Schroeder
Top-Mitglied
- Ort
- Münsterland
- Mein Auto
- T6 Caravelle
- Erstzulassung
- 04.2018
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- Extras
- Luftstandheizung, zweite Schiebetür, AHK, Climatronic, Komfortsitze
- Umbauten / Tuning
- 2 x MRV-F545, MRV-F345, exact M18W, Hertz Mille Legend
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- T5 Caravelle MJ 2005
Hallo,
letzte Tage ist bei mir das RNS-510 von Pavel eingetroffen und ich möchte dieses Thema hier nutzen, Fallstricke und diverse andere Problemstellen aufgreifen.
Dieses Thema behandelt den T5 vor der großen Produktaufwertung, also Fahrzeuge die noch mit dem RN-S2 ausgeliefert wurden.
Vor dem Umbau ein paar wichtige Details:
1. Das Protokoll auf dem CAN-Bus ist beim T5 TP 1.6. Das RNS-510 versteht aber nur TP 2.0. Elektrische Probleme treten beim Anschluss des CAN-Busses nicht auf da es sich um den gleichen CAN handelt. Verstehen kann das RNS-510 aber die Informationen nicht. Hier wird also ein Adapter benötigt. Wichtig: Häufig wird hier der Begriff CAN 1.6 und CAN 2.0 verwendet. Technisch falsch aber es hat sich eingebürgert. Adapter gibt es von diversen Herstellern. Ich beziehe mich auf den von Kufatec.
2. Die Belegung des Quadlocksteckers ist anders als beim RN-S2.
- Telefon-Mute liegt jetzt in einer anderen Kammer
- Geschaltetes UB+ gibt es nicht mehr, fehlt auch schon beim RN-S2 DVD
- Line-Out gibt es nicht mehr
3. Der Videostecker hat eine andere Bauform und Belegung. Ab Version B liegt dort auch ein Video-Out an.
4. Die Antennenstecker sind anders codiert und bedürfen eines Adapters.
Erste Probleme beim MJ04 mit vorher verbautem RN-S2 und Soundsystem:
- Nur ein Antenneneingang funktioniert. Dies scheint ein Problem mit der Diversityverkabelung beim MJ04 zu sein.
- Line-Out funktioniert nicht. Interessant, da hier schon erwähnt wurde, dass das RNS-510 auch mit dem alten DSP 12 Kanal funktionieren soll.
Mehr später.
Gruss
Peter
letzte Tage ist bei mir das RNS-510 von Pavel eingetroffen und ich möchte dieses Thema hier nutzen, Fallstricke und diverse andere Problemstellen aufgreifen.
Dieses Thema behandelt den T5 vor der großen Produktaufwertung, also Fahrzeuge die noch mit dem RN-S2 ausgeliefert wurden.
Vor dem Umbau ein paar wichtige Details:
1. Das Protokoll auf dem CAN-Bus ist beim T5 TP 1.6. Das RNS-510 versteht aber nur TP 2.0. Elektrische Probleme treten beim Anschluss des CAN-Busses nicht auf da es sich um den gleichen CAN handelt. Verstehen kann das RNS-510 aber die Informationen nicht. Hier wird also ein Adapter benötigt. Wichtig: Häufig wird hier der Begriff CAN 1.6 und CAN 2.0 verwendet. Technisch falsch aber es hat sich eingebürgert. Adapter gibt es von diversen Herstellern. Ich beziehe mich auf den von Kufatec.
2. Die Belegung des Quadlocksteckers ist anders als beim RN-S2.
- Telefon-Mute liegt jetzt in einer anderen Kammer
- Geschaltetes UB+ gibt es nicht mehr, fehlt auch schon beim RN-S2 DVD
- Line-Out gibt es nicht mehr
3. Der Videostecker hat eine andere Bauform und Belegung. Ab Version B liegt dort auch ein Video-Out an.
4. Die Antennenstecker sind anders codiert und bedürfen eines Adapters.
Erste Probleme beim MJ04 mit vorher verbautem RN-S2 und Soundsystem:
- Nur ein Antenneneingang funktioniert. Dies scheint ein Problem mit der Diversityverkabelung beim MJ04 zu sein.
- Line-Out funktioniert nicht. Interessant, da hier schon erwähnt wurde, dass das RNS-510 auch mit dem alten DSP 12 Kanal funktionieren soll.
Mehr später.
Gruss
Peter
Zuletzt bearbeitet: