Unser "Transfornia"

@chrismo...Vorsicht mir dem Spühkleber!!!! Ich habe Alcantara genommen. 2m² konnte ich entsorgen, weil der Kleber durchdrückte.
 
@chrismo...Vorsicht mir dem Spühkleber!!!! Ich habe Alcantara genommen. 2m² konnte ich entsorgen, weil der Kleber durchdrückte.

stimmt, das ist allerdings ein Problem vor dem ich auch noch stehe...
dieser Kompromiss aus zu viel und zu wenig Kleber!
Ich habe in einem meiner anderen Autos auch einen Alcantara Himmel nachrüsten lassen.
durchgedrückt ist nichts, aber nach ca. 2,5Jahren hat der Himmel angefangen sich zu lösen!!! schöne Scheiße! Zum Glück im Moment nur in einem kleinen Bereich, da stecken im Moment zwei Stecknadeln drin. Sieht man kaum, aber ärgerlich ist´s trotzdem!
 
Danke für den Hinweis! Werde ich nochmal überlegen und ggf. nochmal überlegen.

P.s. Recht hat deine Frau mit den Gardinen. Ich finde es auch schöner "mit"
 
Hi, sieht wirklich klasse aus- schließe mich den Vorrednern an- natürlich auch FB
Man könnte fast auf die Idee kommen, auch Gardinen einzurüsten, aber für meine Schrankwand brauche ich eigentlich nur maßgerechte "Tücher", die ich dann über die Rollos hängen kann. Hab' ich hier irgendwo in Kombination mit den Reimo-Thermo-Matten für das Fahrerhaus gesehen (die hat auch noch jemand, der dazu sogar schon Bilder gepostet hat). Heckklappe werde ich wahrscheinlich mit Tenax-Knöpfen bestücken und die Verdunklung anklemmen, ggfls. ersatzweise Thermomatte mit Saugnäpfen.
Aber welche Windabweiser hast Du gekauft?
Gibt ja einige Angebote, vor Allem auch in der Tönung sehr unterschiedlich. Auf Deinem Bild sieht es so aus, als wären Deine Scheiben getönt - welche Farbe hast Du dann für die Windabweiser bestellt?
Schönen Dank und Gruß,
Djambros
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn alcantara mit flüssigem kleber dann nur pattex klassic und gut ablüften lassen dann fest draufdrücken nix suppt durch kein gasen keine ränder

zum ablösen geht recht gut mit gel sekundenkleber und ner injektions nadel ( schnell sein sonnst nadel dicht ) reinpiksen kleinen kleks dalssen und schnell vorsichtig andrücken , allemal besser als stecknadeln
 
Schöner Um- & Ausbau, macht spaß zu lesen :)

Nur das mit FB... Hab ich das iwo überlesen oder nur zu doof zu finden? Hast du ne FB-Seit gemacht?
 
Aber welche Windabweiser hast Du gekauft?
Gibt ja einige Angebote, vor Allem auch in der Tönung sehr unterschiedlich. Auf Deinem Bild sieht es so aus, als wären Deine Scheiben getönt - welche Farbe hast Du dann für die Windabweiser bestellt?
Schönen Dank und Gruß,
Djambros

Sorry für die späte Antwort, war die letzten Tage nicht so viel online... :uuups:

Die Windabweiser sind von "team Heko". Habe ich damals in der Bucht gekauft.
Die Dinger sind grau. Wenn ich mich recht entsinne gabs da von Heko nur eine Variante...



wenn alcantara mit flüssigem kleber dann nur pattex klassic und gut ablüften lassen dann fest draufdrücken nix suppt durch kein gasen keine ränder

zum ablösen geht recht gut mit gel sekundenkleber und ner injektions nadel ( schnell sein sonnst nadel dicht ) reinpiksen kleinen kleks dalssen und schnell vorsichtig andrücken , allemal besser als stecknadeln

Hallo diggervr6, Danke für den Tipp!



Schöner Um- & Ausbau, macht spaß zu lesen :)

Nur das mit FB... Hab ich das iwo überlesen oder nur zu doof zu finden? Hast du ne FB-Seit gemacht?

Hallo JohnnyWalker85, freut mich wenn´s dir gefällt!
Das mit FB bezieht sich auf den link in meiner Signatur unter meinen Posts.
Ist zwar ein bisschen :ot: aber evtl interessiert s ja den einen oder anderen... :D
Schau doch mal auf der Seite vorbei.
...und wenn´s gefällt, Seite liken nicht vergessen :D:danke::D


So! Ich hoffe ich habe keine Frage übersehen... Wenn sonst noch wat is immer weiter fragen!
Es freut mich sehr das hier so viel feetback kommt! :pro:

Ich geh jetzt ma kurz raus zum Bus! muss noch schnell 1-2 neue Bilder für euch machen!

BIS GLEICH!!!
 
So! Da bin ich auch schon wieder!

Als nächstes haben wir uns an die rostigen Stahlfelgen gemacht.
war gar nicht so leicht da ne einfache gute Lösung zu finden.
Erst wollten wir die Stahlfelgen gegen Alus tauschen, aber nach kurzem Überlegen war das schnell wieder vom Tisch.
16 Zoll Alus? Geht ja garnicht!!!
Alles unter 18Zoll Alus schaut ja total affig aus! Aber jetzt viele viele Hundert Euronen für Felgen + Reifen ausgeben?
Und dann ständig Angst haben das man die guten Schlappen anfährt? Ich musste zwangsläufig wieder an die engen Gassen von Pisa und so denken...
Ne! Sollte doch low budget werden und außerdem Alltags- bzw Reisetauglich!

Aber was kann man sonst machen? ...Wieso bleiben wir eigentlich nicht bei der "rustikalen" Optik vom Rest vom Bus?

Also kurzen Prozess gemacht! Ab zum sandstrahlen und pulverbeschichten! :cool:

günstig, robust, Optik gefällt uns! Was will man mehr? :D


Achja, sorry für die Handybildqualität...
richtige Kamera war gerade nicht zur Hand...:uuups:
 

Anhänge

  • IMG_1393.JPG
    IMG_1393.JPG
    162,2 KB · Aufrufe: 522
  • IMG_1394.JPG
    IMG_1394.JPG
    165,5 KB · Aufrufe: 509
Klasse - Die Felgen sehen glatt so aus, als sollten sie so sein. Hatte an meinen Alus einen Schaden, der sich nicht einfach abschleifen ließ, und diese deshalb nach Reparatur entlacken und statisch entladen lassen, und zum Schluß Kunststoff- beschichtet. Billiger als neue Alus, und rein psychologisch bilde ich mir auch noch ein, dass sie jetzt erheblich haltbarer sind
 
Hi

...Pulverbeschichten ist sicher nicht schlecht, aber kennst Du schon die Alternative PlastiDip?
Hab damit meine Winterfelgen "gedippt".
Kannst Dir ja mal meinen Thread dazu durchlesen. :D
Preislich nochmal ne ganze Ecke unter Pulvern :p

VG
Andreas
 
Hi

...Pulverbeschichten ist sicher nicht schlecht, aber kennst Du schon die Alternative PlastiDip?
Hab damit meine Winterfelgen "gedippt".
Kannst Dir ja mal meinen Thread dazu durchlesen. :D
Preislich nochmal ne ganze Ecke unter Pulvern :p

VG
Andreas

Ja, hab ich schon mal gelesen...
Aber irgendwie trau ich dem Zeug noch nicht wirklich. Also wenn die Felgen neu sind ok... aber bei so verrosteten Dingern wie meinen... :confused:
naja, mit pulvern habe ich in der Vergangenheit noch nie Probleme gehabt. Bis jetzt ist bei keinem Teil der Rost wieder durchgekommen! :)
 
Hallo

...ich kann bis jetzt absolut NIX negatives zum Dippen sagen.
Die Felgen sehen immer noch aus wie direkt nach dem dippen.

VG
Andreas
 
Hallo

Super bericht über deinen Ausbau, gefällt mir.
Mir steht mein Ausbau noch bevor, da ich jedoch ein wenig binselig bin kann das noch eine weile dauern bis ich genau weiss was ich eigentlich will :-)
Ich brauche in Erster Linie Stauraum und Befestigungsmöglichkeiten für meine Tauchsachen und da vor allem für meine Flaschen. Ein großes Augenmerk liegt mir dabei die Sachen leicht zu erreichen und nicht gleich den halben Bus ausräumen zu müssen wen ich etwas brauche.

Noch viel Spaß mit deinem und vor allem schöne Urlaube.

Tschüss Hannes
 
Klasse Report. Macht Spaß beim Lesen. Weiter viel Spaß beim Um-/Ausbau!
 
N´Abend!!!

Vor einigen Tagen habe ich den Fehler gemacht unserem Bus "unter den Rock" zu schauen... :mad:
Nachdem ich eigentlich nur vorhatte die kleine Roststelle an der Griffleiste über dem Kennzeichen und am hinteren Radlauf zu beseitigen demontierte ich die Radhausschale.
Dabei traf mich fast der Schlag! Unter der Kunststoffschale hat die "Braune Pest" richtig zugeschlagen... :eek:

Also frisch ans Werk! ?(

Alle Roststellen gesandstrahlt, Zinkspray, Grundierung, Farbe druff... und dann alles mit ordentlich Hohlraumkonservierung / Wachs geflutet!!! :D

Achja, ich brauch euch wahrscheinlich nicht erzählen das ALLE VIER Radläufe so ausschauten!!! :mad:

Dreckader VW-Kübel!!! :mad::evil: Wie ma bei uns im Allgäu sagt!

Naja, jetzt is ja wieder alles OK und wir (Ich und der Bus) wieder BEST FRIENDS... :D

Und spätestens wenn wir morgen am Lago Maggiore ankommen ist die ganze scheiß Arbeit vergessen!!! :D:cool::D

URLAUBSMODUS: ON

 

Anhänge

  • IMG_1460.JPG
    IMG_1460.JPG
    270,4 KB · Aufrufe: 509
  • IMG_1461.JPG
    IMG_1461.JPG
    247,1 KB · Aufrufe: 498
...auch von mir gratulation zum TRANSFORNIA.
das lesen und "bilder gucken" hat spass gemacht :danke::pro:

schönen urlaub !
 
So schnell ist der Kurzurlaub wieder vorbei... :(

Aber war mal wieder ein super Trip!

Wollt ihr ein paar Bilder sehen? Oder sollte man dafür nen Extra Thread aufmachen?
Ich lad mal ein Paar hoch, wenn´s hier net rein passt bitte melden... :danke:

Wie bereits erwähnt haben wir das verlängerte Wochenende genutzt um zum Lago Maggiore zu fahren.
Camping Solcio - via al Campeggio 1 - 28040 Lesa - Novara (Italy) ist für jemanden der einfach ein paar Tage seine Ruhe haben will ideal.
kleiner ruhiger Campingplatz, große schattenspendende Bäume und absolut TOTE HOSE! Nix los! Herrliche Ruhe.
Das einzige was man ab und zu mal hört ist die Bahnlinie... aber uns hat´s nicht gestört.
Das Waschhaus war nigelnagelneu und das Reinigungs-Personal war die ganze Zeit wie wild am putzen! Wahnsinn, ich hab nicht ein Haar gefunden! TOP!
Wir kommen auf jeden Fall wieder.

Am Freitag haben wir uns kurzzeitig vom nixtun aufraffen können und sind nach Milano gefahren...

Puh! Großstadt + VW Bus langer Radstand = 1,5 Std Parkplatzsuche!!! :eek::(:mad:

Aber davon mal abgesehen war der Tag echt super! Eine wirklich sehenswerte Stadt.

Auf dem Rückweg am Sonntag über die Schweiz haben wir noch einen kleinen Stop in der Nähe des San Bernadino Pass eingelegt.
Baden im 7 Grad kalten Gebirgsfluss auf ca. 2000 Meter Höhe! Sehr erfrischend! :D
 

Anhänge

  • IMG_2147.JPG
    IMG_2147.JPG
    493,2 KB · Aufrufe: 518
  • IMG_2040 - Kopie.jpg
    IMG_2040 - Kopie.jpg
    163 KB · Aufrufe: 509
  • IMG_2058 - Kopie.jpg
    IMG_2058 - Kopie.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 506
  • IMG_2068 fertig.jpg
    IMG_2068 fertig.jpg
    271,9 KB · Aufrufe: 502
  • IMG_2003.JPG
    IMG_2003.JPG
    320,4 KB · Aufrufe: 498
  • IMG_2222 - Kopie.jpg
    IMG_2222 - Kopie.jpg
    323 KB · Aufrufe: 494
schicker bus! sag mal, wie hast du die radhausschalen demontieren können?
 
Das war nicht so wild... Bei den hinteren Schalen die ganzen Torx im Radhaus raus, die Schraube am schweller, hinten rechts am hitzeschutz vom Auspuff und die die kleinen Klammer unten in der Mitte ausrasten und bei den vorderen auch die Torx rundum raus, auch die vorne zur Bodenwanne ( die unterm Motor) nicht vergessen. Und zum Schweller war glaub ich auch noch ne Schraube. Achja, ich hab den Bock mit dem Wagenheber hochgekurbelt, 1. kommt man besser an die Schrauben ran und 2. kriegt man die Schale sonst nicht raus. Oder zur mindest nur mit Gewalt (Rad hätte man auch abnehmen können, aber ich bin ja faul...) :D
 
Tach zusammen...

Endlich habe ich mal Zeit euch von meinen letzten Umbauten zu berichten... Hat sich wieder einiges getan!

1. Dachstaukasten
Meine Bessere Hälfte und ich haben uns eingebildet, dass wir gerne ein Staufach im Dach hätten wo man mal schnell ein paar leichte Sachen bunkern kann die man öfter braucht... Socken, Handy-Ladekabel und son Kram!
Also frisch ans Werk! Ein Dachstaukasten muss her! Aber wie soll ma den befestigen?!? Das hat mir einiges an Kopfzerbrechen verursacht...


IMG_1490.JPG IMG_1578.JPG
Am Ende sa die Lösung wie folgt aus: Ich habe ein Paar "Holzklötze" gefeilt damit sie an die Rundung des Blechs passen. Ich wollte das gute Blech natürlich nicht anbohren, deshalb hhat ab ich in die vorhandenen Löcher ein paar Einziehmuttern gepackt und da dran die Holzklötze geschraubt.
Somit hatte ich eine Basis woran ich den Kasten schrauben konnte. Dann den "Boden" und die "Front" aus Karton abgeformt und aufs Holz übertragen.



IMG_1581.JPG IMG_1583.JPG IMG_1630.JPG
Dann noch grob geschätzte 1500 Stunden gefeilt und geschliffen bis endlich alles passt.
Anschließend die Tür ausgesägt und das ganze lackiert.
Dann noch ein paar Schrankmagnete, nen kleinen Edelstahlgriff dran und schon kann das ganze in den Bus eingebaut werden...

IMG_1631.JPG
Und da der Kasten über die hintere Querstrebe des Daches mit der Innenleuchte geht haben wir jetzt sogar eine "Schrankbeleuchtung" :D
Achja von innen ist der Kasten weiß lackiert... wegen der besseren Lichtausbeute...

ich hoff ich hab das Ganze jetzt einigermaßen verständlich beschrieben...
Wenns noch Unklarheiten gibt... einfach fragen... :D
 
Zurück
Oben