Upgrade RN-S CD/DVD auf RNS-510

Schroeder

Top-Mitglied
Ort
Münsterland
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
04.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Luftstandheizung, zweite Schiebetür, AHK, Climatronic, Komfortsitze
Umbauten / Tuning
2 x MRV-F545, MRV-F345, exact M18W, Hertz Mille Legend
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Caravelle MJ 2005
Hallo,

letzte Tage ist bei mir das RNS-510 von Pavel eingetroffen und ich möchte dieses Thema hier nutzen, Fallstricke und diverse andere Problemstellen aufgreifen.

Dieses Thema behandelt den T5 vor der großen Produktaufwertung, also Fahrzeuge die noch mit dem RN-S2 ausgeliefert wurden.

Vor dem Umbau ein paar wichtige Details:

1. Das Protokoll auf dem CAN-Bus ist beim T5 TP 1.6. Das RNS-510 versteht aber nur TP 2.0. Elektrische Probleme treten beim Anschluss des CAN-Busses nicht auf da es sich um den gleichen CAN handelt. Verstehen kann das RNS-510 aber die Informationen nicht. Hier wird also ein Adapter benötigt. Wichtig: Häufig wird hier der Begriff CAN 1.6 und CAN 2.0 verwendet. Technisch falsch aber es hat sich eingebürgert. Adapter gibt es von diversen Herstellern. Ich beziehe mich auf den von Kufatec.

2. Die Belegung des Quadlocksteckers ist anders als beim RN-S2.
- Telefon-Mute liegt jetzt in einer anderen Kammer
- Geschaltetes UB+ gibt es nicht mehr, fehlt auch schon beim RN-S2 DVD
- Line-Out gibt es nicht mehr

3. Der Videostecker hat eine andere Bauform und Belegung. Ab Version B liegt dort auch ein Video-Out an.

4. Die Antennenstecker sind anders codiert und bedürfen eines Adapters.


Erste Probleme beim MJ04 mit vorher verbautem RN-S2 und Soundsystem:

- Nur ein Antenneneingang funktioniert. Dies scheint ein Problem mit der Diversityverkabelung beim MJ04 zu sein.

- Line-Out funktioniert nicht. Interessant, da hier schon erwähnt wurde, dass das RNS-510 auch mit dem alten DSP 12 Kanal funktionieren soll.

Mehr später.

Gruss
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Upgrade RN-S CD/DVD auf RNS-510

Erster Nachtrag:

Wird kein Quadlockadapter verwendet, muss am CD-Changer Anschluss CD-Masse um eins versetzt werden - siehe Aufdruck am RNS-510. Dies ist der untere zweite Pin von außen. Dieser muss auf den dritten von außen gesetzt werden. Der Aufdruck auf den Geräten ist eindeutig.

RN-S2: LEER: CD-Masse
RNS-510: CD-Masse: AUX-Masse

Dies ist Pin 2 welcher auf Pin 3 umgestöpselt werden muss. WICHTIG: Nur, wenn nicht schon ein Adapter, wie Z.B. von Kufatec verbaut ist.

Gruss
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Upgrade RN-S CD/DVD auf RNS-510

Obwohl ich jetzt beide Antenneneingänge auf eine Antenneleitung gebrückt habe, würde ich doch lieber den Diversityumschalter im Dachhimmel ersetzten in der Hoffnung wieder auf RNS-2 Qualität zu kommen.

Weiss hier jemand, wo und wie der T5.2 MV Antennenseitig verkabelt ist? Hat jemand die Teilenummer und einen Schaltplan vom Antennebereich.

Als Gegenleistung erstelle ich ein PDF zum Umbau.

Gruss
Peter
 
AW: Upgrade RN-S CD/DVD auf RNS-510

Hallo Peter,

wende dich mal an @ribo, er hat die Box schon Anfang letzten Jahres tot gelegt.

Die Box soll oberhalb der hinteren rechten Seitenscheibe sitzen.

Die Bilderrechte liegen bei @ribo.

Gruß Sören
 

Anhänge

  • antenneschakelbox.jpg
    antenneschakelbox.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 310
AW: Upgrade RN-S CD/DVD auf RNS-510

Die Box habe ich schon offen gelegt, aber, hier laufen alle vier Antennen zusammen. Ich möchte Diversity zwischen den beiden Seitenantennen und das RNS-510 kann dann Diversity zwischen den einzelnen Seiten machen. Daher meine Frage, wie sieht das beim T5.2 aus.

Wenn ich die Box brücke, was ich vorhatte, so kann ich doch nur zwei Antennen, anstelle von vieren auflegen, oder?

Das RNS-510 nutzt zur Zeit nur die der Fahrerseite. Wenn ich jetzt die eine Antenne der Beifahrerseite auf die zweite Antennenleitung zum RNS-510 lege, hätte ich zumindest drei Antennen aufgelegt.

Gruss
Peter
 
AW: Upgrade RN-S CD/DVD auf RNS-510

Hallo!

Gibt es schon was neues?

Aktuell: Delta
Geplant RNS2 DVD

Ich möcht auch den Diversityumschalter ausbauen und das Ganze möglichst originoool umsetzten. Hat jemand Fotos oder Teilenummern der Teile aus einem Multivan mit Werkseitigem RNS2 DVD?

Viele Grüße

MV97
 
AW: Upgrade RN-S CD/DVD auf RNS-510

Hallo,

die Umschalter liegen hier, dass war es auch schon. Eingebaut habe ich noch nichts.

Gruss
Peter
 
AW: Upgrade RN-S CD/DVD auf RNS-510

Die Box habe ich schon offen gelegt, aber, hier laufen alle vier Antennen zusammen. Ich möchte Diversity zwischen den beiden Seitenantennen und das RNS-510 kann dann Diversity zwischen den einzelnen Seiten machen. Daher meine Frage, wie sieht das beim T5.2 aus.

Wenn ich die Box brücke, was ich vorhatte, so kann ich doch nur zwei Antennen, anstelle von vieren auflegen, oder?

Wie willst Du das machen? Welche Umschalter willst Du einbauen? Braucht der (original) Diversityumschalter nicht die Rückmeldung vom Delta bzw. RNS2-CD? Ich wollte evtl. je eine links und rechts nehmen.... statt der direkt nebeneinander liegenden Antennen rechts. Sind die 4 Scheibenantennen gleich? Weil nur eine, die die direkt am Diversityumschalter hängt, wohl auch für AM zuständig ist.

Der T5.2 hat die Spiegelantennen... 2 Stück. Diversity zwischen den Antennen im Radio.


Soviel habe ich jetzt rausgefunden:

7H5035577H Verstärker für FM, kann übernommen werden.
Umbau Delta bis MJ06 oder RNS2-CD: Einen der 3 gleichen Verstärker übernehmen.
Umbau Delta ab MJ06: Den Verstärker übernehmen.

Dann braucht man noch den Verstärker 7H5035577J (etwa 33 Euro). Dieser wird statt des Diversityumschalters eingebaut (der Diversityumschalter enthält einen Verstärker). Bei vor MJ06 werden die beiden linken Antennen totgelegt.

Ich vermute, der Verstärker 7H5035577J enthält außerdem die AM-Aufbereitung. Der/Die vorhandenen Verstärker verstärken laut Aufdruck ausschließlich FM!

Kabel: Am Diversityumschalter ist scheinbar ein Fakra-Doppelstecker dran (sieht auf den Bildern so aus). Wie passt das mit den Kabel? Sind die für einen Direktanschluss lang genug? Oder den alten Diversityumschalter öffnen und zu einem reinen Steckadapter umlöten?

Hier der Diversityumschalter ab MJ06:
VW T5 Multivan Antennenverstärker bei eBay.de: Fahrzeugantennen (endet 26.02.10 16:40:10 MEZ)

So sah er früher aus (Anschluss für 3 zusätzliche Antennen):
VW T5 Multivan Antennenverstärker 7H5035532B bei eBay.de: Fahrzeugantennen (endet 11.03.10 15:27:59 MEZ)
 
AW: Upgrade RN-S CD/DVD auf RNS-510

Hi,

das mit den vier Antennen hatte ich folgendermaßen vor:

Den Diversityumschalter durch einen Antennenverstärker ersetzen, genau wie du es aufgelistet hast. Dann die beiden gekauften Diversityumschalter reinsetzen und die beiden Antennenleitungen auf das RNS-510. Den Link zu den Diversityumschaltern hatte ich wo gepostet, muss ich noch nach suchen.

Aber: Das mit AM hatte ich nicht beachtet. Das würde dann die komplexe Anlage im T5.1 vor MJ06 erklären.

Gruss
Peter
 
AW: Upgrade RN-S CD/DVD auf RNS-510

Hallo Peter

Wenn ich richtig verstanden habe, baust Du auf basis von Kufatec.
Es gäbe doch die Skoda-Adapter Variante, sie unterstützt auch die MFA-Pfeile...
Wäre interessant zu wissen, warum Du auf diese verzichtest.

Vielen Dank

Gruss Valentin
 
AW: Upgrade RN-S CD/DVD auf RNS-510

Zu dem TP Adapter gibt es einen langen Beitrag. Vielleicht sollten wir uns hier auf die anderen Baustellen, insbesondere die Antenne, fokussieren.
 
AW: Upgrade RN-S CD/DVD auf RNS-510

Gibt es schon was neues zur Antenne?

Viele Grüße
MV97
 
AW: Upgrade RN-S CD/DVD auf RNS-510

Ich habe heute meine Antenne umgebaut!

Vorher: Delta mit 4 Kanel Diversity, Externer Umschalter
Jetzt: RNS mit 2 Antennen, Interne Umschaltung oder TMC

So gehts:
0. 5A Sicherung für Diversityumschalter unter dem Fahrersitz entfernen
1. Dachhimmel muss raus, ist aber kein Problem.
2. Alten Diversity Umschalter rausbauen.
3. Steckergehäuse Doppelantennenstecker zum Radio (vorne am Umschalter) entfernen
4. Einzel Steckergehäuse anbringen
5. Einen der neune Steckergehäuse mit Adapterleitung mit einer linken Antenne verbinden
6. An die Masseschelle vom neuen FM/AM Verstärker mit einem Blechstück verlängern (vom alten Div. Umschalter klauen und anlöten)
7. Den zweiten neune Stecker an den neuen Umschalter anschließen (für die Zuordnung am Radio durchmessen, 1. Antenne muss an AM/FM Antenne
8. Fertig!

Noch ein paar Bilder...

Viele Grüße
MV97
 

Anhänge

  • P1000317.JPG
    P1000317.JPG
    917,5 KB · Aufrufe: 367
  • P1000311.JPG
    P1000311.JPG
    764,8 KB · Aufrufe: 358
  • P1000316.JPG
    P1000316.JPG
    913,2 KB · Aufrufe: 362
  • P1000310.JPG
    P1000310.JPG
    737,3 KB · Aufrufe: 346
  • P1000307.JPG
    P1000307.JPG
    756,2 KB · Aufrufe: 344
AW: Upgrade RN-S CD/DVD auf RNS-510

Hier noch ein Nachtrag zum Test der Antennenanlage, basierend auf einer PN. Hier geht es um die Fragestellung, was zu tun ist, wenn keine Senderliste aufgebaut wird:

Hallo!

Vorgehen: Stecke doch mal nur eine Antenne an die äußere Antennenbuchse und prüfe den Empfang auch FM und AM. Für die andere Antenne wiederholen, dazu kannst Du die Stecker aus dem Kunststoffgehäuse einfach ausclipsen. Auf dieser Buchse muss der FM/AM Verstärker angeschlossen werden. Dann sollte die Zuordnung klar sein und beide Antennenleitungen getestet sein.

Hast Du mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Die Antennen sind diagnosefähig und es wird angezeigt, wenn eine Antenne keine Verbindung zum Antenneverstärker hat. Das wäre mal mein erster Versuch. Wenn Du eine der linken Antennen benutzt: Wie hast Du das Verkabelt? Hast Du auf der rechten Seite eine Kupplung eingebaut und die Original-Kabel benutzt?

Viele Grüße
 
AW: Upgrade RN-S CD/DVD auf RNS-510

Hallo :)


PN war wohl von mir. :rolleyes::rolleyes:

Habe aber bei mir das Problem gefunden,besser gesagt der Hifi Fritze hatt es gefunden.

Hatte bei einen Kabel einen Bruch, dieses wurde repariert und alles ist in Ordnung.

Habe den original Diversity ausgebaut und habe jetzt nur noch 2 Antennen anstatt
der 4 laufen, eine links und eine rechts.
Es funktioniert ohne Probleme mit dem Radioempfang, beide Antennen werden
als "on " im RNS angezeigt.

Gruß Eddy :)
 
AW: Upgrade RN-S CD/DVD auf RNS-510

Ich mag nun auch mal meinen Senf dazugeben.... :D

In meinem 2007er Bulli (ab Werk mit RN S2 DVD) habe ich auf der linken hinteren Seitenscheibe 2 Antennen verbaut.
An jeder Antenne sitzt 1 Verstärker.
Von diesen 2 Verstärkern geht jeweils ein Antennenkabel auf die rechte Seite und dort in das Diversity Teil.
Das Diversity Teil hat tatsächlich 4 Eingänge und 2 Ausgänge.
Von den 4 Eingängen sind aber nur 2 belegt.

Bis vor ein paar Tagen lief das einwandfrei... Nun ist alles tot.
Beide Antennen stehen auf "off".
Ich habe mir nun alle 3 Teile bestellt und soeben erhalten und werde sie morgen einbauen.

Eine 5A Sicherung gibt es bei mir unter dem Fahrersitz nicht... Die Kammer ist leer.

Ferner reden alle Leute immer von Phantomspeisung.... Das RNS 510 liefert doch die 12 Volt für die Verstärker ?!

Lasse mich gerne Antennenmäßig beraten :)

Ein (hoffentlich bald wieder) empfangender Stefan.
 
AW: Upgrade RN-S CD/DVD auf RNS-510

Ich mag nun auch mal meinen Senf dazugeben.... :D

In meinem 2007er Bulli (ab Werk mit RN S2 DVD) habe ich auf der linken hinteren Seitenscheibe 2 Antennen verbaut.
An jeder Antenne sitzt 1 Verstärker.
Von diesen 2 Verstärkern geht jeweils ein Antennenkabel auf die rechte Seite und dort in das Diversity Teil.
Das Diversity Teil hat tatsächlich 4 Eingänge und 2 Ausgänge.
Von den 4 Eingängen sind aber nur 2 belegt.

Bis vor ein paar Tagen lief das einwandfrei... Nun ist alles tot.
Beide Antennen stehen auf "off".
Ich habe mir nun alle 3 Teile bestellt und soeben erhalten und werde sie morgen einbauen.

Eine 5A Sicherung gibt es bei mir unter dem Fahrersitz nicht... Die Kammer ist leer.

Ferner reden alle Leute immer von Phantomspeisung.... Das RNS 510 liefert doch die 12 Volt für die Verstärker ?!

Lasse mich gerne Antennenmäßig beraten :)

Ein (hoffentlich bald wieder) empfangender Stefan.


Hallo :)

Hat dein 2007er auch noch den Diversity hinten rechts am Dach unter dem Himmel
verbaut?? Ich denke ab der Einführung des DVD Navi war der Diversity im Radio
integriert genau wie beim RNS??

Da ich bei mir ein CD Navi verbaut hatte mußte ich mein original Diversity tot legen
und von den 4 Antennen serienmäßig nutze ich jetzt auch nur noch 2.
Der neue Am / FM und der alte FM Verstärker beziehen den Strom vom RNS, ich habe
da nicht nochmal extra Strom anliegen, würde ja auch nicht funktionieren da keine
Anschlußmöglichkeit.

Bei mir sind beide Antennen auf on laut RNS.

Gruß Eddy :)
 
AW: Upgrade RN-S CD/DVD auf RNS-510

Eddy,

ich verstehe das auch nicht.
Entweder sind die Informationen hier alle falsch, oder VW hat einen Fehler gemacht, oder "es gibt da noch was anderes".

Ist im Übrigen eine tolle Leistung von VW, die ollen Dinger so einzubauen, dass man immer den Himmel rausnehmen muss. Hätte man mit 10 Cent mehr Materialaufwand auch anders (geschickter) lösen können. X(

Ich habe auch einige 2004er / 2005er Bulis gehabt, die lediglich das CD Navi gegen RNS 510 getauscht haben und nichts weiter an den 4 Antennen überbrücken mussten. (Beide Antennen standen dort auf "ON")
 
AW: Upgrade RN-S CD/DVD auf RNS-510

Hallo :)

Das soll verstehen wer will??:confused:

Aber Du bist dir sicher das Du den Diversity hinten verbaut hast,
hattest du den Himmel schon mal ab um das zu bestätigen??

Aber ich dachte das original DVD Navi hatte den Diversity integriert so
wie das RNS 510 ??

Oder die bei VW haben das verbaut was halt gerade mal auf Lager
war? :evil::evil:

Wäre mal Interessant ne Umfrage zu starten wer auf das RNS umgerüstet
hat und wie die jeweiligen Antennen verbaut wurden.

Gruß Eddy :)
 
AW: Upgrade RN-S CD/DVD auf RNS-510

Ich habe auch einige 2004er / 2005er Bulis gehabt, die lediglich das CD Navi gegen RNS 510 getauscht haben und nichts weiter an den 4 Antennen überbrücken mussten. (Beide Antennen standen dort auf "ON")


hmmmm....

Hätte ich vielleicht vorher das auch mal testen sollen bevor ich meine Antennen
umgestöpselt habe. :rolleyes::rolleyes:

Naja egal, weíß ich jetzt wenigstens wie man den Himmel abbaut. :D

Gruß Eddy :)
 
Zurück
Oben