VCDS für Nachwuchs- Dummys (Einweisung für den T5)

Hendry

Top-Mitglied
Ort
Bei HH
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
10/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
BlueMotion ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
Extras
LR, Hochdach, elektr. Fensterheber, Luftstandheizung, Klima.
Umbauten / Tuning
Surfmobilausbau mit doppeltem Boden,
Dachfenster
Moin!

So, ich dachte mir, daß ich mal einen neuen Thread für Nachwuchsdummys aufmache.
@Dedetto: Ich hoffe du bist mir nicht böse.....

Die Installation war kein Problem....am lustigsten fand ich, das in der Anleitung steht, daß die Treiber nicht ausgerechnet von Microsoft geprüft sind, weil Ross-Tech keine Lust hatte die Kasse von Microsoft zu füllen :D:D:D.

Nun hatte ich VCDS 2mal an meinen Wagen angestöpselt und einmal an den von elnino01....macht viel mehr spaß an anderer Leute Wagen zu experimentieren...:D;):rolleyes:.

So, nun habe ich auch gleich mein 1. Problem bei meinem Wagen, damit es nicht langweilig wird.....Was fange ich jetzt damit an???:

Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: AIB\7H0-937-049.lbl
Teilenummer: 7H0 937 049 AE
Bauteil: BORDNETZ SGVER 1.0 2101
Codierung: 0000101
Betriebsnr.: WSC 02736 790 00000
VCID: 75D9C53265B3
2 Fehlercodes gefunden:
00991 - Innenbeleuchtung
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch
00895 - GRA/ADR Bedienteil (E45)
008 - unplausibles Signal - Sporadisch

:help::help::help:

Habe vor kurzem beim :D das rechte Türschloß/Mikroschalter reparieren lassen....evtl. hängt das damit zusammen und die haben den Fehler nicht gelöscht?
 
AW: VCDS für Nachwuchs- Dummys (Einweisung für den T5)

Hallo Hendry.
Natürlich bin ich nicht böse.

Hier nur für alle die wie ich damals ganz klein anfangen, der Link zur
ersten Sammlung der Dummy-Einweisungen zum VCDS:

http://www.t5-board.de/board/board-diagnose/36953-vcds-fuer-dummys-einweisung-fuer-den-t5.html

Immer noch relativ aktuell und meist recht lustig zu lesen.


Ansonsten:
00991 - Innenbeleuchtung
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch
Kenn ich. Einmal hatte ich an der Leselampe gebastelt und einmal eine
LED ausgetauscht. So was mit "Sporadisch" lösche ich meistens erst
einmal und schaue ob es wiederkommt.

00895 - GRA/ADR Bedienteil (E45)
008 - unplausibles Signal - Sporadisch
Klassiker, kennt bestimmt fast jeder der am Lenkrad und am Schalter
dem Tempomat einstellen kann. Der kommt immer wieder, macht aber
mE auch nichts kaputt. Ich ignoriere ihn fleißig.
 
AW: VCDS für Nachwuchs- Dummys (Einweisung für den T5)

Hallo!

Danke für deine Antwort!

Ich bin ja nun noch ein absoluter "Newcomer" und bin bisher mit dem Löschen noch etwas vorsichtig....:D, aber ich werde es die Tage mal riskieren und schauen was passiert.....:D
 
AW: VCDS für Nachwuchs- Dummys (Einweisung für den T5)

Hi,

ich bin heute auch mal zum Spielen gekommen. =)

Habe mir Auto Lock und Auto unlock einprogrammiert. :D
Hat gar nicht weh getan. Mal sehen, wann ich mal mehr Zeit habe um die Anleitung zu lesen. :eek:

Gruß
Torsten
 
AW: VCDS für Nachwuchs- Dummys (Einweisung für den T5)

Hallo nochmal.
Und immer dran denken, alles was ihr
annstellt wird aufgezeichnet. :D:D:D

Ich kann bei mir genau sehen wann ich
was umgestellt habe.:cool:
 
AW: VCDS für Nachwuchs- Dummys (Einweisung für den T5)

Hallo dedetto,

aber auch nur Du, oder?

Der :D nicht. Hoffe ich jetzt mal... :eek:

Gruß
Torsten
 
AW: VCDS für Nachwuchs- Dummys (Einweisung für den T5)

Hallo Torsten.
Ich bin mir da nicht absolut sicher, zumindest nicht bei allen
Werten oder Automarken. Einige Manipulationen werden die
auch auslesen können.

Zumindest auf deinem PC mit dem VCDS steht
die eigenen Umstellungen auf alle Fälle drin.
Das ist auch gut so, manchmal möchte man ja
etwas rückgängig machen.

Mit dem VCDS kann der :D aber nicht i.d.R. mit umgehen.
 
AW: VCDS für Nachwuchs- Dummys (Einweisung für den T5)

Hallo dedetto,

auf dem eigenen PC ist klar, da legt er ja eine Logdatei an.
Wenn dann müsste das ja in den Steuergeräten gespeichert werden, dass eine Änderung vorgenommen wurde.
Ich denke mal nicht.
 
AW: VCDS für Nachwuchs- Dummys (Einweisung für den T5)

Hallo!

Mal sehen, wann ich mal mehr Zeit habe um die Anleitung zu lesen. :eek:

....kenn ich als Techniker auch so:rolleyes:, erst wenn etwas schief geht die Anleitung lesen....wo war bloß dieser "Wisch":D;):eek::rolleyes:....Learning by doing8)
 
AW: VCDS für Nachwuchs- Dummys (Einweisung für den T5)

Hej,
kaum bin ich mal einen Tag nicht dabei, habt ihr mich fast abghängt ;).
Ich hab noch nichts gescannt, dafür aber die Anleitung ausgedruckt, abgeheftet und schon ein Stück gelesen 8). Aber kommende Woche geht es dann los...
Gr.
Heiko
 
AW: VCDS für Nachwuchs- Dummys (Einweisung für den T5)

...so geht weiter. Bekannlich geht Lesen vor:
Natürlich auch in anderen Beiträgen des Forums.
Gelesen hab ich da was zum Thema Gurtwarner

http://www.t5-board.de/board/t5-news-infos-und-diskussionen/46836-gurtwarner-new-post.html .

Kann das tatsächlich passieren, dass nicht geahnte Folgen durch VCDS programmiert werden? Sind da noch andere Bereiche bekannt ?
Kann doch nicht sein, dass Codierungen im KI STG 17 Funktionen anderer STG grds. beeinflussen (Waschwasser, Bremse oder Gurtstraffer bzw. Airbag), ODER????
Gr.
FISK
 
AW: VCDS für Nachwuchs- Dummys (Einweisung für den T5)

Hallo!

Ich hatte im ersten Beitrag folgende Fehlereinträge eingestellt:

Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: AIB\7H0-937-049.lbl
Teilenummer: 7H0 937 049 AE
Bauteil: BORDNETZ SGVER 1.0 2101
Codierung: 0000101
Betriebsnr.: WSC 02736 790 00000
VCID: 75D9C53265B3
2 Fehlercodes gefunden:
00991 - Innenbeleuchtung
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch
00895 - GRA/ADR Bedienteil (E45)
008 - unplausibles Signal - Sporadisch

Heute habe ich diese Fehlercodes mal gaaaanz mutig gelöscht;)......ne große Runde um Block gefahren....dabei mal alle Schalter betätigt:rolleyes:.....und danach neu ausgelesen.....bis jetzt keine neuen Fehlercodes:).

NEUE FRAGE:

Habe mal nach dem Serviceintervall geguckt......sind die Zahlen im grünen Bereich? (Kanal 47 und 48

Kanal Beschreibung Einheit Akt. Wert Neuer Wert
02 Status Serviceintervallanzeige 0 ---
40 Strecke seit Service km x100 149 ---
41 Zeit seit Service Tage 265 ---
42 Strecke (Minimum) bis Service km x1000 15 ---
43 Strecke (Maximum) bis Service km x1000 50 ---
44 Zeit (Maximum) bis Service Tage 730 ---
45 Ölqualität 4 ---
47 Rußeintrag km x100 239 ---
48 Thermische Belastung km x100 99 ---
49 Zeit (Minimum) bis Service --- --- ---

Würde mich über Antworten freuen!!!!!


...so geht weiter. Bekannlich geht Lesen vor:
Natürlich auch in anderen Beiträgen des Forums.
Gelesen hab ich da was zum Thema Gurtwarner

http://www.t5-board.de/board/t5-news-infos-und-diskussionen/46836-gurtwarner-new-post.html .

Kann das tatsächlich passieren, dass nicht geahnte Folgen durch VCDS programmiert werden? Sind da noch andere Bereiche bekannt ?
Kann doch nicht sein, dass Codierungen im KI STG 17 Funktionen anderer STG grds. beeinflussen (Waschwasser, Bremse oder Gurtstraffer bzw. Airbag), ODER????
Gr.
FISK

.....das würde mich auch interessieren!
 
AW: VCDS für Nachwuchs- Dummys (Einweisung für den T5)

Hallo dedetto!

Vielen Dank für deine Antwort!

Nach deiner Faustformel (voraussichtliches Serviceintervall = km seit Ölwechsel / Kanal 47 * 303) müßte die Service-Bimmel bei mir dann in ca. 189km angehen?
 
AW: VCDS für Nachwuchs- Dummys (Einweisung für den T5)

Nicht ganz.
km x 100!

Bimmel kommt also bei ca. 18900 km
(=14900/239*303)

Das kann sich aber laufend ändern, je nach Fahrweise der letzten Kilometer.
 
AW: VCDS für Nachwuchs- Dummys (Einweisung für den T5)

Hi,

....ja klar! Danke! Hatte vorhin einen kleinen "Knoten" im Kopf ?(:rolleyes:.
BEI 18900Km und nicht IN 18900km.....dann machen auch die beiden 00 Sinn, die untern Tisch habe fallen lassen :D.
 
AW: VCDS für Nachwuchs- Dummys (Einweisung für den T5)

Kann passieren.
Wollte es nur gleich korregieren bevor
weitere Nachwuchsdummys deine
Variante auswendig lernen.
:D;):D
 
AW: VCDS für Nachwuchs- Dummys (Einweisung für den T5)

Hallo Torsten.
Ich bin mir da nicht absolut sicher, zumindest nicht bei allen
Werten oder Automarken. Einige Manipulationen werden die
auch auslesen können.

Zumindest auf deinem PC mit dem VCDS steht
die eigenen Umstellungen auf alle Fälle drin.
Das ist auch gut so, manchmal möchte man ja
etwas rückgängig machen.

Mit dem VCDS kann der :D aber nicht i.d.R. mit umgehen.

Hallo detetto,

also beim T5.2 kann man über die "Erweiterte Identifikation" des jeweiligen Steuergerätes die Anzahl der Programmierversuche sehen!
 
AW: VCDS für Nachwuchs- Dummys (Einweisung für den T5)

Hallo!

So, habe heute erneut etwas mit VCDS rumgespielt ;).
Die sporadischen Fehlercodes sind noch nicht wieder da :).

Ich habe versucht einzelne Steuergeräte zu "öffnen" (Standheizung, Bremskraftverstärker usw), aber dann geht oft ein Fenster auf:
*Steuergerät antwortet nicht*
Was mache ich falsch???:confused:
:help::help::help:
 
AW: VCDS für Nachwuchs- Dummys (Einweisung für den T5)

Moin,

NIX, die Steuergeräte (weiblich :)) sind halt manchmal sehr zickig.

Passiert mir auch hin und wieder. Vor allem bei der VTG-Gymnastik. Da kann es auch passieren, dass das STG einfach mal mittendrin aussteigt.
Ist zwar manchmal nervig, aber da hab ich gelernt drüber hinweg zu schauen.

Es kann auch mal passieren, das ein STG ganz aussteigt und auch nach neustarten von VCDS immer noch nicht kommunizieren möchte. Da hilft dann nur noch, kurz die Bakterie abzuklemmen, damit das STG "neu startet".

Gruß Tom
 
Zurück
Oben