Spannungsabfall oder Überspannung im Tacho

Wobekker

Jung-Mitglied
Ort
Michelstadt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
FIN
WV2ZZZ7HZ7H144527
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T3 TDI EZ 01.1990
Guten Tag zusammen, ich habe seit einigen Wochen folgendes nervige Problem: fast immer beim Starten des Fahrzeugs, seltener im Fahrbetrieb stellt sich die Uhr im Instrument auf Null, dadurch sind die vorgenommenen Einstellungen gelöscht (Zusatzheizung, vermutlich Tempomat, wobei ich den noch nie benutzt habe) alle Kontrollleuchten sind aktiv.
Dieser Zustand hält nur Sekundenbruchteile an, ich habe nicht die Zeit zu checken, welche Verbraucher noch betroffen sein könnten. Der Motorlauf ist jedenfalls nicht gestört. Nach ca. 12 km Fahrt ist diese Störung bisher nicht mehr aufgetreten.
Folgende Eingriffe an der Elektrik habe ich kürzlich vorgenommen: 3.te Bremsleuchte erneuert, DVD Laufwerk Navi getauscht, Motor mit fast allen Agregaten ist neu und wurde logischerweise entsprechend verkabelt.
Folgende Fehler wurden ausgelesen:
1. Adresse 08 Klima Sensor für Luftgüte 01592 Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
2. Adresse 09 Zentralelektrik Scheibenwischermotor (Stufe 1/2) 00909 sporadisch
3. Adresse 18 Standheizung 01336 Datenbus Komfort sporadisch
4. Adresse 47 Soundsystem 00870 Tieftonlautsprecher Unterbrechung sporadisch
Eine weitere Irritation besteht im gelegentlichen Schalten des elektrischen Schiebedaches, hier wird willkürlich zwischen Kippstellung und Geschlossen hin und her geschaltet allerdings nicht im Speicher hinterlegt.
In ähnlich gelagerten Beiträgen wurde von Spannungsspitzen und dem Austausch von Elko‘s im Tacho-Element gesprochen.
Wie würdet ihr die Fehlersuche angehen?
Besten Dank
 
Wie würdet ihr die Fehlersuche angehen?
Zunächst würde ich das Masseband (auch getriebeseitig) sowie die Batterieanschlüsse und Verbindungen sorgfältig kontrollieren ggf. die Befestigungsschrauben mal betätigen um korrodierte Kontaktflächen aufzubrechen(?).

Durch schlechte Verbindungen können sowohl Spannungseinbrüche als auch Überspannungen auftreten - der Limaregler wird durch eine unstabile Verbindung zur Batterie "irritiert" versucht das auszugleichen.
Wenn das nicht hillft den Stromlaufplan nehmen und als nächstes die Relais im Hauptstromzweig untersuchen.

Modellspezifische Stromlaufpläne gibt gegen eine geringe Gebühr bei



Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben