V6 mit hoher Laufleistung kaufen und auf Gas umrüsten?

fabloe

Jung-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
Otto V6 173 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
LPG - Landi Renzo
Hallo zusammen,

kurze Frage: Kann ich bedenkenlos einen V6 mit ~200.000 km kaufen, um ihn auf Gas umzurüsten und noch lange Zeit (mindestens 100.000 km) zu fahren?
Viele Fahrzeuge mit hohen Laufleistungen habe ich bei mobile.de nicht gefunden, auch nicht, wenn ich Touareg oder Phaeton mit entsprechender Motorisierung in die Suche mit einschließe. 300 tkm war da schon das Maximum.
Ist der Motor grundsätzlich langlebig? Spezielle Schwächen neben der Steuerkette? Ist die 6 Gang Automatik problemlos?

Zum Hintergrund: Ich bin neu hier und aktuell noch mit einem BMW 330i mit LPG unterwegs. Wegen Familienzuwachs möchten wir auf einen Multivan umsteigen. Durch den BMW verwöhnt, möchten wir uns antriebsseitig nicht wesentlich verschlechtern, deshalb kommt für uns nur der V(R)6 in Frage, der dann auch auf Autogas umgerüstet würde. Zu Autogaseignung und entsprechenden Zweifeln daran habe ich mich bereits informiert, habe hier aber keine Bedenken.

Grundsätzlich habe ich keine Angst vor Autos mit hoher Laufleistung, in der Vergangenheit habe ich vieles selber gemacht, mit Familie nutze ich meine Zeit nun in den meisten Fällen lieber anders. Dennoch sehe ich das Risiko von mehr oder weniger teuren Reparaturen eher als Chance und hoffe, dass sie nicht kommen...für den V6 scheint mir die Wahrscheinlichkeit im Gegensatz zu den TDI-Varianten auch durchaus realistisch.

Drei Angebote erscheinen mir aktuell mehr oder weniger interessant (viel mehr gibt es im o.g. Preisrahmen auch nicht :) )
Über Rückmeldungen oder Einschätzungen von Euch zu diesen Angeboten oder auch ganz generell zur Frage der Langlebigkeit des Antriebs würde ich mich sehr freuen.
Ich habe bereits einige Zeit mit Recherche verbrachtet, aber so richtig viel zum Thema "Langlebigkeit des V6" habe ich nicht gefunden.

Vielen Dank!
Fabian

Und das sind die Dinger:
1.) http://suchen.mobile.de/auto-insera...t-münchen/207614466.html?lang=de&pageNumber=1
+ EZ 2006
+ Farbe gefällt
+ Laufleistung vglw niedrig (200 tkm)
+ Händler
- kein LPG
- keine 3er Sitzbank / Tisch
- vglw teuer

2.) http://ww3.autoscout24.de/classified/271155372?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st
+ LPG
+ Laufleistung vglw niedrig (200 tkm)
- EZ 2004
- Privatanbieter
- Seile der el. Türen gerissen (Materialkosten ~300€ pro Seite, wie ich hier bereits herausgefunden habe. Selbermachen kein Problem)

3.) http://ww3.autoscout24.de/classified/266369971?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st
+ Steuerkette erneuert
+ Händler
- EZ 2004
- kein LPG
- vglw hohe Laufleistung (240 tkm)
? Aufstelldach - Rost?
 
Generell ist der VR6 eher unproblematisch.

Das Thema Steuerketten ist aber wohl bis zuletzt vorhanden und kostet viel Geld.

Die Automatik ist beim VR6 eher unproblematisch - bei über 200.000km kann sie aber schon mal Probleme machen. Leider ist sie nicht vernünftig zu reparieren.

Nur so als Info: Selbst als VR6 ist das Auto mit dem 330i von den Fahrleistungen her in keiner Weise vergleichbar.

Gruß, Marcus
 
Sprich doch vorher mal mit dem Umrüster, der den Bulli auf LPG umrüsten soll. Die tun sich in der Regel schwer mit einem Fahrzeug mit hoher Laufleistung.
Nicht das Du einen VR6 kaufst und dann keinen Umrüster findest ...
 
Hallo Fabian,

den Ersten im München hab ich mir schon angeschaut. War mal ein Shuttleservice Fahrzeug und hatte damals noch entsprechend Werbung drauf.
Da das Sarigelb sehr stark ausbleicht, könnte es sein das man die Werbung noch "sieht". Ich spreche aus Erfahrung, da mein Sarigelber das selbe Problem hat und ich beim Kauf dachte man könne den Lack wieder aufpolieren. Geht aber nicht, da ein Klarlack drüber ist. Somit käme nur eine Neulackierung in Frage. Aber wie gesagt, bei mir war die Werbung noch drauf, ohne hab ich ihn noch nicht life gesehen.
Desweiteren verkauft der Händler aufgrund der hohen KM Leistung nur an Gewerbe, also ohne Garantie.
Er springt gut an und ist sauber gelaufen (super Sound). Allerdings rappelt der Auspuff und innen war er etwas "verwohnt". So eine Taxi Panik Alarmanlage war auch noch verbaut.
Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben.

Gruß Harry
 
Hi,

vielen Dank schon mal für Eure Rückmeldungen!

Wegen der Automatik:
Merke ich im Rahmen einer Probefahrt, ob Probleme bestehen oder besser noch anstehen?
Wenn Probleme auftreten und keine vernünftige Reparatur möglich ist, welchen Betrag muss ich für ein AT-Getriebe inkl Arbeit annehmen?

Fahrdynamisch werde ich mit dem T5 eine neue Welt betreten, sicher nicht nur in längs- sondern auch in querdynamischer Richtung. Das lässt sich kaum vermeiden und ist soweit für mich auch akzeptabel. Wichtig wäre mir nur, den Antriebskomfort des BMW-Sechszylinders zu erhalten, u.a. deshalb habe ich mich auf den V6 festgelegt.

Nachdem es an einigen Stellen durchaus Zweifel an der Gaseignung der verschiedenen V6-Varianten gibt, habe ich bereits Kontakt mit einem Gasumrüster aufgenommen und ihn auch auf hohe Kilometerleistungen beim V6 angesprochen. Er sah darin keine Bedenke und würde den Bus umrüsten.

Zum Safari-gelben: Schöner Zufall und vielen Dank für Deine Informationen! Ich sitze in Hannover und mal kurz nach München für eine Besichtigung fällt mir entsprechend schwer. Dank Deiner Beschreibung werde ich es mir ersparen. Die Innenraumkonfiguration des Fahrzeugs entspricht nicht meinen Vorstellungen und wenn das dann noch verwohnt aussieht und der Händler keine Garantie gibt, bietet der Wagen mir nur noch wenige Gründe für den Aufpreis gegenüber den anderen Angeboten. Abgesehen von der schönen Farbe (wenn sie in der Realität dann auch tatsächlich und gleichmäßig schön aussieht).

Ich beobachte die V6 noch nicht lange, deshalb würde es mich sehr interessieren, ob jemand die Preise der beiden anderen Angebote grob einschätzen kann. Sind sie "ok" / übertrieben / günstig?
 
Guten Abend,

kennt zufällig jemand dieses Angebot oder hat konkrete Anmerkungen hierzu?
http://ww3.autoscout24.de/classified/271333827?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st

Ich habe mit dem Verkäufer bereits Kontakt aufgenommen und bin soweit positiv angetan.
Die letzten beiden Besichtigungen waren leider weniger erfolgreich, was zum Teil auch am anstehenden Umstieg von BMW-PKW auf VWN liegen mag. Aber verwohntere Fahrzeuge für derartige Preise habe ich noch nicht erlebt. Mag T5-spezifisch sein, ich werde es noch herausfinden und hoffentlich eines besseren belehrt.

Grüße
Fabian
 
Ich glaube nicht das der lange auf einen Käufer warten muss- macht einen guten Eindruck. Zudem ist es ein Schalter, das ist sowohl von der Lebensdauer als auch von der Leistung positiv.
Ich habe fast 6 Jahre den T4 VR6 auf Gas gefahren, über 150tkm ohne Probleme, als ich ihn gegen den T5 getauscht habe hatte er 340tkm auf dem Tacho.

Viele Grüße, Marc
 
Ich würde den ohne mit der Wimper zu zucken kaufen. Ausstattung passt, 4mo, Schalter, Gas...

Preis finde ich fair.

Leider habe ich noch einem Diesel, In den ich schon zu viel reingesteckt habe
 
Danke für Eure Rückmeldungen. Bei der Besichtigung machte der Wagen immer noch einen super Eindruck und nach kurzer und recht erfolgloser Verhandlung habe ich ihn gekauft und bin seit dem begeistert :-)
Verbrauch und fehlendes Navi stören mich im Moment noch etwas aber beides lässt sich ja ändern. Wenn man will...
 
Glückwunsch und viel Spass mit dem Hobel.

Gruss Björn
 
Moin,
ich würde den Wagen nicht auf Gas umrüsten, sondern einfach fahren. Mache ich mit meinem Schiff auch. Der VR6 klingt gut, aber im T5 gewinnst du keinen Topf auf der Bahn oder im Sprint. Ist eher ein angenehmer Langstreckenläufer. Je nachdem, was du für den Wagen gezahlt hast, steckst du noch mal 2000€ oder mehr in die Gasanlage, die auch penibel gut funktionieren muss, damit da nix anbrennt. Und aufgrund der geringen Verbreitung geht gerne mal was schief und es gibt kaum Ersatzteile ausserhalb des VAG-Konzerns. Mechanisch ist der VR6 schon ein recht komplexes Teil mit hohen Kosten bei Reparatur etc. Schau mal nach, was ein Zweimassenschwungrad nebst Kupplung für das Teil bei VW kostet und dann such mal Teile von LUK oder Sachs. Gibt es für alle VAG-Fahrzeuge, nur nicht für den VR6. Krümmer, Köpfe, Ventile etc auch alles rar und teuer.
Lass den Wagen, wie er ist und nimm das Geld für Sprit und gute Laune beim Fahren ;-)
Gruß Raller
Sorry, hab übersehen, der ist schon umgerüstet...
 
Hi,

genau, ist schon umgerüstet und die Gasanlage verhält sich soweit auch unauffällig. Gemischadaptionswert für die 2. Bank liegt aber deutlich daneben, hier werde ich mich in der nächsten Zeit mal auf die Ursachenforschung begeben und schauen, ob es sich softwaremäßig beheben lässt oder doch ein mechanischer Eingriff durch einen versierteren Kenner der Materie nötig wird.

Deine Aussage zu den Sprinter-Qualitäten kann ich nur bestätigen. Vorher bin ich BMW 330i mit fast gleicher Leistung gefahren, dazwischen liegen Welten. Aber nichts anderes hatte ich erwartet und insgesamt bin ich vom Motor sehr angetan (Drehmomentverlauf, Klang, Laufruhe im Vergleich zum R6 doch eher mäßig) und freue mich auf die nächsten Langstrecken.

Was ich bei Dir sehe: Hast Du "Zorans" Nockenwellentuning? Ich hatte dazu schon mal gesucht aber nichts für den T5 gefunden. Ich will immer noch keinen Renner aus dem Auto machen, aber wenn mit dem Nockenwellentuning tatsächlich die Effizienz des Motors gesteigert wird, bin ich doch sehr interessiert...was hast Du genau gemacht und wie sind Deinen Erfahrungen damit?

Grüße
Fabian
 
Moin,
das "Tuning" bringt etwas ruhigeren Lauf und soll vor allem verhindern, das sich die Steuerketten längen. Da gibt es wohl einen Fehler beim Abstellen des Motors, der durch den abrupten Stop die Ketten belastet. Ob es was bringt, kann ich in ca 200.000km sagen ;-)
Gemessen hat es etwa 15 PS und 30NM gebracht. Er fährt sich sehr schön, aber in kleinster Weise schneller oder sparsamer.
Gruß Raller
P.S. der VR6 ist schon geil..
 
Zurück
Oben