T5.2 140 PS 4 Motion mit 185.000 KM - Kann man das nehmen?

Jetrel

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo Leute,
ich habe bisher fleißig mitgelesen und ja auch die Suchmaschine spuckt genug Horrogeschichten aus ;-)

Ich habe die Möglichkeit einen T5.2 2.0 TDI 140 PS BH 2010 mit 4 Motion anzuschauen.
Aufgrund von Corona und Vanlife sind die Preise leider heftig. Es soll aber ein Camperausbau werden.
Was haltet ihr von 19.000€ für 185.000 KM, 4 Motion, Caravelle, PDC und Standheizung? Kraftstoffverteiler wurde zuletzt gemacht. Vorher Behördenfahrzeug und seit 40.000 Kilometer in Privatbesitzt mit regelmäßigen Wartungen bei VW.
4 Motion möchte ich um auf nassen Campingplatzwiesen nicht durchzudrehen :-D

Ist das halbwegs vernünftig? Oder sind die Kilometer ein Geldgrab?
Zur Zeit schont mein Golf 7 1,4 TSI mit 140PS meinen Geldbeutel wohltuend.
Dass ein Bus Geld kostet ist klar, aber völlig sinnlos verpulvern will ich es auch nicht.

Bin auf eure Einschätzung gespannt.
Lieben Dank
 
Mein Bus (selber Motor) hatte 306.000 km beim Kauf, auch scheckheftgepflegt (freie Werkstatt) - man sollte halt auf die Karosserie acht geben (Rost).
Finde 19k etwas viel, aber 4motion will bezahlt werden. Der Motor taugt auf jeden Fall was.
Für einen Campervan wäre mir die Basis zu teuer.
 
Ok. Danke dir für deine Antwort.
Der T5 würde dann auch mein Alltagsauto sein. Also Arbeitsfahrten durch die Stadt 11km. Ich weiß nicht so optimal für einen Diesel.

Alternative wäre einen T5 1.9 um 10.000€ als Zweitauto as Camper. Den könnte man auch leichter mal vermieten.
 
Den könnte man auch leichter mal vermieten.

Hä....und dann nach erfolgter Vermietung fürs Oktoberfest mit vollgefurzter Matratze und mit Kotze vollgesogenem Teppich selbst zum Campen los?
Also dafür kannst Du auch einen abgerockten Ford Transit aus den 80ern anschaffen...
 
lass das mit dem Vermieten. Aber den 1.9er kann man auch nehmen. Da muss man nur auf die PD-Elemente schauen, da gibts aber auch ne PD-Brücke von redhead-Zylinderkopftechnik. Der 2.0er ist frustfreier auf lange Sicht.
 
Also das Vermieten würde ich bei nem 1.9 für ca. 10.000 und dann schon 230tkm machen.
Hab das als Mieter mal bei Paul Camper gemacht und keine schlechte Erfahrung gemacht. Man kann sich die Mieter ja aussuchen. Das würde mich beim "Zweitwagen" nicht stören.
 
Naja, so einfach ist das Vermieten nun auch nicht.
Bei einer privaten Vermietung gilt eine steuerliche Freigrenze von 256 Euro pro Jahr. Danach müssen die Einkünfte voll versteuert werden.
Was sagt deine Versicherung? Ein privates Fahrzeug ist in der Regel nur für die private Nutzung versichert.
Klar kann man sich die Mieter aussuchen, aber in ihnen hineinsehen kannst du nicht.
Was machst du wenn das Fzg. unterwegs verreckt? Also ein Schutzbrief/Adac oder änliches ist wichtig.
Was hast du denn vor pro Tag zu nehmen?, bedenke es ist ein altes Auto. Ob sich der ganze Aufwand rechnet?

Selbst wenn du über Paul Camper usw. vermietest, was bleibt dann unterm Strich bei dir hängen?
 
Also um das Vermieten ging es mir jetzt primär hier nicht. Alle angesprochenen Probleme übernehmen die Plattformen wie z. B. Paul Camper. Versicherung, ADAC usw. Da kommen pro Woche 400 bis 500€ rum. Nach Versicherung und Plattform Gebühr.

Aber zurück zum T5 ;-)
 
Ich würde mir den 4Motion ansehen. Wichtig ist auch von unten.
Achskörper usw. Wenn alle Wartungen bei VW gemacht wurden, lasse dir die Historie zeigen.
Der Preis ist zwar recht hoch, aber in der heutigen Zeit i.O.
Und etwas handeln geht immer.
Warte nur nicht zu lange, solche Fahrzeuge sind schnell weg.
 
Was haltet ihr von 19.000€ für 185.000 KM, 4 Motion, Caravelle, PDC und Standheizung? Kraftstoffverteiler wurde zuletzt gemacht. Vorher Behördenfahrzeug und seit 40.000 Kilometer in Privatbesitzt mit regelmäßigen Wartungen bei VW.
Tja, schwer zu sagen ... erzählen (oder weglassen beim Erzählen) kann man viel.
Zum Preis kann ich nicht viel sagen. Die Aussagen wie "ist zu teuer" sind sinnfrei. Klar waren die Autos vor 2 Jahren günstiger ...
Nützt Dir nur jetzt nix.

Meiner hat jetzt 190tkm runter. Reiner Zweitwagen, nahezu ausschließlich Langstrecke im Urlaub, Garagenwagen,... schnurrt wie ne 1.
Seit Garantieende zum Glück keine Wartungen mehr bei VW ... für den Sch...stempel im Serviceheft kann ich mir nix kaufen, wenn mir die Kiste im Urlaub verreckt, weil die Heinis eigentlich nur gut im Rechnung schreiben sind.
Meine Kosten in letzter Zeit (nur Material, Montage in Eigenleistung): AGR vorsorglich bei 175tkm getauscht (250,-), den Flachriementrieb sowieso. Ansonsten kürzlich Haldexpumpe / Öl / Filter (250,-), Antriebswelle rechts vorn vor 2 Jahren (200,-), demnächst mal der Auspuff, Zahnriemen, irgendwann der DPF (scheint gut 2/3 voll zu sein), vielleicht hat auch mal ein Kühler ein Loch, der Klimakompressor kackt ab ... oder oder oder
Bei VW: AGR 1000,- / Haldextausch 500,- / Antriebswelle ?? / Zahnriemen ?? ... das läppert sich. Freie Werkstätten irgendwo dazwischen.

Ich meine Du musst mit allem rechnen. Dennoch würde ich jetzt mein Auto nicht als Geldgrab bezeichnen, es sei denn ich renne damit ständig zu VW. Es ist halt nicht mehr neu ...
Vielleicht geht ja auch nicht alles kaputt. Wenn ich jetzt deutlich mehr Geld für nen Neuen/Neueren ausgebe, ist die Kohle definitiv weg. Und auf ewig bleibt der halt auch nicht neu ;)

Grüße,
Erik
 
Danke liebe Leute für eure Antworten.
Leider hat sich der Verkäufer nun doch gegen den Verkauf entschieden.
 
Hallo allerseits. Ich bin neu hier und würde gerne an Euren Erfahrungen zur Vermietung eines Multivan T6 teihaben. Er ist mein Zweitbus und aus vielerlei Gründen möchte ich ihn ( noch) nicht verkaufen. Er hat ein Küchenmodul und andere campingtaugliche Dinge. Was kann ich falsch machen, worauf sollte ich achten. Danke für Eure Antworten.
 
Zurück
Oben