Unschaltventil für Kühlmittel defekt ?

Bergheinz02

Jung-Mitglied
Ort
Ingolstadt
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Umbauten / Tuning
2te Batterie, Warmwasserzuheizung DanHag
Servus zusammen,

Im Zuheizersteuergerät hat sich bei meinem T6 Multivan BJ 2018 mit 150 PS der Fehler 000090 Unschaltventil für Kühlmittel Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus festgesetzt. Er lässt sich zwar löschen, kommt sofort wieder. Ergebnis ist das sich irgendwann das Steuergerät verriegelt. Nun stellt sich mir die Frage, wo dieses Ventil denn überhaupt verbaut ist. Das in der geführten Gehlersuche aufgeführte Teil ist an dem Ort irgendwie nicht vorhanden.

Evtl kennt jemand das Thema und kann mir hier weiterhelfen?

LG
RomanIMG_3714.png
 

Anhänge

  • IMG_3716.png
    IMG_3716.png
    1,4 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_3719.jpeg
    IMG_3719.jpeg
    96,9 KB · Aufrufe: 24
Bitte fülle als erstes deine Kontodetails aus. Das kann nämlich erheblich zur Fehlerfindung beitragen! Bei Kurzschluß, in Verbindung mit dem Zuheizer, denk ich sofort an defekte Platine. Dazu findest du hier genug Lesestoff. Ob das aber beim T6 auch noch so ist? KA!
 
Das Teil ist an der Spritzwand zu finden, da wo die Kühlwasserschläuche für den Wärmetauscher in den Innenraum gehen. Wenn man vor dem Auto steht bei geöffneter Motorhaube, links neben dem Bremskraftverstärker. Das Teil ist natürlich an den Kühlmittelschläuchen angeschlossen, es funktioniert wie ein Wegeventil, sobald die Standheizung, im Standheizungbetrieb läuft wird der Kühlmittelfluss so umgeleitet das die Standheizung nur den Wärmetauscher für deine Heizung im Innenraum warm macht. Der Motorkreislauf wird dann quasi ausgeklammert.

Oft werden die Kabel vom Marder angefressen und deswegen evtl. der Kurzschluss oder das Bauteil selber ist defekt. Wenn es meiner wäre, würde ich mir so ein Ventil besorgen einfach daneben hängen und den Stecker an dieses Teil anschließen, somit wird dann wenigstens auch der Motorkreislauf mit warm, muss man nur die Heizung etwas länger laufen lassen.
 
Hallo Nutzi Schrauber,
Danke für den ersten hilfreichen Kommentar, Foto Nummer 3 ist direkt auf die Leitungen zum Wärmetauscher. Mein Problem ist, das bei meinem T6 da kein Ventil zu finden ist und ich das Ding den ganzen Tag schon suche :)
der Plan mit nem 2ten Ventil daneben zu hängen ist gar nicht schlecht !

Achso, der Standheizungsbetrieb hat die letzten 2 Jahreperfenkt funktioniert.

Liebe Grüße
 
Hast du da zufällig was codieren wollen, am Stg von deiner Heizung? Oder ein anderes Stg eingebaut?
 
Meine Vermutung geht langsam in die selbe Richtung. Die Frage ist, hat mein T6 Multivan mit webasto Zuheizer Bj2018 überhaupt so ein Ventil ? Mir stellt sich die Frage ob dies nicht eine Phatamorgana ist.
Bein DanHag braucht man ja eigtl nicht eine Codierung anpassen. Allerdings funktionierte die Standheizung 2 Wochen nicht mehr. Dann hab ich mal draufgeguckt um den Fehlerspeicher auszulesen. Das Stg hatte sich aufgehängt und funktioniert erst wieder nach Sicherungsausbau. Da war keine Kommunikation mit dem stg möglich. Anschl hatte ich die Freischaltfunktion meines OBD Tools genutzt. Evtl ein Fehler. Es existiert zwar die Funktion zur Werkseinstellung zurücksetzten, evtl. bringt mich das allerdings in die falsche Richting.

Von der Optik hab ich ein Ventil gefunden - das wäre unterhalb vom Ladeluftkühler. Bild im Anhang. Kennt das evtl jemand ? Wäre schön wenn man es ausschließen könnte;)
 
Wenn du von Werk aus nur ein Zuheizer hast, dann ist das Ventil nicht verbaut. Nur wenn eine Standheizung ab Werk verbaut ist.
 
Wenn du von Werk aus nur ein Zuheizer hast, dann ist das Ventil nicht verbaut. Nur wenn eine Standheizung ab Werk verbaut ist.
Du hast Recht, ich hab nur nen Zuheizer. Keine Luftstandheizung. Das würde bedeuten, das ich mit dem Tool eine Codierung mit Ventil gesetzt hab, welches gar nicht existiert. Witzig :) stellt sich nun nur die Frage, wie man die Codierung nun wieder zurück bekommt? Schaffe ich das mit VCDS ?

LG
 
Bitte nicht nur den Begriff Standheizung verwenden. Es gibt den Zuheizer, aufgerüstet (original oder nachzräglich) zur Standheizung ist das die Wwzh oder Wasserzusatzheizung (wobei die Aufgrund vom hohen Stromverbrauch Absolut nicht zum Dauerheizen geeignet ist) und die Luftzusatzheizung. Wenn beide Heizungen original verbaut sind, gibts nur den Zh! Keine Wwzh, also auch das Ventil nicht! Zur Codierung, was du codiert hast, kannst du auch wieder rückgängig machen mit Vcds.
 
Okay - danke - nun bin ich verwirrt. Ich habe eine Webasto Original Wasserzusatzheizung. Es ist keine eberspächer Luftstandheizung verbaut. Sollte mein Multivan nun ein Ventil besitzen oder nicht ?
 
Laut dem Slp für den T5.2 kommt das Kabel für dieses Ventil aus dem Zuheizer, geht in einen schwarzen 8Fach Stecker Pin 7 violettes Kabel. Weiter in die EBox 10 Fach Stecker orange pin 10 und von da aus zum Ventil. Ob das natürlich für den T6 genauso ist??? Aber es sind viele Sachen gleich! Aufschluß sollte der Slp geben.
 
🙃 Also die Standheizung kann entweder die Luftstandheizung sein oder AirTop wie sie bei Webasto heißt. Aber dieser ist nur für den Fahrgastraum und macht auch wirklich nur Luft warm. Oder es ist eine Standheizung verbaut die den Kühlkreislauf erwärmt, das ist dann die Wwsh, (Warmwasserstandheizung oder so) * da muss man wirklich aufpassen wenn man ein Auto mit Standheizung kauft, man muss wissen welche Heizung da mit dem Begriff Standheizung gemeint ist.

Da du das Ventil nicht verbaut hast, zumindest laut dein Bild, hast du definitiv ab Werk nur ein Zuheizer! Ein Zuheizer ist immer eine Wasserheizung.

* Wenn eine Wwsh ab Werk verbaut ist, dann hat man auch das Umschaltventil verbaut. Was ich persönlich dann aber auch wieder dumm finde, weil sie wie gesagt nur den Wärmetauscher im Innenraum warm macht, damit die Scheibe frei wird, durch das Umschaltventil wird der Motor ausgeklammert.

Wie @Yamaier schon gesagt hat, das kann man dann auch mit VCDS wieder auscodieren wenn du es fälschlicher Weise codiert hast.
 
Danke Nutzi Schrauber ! Das ist sehr gut erklärt und hilft mir gerade sehr weiter !
Vielen Dank dafür!
Wenn ich das Thema gelöst habe, meld ich mich mit der Lösung hier nochmal :)
 
Zurück
Oben