Upgrade RN-S CD/DVD auf RNS-510

AW: Upgrade RN-S CD/DVD auf RNS-510

In meinem 2007er Bulli (ab Werk mit RN S2 DVD) habe ich auf der linken hinteren Seitenscheibe 2 Antennen verbaut.
An jeder Antenne sitzt 1 Verstärker.
Von diesen 2 Verstärkern geht jeweils ein Antennenkabel auf die rechte Seite und dort in das Diversity Teil.
Das Diversity Teil hat tatsächlich 4 Eingänge und 2 Ausgänge.
Von den 4 Eingängen sind aber nur 2 belegt.

Dann ist die Frage, ob das so ab Werk ist. Bitte stell mal ein Foto vom Datenträger ein. Ich vermute, dass der T5 mit Radio Delta ausgeliefert wurde.
 
AW: Upgrade RN-S CD/DVD auf RNS-510

Neee.... :D :D
Ich war dabei und da war ein RNS2DVD drin... Ich schwöre! :D
 
AW: Upgrade RN-S CD/DVD auf RNS-510

Hallo Stefan,

wenn ein RN-S2 DVD drin war, war schon nicht mehr die Diversity im Dach verbaut.

Bei mir war ein RN-S2 CD drin und eine Antenne ging definitv nicht. Am RN-S2 jedoch gingen beide.

Weiterhin gab es auch schon im MJ05 eine reduziertere Antennenanlage.

Wie auch immer, bei mir ist der Radioempfang mit den gebrückten Steckern einwandfrei.

Gruss
Peter
 
AW: Upgrade RN-S CD/DVD auf RNS-510

Bei mir war ein RN-S2 CD drin und eine Antenne ging definitv nicht. Am RN-S2 jedoch gingen beide.

Hö? :D

Wie dem auch immer sei...
Ich habe gestern noch alle 3 Antennendinger gewechselt und nun habe ich wieder Empfang.
Danke VW für den tollen Einbauort! Ein noch beschissenerer Ort wäre nur noch in der Mitte des Getriebes zu finden gewesen. X(
 
AW: Upgrade RN-S CD/DVD auf RNS-510

Hallo Stefan,

wenn ein RN-S2 DVD drin war, war schon nicht mehr die Diversity im Dach verbaut.

Bei mir war ein RN-S2 CD drin und eine Antenne ging definitv nicht. Am RN-S2 jedoch gingen beide.

Weiterhin gab es auch schon im MJ05 eine reduziertere Antennenanlage.

Wie auch immer, bei mir ist der Radioempfang mit den gebrückten Steckern einwandfrei.

Gruss
Peter


Hallo :)

Sehe ich genauso, mit CD Navi Empfang gut, mit RNS nur 1 Antenne aktiv = Empfang
schlecht bis gar kein Empfang.
Nach Umbau der Antennen jetzt beim RNS beide Antennen auf on und Radioempfang
tip top.

Gruß Eddy :)
 
AW: Upgrade RN-S CD/DVD auf RNS-510

Hallo !

Habe folgendes gemacht
T5.1 2009 MV Delta auf RNS2 DVD
umgebaut.

Nur ist leider der Radio Empfang nicht mehr der gleiche wie vorher.

Muss ich meine Antenne im 2009 umbauen oder nicht ?

so siets aus - bild ist von darich - bei mir liegen die Werte so bei 30-60

rns2empfang.JPG
Danke für die Hilfe
Chris
 

Anhänge

  • rns2empfang.JPG
    rns2empfang.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 92
Moin,
eine Sache verstehe ich noch nicht so richtig.
Ich möchte auch von Delta auf RNS2 wechseln.. habe also auch das Diversity System im Himmel verbaut.
und so wie ich das hier lese hat der MV insg. 4 Scheibenantennen.
3 Antennen mit je 3 Verstärkern
1 Antenne die in den Diversity/ Verstärker geht.

das RNS2 braucht mind. 2 Antennen inkl. Verstärker. Die Diversity Trennung findet im Radio statt.

Was ich nun nicht verstehe ist..
wenn im Dach schon 3 Antennen mit je einem Verstärker sind..
waurm muss ich dann den Diversity/Verstärker tauschen gegen einen Verstärker um dann von 2 Antennen auf die beiden Anschlüsse am RNS2 zu gehen.
Warum kann ich nicht "einfach" von 2 der 3 Antennen die Fakra Kabel zum Radio verbinden?

Oder erliege ich hier einem Denkfehler?
Danke und Gruß
Jan
 
Hallo,

das kannst du gerne versuchen und sollte auch gehen. Nur in dem Fall das du nur eine Antenne hast, kann es Sinn machen diese auf beide Eingänge des RNS-2 zu legen. Wichtig auch hier: Das RNS-2 CD schaltet Diversity anders als das RNS-2 DVD. Letzteres ist explizit einfacher zu verbauen.

Gruss,
Peter
 
ICh kann jetzt nur vom Pkw sprechen. Dort geht von der RNS-MFD nur ein Kabel bis zum Beifahrer Sitz in die Div.Box und von da an die Antennen (Pkw nur 2) und bei der RNS-510 sind es dann 2 Antennkabel die direkt zur Antenne gehen.

Wenn bei der RNS-2CD 2 Antennen Kabel ankommen sollte die doch intern auch Div. machen und hinten die Box nur noch die vordere und die hintere Antenne bedienen.

Oder hat das RNS-2CD nur 1 Antenne Anschluss am Gerät?
 
Hallo Leute.
Habe mir heute das RNS2 DVD gekauft. Hintergrund folgender. Bei meinem alten RNS-2 CD war der Lautstärke Regler abgebrochen und es war total abgegriffen vom Vorbesitzer.
Nun bin ich auf das gleiche Problem mit den Steckern gestoßen. Der äußere Antennen Stecker passt. Der innere hat die Nase anders. Ich habe nun einfach den inneren (beim alten Radio braun) fehlen lassen. Mein Radio Empfang ist trotzdem gut und Navi etc funktioniert auch wie es soll. Meine Frage nun. Kann da der Umschalter etc ja noch auf dem Stand der cd Version ist, irgendwas dadurch dass ein Stecker fehlt am Radio oder den Antennen kaputt gehen? Oder hat sich in der Zwischenzeit Adapter mäßig irgendwas getan ohne im Himmel ausbauen zu müssen?
Sprich kurz, wenn Empfang gut so, kann ich es bei einem Antennen Stecker am Radio lassen?
Vielen Dank.
 

Anhänge

  • ED34DF33-64A7-4CA3-BF98-7FCDAD773EC0.jpeg
    ED34DF33-64A7-4CA3-BF98-7FCDAD773EC0.jpeg
    105,7 KB · Aufrufe: 16
Zurück
Oben