Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus - Blinker Anhänger

zabone

Aktiv-Mitglied
Ort
Heusenstamm
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
16.01.2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Beta
FIN
WV2ZZZ7HZLH01xxxx
55D1CAFD-25C2-4523-A131-797D589C2755.jpeg

Servus,

Ich habe letztes Wochenende meinen Fahrradträger auf die Hängerkupplung (werkseitig verbaut) gesetzt und den Stecker angeschlossen. Bei der Lichtkontrolle habe ich bemerkt das der rechte Blinker nicht geht. Blinkerbirne war es nicht, Stecker wieder abgesteckt und entdeckt das im Stecker eine kleine Metalhülse zwischen den mittleren Pins verklemmt war. Die Hülse stammt vermutlich aus der Steckdose Pin 12 (nicht belegt), war rausgerutscht und hat vermutlich Pin 3 (Masse) und Pin 4 (Blinker rechts) überbrückt. Die Hülse hab ich selbstverständlich entfernt und seitdem folgendes ERFOLGLOS ausprobiert. (Aufzählung nicht in der richtigen Reihenfolge)

- Scan mit OBD11, Fehler im Anhängersteuergerät „Blinkleuchten rechts am Anhänger - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus (siehe Bild) - Fehler lässt sich löschen, kommt aber sobald Blinker rechts wieder
- Sicherungen unter Fahrersitz (3 Stck.) kontrolliert, Sicherung SH4 (15A) kaputt - ersetzt
- Steckdose geöffnet, alle Kabel überprüft - alles i.O.
- Anhängersteuergerät in der Bucht bestellt, getauscht - gleicher Fehler
- anderen Fahrradträger und meinen Hänger probiert - gleicher Fehler, rechts blinkt nicht

Die gesamte andere Beleuchtung sowohl am Cali als auch am Hänger funktioniert einwandfrei, nur der rechte Blinker am Hänger nicht.

Hat von Euch jemand noch eine Idee was ich selbst noch nachschauen kann. Gibt es außer unter dem Fahrersitz noch weitere Sicherungen für die Anhängerkupplung?

Vielen Dank & Grüße zabone
 
Hallo,

es gibt eigentlich keine zusätzlichen Sicherungen wie von dir Beschrieben.

Das AHK Steuergerät bekommt seine Befehler per CAN-BUS - also nicht mehr wie früher direkt von den jeweiligen Lampen.
Zwischen dem Anhänger Steuergerät und der AHK Kupplung gibt es auch nix.

Du wirst dann wohl mal messen müssen - AHK anschließen und blinken lassen.

Das Signal für Blinker rechts liegt am AHK Steuergerät auf Stecker T16n (schwarzer Stecker):
PIN7 = schwarz weiss = Blinker links
PIN5 = schwarz grün = Blinker rechts
PIN4 = weiss rot = Rücklicht rechts
PIN3 = grün weiss = Rückfahrlicht
PIN10 = grau schwarz = Rücklicht links
PIN13 = schwarzt rot = Bremslicht
PIN16 = rot = Dauerplus

Die Kabel gehen vom Steuergerät aus zur D-Säule links - da findest du alle Kabelfarben wieder - von da aus geht es zur AHK.
Alle Kabelfarben bleiben gleich - lediglich das Kabel für das Rücklicht rechts wird ab der D-Säule links grau rot statt weiss rot.

Wenn die AHK Funktion erkannt wird, müssten dort jeweils eindeutige Signale anliegen.
Evtl. wäre es sinnvoll die Kabel für den Blinker rechts auch einmal ohmsch durch zu messen.
Einen Mikroschalter in der AHK Dose wie früher gibt es beim T6 nicht mehr.

Gruß
Claus
 
Servus Claus,

Vielen Dank für deine Antwort. Da werde ich mal schauen ob ich das hinbekomme. Wenn nicht muss ich wohl oder übel doch mal zum Freundlichen oder zu einem Kfz-Elektriker.
Ich werde berichten wie es weiter geht.

Grüße Ingo
 
Zurück
Oben