Unterschiede der div. T5 Modelle

f.noack

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
30.07.2012
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Innenraumüberwachung und Radar fehlt, ansonsten alles drin ;-)
Umbauten / Tuning
Seikel
Hallo und guten Tag,

Möchte mir einen T5 zulegen..

Ich kann aber nirgends rausfinden, was die Unterschiede der Modelle:
Caravelle
Mutlivan Comfortline
Multivan Highline und
Multivan Atlantis sind

...also ich weiss schon in welchem Modell Schiebeschienen, Leder, elektrische Türen.. etc sind. Diese Merkmale sind ja auch offentsichtlich... aber im Board findet man immer wieder Aussagen wie (zum Thema langer Multivan) "das ist im Prinzip nur ne Caravelle" - Da scheinen also doch noch versteckte Unterschiede zu sein.

Vielleicht hat jemand eine Liste wo man mal alle Details im Vergleich und Überblick hat.... dann kann man entscheiden ob es ein Highline wird oder ein Comfortline mit zusätzlich elektrischen Türen.

Danke für eure Infos.
Gruß, Frank :)
 
AW: Unterschiede der div. T5 Modelle

Hsllo Frank,

im Multivan hast Du hinten für die Sitze das Schienensystem, beim Caravelle (das ist eine viel bessere Version des Transporters) gibt es das nicht - auch nicht als Extra.
Und das Armaturenbrett ist beim Caravelle auch ein anderes als beim Mutlivan Comfortline, Higline, und Atlantis - etwas schlichter - aber mir reicht es aus.
Außerdem ist das auch eine Geschmackssache.
Die Multivans sind aber von der Aussatttung her etwas schwerer, so dass bei ihnen die Zuladung geringer ausfällt als bei den Transportern.

Ich denke, wenn man einen Multivan (ich hatte voher einen T4 Multivan und brauchte das nie) nicht zum Übernachten nutzen will, reicht der Transporter völlig aus. Zudem ist er insgesamt etwas preiswerter.
 
AW: Unterschiede der div. T5 Modelle

Ist eine Frage persönlicher Präferenzen.

Will man einen Kuschel-Bus, also quasi einen extrem großräumigen PKW, in dem man höchsten mal ein paar Fahrräder transportieren will und auch mal zur Oper flaniert, dann ist die Wahl Multivan.

Will man hingegen viele Personen transportieren können, die Sitze aber bei Bedarf eben auch mal leicht entfernen und dann den Laderaum mit dreckigem Sperrgut beladen und danach einfach wieder reinigen können, auch mal mit Gummistiefel fahren, dann sollte man die Caravelle nehmen. Die Sitze sind viel leichter auszubauen, man hat mehr Sitzplätze und es gibt optional Gummiboden im gesamten Innenraum. Zewa, wisch und weg.:D Die Caravelle hat aber genau wie der Multivan eine vollständige und wertige Innenverkleidung, man sieht kein nacktes Blech.

Ein Transporter hat eine Menge kahles Blech innen, die Seitenverkleidungen bestehen aus beschichtetem MDF (Faserplatten), sieht Schei##e aus, ist aber robust. Die Säulen und das linke hintere Innenradhaus sind gänzlich unverkleidet, der Boden bisweilen auch.

Der Shuttle liegt auf halbem Wege zwischen Transporter und Caravelle, man bekommt einen Gummiboden, Sitze wie in der Caravelle, aber die Seitenverkleidungen eben nicht.

Muß man individuell entscheiden, je nach dem, was man mit dem Wagen alles machen will. Familienkombi, Freizeitfahrzeug, Transportaufgaben etc. Dem allgemeinen Hype um den Multivan, der den Eindruck vermittelt, der Multivan sei DER VW-Bus, alles andere doch nur Geldsparfahrzeuge, dem will ich nicht folgen. Ich hätte mir selbst auch einen Multivan kaufen können bei einem Neupreis von 55k Euro, ich nahm aber eine Caravelle. Weil die für mich nützlicher ist.
 
AW: Unterschiede der div. T5 Modelle

ich merke mal noch folgendes an:

den neuen multivan namens startline zb. gibt es auch nur mit halb verkleidetem fahrgastraum, abgesehen von den dunkleren und strukturierten hartfaserbeplankungen gleicht er absolut dem transporter kombi.

wenn dir der fahrgastraum zu spartanisch ist und es dir wert ist € 10.000,- draufzulegen gibt es die möglichkeit auf multivan comfortline umzudisponieren. dann hast du auch gleich noch das etwas pompösere armaturenbrett und einen viel schöneren himmel. nur ob das derart viel geld wert ist bezweifle ich, außer man hat es eben.

unverständlich ist mir aber, dass vw den himmel und die linke seitenverkleidung nicht wenigstens als sonderausstattung anbietet. es gibt jedenfalls unsinnigere und teurere extras, die sehr wohl zu haben sind. meines wissens ist der kombi für belgien auch beidseitig verkleidet. also, geht doch. nur bei uns nicht. warum auch immer...
 
AW: Unterschiede der div. T5 Modelle

Beplankungen gibt es zum Nachrüsten immer wieder in der "Bucht", einfach mal Multivan eingeben und sich durch die Seiten hangeln.
Auf den Seiten von VWN.de kann man zum Multivan auch die verschiedenen Ausstattungsvarianten aufrufen - ich meine auch im Vergleich nebeneinander.
Ansonsten ist der Comfortline die verkleidete Einstiegsversion zum Multivan, die weitesgehend dem früheren Trendline entspricht - also auf das "notwendigste", ohne Alus, einfache Tachoscheiben, nur vier Instrumente. Der Highline hat dann Leder, Alu und elektrischen Schnick-Schnack wie elektr. Türen. Dazwischen liegt der Atlantis, der verschiedene Dinge, die gern geordert werden, gleich drin hat - u.a. die Climatronic, Alus und den großen Tachoeinsatz mit sechs Instrumenten mit Aluringen drumrum - wie beim Highline, aber nur eine Schiebetür und nur einen Sitz in der zweiten Reihe.
 
AW: Unterschiede der div. T5 Modelle

Ist eine Frage persönlicher Präferenzen.

Der Shuttle liegt auf halbem Wege zwischen Transporter und Caravelle, man bekommt einen Gummiboden, Sitze wie in der Caravelle, aber die Seitenverkleidungen eben nicht.
----------------
Das stimmt so nicht ganz. Der Shuttle hatte ("hatte" deshalb, weil es ihn seit neuestem nicht mehr gibt - er heißt jetzt "Caravelle Trendline" und der bisherige Caravelle hat jetzt den Zusatz "Comfortline") sehr wohl die vernünftigen Seitenverkleidungen, lediglich an der Heckklappe nicht, die hat nur die graue "Pappverkleidung" , was aber nicht weiter schlimm ist, wie ich finde.
Und noch ein sichtbarer Unterschied zwischen Shuttle und Caravelle: Der Caravelle hat Doppelscheinwerfer (so wie auch die Multivans außer Bech und Startline), der Shuttle nur die einfachen.
 
AW: Unterschiede der div. T5 Modelle

Danke für die Aufklärung, wußte nicht, daß der Shuttle jetzt zur Caravelle Trendline geworden ist. Habe mich selbst für den Comfortline entschieden, weil das die einzige Möglichkeit war, die Caravelle mit der 3-Zonen-Climatronic zu ordern. Den Trendline gibt es nur mit der einfachen Klimaanlage.

Irgendwie ist das alles schon ein wenig befremdlich, finde ich. Massenweise Modelle mit Unmengen an variantengebundenen(!!!) Ausstattungs- und Zubehöroptionen. Warum kann ich mich bei der Caravelle nicht auch für das RNS-2 oder das "bessere" Armaturenbrett entscheiden? Alles Regalware bei VW, sie müßten nur hingreifen. Aber nein, da werden merkwürdige Grenzen geschaffen und alles dadurch nur verkompliziert. Beim Multivan gibt es das Deltaradio und das neue MFD-DVD, bei der Caravelle nur das RCD200 und das (rund zehn Jahre) alte MFD-CD. Ein RCD300 oder besser kann nicht bestellt werden, Soundanlage auch nicht. Sportfahrwerk auch nicht.
Also ich persönlich habe mich durch diese komische Politik bei der Zusammenstellung meines Fahrzeuges mehr behindert gefühlt als alles andere. Behindert und deklassiert, weil ich keinen Multivan bestellt habe, muß daher auf bestimmte Extras einfach verzichen.:mad:

Ich will keinen Multivan (aus oben beschrieben Gründen), aber einige Extras aus dem Multivan-Katalog hätte ich gerne geordert.
 
AW: Unterschiede der div. T5 Modelle

Der oben beschriebene Bus mit MDF-Verkleidungen ist der Transporter Kombi. Er ist die einfachste Version zum Personentransport.
Etwas eigenartig sieht dieser aus wenn man ihn mit Zuheizer ordert. Denn dann hat man hinten auf der rechten Seite die Verkleidungen mit Auströmer vom Caravelle und links die MDF-Platten.
 

Anhänge

  • a6f8_27.jpg
    a6f8_27.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 280
AW: Unterschiede der div. T5 Modelle

Ja, von der Sorte stehen bei meinem Händler um die Ecke rund 10 Stück, alles Tageszulassungen, zu Preisen zwischen 20 und 22k Euro, je nach Motor (1.9 oder 2.5).
Sieht merkwürdig aus.
 
AW: Unterschiede der div. T5 Modelle

Ich finde auch, dass das nicht gerade der letzte Schrei ist mit dieser halbseitigen Verkleidung, aber mancher hat so wenigstens auch bei knapperer Kasse die Möglichkeit, einen T5 zu erwerben.
 
AW: Unterschiede der div. T5 Modelle

Das stimmt, aber auch den Trapo bekommt man locker auf über 40k €. Hab meinen (den ich als Vorführfahrzeug gekauft hab) mal nachkalkuliert und bin auf eine Listenpreis von knapp 42k € gekommen8o - die ich wohlgemerkt nicht dafür bezahlt hab. Und laut Aufpreisliste wäre da noch deutlich mehr möglich gewesen.
 
AW: Unterschiede der div. T5 Modelle

Ich finde die Unterschiede ein wenig ... befremdlich
Mein Trapo Kombi hatte ein Listepreis von über 44k - 1x alles was die Ausstattungsliste hergibt (bis auf schiebefenster und e-Türen) warum diese Unterschiede???

Ein Voll gepackter Caravelle kostet z.T. mehr als ein gleichwertiger MV

Ein voll gepackter Kombi 10% mehr als ein Shuttle (Caravelle Trentline)
Aufpresipolitik von VW :confused:

Eins haben alle gemeinsamm - das "T5 Board" :D
 
AW: Unterschiede der div. T5 Modelle

Ja ist schon eigenartig. Aber für den Kombi spricht nun mal eindeutig die mögliche LKW-Zulassung - ;).
 
Zurück
Oben