Verbindungsrohr AGR Rohr selber wechseln Teil Nr. 04L131521H

1Tintin

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
EZ 08/16
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Extras
Austattung: FREESTYLE
Hallo,
hat jemand schon mal das Verbindungsrohr AGR Rohr Teil Nr. 04L131521H selber gewechselt?
"Das kleine Rohr, hinten, rechts unten" hat ein Riss.
Von wo kommt man am besten ran, via Grube oder Hebebühne?
Welche Werkzeuge und Teile werden noch benötigt?

Gruß und Danke

;-)
 
Das Rohr mit dem Riss in den Falten, wobei das neue Rohr jetzt mehr Falten hat?
Von oben sieht man das nur mit einem Spiegel, also von unten sollte es gehen.
kein Spezialwerkzeug erforderlich.
 
Muss man dafür den DPF demontieren?
 
leider hast du ein dsg, ansonsten kommt man wunderbar von oben an die vier schrauben. beim dsg ist aber leider etwas wenig platz. hab das erst letzens auf der schaffe gemacht. soweit ich mich erinnere kommst an eine schraube nur von unten ran. und auch an die eher schlecht als recht ;-)
 
Da möchte man nicht mit dem Mechaniker tauschen. Braucht man selbst von unten Affenarme.
 
Also ich möchte auch selbst wechseln. BiTurbo Schaltgetriebe...
Von oben sehr schlecht zu erreichen. Von unten möglich aber auch nur mit Verrenkungen.

Weiß jemand die Größe der Vielzahnnuss?

Beste Grüße
 
bei mir ist es M10.
 
Danke, habe ich vermutet. Die wurden ja später abgeändert.
 
Geschafft. Von oben machbar.

Werkzeug:

Maulschlüssel SW17, T10 Vielzahnnuss, ggf TH50 Torx, 3/8 Zoll Knarre mit kurzer Verlängerung und Gummiarme.

Beste Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20210927_140239.jpg
    IMG_20210927_140239.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 630
  • IMG_20210927_140223.jpg
    IMG_20210927_140223.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 573
  • IMG_20210927_140214.jpg
    IMG_20210927_140214.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 572
  • IMG_20210927_140229.jpg
    IMG_20210927_140229.jpg
    275,2 KB · Aufrufe: 570
17er Maul ???
Was macht der ? Wird der vor Wut weggeworfen, wenn man nirgends dran kommt ;) ?
 
Genau 😅, nein... Habe den Sensor ausgebaut um ihn nicht abzubrechen. Geht natürlich auch ohne.
 

Anhänge

  • IMG_20210927_143332.jpg
    IMG_20210927_143332.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 738
Das mit den Gummiarmen dachte ich mir auch … 😂

weil mein Dicker ein DSG hat, wurde es leider bei der unteren Schraube richtig spannend, am Ende lag ich unter dem Auto, mein Schwager auf dem Kühlergrill, er hat die Vielzahnnuss gehalten und ich hab sie mit einem 10er Ringschlüssel gedreht.

wahnsinn, wie wenig Platz da war.

vg
Stefan
 
Also Vielzahn mit 6-Kant-"Hals" und da nen 10er Ring (oder gar Ringratsche) drauf gezogen ?
 
Jo, Ringschlüssel auf den 6-Kant, so hab ich es nur hinbekommen, weil ich als Laie nicht die absolut richtigen Werkzeuge da hatte 🤔
 
Hallo,

bin leider auch betroffen und das hintere AGR-Rohr hat einen Riss. Sind die Rohre bei jedem T6 Motor gleich oder gibt es da unterschiede? Desweiteren habe ich gelesen, dass das AGR Rohr vom Crafter auch passen würde,stimmt das? Schaut irgendwie stabiler aus.
Kommt man nun von Oben ran mit dem Aus- und Einbau oder besser von unten?

PHO00007.JPG

Grüße

Michi
 
Crafter auch passen würde,stimmt das? Schaut irgendwie stabiler aus.
Lass den Quatsch, irgendwas anderes da reinzuschlossern.

Nimm das "BH", das ist derart flexibel und wird daher nicht mehr reissen, wie die starren, dünnwandingen alten Dinger.

Grüße
m;


EDIT: Wobei ich das Rohr auf deinem Bild gar nicht finde ... sehr grobkörnig, die Aufnahme.

EDIT2: AAAAAAAAAAA jetzt , das riesen-silber Teil ist nicht eine Druckdose eines Turbos .. es ist DAS Rohr. Alles gut - ähm ne, alles Riss.
 
Hi Martin,

danke für deine Antwort, bin grad am bestellen der Teile, aber dad Rohr hat die Teilenummer 04L131521 B (also kein BH) ist es dann noch das alte?

Und was mir noch aufgefallen ist, er hat mir zwei Teilenummern für die Dichtung gegeben 03L131547P, die schaut gut aus und 04L131547S, die scheint falsch zu sein.. Sind das nicht zwei gleiche dichtungen?

Ja das riesen Teil ist das Rohr aufm Bild und sorry für die schlechte aufnahme, hab heute mal mein Endoskop getestet 🙂

Grüße

Michi
 
Habe jetzt das Rohr 04L131521BH bestellt, danke für den Tipp.
Noch eine Frage: Die Schrauben
N91026802 und N91046101 passen?

Danke.
 
Zurück
Oben