen Bordcomputer und Realität ist deutlich gewachsen, von ca. 5% im Sommer auf jetzt 7-10%. Das ist mit Zuheizer und WWZH aber erklärbar.

Der angezeigte Verbrauch lt. MFA hat sich bei mir aber nicht merklich geändert.
 
Bei mir ist der Dieslverbrauch leider auch recht deutlich gestiegen. Im Sommer bin ich mit den 235/55 R17 Reifen (glaub Conti) mit um die 8,5 Liter unterwegs gewesen, nun scheint das so gegen die 9,5l mit den Winterrädern (Hankook Winter I*CEPT EVO2 W320) in der gleichen Abmessung zu gehen. Die Werte sind nicht vom BC sondern beim Tanken berechnet, im BC stehen gelegentlich auch bei manchen Fahrten 6,7 l...

Allerdings läuft auch jeden morgen die Standheizung 30 Minuten - keine Ahnung wieviel diese dazu beiträgt.
 
Allerdings läuft auch jeden morgen die Standheizung 30 Minuten
Die musst Du von deinem berechneten Verbrauch natürlich abziehen, ebenso wie den Zuheizer. Zumindest wenn man es mit Sommer vergleichbar haben will.
 
Ich liege mit dem Winterbetrieb auch ca. 1-1,5 Liter über dem Sommerwert.
Die Winterreifen fahre ich aber auch mit 0,5 Bar weniger Druck.
 
Hallo zusammen,

meiner braucht Sommers wie Winters 9,0l - egal mit welchen Reifen, mit oder Zuheizer. Wundert mich zwar, ist aber so.

Gruß Velomox
 
Wahrscheinlich kommst Du mit den 9 l im Winter nur 80 km weit, im Sommer 100 km.
 
wie will mandas auch unterscheiden wenn man nur einmal im Jahr tankt :p :eek:;)
 
Hallo,

Autos benötigen im Winter generell mehr Kraftstoff als im Sommer. Das liegt unter anderem an der verlängerten Kaltlaufphase des Motors und den oft höheren Rollwiderständen von Winterreifen, aber auch an elektrischen Helfern, die das Autofahren im Winter angenehm machen sollen.

Beheizbare Scheiben, Sitzheizung und die häufig aktivierten Scheinwerfer und Scheibenwischer schlucken zusammen gut und gerne ein bis zwei Liter zusätzlichen Kraftstoff auf 100 Kilometern. Man kann den Mehrverbrauch allerdings minimieren. Etwa dadurch, dass die elektrischen Verbraucher ausgestellt werden, sobald sie nicht mehr benötigt werden.

Beim Winterreifenkauf sollte zudem auf Pneus mit relativ geringem Rollwiderstand geachtet werden. Moderne Modelle sind in dieser Hinsicht nicht mehr viel schlechter als Sommerreifen. Noch wichtiger ist aber ein korrekter Reifendruck, welcher in regelmäßigen Abständen zu kontrollieren ist. Ist zu wenig Luft vorhanden, erhöht sich die Reibung. Dadurch steigen Verbrauch und Verschleiß.

Nur schwer zu ändern ist der Mehrverbrauch durch die verlängerte Kaltlaufphase. Das Warmlaufenlassen im Stand ist verboten – und bringt außerdem nichts, da der Motor bei Leerlaufdrehzahl kaum auf Temperatur kommt.

;)
 
Kann mann eigentlich irgendwie sehen wann der Zuheizer läuft?
Ich hab den Eindruck das der Bus total langsam warm wird. Nach 5km Weg zur Arbeit fängt der erst an ganz Sachte warm zu Blasen.
Mein BMW (Benziner) heizt nach 500m schon ordentlch. So macht das Busfahren im Winter keinen Spaß. Morgens sind in der Garage noch min 6 Grad, da darf das doch nicht so lange dauern oder?
 
Hallo,

Autos benötigen im Winter generell mehr Kraftstoff als im Sommer. Das liegt unter anderem an der verlängerten Kaltlaufphase des Motors und den oft höheren Rollwiderständen von Winterreifen, aber auch an elektrischen Helfern, die das Autofahren im Winter angenehm machen sollen.

Beheizbare Scheiben, Sitzheizung und die häufig aktivierten Scheinwerfer und Scheibenwischer schlucken zusammen gut und gerne ein bis zwei Liter zusätzlichen Kraftstoff auf 100 Kilometern. Man kann den Mehrverbrauch allerdings minimieren. Etwa dadurch, dass die elektrischen Verbraucher ausgestellt werden, sobald sie nicht mehr benötigt werden.

Beim Winterreifenkauf sollte zudem auf Pneus mit relativ geringem Rollwiderstand geachtet werden. Moderne Modelle sind in dieser Hinsicht nicht mehr viel schlechter als Sommerreifen. Noch wichtiger ist aber ein korrekter Reifendruck, welcher in regelmäßigen Abständen zu kontrollieren ist. Ist zu wenig Luft vorhanden, erhöht sich die Reibung. Dadurch steigen Verbrauch und Verschleiß.

Nur schwer zu ändern ist der Mehrverbrauch durch die verlängerte Kaltlaufphase. Das Warmlaufenlassen im Stand ist verboten – und bringt außerdem nichts, da der Motor bei Leerlaufdrehzahl kaum auf Temperatur kommt.

;)
Alles richtig, aber das hast Du irgendwo her, oder?

PS: hier ist die Quelle :-) Ein echtes Fachblatt...

Mehrverbrauch im Winter

Kann mann eigentlich irgendwie sehen wann der Zuheizer läuft?
Ich hab den Eindruck das der Bus total langsam warm wird. Nach 5km Weg zur Arbeit fängt der erst an ganz Sachte warm zu Blasen.
Mein BMW (Benziner) heizt nach 500m schon ordentlch. So macht das Busfahren im Winter keinen Spaß. Morgens sind in der Garage noch min 6 Grad, da darf das doch nicht so lange dauern oder?

Und ich dachte, der EA 288 hat das moderne Thermomanagementsystem, was den Wasserkreislauf des Blocks vom Kopf trennt und damit die Kaltlaufphase verkürzt. Unser Touareg hat das und wird so schnell warm wie kein zweites Auto was ich kenne. Ob da zusätzlich der Zuheizer läuft weiß ich nicht, aber ab 3 Kilometer Fahrstrecke ist der so warm daß er Start-Stop aktiviert, wie ist das bei Deinem T6?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MarBo,

das sind immer gute Quellen, aber man sollte immer mehrere Informationen einholen.

Im Grunde sind das ja keine Weiheiten sondern einfach nur logisch.

Die Faktoren, wie Ölviskosität usw., eben alle elktrischen Verbraucher tragen hier natürlich erheblich an Mehrverbrauch ihren Teil dazu.

;)

Ich denke du beschreibst einen Viskolüfter, das gibt es aber schon vor dem Touareg - war bei größeren MB Fahrzeugen Standard.

Ist ja auch logisch. Wenn der Motor noch kalt ist warum soll da der Kühlerlüfter laufen und den kalten Motor mit kalter Außenluft noch kälter blasen.

Erst wenn der Motor und natürlich der Kühler warm wird und das Thermoöl erwärmt wird der heißer werdende Motor durch steigende Drehzahl gekühlt.

Somit ist die Warmlaufphase verkürzt und die (schnellere) Motorerwärmung kan im Innenraum früh genutzt werden.

;)
 
Immer besser wenn man die Quelle nennt, sonst kommt man in den Geruch, zu plagiieren. Viskolüfter ist ja annotobak, gibts das noch. Thermomanagement ist etwas anderes, kannst Du ja mal in der Doku zum EA 288 nachlesen, ich habs ja ein bißchen beschrieben.
 
Hallo,

Kann man eigentlich irgendwie sehen wann der Zuheizer läuft?

direkt nicht. Man hört ihn idR beim Aussteigen (Nachlauf des Verbrennungsluftgeläses). Manchmal kann man auch das tickern der Dosierpumpe nach dem Start hören.

wie beim T5.2 geht er erst bei Temperaturen unter 5 Grad automatisch an, soweit die anderen Parameter stimmen:Tank nicht fast leer, ausreichend Batteriespannung, Motor tatsächlich kalt, bzw noch nicht warm genug.

@all: verglichen mit dem EA189 im T5.2 wird der EA288 nach meinem Eindruck schneller warm, hier machen sich die Aufteilung der Wasserkreisläufe (u.a.Microkreislauf) im kalten Zustand wie auch die schaltbare Wasserpumpe bemerkbar.

Wem das nicht reicht, sollte mal im Bereich bis 10 Grad versuchen, die Temp.Vorwahl bei der Climatic, bzw der Climatronic auf MAX bzw High zu stellen. Beim T5.2 lies sich so der Zuheizer zw 5-10 Grad aktivieren, dürfte beim T6 nicht anders sein.

Ulli
 
Das Warmlaufenlassen im Stand ist verboten – und bringt außerdem nichts, da der Motor bei Leerlaufdrehzahl kaum auf Temperatur kommt.

Doch er kommt auf Temperatur, der Zuheizer stinkt vor sich hin mit 5 kW.

Erlaubt ist wohl die Standheizung, da ist dann ganz sicher kein Partikelfilter dabei.
Wenn die Standheizung läuft (bzw. Zuheizer) stinkt es. Aber so sind halt die Spielregeln, Abgas wird bei der Typzulassung bei 20°C aus dem Auspuff gemessen, die Realität ist hier vollig irrelevant ...

So läuft der Hase!
 
Wobei das ja nur ein Heizungsbrenner und kein Dieselmotor mit all seinem Reinigungsbedarf ist. Eine Ölheizung fürs Wohnhaus ist da ja auch vergleichsweise unproblematisch.
 
Meiner Nase nach sind beim Zuheizer eindeutig unverbrannte Kohlenwasserstoffe dabei, auch wenn er eigenlich warm ist nach einer längeren winterlichen Fahrt.
 
Wem das nicht reicht, sollte mal im Bereich bis 10 Grad versuchen, die Temp.Vorwahl bei der Climatic, bzw der Climatronic auf MAX bzw High zu stellen. Beim T5.2 lies sich so der Zuheizer zw 5-10 Grad aktivieren, dürfte beim T6 nicht anders sein.
Danke für den Tipp Ulli, das werde ich morgen früh gleich mal testen. Dann ist die Garage mit über 5 Grad in dem Fall kontraproduktiv.
Ich könnte alternativ vorm losfahren auch die WWZH Standheizung aktivieren für 10 Minuten, oder läüft die während der Fahrt dann nicht.
Gruß Nobbi
 
Hallo,
ich nutze meinen T6 G6 204PS TDI 4Motion für die tägliche Fahrt zur Arbeit. Im Herbst mit Sommerreifen hat die Verbrauchsanzeige sehr regelmäßig 6,7L/100km ab Start bei Ankunft in der Arbeit angezeigt. Die Fahrt zur Arbeit besteht aus 8km Umgehungstraße 30km Autobahn und wieder 1km Landstraße (beschränkt auf 70km/h). Da Teile der Autobahn auf 120km/h beschränkt sind bin ich nie schneller als 130km/h gefahren, die ersten 8km Umgehungstraße sind morgens um 05:30Uhr konstant fahrbar.

Als Winterreifen habe ich die NOKIAN WRC3 in 215/60/17.
Seitdem die Winterreifen drauf sind und seitdem es um die 0°C hat schaffe ich die morgendliche Fahrt zur Arbeit nicht unter 8,4L/100km ab Start. Der Bust steht in der Garage, in der es stets 5°C wärmer als draussen ist. Mir kommt der Verbrauch etwas hoch vor, insbesondere, da die Anzeige ja nicht den Betrieb des Zuheizers berücksichtigt.

Wie sind die Verbräuche Eurer T6 im Winter?

VG,
Ronny

Hallo Ronny,

ich fahre genau die selbe Kombination von Motor, DSG, Allrad und Nokian Reifen.
Ich habe die WR erst spät, vor ca. 2 Wochen gekauft und montieren lassen. Da ich
fast nur lange AB Strecken fahre, kann ichFaktoren wie Kaltstart, etc. denke ich
vernachlässigen. Bei mir ist der Verbrauch auch mind. 1 Liter, wenn nicht auch
1,5 Liter höher. (im Sommer fahre ich 215er Leichtlaufreifen)
Worüber ich fast schon entsetzt bin, sind die Laufgeräusche vom
Nokian. Selbst in der Stadt gibt es leichtes heulen und tieffrequentes wummern,
auf der Landstraße nur noch heulen. Wie bei WR vor 30 Jahren. Ist das bei Dir auch,
bzw. bei Euch anderen auch? Von anderen Fahrzeugen kenne ich das seit langer
Zeit nicht mehr. Evtl. ist ein Faktor der Luftdruck, wo man absolut unterschiedliches
hört und liest. Bei Reifen Müller wollte man 3,0 bar rein tun, im Forum liest man
3,5 bar und beim VW Händler enthält man sich. Drin sind aktuell 3,5 bar. Welchen
Druck fährst Du, fahrt Ihr?

Viele Grüße

Norbert
 
Zurück
Oben