Seppel2381
Jung-Mitglied
- Ort
- SIM
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 10/2017
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps rund um den Wechsel des hinteren AGR-Rohres.
Wir haben einen T6 von 10/2017 mit 150PS und DSG (ca.67000km), welcher schon seit Monaten ziemlich nach Vorkammer-Diesel aus den 80ern roch. Vielleicht ein bisschen aus Faulheit und ein wenig Hoffnung, dass die Kiste sich "warm" saniert, habe ich das Problem zunächst ignoriert.
Als dann Dieselabgase sichtbar aus dem linken Radhaus kamen und das Brennen in den Augen unerträglich wurde, musste was passieren :-).
Der Wechsel des Rohres war etwas fummelig, hat aber dank zahlreicher Tipps von Euch in 2,5h geglückt.
Zunächst Tipp an alle: Unterbodenverkleidung abmachen (6x Schraube M8, SW13 + 1x Plastiknubzi hinten mitte). Das macht das Finden von fallengelassenem Werkzeug einfacher.
Dann ging es weiter... Ich habe den Halter am oberen Ende der Spritzwand (der, wo der Unterdruckschlauch vom Turbo hingeht, 2x Kunststoffmutter) zur Seite gelegt und im Anschluss das Rohr und den 90-Grad-Schlauch von Turbo zu Ladeluftkühler demontiert. Das gab dann ausreichend Luft, um den Motor von rechts und links zu "umarmen". Die Schrauben vom Rohr (4x Vielzahn M10) liessen sich gut lösen, jedoch besser nicht mit einer 1/2"-Stecknuss, der Ratschenkopf baut zu sehr auf. (Merke: Das neue Rohr mit Endnummer BH ist etwas größer im Außendurchmesser) Werkzeug in 3/8" ist definitiv angebracht. Ich habe mir mit TX50-Stecknüssen in 3/8" und 1/4" weitergeholfen, kann es aber nicht empfehlen. Wenn die Schrauben rund sind, ist es aufgrund des Platzmangels doof. Man arbeitet quasi die ganze Zeit im Blindflug...
Einbau war auch ok. Noch ein Tipp: vor dem Festziehen mit dem Handy ein Foto machen, dann sieht man auch ob die zwei Dichtungen (besser mit neu bestellen!!) richtig sitzen. Diese werden zwar mit Klammern gehalten, aber man weiß ja nie.
Nochmals VIELEN DANK! für die Informationen in diesem Board, ohne Euch hätte ich mich ohne Hebebühne vielleicht gar nicht daran getraut.
Gruß Seb
erstmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps rund um den Wechsel des hinteren AGR-Rohres.
Wir haben einen T6 von 10/2017 mit 150PS und DSG (ca.67000km), welcher schon seit Monaten ziemlich nach Vorkammer-Diesel aus den 80ern roch. Vielleicht ein bisschen aus Faulheit und ein wenig Hoffnung, dass die Kiste sich "warm" saniert, habe ich das Problem zunächst ignoriert.
Als dann Dieselabgase sichtbar aus dem linken Radhaus kamen und das Brennen in den Augen unerträglich wurde, musste was passieren :-).
Der Wechsel des Rohres war etwas fummelig, hat aber dank zahlreicher Tipps von Euch in 2,5h geglückt.
Zunächst Tipp an alle: Unterbodenverkleidung abmachen (6x Schraube M8, SW13 + 1x Plastiknubzi hinten mitte). Das macht das Finden von fallengelassenem Werkzeug einfacher.
Dann ging es weiter... Ich habe den Halter am oberen Ende der Spritzwand (der, wo der Unterdruckschlauch vom Turbo hingeht, 2x Kunststoffmutter) zur Seite gelegt und im Anschluss das Rohr und den 90-Grad-Schlauch von Turbo zu Ladeluftkühler demontiert. Das gab dann ausreichend Luft, um den Motor von rechts und links zu "umarmen". Die Schrauben vom Rohr (4x Vielzahn M10) liessen sich gut lösen, jedoch besser nicht mit einer 1/2"-Stecknuss, der Ratschenkopf baut zu sehr auf. (Merke: Das neue Rohr mit Endnummer BH ist etwas größer im Außendurchmesser) Werkzeug in 3/8" ist definitiv angebracht. Ich habe mir mit TX50-Stecknüssen in 3/8" und 1/4" weitergeholfen, kann es aber nicht empfehlen. Wenn die Schrauben rund sind, ist es aufgrund des Platzmangels doof. Man arbeitet quasi die ganze Zeit im Blindflug...
Einbau war auch ok. Noch ein Tipp: vor dem Festziehen mit dem Handy ein Foto machen, dann sieht man auch ob die zwei Dichtungen (besser mit neu bestellen!!) richtig sitzen. Diese werden zwar mit Klammern gehalten, aber man weiß ja nie.
Nochmals VIELEN DANK! für die Informationen in diesem Board, ohne Euch hätte ich mich ohne Hebebühne vielleicht gar nicht daran getraut.
Gruß Seb