Unterschied Zuheizer 26 vs. 40 Watt

T5-Traansporter

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Klima, eFH, elektr. Seitenspiegel
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo!
Es gibt Zuheizer mit 26 und mit 40 Watt, bezogen auf die elektrische Leistung. Bei der Wärmeleistung sinds beide Male 5,0 KW.

Kann mich jemand aufklären, worauf der Unterschied zurückzuführen ist? Ich dachte nämlich, dass ich meinen mit 26 Watt gegen einen mit 40 tausche, damit er das Wasser schneller erwärmt. Aber da liege ich wohl falsch, dass das so wäre, oder?

Grüße!
 
Könnt sein das es zwischen Diesel und Benzinbetriebenen Aggregaten Unterschiede gibt. Beim Diesel brauchts ne kräftige Ölpumpe mit Gebläse, ähnlich dem Ölbrenner ner Heizung, bei Benzin sind vllt. die Drücke niedriger deshalb ne "kleinere" Pumpe mit weniger Stromverbrauch. Wiegesagt, nur Vermutung ! Meine Dieselt mit ca 40 VA dahin
 
Sorry, ich mache einen eigenen Thread auf, das gehört nicht zusammen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Es gibt Zuheizer mit 26 und mit 40 Watt, bezogen auf die elektrische Leistung. Bei der Wärmeleistung sinds beide Male 5,0 KW.

Kann mich jemand aufklären, worauf der Unterschied zurückzuführen ist? Ich dachte nämlich, dass ich meinen mit 26 Watt gegen einen mit 40 tausche, damit er das Wasser schneller erwärmt. Aber da liege ich wohl falsch, dass das so wäre, oder?

Grüße!

Ja da liegst du falsch:D

Gewöhnlich handelt es sich hierbei um den Unterschied Zuheizer / Standheizung - da bei der Standheizung normalerweise immer noch die Kühlmittelpumpe von der Heizung direkt angesteuert wird und die elektrische Leistungsaufnahme deshalb höher ist.

Mit der Heizleistung hat das nichts zu tun.
 
Hallo,
Heizgeräte mit 26W auf dem Typenschild sind ab Werk immer Zuheizer (also ohne Standheizbetrieb), Heizgeräte mit 40W auf dem Typenschild sind ab Werk immer WWZH, also mit Standheizbetrieb. Dort hängt zusätzlich dran: Die Ansteuerung der Dachbedieneinheit und die Antaktung des N279, die auch Strom verbraucht.
Das ist der einzige Unterschied - die erzeugbare Wärmeleistung beider Heizgeräte ist identisch.

Bei Heizgeräten ab T5.2 wurde diese leicht erkennbare Unterscheidung von Zuheizer und WWZH m.W. aufgegeben. Dort kann man nur anhand des Teilenummernaufklebers auf das Gerät schließen; sicherheitshalber sollte man aber immer das STG mit VCDS auslesen, da es hier inzwischen eine Unzahl von "verbastelten" Geräten gibt.

Viele Grüße
Jochen
 
@ Jochen

Vielen Dank! Das hört sich sehr schlüssig an.
 
Hallo,
Heizgeräte mit 26W auf dem Typenschild sind ab Werk immer Zuheizer (also ohne Standheizbetrieb), Heizgeräte mit 40W auf dem Typenschild sind ab Werk immer WWZH, also mit Standheizbetrieb. Dort hängt zusätzlich dran: Die Ansteuerung der Dachbedieneinheit und die Antaktung des N279, die auch Strom verbraucht.
Das ist der einzige Unterschied - die erzeugbare Wärmeleistung beider Heizgeräte ist identisch.

Bei Heizgeräten ab T5.2 wurde diese leicht erkennbare Unterscheidung von Zuheizer und WWZH m.W. aufgegeben. Dort kann man nur anhand des Teilenummernaufklebers auf das Gerät schließen; sicherheitshalber sollte man aber immer das STG mit VCDS auslesen, da es hier inzwischen eine Unzahl von "verbastelten" Geräten gibt.

Viele Grüße
Jochen
Mein Zuheizer ab Werk hat ca 40 W
 
Dein 2017er T6 oder dein 2006er T5.1?
 
Hallo,
Heizgeräte mit 26W auf dem Typenschild sind ab Werk immer Zuheizer (also ohne Standheizbetrieb), Heizgeräte mit 40W auf dem Typenschild sind ab Werk immer WWZH, also mit Standheizbetrieb. Dort hängt zusätzlich dran: Die Ansteuerung der Dachbedieneinheit und die Antaktung des N279, die auch Strom verbraucht.
Das ist der einzige Unterschied - die erzeugbare Wärmeleistung beider Heizgeräte ist identisch.

Das kann meiner Ansicht nach alleine deshalb nicht mit dem N279 und/oder der DBE zu tun haben, weil auch alle Universalheizungen die ich bisher gesehen habe mit 40/42W angegeben sind:

image4.jpegimage1.jpeg
Ich glaube auch kaum das N279/DBE über 1 Ampere ziehen (habs aber nie gemessen) - wird die DBE überhaupt von der Heizung mit Strom versorgt???

Und da die Universalheizungen weder mit dem Ventil noch mit der DBE was am Hut haben ergibt das dann keinen Sinn.

Die Zuheizer hingegen haben sind zumindest tw. mit 26W angegeben:

image3.jpeg
image2.jpeg

Was trotzdem eigenartig ist - da die Zuheizer ja zumindest teilweise auch die Wasserpumpe direkt ansteuern - auch dann wenn sie mit 26W angegeben sind, so wie hier:



image0.jpeg

Muss man nicht verstehen - am ehesten könnte es aber noch mit der Wasserpumpe irgendwie zusammenhängen, auch wenn die wohl eher mehr zieht als 16W
 
Hallo Hotred,
ich hab noch mal die SLP von Zuheizer und WWZH miteinander verglichen:

- Bei beiden Varianten werden direkt vom STG 18 versorgt:
1. Verbrennungsluftgebläse
2. Glühkerze Heizung
3. Dosierpumpe

- Bei der WWZH kommt dazu:
4. N279 Absperrventil

- Die Dachbedienuhr E407 hat nur eine CAN-Verbindung high+low zum STG 18, die Stromversorgung der E407 erfolgt nicht vom STG 18 (hatte ich also falsch im Kopf).

- Ebenso - falls vorhanden - wird der optionale Funkfernempfänger nicht vom STG 18 stromversorgt, hier wird nur der Einschaltimpuls im STG 18 empfangen.

- Die elektrische Kühlmittelpumpe(n) V51/V55 des Heizgeräts hängt zwar am Außengehäuse der Heizung dran, bekommt ihren Saft aber nicht vom STG 18, sondern über das Relais f. Restwärme, das beim Zuheizer letztlich über die Starterbatterie und bei der WWZH letztlich über die Zweitbatterie versorgt wird.

Bleibt also als einziger Unterschied das N279 übrig. Das hatten wir (Tom50354, Schroeder und noch ein paar "Verrückte", anno 2005 war es) mal bei der Umrüstung eines Zuheizers auf "echte" WWZH (mit Dachbedienuhr, mit Platinentausch, aber ohne Bauteil N279) versucht mit einem "dicken Relais" zu simulieren, da das STG18 das Fehlen des N279 bemerkt hat und in Störung gegangen war. Ich weiß nicht mehr was es für ein Schaltrelais war, es war aber schon was größeres. Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass es irgendwas im Bereich 16W war, was es verheizt hatte. Die Rauchwolke des total abgesoffenen, dann irgendwann aber doch anspringenden Heizgerätes habe ich jedenfalls immer noch in guter Erinnerung 🤣

Viele Grüße
Jochen
 
Ja wie gesagt - die Universalheizungen sind auch mit 40/42 Watt angegeben und da gibt es kein derartiges Ventil. Ich muss mal messen was das zieht, hab ja eins hier liegen. Es gibt aber auch Zuheizer wo die Wasserpumpe von der Heizung direkt angesteuert wird - deshalb hab ich das Bild hinzugefügt. Da kann man dann auch die Pumpe per Diagnose im Zuheizer Stg. ansteuern - das ginge sonst ja nicht.

Ich hatte das auch so in Erinnerung das die DBE nicht von der Heizung versorgt wird - würde auch keinen Sinn ergeben.
 
Hallo Hotred,
es ist hier im Tx-Board schon eine echte Herausforderung, die verschiedenen Zuheizer/WWZH (und Luftstandheizungen) auseinanderzuhalten. Die Frage des TE bezog sich auf den 5.1, darauf waren auch meine Antworten bezogen ;) .
Beim 5.1 kenne ich auch keine Zuheizer, die die elektrische Wapu direkt vom Heizgerät ansteuern, freue mich aber immer über SLP die ich noch nicht kenne/habe...

Der zusätzliche Blick über den Tellerrand (andere Konzernmodelle, andere webasto-Lösungen für andere Hersteller) ist zwar nie verkehrt, führt hier aber nach meiner bescheidenen Meinung nur zur weiteren Verwirrung aller Beteiligten.

Viele Grüße
Jochen
 
Die Frage des TE bezog sich auf den 5.1, darauf waren auch meine Antworten bezogen ;) .
Meine ebenso;)
Beim 5.1 kenne ich auch keine Zuheizer, die die elektrische Wapu direkt vom Heizgerät ansteuern,
Ich schon;)
Weshalb ich das auch geschrieben hatte;)
Es war ein 2004er MV bei dem ich den Zuheizer aufgerüstet habe - die Kühlmittelpumpe war defekt und war direkt am Zuheizer eingesteckt - siehe Bild das ich gepostet habe... Das am Bild ist zwar ein Q7 Zuheizer - aber es sieht ja identisch aus...
Der zusätzliche Blick über den Tellerrand (andere Konzernmodelle, andere webasto-Lösungen für andere Hersteller) ist zwar nie verkehrt, führt hier aber nach meiner bescheidenen Meinung nur zur weiteren Verwirrung aller Beteiligten.

Es ging ja nur um die Frage was der Unterschied ist, und mehr als Bilder von Heizungen die ich hier liegen hab posten auf denen man sehen kann das der Unterschied nicht die Ansteuerung vom Ventil sein kann - weil die Universalheizungen keines haben - kann ich nicht...

Das hat nichts mit Verwirrung zu tun - wenn du es genau wissen willst dann musst du bei Webasto fragen - mir ist es eig. relativ egal ob da 26,40 oder 42w auf der Heizung steht - so lange sie heizt😂

Ich kann sowieso nicht nachvollziehen wozu das gut sein soll so viele Varianten zu bauen - wenn man halbwegs logisch vorgehen würde dann baut man einen Typ und bespielt den mit der jeweils passenden Software und gut:D

Wäre aber wohl zu einfach🙄
 
Hallo Hotred,
das ist genau das was ich meine: Die ältesten T5.1e sind inzwischen rund 18 Jahre alt und es gibt glaube ich kein Thema beim T5, das durch "intelligentes" Basteln mehr verbastelt wurde als alles rund um Zuheizer und WWZH. Angefangen bei der grundsätzlichen Unterscheidung über "wild" getauschte Platinen (durchaus auch von Fremdfabrikaten, in die auch webasto TT-C/Z/... eingebaut wurden) bis hin zu wahllos totkombinierten Fernbedienungskomponenten, die irgendwie dann doch nicht so funktionieren wollen wie man ja "gelesen hat".

Dazu würde ich auch das direkte Anstöpseln der Umwälzpumpe an das STG18 zählen: Das war sicher nicht original so (deshalb ging sie wohl auch nicht?). M.W. sind an dem betreffenden Steckplatz (der "blind" vorhanden ist) der originalen VW-T5.1 Steuergeräte auch gar keine Pins drin?

Ist ja auch alles müßig! Nur zur Sicherheit: Mir sind die paar Watt auch grundsätzlich Wumpe, gefragt hatte jemand anders. Und ich verstehe Dinge auch gerne "zuende".

Noch zur Variantenvielfalt: Wir hatten mal auf einer Campingmesse an einem Webasto-Stand das Vergnügen, die dort anwesenden webastoindianer zu der Frage zu löchern, warum die Luftstandheizung des T5 keinen separaten Innenraumtemperaturfühler besitzt. Es hat bestimmt 3 "Fachleute" gedauert, bis überhaupt jemand gefunden war, der von dieser "VW-Spezialität" wusste. Erklären konnte der es aber auch nicht schlüssig ("VW will das halt so, dann bauen wir das auch so und benutzen halt wie gewünscht den Überhitzungsfühler im Heizgerät zur Regelung der Heizung"). Warum kann man ein 815er STG nicht einfach in eine 819er WWZH einbauen? Oder umgekehrt? Vermutlich um die Leute in die "Fachwerkstätten" zu treiben, die es auch nicht wissen.

Trotzdem bin ich nach wie vor gespannt, was bei deiner Messung des N279 rauskommt. Aber bitte ein originales eines T5.1 nehmen, kein beliebiges aus deinem Regalfundus ;)

Viele Grüße
Jochen
 
Dazu würde ich auch das direkte Anstöpseln der Umwälzpumpe an das STG18 zählen: Das war sicher nicht original so (deshalb ging sie wohl auch nicht?). M.W. sind an dem betreffenden Steckplatz (der "blind" vorhanden ist) der originalen VW-T5.1 Steuergeräte auch gar keine Pins drin?
Nein, der war original. Nur hab ich schon bevor ich den aufgerüstet hab den Zuheizer mittels Diagnose laufen lassen um festzustellen ob der überhaupt in Ordnung ist - bevor ich aufrüste. Da hatte er aber dann überhitzt ohne laufendem Motor, mit laufendem Motor lief er dann durch. Die Wasserpumpe war einfach defekt - ich hab auch nichts von einem nicht originalem Zuheizer oder einer falsch angeschlossenen Wasserpumpe geschrieben... Jedenfalls lief nach Tausch der Pumpe und Aufrüstung alles perfekt bis er den T5 (zum Glück) verkauft hat - abgesehen von Turbo bei 270Tkm alles original am Motor (Pde wurden nur einmal neu abgedichtet). Und er lief ausgezeichnet.

Vielleicht haben die am Anfang mal eine andere Variante verbaut - keine Ahnung, deshalb hatte ich ja das Bild vom Q7 Zuheizer eingefügt. Da ist die Pumpe auch direkt an der Heizung angeschlossen. Ich kann es leider nicht mehr prüfen da das Auto schon länger weg ist. Ich hab auch einen 2007er T5 zerlegt (aus dem stammt das N279) - da war die Pumpe nicht an der Heizung angeschlossen.

Trotzdem bin ich nach wie vor gespannt, was bei deiner Messung des N279 rauskommt. Aber bitte ein originales eines T5.1 nehmen, kein beliebiges aus deinem Regalfundus ;)

Wie gesagt - 2007er T5

Ich kann sowieso kaum glauben das bei einem Zuheizer die 26 Watt stimmen können - selbst 40 Watt kann eigentlich nicht reichen. Schon gar nicht in der Startphase. Keine Ahnung was die Angabe soll - dort sollte doch eig. die maximale elektrische Leistungsaufnahme stehen?!?
 
Moin Hotred,
bei VW ist ja alles möglich :D und ich bezweifle absolut nicht, dass dir so ein Fahrzeug begegnet ist!

Vielleicht war es ein MJ 04erMV mit ganz frühem Baudatum bis Mai 2003(letzte 6 Stellen der FIN kleiner 004001)? Da war es noch "irgendwie" anders verbaut, da war auch m.W. die Stromversorgung des Fahrzeuggebläses bei WWZH noch nicht auf die Zweitbatterie geklemmt. Ich hatte auch mal einen SLP für diese "frühen" MV, die so weit ich weiß Anfang 2003 fast ausschließlich Presse- und Vorführfahrzeuge für Händler waren. Muss mal meine alten Daten durchgraben.

Viele Grüße
Jochen
 
Dazu würde ich auch das direkte Anstöpseln der Umwälzpumpe an das STG18 zählen: Das war sicher nicht original so (deshalb ging sie wohl auch nicht?). M.W. sind an dem betreffenden Steckplatz (der "blind" vorhanden ist) der originalen VW-T5.1 Steuergeräte auch gar keine Pins drin?
Moin Hotred,
bei VW ist ja alles möglich :D und ich bezweifle absolut nicht, dass dir so ein Fahrzeug begegnet ist!


Scherzkeks🙃

Ist nat. auch egal, Webasto + Vw, da ist nichts unmöglich 🙄

Kennst du dich generell gut mit Standheizungen aus?

Ich hab da an einem Touran ein übles Problem - vielleicht weißt du (oder jemand anders hier) eine Lösung🙏

 
Hallo Hotred,
bei Touran und anderen VW-Konzern "Vans" bin ich raus - bin froh, dass ich den T5 so einigermaßen durchschaue ;)
Bei dem verlinkten Thema tippe ich auf eine unkorrekt verlegte Spritleitung, die eine "Luftblase" in einem Bogen nach oben einschließt, die beim ersten Einschalten immer erst mal "weggepumpt" werden muss.

Grüße
Jochen
 
Danke - aber die Leitung ist original Vw vom Zuheizer - der diesen Fehler nicht hatte... Irgendwie muss es mit der geänderten Heizung zu tun haben. (Die ja nun schon komplett gewechselt ist:)
 
Zurück
Oben