Verbindungsrohr AGR Rohr selber wechseln Teil Nr. 04L131521H

Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps rund um den Wechsel des hinteren AGR-Rohres.
Wir haben einen T6 von 10/2017 mit 150PS und DSG (ca.67000km), welcher schon seit Monaten ziemlich nach Vorkammer-Diesel aus den 80ern roch. Vielleicht ein bisschen aus Faulheit und ein wenig Hoffnung, dass die Kiste sich "warm" saniert, habe ich das Problem zunächst ignoriert.

Als dann Dieselabgase sichtbar aus dem linken Radhaus kamen und das Brennen in den Augen unerträglich wurde, musste was passieren :-).

Der Wechsel des Rohres war etwas fummelig, hat aber dank zahlreicher Tipps von Euch in 2,5h geglückt.
Zunächst Tipp an alle: Unterbodenverkleidung abmachen (6x Schraube M8, SW13 + 1x Plastiknubzi hinten mitte). Das macht das Finden von fallengelassenem Werkzeug einfacher.

Dann ging es weiter... Ich habe den Halter am oberen Ende der Spritzwand (der, wo der Unterdruckschlauch vom Turbo hingeht, 2x Kunststoffmutter) zur Seite gelegt und im Anschluss das Rohr und den 90-Grad-Schlauch von Turbo zu Ladeluftkühler demontiert. Das gab dann ausreichend Luft, um den Motor von rechts und links zu "umarmen". Die Schrauben vom Rohr (4x Vielzahn M10) liessen sich gut lösen, jedoch besser nicht mit einer 1/2"-Stecknuss, der Ratschenkopf baut zu sehr auf. (Merke: Das neue Rohr mit Endnummer BH ist etwas größer im Außendurchmesser) Werkzeug in 3/8" ist definitiv angebracht. Ich habe mir mit TX50-Stecknüssen in 3/8" und 1/4" weitergeholfen, kann es aber nicht empfehlen. Wenn die Schrauben rund sind, ist es aufgrund des Platzmangels doof. Man arbeitet quasi die ganze Zeit im Blindflug...

Einbau war auch ok. Noch ein Tipp: vor dem Festziehen mit dem Handy ein Foto machen, dann sieht man auch ob die zwei Dichtungen (besser mit neu bestellen!!) richtig sitzen. Diese werden zwar mit Klammern gehalten, aber man weiß ja nie.

Nochmals VIELEN DANK! für die Informationen in diesem Board, ohne Euch hätte ich mich ohne Hebebühne vielleicht gar nicht daran getraut.

Gruß Seb
 

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Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps rund um den Wechsel des hinteren AGR-Rohres.
Wir haben einen T6 von 10/2017 mit 150PS und DSG (ca.67000km), welcher schon seit Monaten ziemlich nach Vorkammer-Diesel aus den 80ern roch. Vielleicht ein bisschen aus Faulheit und ein wenig Hoffnung, dass die Kiste sich "warm" saniert, habe ich das Problem zunächst ignoriert.

Als dann Dieselabgase sichtbar aus dem linken Radhaus kamen und das Brennen in den Augen unerträglich wurde, musste was passieren :-).

Der Wechsel des Rohres war etwas fummelig, hat aber dank zahlreicher Tipps von Euch in 2,5h geglückt.
Zunächst Tipp an alle: Unterbodenverkleidung abmachen (6x Schraube M8, SW13 + 1x Plastiknubzi hinten mitte). Das macht das Finden von fallengelassenem Werkzeug einfacher.

Dann ging es weiter... Ich habe den Halter am oberen Ende der Spritzwand (der, wo der Unterdruckschlauch vom Turbo hingeht, 2x Kunststoffmutter) zur Seite gelegt und im Anschluss das Rohr und den 90-Grad-Schlauch von Turbo zu Ladeluftkühler demontiert. Das gab dann ausreichend Luft, um den Motor von rechts und links zu "umarmen". Die Schrauben vom Rohr (4x Vielzahn M10) liessen sich gut lösen, jedoch besser nicht mit einer 1/2"-Stecknuss, der Ratschenkopf baut zu sehr auf. (Merke: Das neue Rohr mit Endnummer BH ist etwas größer im Außendurchmesser) Werkzeug in 3/8" ist definitiv angebracht. Ich habe mir mit TX50-Stecknüssen in 3/8" und 1/4" weitergeholfen, kann es aber nicht empfehlen. Wenn die Schrauben rund sind, ist es aufgrund des Platzmangels doof. Man arbeitet quasi die ganze Zeit im Blindflug...

Einbau war auch ok. Noch ein Tipp: vor dem Festziehen mit dem Handy ein Foto machen, dann sieht man auch ob die zwei Dichtungen (besser mit neu bestellen!!) richtig sitzen. Diese werden zwar mit Klammern gehalten, aber man weiß ja nie.

Nochmals VIELEN DANK! für die Informationen in diesem Board, ohne Euch hätte ich mich ohne Hebebühne vielleicht gar nicht daran getraut.

Gruß Seb
Genau so ist es! Ich hätte es nicht besser beschreiben können.
 
Ich dachte, er meint den, der unter den (einen 110kW, bzw. drei beim 150 kW) Magnetventilen, die an der Spritzwand hängen.
Der rot-braune.
 
Du weißt, dass der nach Demontage ersetzt werden muss?
Und ich glaube, der ist nicht billig.
Hi
Höre ich zum ersten Mal… Bei der Norma-Schelle gibt es ein einzuhaltendes Drehmoment. Diese Schelle sollte wenn man nicht nur für sich selbst arbeitet ersetzt werden. Sehr es für mich aber als unkritisch. Habe bei diversen Landmaschinen Ladeluftschläuche an- und abgebaut… bisher war noch alles gut.

Was ist denn der Grund für das nötige Ersetzen? Man lernt ja immer dazu!

Gruß Seb
 
Hi,
hab vor ein paar Tagen das Vordere Rohr gemacht und mit euren Tipps war es einfach, Danke!
Wir haben dazu eine Verlängerung schwenkbar verwendet und die ist nicht schlecht wenn nicht viel Platz ist.
Stabiler und kürzer als ein normales Gelenk!
z.B. Hazet Verlängerung, schwenkbar, Vierkant hohl 12,5 mm (1/2"), Vierkant massiv 12,5 mm (1/2"), Art.Nr. 919-1 - bei Reidl.de online kaufen

Eine Frage noch: hat schon einmal einer das Vordere geschweißt oder gelötet, schaut stabil/dick genug aus? ( Kann man sich den 50er sparen )
 
Hi
Höre ich zum ersten Mal… Bei der Norma-Schelle gibt es ein einzuhaltendes Drehmoment. Diese Schelle sollte wenn man nicht nur für sich selbst arbeitet ersetzt werden. Sehr es für mich aber als unkritisch. Habe bei diversen Landmaschinen Ladeluftschläuche an- und abgebaut… bisher war noch alles gut.

Was ist denn der Grund für das nötige Ersetzen? Man lernt ja immer dazu!

Gruß Seb

Nur zum Verständnis: den hatte Ich gemeint :-)
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Nur zum Verständnis: den hatte Ich gemeint :-)
Ich auch ... aber beim Bi ist es braun und ich weiss, dass es "doppelwandig" ist.
Auch das vorne LLK->Drossel soll getauscht werden.

Als Hintergrund kann ich mir erklären, dass man nie wieder genau die Riffelung trifft, wie es monitert war.
Nach ausreichend Jahren hat der Stutzen vom LLK/Rohr/Drossel aber im Schlauch nen Abdruck hinterlassen .. und könnte dann undicht werden.

Bei den 2.5 bar Druck im Bi ist das nicht nett.
 
Hab am Mittwoch ein neues AGR Rohr hinten auf Kulanz mit €190.- bekommen. War mir lieber als selber wechseln. Vorne warte ich noch bis es reißt und wechsle dann selber weil man da einfacher drann kommt als hinten. Gerissen ist das hintere bei 95.500 km.
Hi Rasant,

wieviel % Kulanz waren dann das bei dir?
Meins is jetzt hinten doch auch defekt 😟

Dankschee und Grüße ...
 
Hi,
mein AGR-Rohr hinten war auch nicht mehr dicht und musste erneuert werden. Es gibt ja jetzt eine "verstärkte" Ausführung die vielleicht etwas länger hält. Für alle die mit Abgasen im Innenraum zu kämpfen haben habe ich 2 Bilder.
Auf den ersten Blick sieht es noch gut aus. Der Zweite bringt die Offenbarung. Hängt am seidenen Faden!
Gruß
 

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Hi,
habe das Hintere machen lassen und die Gesamtrechnung ist 353,36€ und 50% Kulanz hat es auf Teile und Arbeit gegeben,
bleiben für mich 176,68€.
Finde das geht noch?

Habe hier mal die Frage gestellt ob man das Vordere schweißen kann, hier die Antwort ja es geht, ein Arbeitskollege hat es mir mit Wig geschweißt, war ca. 15min Arbeit.

Sieht gut aus, wer es brauchen kann gebe es für 25,-€ + Versand her.

P1080096.JPGP1080095.JPG
 
Hi gestern ist mir ebenfalls das vordere Agr Rohr bei 85 tkm abgerissen. Mal morgen beim vw klären ob es hie auch ein update gibt! 🙈
Ich denke das kann ich selber wechseln. Ist nicht so verbaut wie das hintere
 

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Hier noch ein update!
So ich habe jetzt das vordere Agr Rohr nun bei 84600 km gewechselt. Die Teile original bei vw sind nicht so teuer. Ich habe rund 65€ Rohr mit den Dichtungen und den 4 Schrauben bezahlt.
Die Schrauben gingen auch recht gut los, wobei es am schwierigsten war an die hintere der beiden tx30 - M6 Schraube zu kommen. Die Vielzahn M8 (M10) gingen gut zu lösen.
Das neue Rohr hat zwar eine aktualisierte Teile Nummer 04L.131.521AR bekommen jedoch sichtbar gleich dem alten Rohr.
Das alte defekte Rohr, so habe ich das dann gesehen als ich es ausgebaut habe, hat sich im Endeffekt nur aus seiner Verpressung aus dem Flanschblech Kupfer Ring gelöst. Das ist beim neuen auch so🙈
Ich hoffe das neue Rohr hält ebenfalls die nächsten 80000km🤷
Hier dann noch ein paar Bilder!
 

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Daher der ganze Russ außen am Rohr.
Typisch für die Undichtigkeit aber gerne nur unten am Rohr und so kaum zu sehen.
Ja, ich stimme dir zu! Ich habe mir noch mal meine Bilder angeschaut. Dann war es ja überfällig das Rohr zu wechseln.👍
 
Löscht sich der fehlerspeicher nach erfolgreichem Wechsel des vorderen Rohrs irgendwann selbst? Habe es selbst getauscht und die Warnleuchte "Vorglühen" blinkt auch nicht mehr auf.
Möchte wissen ob bei der nächsten HU dem Prüfer etwas im Fehlerspeicher auffallen wird.
 
Ich meine er bleibt gespeichert. Suche dir jemanden mit VCDS und lasse ihn löschen.

Beste Grüße
 
Er belibt als geheilt im Speicher, aber die Kontrolleuchte (und damit auch die Probleme beim TÜV) sollte nach ein paar Fahrten von selbst erlöschen.

Mfg
 
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