Unterschied 102 PS und 140 Ps

marcellkalz

Jung-Mitglied
Ort
Havighorst
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
november 2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
ZV
Umbauten / Tuning
Ahk
Hallo ihr Schrauber,ich habe den Vw Bus T5 Face Lift mit 2,0 l TDI. Meine Frage ,was ist anders beim 2,0l mit 140 PS. Kann man den Wagen bei VW einfach darauf Chipen lassen? Oder sind viele Motorteile anders? Würde mich brennent Interesieren. Für ein paar Antworten währe ich dankbar.
Ps.: Hat jemand für mich die Schaltpläne für meinen Bus ?
Gruß Marcell
 
AW: Unterschied 102 PS und 140 Ps

Hallo Marcell,

Willkommen im Board :)

aber zuerst bitte Dein Profil ausfüllen :)

viele Grüße
Michi
 
AW: Unterschied 102 PS und 140 Ps

Hallo Marcell,

Willkommen im Board :)

aber zuerst bitte Dein Profil ausfüllen :)

viele Grüße
Michi

Aber wie, habe ich schon ein paar mal versucht. Geht nicht
 
AW: Unterschied 102 PS und 140 Ps

Moin Marcell,schön das sich die Schleswig-Holsteinkarte sich so langsam füllt!Nun zu deiner Frage,eifach einen Chip - sehr riskant!Laut SSP benötigst du ein anderes Stuergerät und andere Sensoren.Bei den Sensoen ist die SSP nicht ganz eindeutig,müsste mal einer im Stromlaufplan vergleichen.Dein Hauptproblem ist aber das dein Motor 250 NM hat und dein Fünfganggetriebe für maximal 250 NM Motoren ausgelegt ist.Die 103 KW und 340 NM werden garantiert dein Getriebe zerlegen!Das ist VWN aber egal,da du ja durch den Umbau sämtliche Garantie und Kulanzansprüche verlohren hast!:D:D:D Gruß Torsten
 
AW: Unterschied 102 PS und 140 Ps

und dein Fünfganggetriebe für maximal 250 NM Motoren ausgelegt ist....

Hallo zusammen,

also... VW garantiert, dass das Getriebe bei Dauereinsatz max. 250 Nm ohne Schaden übersteht, was aber nicht gleichzusetzen ist, dass alles was darüber hinaus geht, mit einem Getriebeschaden quittiert wird.
Ohne max. Anhängerlast im Dauerbetrieb in den Kasseler Bergen passiert da nichts. :D

Bei Turboumbauten im 2er Golf wird das 02a Getriebe verbaut und das kann offiziell auch nur 250 Nm und die haben ab ca. 150 Tkm drauf. Nur bei >300 PS machts ab und zu Bumms :D


Freundliche Grüße :)
 
AW: Unterschied 102 PS und 140 Ps

Hallo zusammen,

also... VW garantiert, dass das Getriebe bei Dauereinsatz max. 250 Nm ohne Schaden übersteht, was aber nicht gleichzusetzen ist, dass alles was darüber hinaus geht, mit einem Getriebeschaden quittiert wird.
Ohne max. Anhängerlast im Dauerbetrieb in den Kasseler Bergen passiert da nichts. :D

Bei Turboumbauten im 2er Golf wird das 02a Getriebe verbaut und das kann offiziell auch nur 250 Nm und die haben ab ca. 150 Tkm drauf. Nur bei >300 PS machts ab und zu Bumms :D


Freundliche Grüße :)
Es gibt einige Leute im T5 Board die großes Fachwissen haben,und vor denen ich große Hochachtung habe. Leider gehörst du nicht dazu,da dein Beitrag völlig unqualifiiziert ist!Du berichtest hier vom hören-sagen und vergleichst Äpfel mit Birnen,damit hilfst du Marcell und anderen Mitlesern nicht weiter! Ein moderner CR-Motor drückt bei jedem Schaltvorgang die 340 NM bei unter 2000/U.ans Getriebe,wie lange soll das gut gehen? Freundliche Grüße Hausmann
 
AW: Unterschied 102 PS und 140 Ps

Hallo Herr Hausmann,

Deine Hochachtung sollte Du auch nicht zu Grabe tragen... :D

aber... es ist nunmal eine Aussage bzw. Angabe zum Drehmoment von VW. Ich weiß nicht was daran unqualifiziert sein soll bzw. Äpfel mit Birnen verglichen worden sind. Lese doch bitte nochmals meinen ersten Satz vorurteilsfrei.

Es ist völlig egal, ob ein alter oder neuer Motor am Getriebe hängt. Der überträgt nur die Leistung ans selbige. Ein erhöhter Verschleiß ist natürlich selbstredend, was jedem klar sein sollte. Hätte ich vielleicht noch extra groß dazu schreiben sollen.

und ganz nebenbei lässt Du in Deiner Meinung über mich völlig außer Acht welchen technischen Hintergrund ich habe.


Trotz alledem... entspannte Grüße a010.gif
 
Zurück
Oben