AXE Turbolader wechseln

tinitussi

Aktiv-Mitglied
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo,

da der Turbolader Probleme macht (Regeldruckgrenze überschritten und viel Öl im Ansaugtrackt) soll er gewechselt werden.
Die VW Reparaturanleitung gibt ja nicht viel her.
Bisher habe ich:
von Oben:
1. den Turboschlauch oben ab
2. die 4 Schrauben oben am Krümmer gelöst ebenso den Auspuffflansch oben gelöst.

von unten:
3. Auspuff ab
4. Motorstütze hinten soll raus (ich habe auch noch die rechte Antriebswelle raus gemacht....)


Meine Fragen:
1. wie bekommt man die 2 Schrauben am Luftaustritt los? (evtl. Luftfilterkasten raus?)
2. habe ich sonst noch was vergessen von oben zu lösen? Wenn die Motorstütze erst raus ist komme ich ja nicht mehr von oben an die Sache ran
3. Wo kommt die Erstbefüllung in den Turbolader? Von unten läuft es ja wieder weg bis ich fertig bin......
 
Den kleinen Stummel am Turbo (Lufteinlass) kannst du abmachen (Inbus und kleine Ratsche) muss aber nicht zwingend weg.
Hast halt etwas mehr Platz.
Luftfilterkasten muss dazu auch nicht zwingend raus.
Aufpuss und Motorstütze hinten raus, Turbo abschrauben und nach unten raus damit.

Beim Einbauen tut man sich zu zweit leichter.
Einer von oben, einer von unten.
 
Den kleinen Stummel am Turbo (Lufteinlass) kannst du abmachen (Inbus und kleine Ratsche) muss aber nicht zwingend weg.
Doch 😳 der kommt ja dann wieder an den Neuen. 🤷‍♂️

Also abmachen und mehr Platz haben. 👍😜
 
Den kleinen Stummel am Turbo (Lufteinlass) kannst du abmachen (Inbus und kleine Ratsche) muss aber nicht zwingend weg.
Hast halt etwas mehr Platz.
Luftfilterkasten muss dazu auch nicht zwingend raus.
Aufpuss und Motorstütze hinten raus, Turbo abschrauben und nach unten raus damit.

Beim Einbauen tut man sich zu zweit leichter.
Einer von oben, einer von unten.
Ja geht besser ...vor allem wenn man am "Aufpuss" arbeiten muss.

Also aufgepusst beim schrauben...lach...
 
Wollte euch alten Hasen auch ein bisschen Unterhalten ;-)
 
Zurück
Oben