Unser "Transfornia"

2. Dachluke
Ich habe es laaange vor mir hergeschoben... Aber irgendwann muss man nunmal in den sauren Apfel beißen und die Sache angehen!
Die Entscheidung war gefallen! WIR BEKOMMEN EINE DACHLUKE!!! ENDLICH AUSREICHEND FRISCHE LUFT!!!

Dank einiger positiver Berichte hier im Forum viel unsere Wahl auf die Mini Heki. Die passt mit ihren 40x40cm genau zwischen die "Dachrillen"
Vielen Dank an dieser Stelle für alle Tipps und Bilder die ich hier zu dem Thema bekommen habe!

Also schnell die Dachluke geordert und dann rann an den Speck... ...ähhh den Meterstab!

IMG_1674.JPG IMG_1675.JPG IMG_1677.JPG

zwei mal messen, anzeichnen, nochmal messen, dann den Multimaster angesetzt, nochmal gemessen, wieder angesetzt und nochmal gemessen...
während dessen circa 1,5 Liter Angstschweiß verloren...
Aber es hilft ja nix! Das Loch muss ins Dach! Also Zähne zusammenbeißen und rein damit!
Dann das Fenster reingelegt uuuuund... Passt! Herrlich!!! So muss dass! Einwandfrei! :cool::D:cool:

IMG_1683.JPG IMG_1679.JPG

Jetzt das Dach schön entfetten, nen Holzrahmen ausgesägt (weil das Dach sonst zu dünn ist), ordentlich viel Dichtmasse druff und dann die Dachluke eingesetzt.
Alle Schrauben schön gleichmäßig anziehen, den Rahmen draufgesetzt und FERTIG!!!

Und wie bestellt fängt es ne halbe Stunde später an zu regnen! Ich sitz´im Bus und warte gespannt... Puls? so um die 180...
Ob´s wohl dicht ist?!? JAAAAA!!! Alles trocken!!!

So! für heute hab ich keine Lust mehr...
Der ein oder andere hat bestimmt auf den Bilder schon entdeckt was ich noch gemacht hab... :D
aber dazu gibts beim nächsten Mal mehr...
Ciao!!!
 
Sehr schön. Finde ich gut das du so mutig warst mit der Dachluke! Waren auch gerade 3 Wochen in Spanien und Frankreich unterwegs und die Luke bring echt einiges!
Gibts von dem Stauschrank hinten Schablonen? Das finde ich ausgezeichnet!!! Freue mich auf weiteres von dir.
 
Gibts von dem Stauschrank hinten Schablonen?

hey Chrismo! Ne, Schablonen hab ich leider nicht. Ich hatte mir aus Karton grobe Schablonen gemacht und dann das Holz bis in die endgültige Form geschmirgelt.
 
OK. Ich stelle mir gerade vor wie lange das wohl gedauert hat ;)

Was hast du da (teilweise) unters Dach geklebt?
 
Soooo! Und weiter geht´s!
Die ersten haben es ja schon erkannt! :D Ich hab uns nen Himmel gebastelt!!! :D:cool:

IMG_1657.JPG IMG_1659.JPG
Als erstes habe ich die "Querstreben" mit Microfaser (also wie Alcantara... nur nicht so teuer :D) beklebt.
bis dahin war´s ganz einfach. Messen der Streben, Streifen Stoff abschneiden, mit Kleber einstreichen, Streben einstreichen, alles kurz anziehen lassen und dann druff geklebt! In den Biegungen an der Seite des Dachs eingeschnitten und kleine Stücke in die Lücken geklebt damit kein Blech mehr durchschaut. ...Aber das meiste sieht man eh nicht mehr wenn der Himmel drin ist...

IMG_1675.JPG
Danach habe ich Reimo Xtremisolator (20mm) zugeschnitten. (Eine große Platte in der Mitte und jeweils eine kleine an der Seite da ich mir nicht vorstellen konnte das sich das biegen lässt und trotzdem ordentlich ausschaut bzw. der Kleber hält). Die Platten dann mit dem Stoff beklebt und natürlich auf die Rückseite umgeschlagen und auch auf der Rückseite den Stoff angeklebt. Danach Platten und Dach eingestrichen, kurz anziehen gelassen und dann hochgedrückt. Das ist ne ziemliche Sch....öne Arbeit damit am Ende alles grade und ordentlich ist. Ich würd´s auf jeden Fall wieder zu zweit machen!
Das Anpassen der Himmel-Stücke an den Ausschnitt der Dachluke war auch etwas Gefummel... hat aber am Ende doch noch ganz ordentlich geklappt.
 
IMG_1691.JPG

Und nach ein "paar" Stunden Arbeit war es dann auch schon geschafft!
Dass hässliche, weiße, kalte GFK Dach ist verschwunden!
Statt dessen haben wir jetzt einen schönen grauen edlen und vor allem isolierten Himmel!

gut... man sieht dass es kein Autosattler gemacht hat, ein/zwei Falten findet man schon und der Übergang zwischen den Kleinen und den Großen Platten bildet keine 100% gerade Linie... aber wir sind zufrieden! :D

hab ich noch was vergessen?
Ah... genau...

Kleber: was das für ein Kleber ist kann ich euch leider nicht genau sagen. Hab das Zeug bei meinem Wohnmobilausbauer um die Ecke gekauft. Vom großen Fass in kleine Gläser abgefüllt.
Kosten: Stoff ca. 40€ (ebay) Isolator keine Ahnung, hab noch was gehabt :D, Kleber ca. 40€, Dachluke Mini Heki ca. 100€,

Wenn ihr irgendwelche Fragen habt... Immer raus damit.
 
Anhang anzeigen 125371Wenn ihr irgendwelche Fragen habt... Immer raus damit.

Fragen keine, aber ein Lob: Sehr schön zu lesen und interessant, habe leider selber nicht
die Zeit für einen Komplettausbau aber versuche unseren Camper immer weiter zu perfektionieren
und habe jetzt allerdings mehrere Abende damit zugebracht die kaputte, schweineteure
Kühlschranktür (bei flotten Kurvenfahrten haben die serienmässigen Verschlüsse mehrmals
nicht gehalten und der Kunststoff an den Aufnahmen der Scharnier-Stifte hat es zerbröselt:mad:)
auszutauschen und einen Verriegelungsknopf mit Stahlstift und Raste ein-/anzubauen :o

Event. ist ja letzteres ein Tipp;)

Und für die Doppelsitzbank gibt es inzwischen einen "Drehteller" siehe mein Beitrag
http://www.t5-board.de/threads/fuen...camper-ausbau-installieren.80536/#post-973882

LG

AHH
 
Zuletzt bearbeitet:
Und für die Doppelsitzbank gibt es inzwischen einen "Drehteller" siehe mein Beitrag
http://www.t5-board.de/threads/fuen...camper-ausbau-installieren.80536/#post-973882

servus AHH!
erstmal sorry für die späte Antwort!
hab total vergessen zurückzuschreiben! :uuups:
Den Drehteller hab ich schon mal gesehen, ist aber leider nix für uns!
Die Doppelsitzbank fliegt dieses Jahr eh raus. Ist uns auf langen Strecken einfach zu unbequem.
Einen Einzelsitz und die passende Safe-Drehkonsole habe ich bereits daliegen. Ich wart nur noch auf den Armlehnen-Nachrüstsatz.

Ciao bzw. bis gleich! (hab noch mehr über unsere aktuellen Umbauten zu berichten) :rolleyes:
 
Soooo! Und da bin ich auch schon wieder!

Wie gesagt! Die Saison rückt näher!
Wir haben unseren Dicken jetzt seit exakt drei Jahren und haben unseren Ausbau auf Herz und Nieren getestet.
Dabei sind uns natürlich einige Dinge auf- bzw eingefallen die nicht optimal sind!
Und deshalb wird die Bude nochmal komplett auf links gedreht! :D

Geplant sind folgende Umbauten:

- originaler Gummiboden raus -> Holzboden rein
- Boden isolieren
- Zweierbank (die original hinter dem Fahrersitz ist) kommt wieder rein (Allerdings ganz hinten rechts)
- Alle überflüssigen Bodenanker raus
- Die Beifahrerdoppelsitzbank raus -> Einzelsitz mit Safedrehkonsole, Armlehnen und Lendenwirbelstütze rein
- Neue Bettkonstruktion
- Deckenhoher Schrank hinten links
- Fensterhoher Schrank vorne links
- Wasserversorgung incl. Spüle und provisorischer Outdoor-Dusche
- Zweitbatterie
- Außensteckdose im Motorraum

puhh... da hab ich mir ganz schön was vorgenommen. :eek:

jetzt mal was die letzten Tage passiert ist:

IMG_2913.JPG IMG_2916.JPG
Das war unsere letze Evolutionsstufe! Das Bett musste als erstes mal raus!
IMG_2946.JPG
Da unser Dicker ja ein Mittelhochdach hat passt er leider nicht in die Garage. Somit bin ich zwangsläufig "outdoor-Schrauber"
Aber solange das Wetter einigermaßen mitspielt ist das OK. Auffahrböcke und Rollbrett vereinfachen das ganze erheblich! :D

IMG_2947.JPG
Nachdem das Bett freundlicherweise unseren Bus wieder verlassen hatte machte ich mich daran alle überflüssigen Bodenanker der Sitze zu entfernen
RICHTIG! Das ist eine Sch...arbeit! Die sind nämlich von unten verschraubt. Also alle Plastik- und Aluverkleidungen demontieren, Auspuff lockern und dann kommt man an die Muttern dran. Wenn die Verkleidungen erstmal ab sind gehts eigentlich ganz gut...
Dann noch die Zurrösen entfernen und den Gummiboden rausschmeißen.

IMG_2951.JPG
Die zwei Anker ganz links dürfen bleiben. Denn erstens kommt da eh der Schrank drüber und zweitens müsste man um die zu entfernen den Tank absenken.
Da der Tank randvoll ist hatte ich da nicht wirklich viel Lust drauf... :D

IMG_2953.JPG IMG_2955.JPG
Die Bodenanker hinten links durften auch bleiben, denn die werden weiterverwendet.
Anschließend geschätzte 5mal messen, einmal ansetzen, nochmal messen und dann
die Löcher für den rechten Anker bohren. Anschließend die Löcher ordentlich gegen die braune Pest versiegeln, Verstärkungen für den Unterboden anfertigen
und alles ordentlich verschrauben.
Zwischendurch habe ich noch alle Roststellen im Innenraum entfernt und das Blech konserviert.
(Man! Wie der Karren an den Zurrösen und den Löchern der Sitzanker gammelt...:mad:)
Zuletzt noch alle jetzt überflüssigen Löcher mit Schrauben, Muttern und ner ordentlichen Menge Karosserie-Dichtmasse verschließen.
Dann bleibt nur noch die Unterbodenverkleidungen und den Auspuff wieder montieren!
HAA!!! WAR JA LEICHT!!! :D

Achja, ich hab übrigens mit dem Wohnmobilausbauer und dem TÜV-Prüfer meines Vertrauens gesprochen und die meinten beide das nichts gegen diesen Sitzumbau spricht, da ja die Schlafbänke von REIMO und CO auch so montiert werden...

IMG_2978.JPG IMG_2979.JPG
Anschließend ging´s ans Boden isolieren. Da wir die originalen Trittstufen und Abdeckungen weiterverwenden wollen darf unser Boden nicht zu hoch werden.
Der serienmäßige Gummiboden ist 20mm stark. Der Holzboden wird 10mm stark und der Bodenbelag (Designbelag aus Vinyl) 2mm und der Extrem-Isolator 10mm.
Somit kommen wir auf eine Gesamtstärke von 22mm. Ich denk die 2mm mehr sollten die Abdeckungen schon vertragen.
Den Isolator habe ich zugeschnitten und zwischen den "Blechwulsten" am Boden verlegt. Damit ist zwar die Isolationswirkung nicht 100%ig, aber es ist uns einfach wichtiger das der Boden nicht zu hoch wird.
Außerdem habe ich noch ein paar 10mm dicke Holzreste mit verbaut, damit der Isolator nicht durch das Gewicht des Holzbodens, der Möbel und der Personen die darauf rumtrampeln zusammengedrückt wird.

Soweit der aktuelle Stand! Morgen geht´s wieder weiter mit dem basteln...

bis bald...
 
Viel Spaß und viel Erfolg. Leider bin ich gerade auch sehr stark eingebunden wobei mein "Dicker" dringend Zuneigung braucht. Auch wir haben alles rausgeschmissen und sind dabei alles neu einzubauen. Falls du Ideen oder Anregungen brauchst, schaue mal in meinem Thread vorbei. Vielleicht findest du eine Idee ;)

Ich möchte auch endlich wieder alles einbauen. Hoffentlich ist in 2 Wochen alles gestrichen und der neue Ausbau findet seinen Platz!
 
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...
Aber langsam geht´s vorwärts! :D
IMG_3139.JPG
Nach stundenlangem messen, Schablonen bauen, sägen, fräsen und immer wieder "anprobieren" passt die 10mm Multiplexplatte wie angegossen.
IMG_3148.JPG
Anschließend habe ich die Holzplatte mit Sika auf die "Abstandshölzer zwischen dem Isolator" geklebt und dann mit allem beschwert was ich in die Finger kriegen konnte.
IMG_3153.JPG IMG_3155.JPG IMG_3159.JPG
Nachdem der Kleber vorbildlich seiner Arbeit nachging und die Holzplatte (wahrscheinlich für immer unzertrennlich) mit dem Bus verbunden hatte konnten wir mit dem Boden legen beginnen. Wir spendiertem unserem Dicken einen 2mm starken Vinyl-Belag in sehr rustikaler Holzoptik. Wird bestimmt ein ganz cooler Kontrast zu den geplanten sehr modernen Möbeln in anthrazit/alu.
IMG_3167.JPG IMG_3168.JPG IMG_3169.JPG
Danach noch die Trittstufen, Zurösten und die Alurahmen um die Sitzbefestigung montiert uuuuund.... PASST ALLES NOCH! Der Boden und die Isolation sind nicht zu dick! Meine Kalkulation war richtig! :D

Die nächsten Tage sollten unsere Möbelplatten kommen! Dann geht´s richtig los!!! :cool::D

also bis bald!!!
 
Schön! Immer weiter machen :). Sieht gut aus!
 
Da bin ich mal wieder!!!

Heut gibt´s mal wieder ein kurzes Update zu unserem Aus-bzw Umbau.

Vor einiger Zeit haben wir endlich mal Glück gehabt!
Ich konnte für einen Top Preis zwei Einzelsitze mit Lendenwirbelstütze und Höhenverstellung ergattern!
Das einzige Manko war, dass die Dinger grob geschätzte 1,5 Kilo Dreck enthielten!!! :eek:
Die guten Inca-Bezüge waren mehr braun als grau... waren halt mal in nem Hanndwerker-Bus verbaut... :tongue:
Aber egal, wir haben hier im Allgäu ja schließlich fließend Wasser! :D

P1050683.JPG
Als erstes mal ein ordentlicher Stripteas!
Bezüge und Polster mussten runter!

IMG_2804.JPG
Ab in die Badewanne mit den Bezügen!
Das auf dem Bild ist übrigens der dritte oder vierte Waschgang gewesen! Immernoch BÄHHHH! :mad:
Aber wir sind ja geduldig! Nach ein paar weiteren Litern feinstem Alpenquellwasser waren sie dann endlich sauber!

P1050682.JPG P1050684.JPG
Während die Bezüge gemütlich auf der Wäscheleine "abhingen" sind die lang ersehnten Armlehnen-Nachrüstsätze eingetrudelt.
Als die Sitzbezüge den gewünschten Reife- und Trocknungsgrad erreicht hatten ging´s dann wieder ans zusammenbauen.
Die Konsolen für die Armlehnen waren total easy zu montieren!
Anschließend den Schaumstoff wieder druff und den Bezug drüber (In den Bezug der Lehne muss natürlich ein kleines Loch geschnitten werden damit die Armlehne durchpasst, wenn man aber "einigermaßen" exakt arbeit sieht man das später nicht). Das Beziehen grenzte allerdings schon an "Sch...arbeit"!
Die Metall-Drähte die den Bezug in Position halten sind, sagen wir es mal so, nur mit "sanfter Gewalt" dazu bereit gewesen ihren Dienst wieder aufzunehmen
und sich wieder einhacken zu lassen. Aber naja, was tut Man(n) nicht alles für ein paar saubere Sitze und vor allem für ein bisschen Sitzkomfort!

P1050685.JPG
hier noch mal ein Bild vom unbequemen Urzustand!
Deine Kilometer sind gezählt, liebe Doppelsitzbank!!!

P1050687.JPG
Das Ding aus dem Bus rauszuoperieren war echt idiotensicher!
Sitzfläche hochklappen, 8 Muttern wegschrauben, das Kabelgedöns abschrauben und schon ist die Bank bereit ihren
angestammten Platz zu verlassen.

P1050688.JPG
Auf in die nächste Runde! Die vier überflüssigen Bolzen aus dem Boden ausschrauben! ( Juhu! Die sind nicht von unten geschraubt
wie die Bodenanker der hinteren Sitze!!! Wunderbar vom Innenraum zugänglich! Danke liebe VW-Ingenieure!!! :danke:)
Dann die Safe-Drehkonsole auf die verbleibenden Bolzen gesetzt und die Muttis ordentlich festgezogen.

P1050689.JPG
Dann den frisch gepimpten Beifahrersitz drauf und mit den 4 Schrauben dort fixiert.

Drehbarer Beifahrersitz: MISSION COMPLETE!!!

Der Fahrersitz hat auch bereits seine Schönheits-OP bekommen und wartet zur Zeit auf seinen Einzug in den Bus.
Allerdings muss er sich zur Zeit noch ein wenig gedulden.
Denn sein neuer Nachbar, die Zusatzbatterie, muss zuerst die Wohnung unter ihm beziehen!!! :D

P1050696.JPG
Aktuell bin ich fleißig dabei Möbel zu bauen!
Ich muss sagen, diese dunkelgrauen HPL-beschichteten Platten gefallen mir echt saugut!
Super zu verarbeiten! Aber dazu gibt´s im nächsten Post mehr!

Wenn ihr zu unserem Ausbau euren Senf dazu geben wollt immer her damit!
Freuen uns immer über Feedback!

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! Bis bald in diesem Theater!

Muss jetzt ab in´s Bett!
Morgen Früh isch d´ Nacht rum!!! :D:tongue::D
 
Sehr schön! Sieht gut aus was du da voran treibst ;)

Darf man fragen was du für die Sitze inkl. Konsole bezahlt hast? Ich habe auch immer mal geschaut aber bei den aufgerufenen Preisen verzichte ich erstmal auf Armlehnen und Lendenstütze :(

Viele Grüße und weiterhin frohes Schaffen!
 
Moin. Du hast ja Mut, den ganzen Ausbau 2x zu machen ;)
Respekt.
Ich machs nicht *lach* erst beim neuen Bus wieder.
Also weiter so, u. alles Gute. Gruß, M.
 
Darf man fragen was du für die Sitze inkl. Konsole bezahlt hast? Ich habe auch immer mal geschaut aber bei den aufgerufenen Preisen verzichte ich erstmal auf Armlehnen und Lendenstütze

Hallo Chrismo!
klar darfst du fragen! :-D
Ich habe die zwei Sitze zusammen für 200€ ergattert! Hab mich gefreut wie´n kleines Kind!!!
Dann wurd´s ein bisschen teuer...
Die Safe-Drehkonsole habe ich in der Bucht gekauft. Neuware für sportliche 300€
Ich habe seit ewigen Zeiten nach einer gebrauchten gesucht, aber war leider nie was gescheites dabei.
Die Armlehnen-Nachrüstsätze habe ich bei Freizeitwelt.de gekauft.
Nachrüstsatz pro Sitz: 139€ + 25€ für den Bezug in Inca-grau
Aber das ganze hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Moin. Du hast ja Mut, den ganzen Ausbau 2x zu machen ;)
Respekt.
Ich machs nicht *lach* erst beim neuen Bus wieder.
Also weiter so, u. alles Gute. Gruß, M.

Hallo MalinkeT5,
Naja, so sehr hat mir das Herz dann doch nicht geblutet als ich das alte Bett und den Dachstaukasten wieder rausgerissen habe.
Der erste Umbau war ja doch eher spartanisch und nicht sooooo aufwändig.
Außerdem macht das Umbauen ja auch Spaß... vor allem wenn dann alles fertig ist und wir wieder Richtung Kroatien, Italien, Österreich, Schweiz usw. starten!!!


Grüße aus dem schönen Allgäu...
 
Mich würde mal interessieren warum du dich speziell für die HPL Platten entschieden hast?! Liegt da der m² Preis nicht bei um die 40 Kröten? Ich hänge derzeit mitten in meiner Klausuren Phase, daher hängt bei mir der Ausbau aber ich war eigentlich auf dem Trip mir 12mm Pappel zu holen und diese dann in Optik zu bekleben. Aber das bei dir sieht ja echt ganz hüüübsch aus, hmm !
 
Zurück
Oben