PDC Einparkhilfe - Fehler 1079828 Versorgungsspannung für Geber für Einparkhilfe - Unterbrechung

dukes69

Aktiv-Mitglied
Ort
Salzburg
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
20.11.2017
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Autodaten:
T5.2 Transporter
Bj 04/2012
2,0 Tdi

Hallo Leute,

Brauche wieder mal eure Hilfe.
Seit kurzem spinnt meine Einparkhilfe (ich habe sie nur hinten)

VCDS ergab folgende 2 Fehler:

1080083 - Geber für Einparkhilfe hinten - Unterbrechung
und
1079828 - Versorgungsspannung für Geber für Einparkhilfe - Unterbrechung Kurzschluss nach Masse

Sie lassen sich auch nicht löschen, sind sofort wieder da.

Die 4 hinteren PDC Sensoren habe ich schon komlett gegen 4 aus einem Bus mit funktionierender PDC getauscht.
Ändert nichts am Fehler.

Muss also woanders liegen der Fehler.

Welche Sicherungen können dafür verantwortlich sein?

Wo sitzt das Steuergerät für die PDC beim T5.2 oder macht dies das BNSTG?

Kann mir noch wer sagen, wo Messpunkte oder Zwischenstecker zum Messen wären?

Gute Elektronikkenntnisse sind vorhanden, aber ich haben keinen Stromlaufplan.
Das macht das messen unmöglich.

Danke für eure Tips und die Hilfe.

LG Andi
 
  • Stromlaufplan bei VW erwin besorgen
  • Versorgungspannung direkt an den Schnittstellen zu den Sensoren messen - Stromversorgung geschieht über die Pins 1(Bordspannung) und 3 (Masse); Pin 2 ist das Signalkabel
  • weitere Messpunkte befinden sich unter dem Fahrersitz - Schwarzer Stecker T10t (Belegung siehe Stromlaufplan)
  • Steuergerät befindet sich links unter dem Armaturenbrett in der Nähe, bzw. hinter dem BNSTG
  • Sicherung für das STG befindet sich im Sicherungsträger SC8 5A (unterer Teil Schalttafel-Mitte)
  • Suchergebnisse für query: PDC
Oft sind die Kabel in der Nähe der Anschlussstecker für die Sensoren vergammelt.

Gruß
 
Servus @dukes69 kam bei dir da noch was raus? Habe seit gestern das selbe Problem ....

1600069166109.png
 
Bei mir war es jetzt (wie ja schon als mögliche Ursache zu lesen war) ein defekter Sensor hinten. Der gleiche, den ich vor nem guten Jahr schon mal tauschen musste... hatte damals ein günstiges Teil von eBay eingebaut, scheinen wohl wirklich nicht sehr langlebig zu sein... leider habe ich jetzt nochmal den gleichen verbaut, aber werde mir wohl einen auf Ersatz anschaffen, dann aber keine ganz so billige Version mehr ....
 
Zurück
Oben