T6 mit "hoher" Laufleistung und DSG kaufen

-marcus-

Jung-Mitglied
Ort
Koblenz
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
22.12.2015
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
LED Scheinwerfer
LED Rückleuchten
Hey,
ich interessiere mich für einen T6 aus 2016 mit 150PS und DSG.

Ist ein Mixto mit fünf Sitzplätzen und ich möchte uns daraus ein Urlaubsfahrzeug bauen um unseren Wohnwagen (2,2t) zu ziehen.

Das Modell der Begierde hat schon über 200.000km gelaufen, ist aber 1. Hand und Scheckheft gepflegt.

Mein Bruder, begeisterter Bus Fahrer, rät mir aufgrund des DSG Getriebes ab.

Er meinte ab 200.000 KM fängt beim T5/T6 das zweite Leben an und ich werde wohl das Getriebe und die meisten Verschleißteile erneuern müssen.

Vor Standardreparaturen habe ich keine Angst, da eine eigene Hebebühne vorhanden ist.

Einen Getriebe oder Motorschaden könnte ich allerdings nicht selbst reparieren.

Viele Grüße
Marcus
 
Wenn das noch der erste Motor ist würde ich abraten… allerdings machen die üblicherweise schon früher schlapp, vielleicht ist es ein besonders robustes Exemplar
 
Ich dachte der 140/150 PS Motor ist total robust und man soll nur die Finger vom BiTDI lassen…
 
Hallo -marcus-,
was möchtest du denn jetzt hören?

Bei 200.000 plus/minus wird jederzeit was an Motor und Getriebe sein können. Das DSG ist beim T5.2 und auch beim T6 noch das unproblematischste Teil - hier wird jedenfalls relativ selten von Schäden berichtet.

Zum 150PS TDI des T6 einfach mal die Rubrik Mängel und Lösungen des T6 durchstöbern, dann bist du schon ein gutes Stück schlauer zur Haltbarkeit dieses Motors.

Ist denn was zur Historie des Fahrzeugs bekannt? Wartungsnachweise vorhanden (falls ja bitte hier einstellen, pers. Daten schwärzen)?
Warum wird das Fahrzeug verkauft?

Grüße
Jochen
 
Also von den 150 PS hatten wir glaub ich zwei oder drei Motorschäden bei ca. 200.000 km m Forum. Für mich noch ungewöhnlich.

Ansonsten gibt es halt die üblichen Themen - AGR, Agr Rohre, Saugrohr-Drallklappe die verschleißen können. Bei 200.000 ist halt nichts ausgeschlossen.

Mfg
 
Sollte übrigens "nicht ungewöhnlich" heißen.
 
Hey,
danke für eure Antworten.
Es wird jetzt ein anderer Bus ohne DSG, 150PS aus 2016 mit 136.000KM gelaufen.

Den T6 ist der Besitzer einer freien Werkstatt selbst gefahren, er hat alle Inspektionen nach VW Vorgabe in seinem Betrieb gemacht und hat jedes Jahr die VW Garantie verlängert.

Es wurden schon LED Scheinwerfer (org. VW, leider ohne LWR), LED Rückleuchten, Carplay-Radio und eine Rückfahrkamera nachgerüstet.

Dämmung und Filzen machen wir dann sobald wir den Bus zuhause haben, da wir den Bus für Urlaubsfahrten mit unserem Wohnwagen nutzen möchten.

Viele Grüße
Marcus
 
@Marcus
Bezüglich Deiner Such-Anzeige im Marktplatz.

Wir Suchen künftig den Inhalt deines Profils, bitte ausfüllen, bevor die erste technische Frage kommt 😉
 
Zurück
Oben