Unser "Transfornia"

Transfornia

Aktiv-Mitglied
Ort
Allgäu
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nein
Motortuning
NEIN
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Langer Radstand
Mittelhochdach
Flügeltüren
Nebelscheinwerfer
Umbauten / Tuning
Scheiben getönt
Seitenwände isoliert
Eigenbau Bett (klappbar)
Gardinen
Kederleiste am Mittelhochdach
Eigenbau Sonnensegel
Alumatten für vordere Scheiben
Hallo zusammen!

Nachdem ich jetzt seeeehr lange mehr oder weniger still hier mitgelesen haben und mir viele tolle Ideen abgeschaut und super Ratschläge bekommen habe möchte ich jetzt mal etwas zurückgeben!

In den nächsten Tagen (Wochen, Monaten oder evtl. auch Jahren... ) werde ich euch hier alles über unseren Bus erzählen was mir so einfällt. Wenn ihr irgendwelche Fragen habt: "immer raus damit"!!!



Hmmm... Wo fang ich denn am besten an? Wie wär´s am Anfang?!? :-)

Aber ich warne euch: Is ne etwas längere Geschichte! :-)

Eines schönen Tages kamen mein bessere Hälfte und ich auf die Idee uns einen VW-Bus zuzulegen.
Wie wir drauf gekommen sind? KEINE AHNUNG!!! Ich kann´s bis heute nicht verstehen das ICH alter In-der-komfortablen-Ferienwohnung-Urlaub-Macher aufeinmal in so ner Blechbüxe pennen wollte...

naja egal! Man muss ja nicht alles verstehen! :-)

OK! Also der Grundgedanke stand schon mal und sah wie folgt aus:

- VW-Bus -> was anderes als a VW (oder Audi, aber die ham ja leider keinen Bus) kommt ma net auf´n Hof!!!
- das Ganze sollte "low-budget" werden (also a alter T4, Matratze + Schlafsack + Grill rein = FERTIG)

tja, leichter gesagt als getan! ...jetzt versuch a mal an vernünftigen (!) T4 für kleines Geld zu bekommen!
Pustekuchen! Entweder total vergammelt, technische Mängel ohne Ende oder sauteuer...
Ne, das ist es mir nicht wert für so ne alte Karre so viel Geld auszugeben!

Aber wie so oft im Leben kommt doch am Ende alles anderst als man denkt!

Ich war gerade dabei meinen Arbeitsplatz zu wechseln (hab damals beim "Freundlichen) gearbeitet.
Es war einer der letzten Tage dort und irgendwie bin ich mit unserem "Nutzviechverkäufer" ins Gespräch gekommen und sagte eigentlich mehr im Spaß das er mir gefälligst so ein Auto verkaufen soll! :-) ...Er schüttelt den Kopf und sagt: " T4? Vergiss es! Sowas kriegst du bestimmt net beim VW-Händler! ...war mir schon klar! so ne alte Rottel...

Dann kam mein letzter Tag... und genau an diesem stand auf einmal der besagte Verkäufer von links nach rechts grinsend vor mir und drückt mir nen Zettel mit einer Fahrgestellnummer in die Hand mit dem Kommentar: "hier, dein VW Bus! Habe ich gerade Inzahlung genommen"

WV2ZZZ7H.... ey Mann! Willst du mich verarschen?!? Das is a T5! Was soll ich damit! Bin ich Ölscheich?!?
Ich wollt nen billigen alten T4!!!

naja, man kann ja mal schauen was der so kann... :-)

Hier mal die Eckdaten:

- T5 EZ Ende 2003 (naja... alt is der ja eigentlich auch...)
- 158000 km (is OK)
- Langer Radstand (uiiii... PLATZ!!!)
- Mittelhochdach (uiiii... NOCH MEHR PLATZ!!!)
- kleiner TDI (hmm... sehen wirs mal positiv: Der braucht net viel Sprit und außerdem wollen wir ja Reisen und nicht rasen!)
- Nebelscheinwerfer (ich will doch bei schönem Wetter in den Urlaub! egal! haben ist besser als brauchen)
- AHK (sehr witzig! Was soll ich den mit 86PS ziehen!?!?)
- keine Klima (naja, die Menschheit fährt seit knapp hundert Jahren Auto... und die ersten ca.70 Jahre auch ohne! ...also werd ich´s auch überleben :-) )
- sonstige Außstattung? NÖ!!! (und wieder positiv denken: Was er net hat kann auch net verrecken!!! :-) )

Zustand? hmmm... ich sag mal "verbesserungsfähig"

Kratzer und Dellen sind ausreichend vorhanden, aber egal. soll ja keinen Schönheitspreis gewinnen.
Getriebe hakelt/kracht beim schalten -> Synkronringe im Eimer -> net so schlimm wenn man genug Vitamin-B hat!
Sitzelehnenrückseiten sind alle aufgerissen da der Vorbesitzer eine Metallverarbeitende Firma war die oft scharfe große Teile transportiert haben. macht auch nix, Kumpel ist Autosattler!

Fazit: Die Basis währe ja für uns ideal! Zustand? nichts was man nicht ändern kann!

jetzt die große Quizfrage: Was soll der Bock kosten? hmmm... zwar ein gutes Stück überm Budget, AAABER wär halt ein T5... und vom Zustand besser als alles was wir uns vorher angeschaut haben! Nach einigen Stunden Bedenk- und Beratungszeit mit meiner Freundin sowie Preisvergleichen mit ähnlichen Fahrzeugen im Internet stand die Entscheidung!

WIR WERDEN T5-FAHRER!!! :-D

Na? seid ihr noch da? Ich denk die meisten haben angesichts dieses langen Textes schon lange das Handtuch geworfen! :-)
Für alle anderen! Danke für´s lesen!

Ich werde heute Abend schauen das ich euch mal ein paar Bilder vom "Urzustand" raussuche! Die schlummern noch irgendwo in den Tiefen der Festplatte!

und dann geht´s auch schon los mit der Beschreibung und den Bildern unseres Umbaus! ...den bei ´ner Matratze und Schlafsack ist es natürlich nicht geblieben! ;-)

Wie gesagt: Am Ende kommt es doch meistens anderst als gedacht!!!

Bis bald & schöne Grüße aus dem Allgäu!!!
 
Hi

Willkommen - das könnte Interesant werden.
Nur her mit Bildern.

Gruß
Marco
 
Nette Geschichte, ja manch mal ehr es schneller als man denkt ;)
 
Hey,klasse zu lesen ;-) und viel Glück und herzlichen Glückwunsch zu eurem Neuen.Bin gespannt wies weiter geht.Gruß Olli
 
soooo! hier wie versprochen mal ein paar Bilder vom "Urzustand"
wie gesagt: Es gab genug zu tun! :D
 

Anhänge

  • IMG_0139.JPG
    IMG_0139.JPG
    326,4 KB · Aufrufe: 1.073
  • IMG_3264.JPG
    IMG_3264.JPG
    347,9 KB · Aufrufe: 1.043
  • IMG_3268.JPG
    IMG_3268.JPG
    210,7 KB · Aufrufe: 1.024
Also dann: Die Ärmel hochgekrempelt und los geht´s!
Kohle gegen Bus tauschen, Kennzeichen dran geklatscht und ab nach Hause mit dem Blauen Ungeheuer!

Erster Eindruck als er im Hof stand: "...ganz schön lang son Langer Radstand..." :D
Viel Platz bleibt nicht mehr um dahinter zu arbeiten... aber ich bin ja schlank!!! :p

Als erstes mussten mal die Aufkleber runter, dann ordentlich waschen, polieren und Anfangen die ersten Lackschäden auszubessern.
...jetzt schaut er ja garnicht mehr sooooo schlimm aus!

Und während diesen Arbeiten fällt alle paar Minuten mein Blick auf diese abgrundtiefhässlichen gelben Kotflügelblinker! Man beißt sich das mit dem Blau!!! :mad:
Was reitet eigentliche diese Designer das die sowas machen?!? Wieso baut ma nicht einfach neutrale weiße Blinkergläser ein?!? ?(
nur weil´s ein Nutzviechzeug ist muss man´s ja net mit Absicht hässlich machen, oder?!?

naja egal! also schnell ein paar weiße Gläser + gelbe Lampen besorgt und zippi-zappi rein damit! seeeehr gut! So muss das aussehen! :cool:

Nächster Morgen: Dingdong! Ahhhhhh! Der Scheibentöner ist schon da! Bitte ma alles tiefschwarz! TU ES! TU ES! :D
und ein paar Stunden später war er auch schon fertig! Super Arbeit! Schnell, sauber, alles perfekt!

seeeehr geil! :cool: mittlerweile muss man sich garnicht mehr schämen wenn irgendjemand vorbeikommt und fragt ob das unser neues Auto ist... :D
 

Anhänge

  • IMG_3355.JPG
    IMG_3355.JPG
    449,4 KB · Aufrufe: 713
  • IMG_0159.JPG
    IMG_0159.JPG
    442,7 KB · Aufrufe: 675
Auf in die nächste Runde!
Bitte entschuldigt, aber ich hatte eigentlich nie vor einen Umbaubericht zu schreiben. Deswegen sind auch nicht von jedem Schritt Bilder vorhanden.:uuups:
Aber ich versuche möglichst nichts zu vergessen und alles zumindest "bildlich zu beschreiben" :D

Also: Als nächstes haben wir erstmal den ganzen Innenraum "nackig" gemacht. soll heißen alle 9 Sitze raus (hatte ich eigentlich schon erwähnt das es vorher mal ein 9sitzer war? ...glaub net...) Es sollten danach nur noch der Fahrersitz und die Beifahrerdoppelbank wieder rein. Von den vorderen Sitzen habe ich die Konsolen komplett abgeschliffen und neu lackiert, die hatten schon an einigen Stellen a bissl Rost angesetzt.
Zeitgleich hat der bereits erwähnte Autosattler-Kumpel die Sitzlehnenrückseiten neu bezogen! EINWANDFREI! Schaut aus wie neu!

Anschließend die ganzen Faserplatten demontiert (ja genau, die mit den vielen scheiß Clips). Die Hälfte der Platten war total verkratzt. Also schnell abgeschliffen und in einem schönen dunkelgrau angepinselt! Schaut besser aus als neu, und das für 3,95€! :D
Hmmm... aber die Clips sind jetzt zu hell... also noch schnell ein paar dunkelgraue beim :D geholt. Farbe passt perfekt!

und wenn die Verkleidungen schon draußen sind können wir ja da drin auch gleich dämmen!
Aber was nimmt ma da am besten?!?!? -> schnell den Laptop angeschmissen und die Suchfunktion das T5-Board durchstöbern lassen! :cool:
merci mal wieder für eure vielen Beiträge zu dem Thema.

OK, jetzt weiß ich was ich brauch, schauen wir doch mal ob das unser Wohnmobilumbauer im Nachbarort lagernd hat! Die Platten müssen eh noch trocknen.
Und wie ich gehofft hatte: Er hatte noch genug Xtrem Isolator da!

nach einigen Stunden geschnippsel war es vollbracht und alle Seitenwände, Schiebetür und die "Geflügeltüren" gedämmt.
so! Das war´s erstmal wieder! hier noch ein paar Bilder
 

Anhänge

  • IMG_3278.JPG
    IMG_3278.JPG
    260,5 KB · Aufrufe: 1.097
  • IMG_3279.JPG
    IMG_3279.JPG
    278,6 KB · Aufrufe: 1.113
  • IMG_0740.JPG
    IMG_0740.JPG
    109,4 KB · Aufrufe: 1.068
Glückwunsch,wird doch......sieht gut aus und erinnert mich an meine Anfänge.Was hast du mit den Bodenankern vor ? nimmst du sie raus ?
Gruß Olli
 
Servus Olli!
Im Moment sind sie noch drin...
Wir sind uns noch nicht ganz sicher was wir machen. Evtl wollen wir den zweier Sitz hinten wieder einbauen. Denn wer weis wie's mit der Familienplanung weitergeht...
Im Moment stören uns die Aufnahmen auf jeden Fall nicht soooo sehr!
 
So! Und weiter geht der Ausbaubericht:

der nächste Punkt auf der Agenda war "SCHLAFEN"

Wie gesagt, von der ursprünglichen Idee "Matratze rein und fertig" waren wir ja schon lange wieder ab.

Also haben wir uns damals einige Gedanken darüber gemacht was wir von unserem Bett erwarten:

1. Ich bin 1,90 Meter groß, also darf das Bett schon ne Nummer länger sein... :D
2. Platz kann man im Bett nie genug haben... ;) also über die gesamte Fahrzeugbreite
3. genug Stauraum drunter, also etwa auf Höhe der Fensterunterseite
4. Wir planten damals "tiefgreifende Renovierungen" unserer Wohnung und wir haben zwei alte Vespas, die ganz wie man es von alten italienischen Divas erwartet
ab und zu mal etwas zickig werden und lieber Huckepack heimfahren! also sollte das Bett klappbar sein damit wir möglichst viel transportieren können.


Ich bin jetzt nicht unbedingt der handwerklich geschickteste... aber Motivation und Geduld waren ausreichend vorhanden...:D also rasch ans Werk!

Als Baumaterial viel meine Wahl auf Pappelsperrholz, ich glaub 15mm stark.

Die Kästen links und rechts sind an den Gurtbefestigungen verschraubt, die "klappbaren" Liegeflächen sind mit Scharnierband über die komplette Länge
mit den Kästen verschraubt. An diese habe ich weiter Bretter mit diesem Scharnierband geschraubt, die im heruntergeklappten Zustand auf kompletter Länge die Liegefläche stützen und im hochgeklappten Zustand flach an die Seite klappen. Die Kästen haben von oben zusätzlich Klappen um den Platz darin nicht zu verschwenden.
Achja, und hochgeklappt wird die Liegefläche von breiten Klettbändern und auf der Fahrerseite zusätzlich oben vom "abgeänderten" (verbogenen) "Gurtumlenkmetallhalterwasweißichwiedasheißt-dings" gehalten.
Noch ca. 12cm dicken Schaumstoff angepasst... und FERTIG!!! :cool:

nachdem jetzt aufgrund meiner verwirrenden Beschreibung sich wahrscheinlich keiner was darunter vorstellen kann hier ein paar Bilder! :D

wenn fragen sind... IMMER HER DAMIT!!!
 

Anhänge

  • IMG_0155.JPG
    IMG_0155.JPG
    489,2 KB · Aufrufe: 1.438
  • IMG_0741.JPG
    IMG_0741.JPG
    305 KB · Aufrufe: 1.426
  • IMG_0746.JPG
    IMG_0746.JPG
    165,5 KB · Aufrufe: 1.385
  • IMG_0747.JPG
    IMG_0747.JPG
    138,4 KB · Aufrufe: 1.379
  • IMG_0750.JPG
    IMG_0750.JPG
    246,1 KB · Aufrufe: 1.399
  • IMG_0751.JPG
    IMG_0751.JPG
    339,8 KB · Aufrufe: 1.387
Nett :-)

Ungefähr so was will ich irgendwann auch noch in meine Caravelle packen, allerdings noch mit nem kleinen Kücheneck, wo man nen Kocher drauf- und die Vorräte und das Geschirr reinstellen kann. Die Idee dabei wäre, das Ganze mit einem Rahmen zu versehen und an den Sitzaufnahmen zu befestigen, so dass man bei Bedarf schnell den Wohnausbau raus- und die Sitze wieder reinbauen kann.
 
Das schnelle rein und ausbauen war uns nicht so wichtig, wir fahren eh nur zu zweit. Und zur Not haben wir ja vorne noch die Zweierbank. Für kurze Strecken geht´s also auch zu dritt. Unser ganzes Kleinzeug haben wir in den zwei grauen Kunststoffboxen untergebracht. Und außerdem eignen die sich auch ganz gut als Ablagefläche bzw. Tisch.
Auf dem Bild ist das ganz gut zu erkennen. Der Rucksack oben drauf ist übrigens ein Picnic-Rucksack mit Geschirr... wunderbar das Ding. Alles was ma braucht drin und vor allem klappert und scheppert da drin nix. :D Außerdem sieht man auch wo wir unseren Klapptisch und die Klappstühle verstaut haben. Hat zufällig alles perfekt zwischen Fahrersitz, Bett und die Kisten gepasst! :cool:
Achja, und im Vordergrund ist noch unsere erste Kühlbox von damals zu erkennen. Das war so ein blödes Ventilatording. Für den Anfang garnicht so verkehrt. Aber als wir letzes Jahr mit dem Bus in Kroatien waren ist uns bei 38Grad im Schatten die Butter davon geschwommen... War also garnicht soooo cool, unsere Kühlbox...
Die haben wir dieses Jahr ersetzt, aber dazu später mehr...
 

Anhänge

  • IMG_0745.JPG
    IMG_0745.JPG
    150,6 KB · Aufrufe: 929
Jetzt noch weiße Rauten auf den Bully und du hast ein Bayernmobil :tongue:

Gruß Donnerkeil
 
neeee, lass ma.... :D:D:D:D:D
 
Könnte mir gut vorstellen das du in einer Ecke weiß Rauten drauf machst so alla Rennkiste. Hätte dann was von Rennkiste und Bayernmobil.
 
Sieht doch schon nach großen Fortschritten aus. Eure Matratze sieht seeehr dünn aus? Sieht das nur so aus oder ist das auch so? Sonst braucht ihr keine Schränke/Stauraum?

Viele Grüße
 
Naja, Stauraum haben wir für unsere Zwecke im Moment genug...
die Steitenkästen können wie gesagt von oben "beladen" werden.
Die zwei grauen Boxen schlucken ordentlich was weg, einige leichte Sachen haben wir in dem Staufach über dem Fahrer-Beifahrersitz (im Mittelhochdach),
dann noch das Fach in der Doppelsitzbank achja und noch ne Klappbox mit "Futter" unter dem Bett. Also bis jetzt haben wir immer alles ohne Probleme verstaut und auch noch "Reserven" :D

Zur Matratze, ja die ist nicht soooo dick. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Uns reicht das, wir haben es lieber etwas härter als zu weich... :tongue:
 
Eines schönen Tages kamen mein bessere Hälfte und ich auf die Idee uns einen VW-Bus zuzulegen.
Wie wir drauf gekommen sind? KEINE AHNUNG!!! Ich kann´s bis heute nicht verstehen das ICH alter In-der-komfortablen-Ferienwohnung-Urlaub-Macher aufeinmal in so ner Blechbüxe pennen wollte...

naja egal! Man muss ja nicht alles verstehen! :-)

Hi, das kommt uns doch sehr bekannt vor.
Uns ging es auch so und das "Pennen in der Blechbüxe" macht richtig Spass und man hat immer sein eigenes Bett dabei. Hat u.a. den grossen Vorteil, das man nicht in einer Matratze liegt in die schon so mancher reingeschwitzt und reingepup........ hat :D. Und man ist doch um einiges unabhägiger.

Die 63 KW (mehr haben wir leider auch nicht :() reichen aber für den Zweck des gemütlichen Reisen mit dem Bus.
An Bergsteigungen könnten es zwar ein wenig mehr sein, aber was solls.

Freue mich auf weitere Beiträge...
 
Die 63 KW (mehr haben wir leider auch nicht :() reichen aber für den Zweck des gemütlichen Reisen mit dem Bus.
An Bergsteigungen könnten es zwar ein wenig mehr sein, aber was solls.


richtig, sehen wir genauso. 140-150km/h läuft der auch und da wir nur knappe 35km von der Österreichischen Grenze entfernt wohnen gehen unsere Touren eh meist Richtung Österreich, Italien, Kroatien... und da darf ma eh net schneller fahren. Und wenn´s mal nen Berg hochgeht bleibt man halt hinter dem LKW. Man muss ja nicht immer und überall überholen! Reisen statt rasen! :-)
 
Klasse. Weiter so. KompressorKühlbox MUSS sein :pro:
 
Zurück
Oben