Unklarer Leistungsabfall nach Wechsel der Nockenwelle und des DPF

Die Diagnose der PDEs ist da. @Worschtel Es handelt sich um die Firma Knoll Automotive Chemnitz. Die Protokolle der PDE-Checks liegen mir vor. Wenn ich diese richtig verstehe sind dort aber leider nur 2 PDEs gecheckt worden.
Das Innenleben ist bei der ersten Instandsetzung der PDEs durch die Firma Turbocheck wohl nicht erneuert worden, alle PDEs haben keine Leistung. Die Firma Turbocheck hat nun das Recht die PDEs nochmal zu checken, sonst ist das Geld weg. Eine Auflistung der Leistungen der ersten Instandsetzung können sie mir nicht mehr geben, da nichts dokumentiert wurde außer der Rechnung. Dies sei laut Turbocheck normal und es gab in den letzten 10 Jahren nie Probleme...naja, da kann man drüber denken was man will. Telefonisch haben sie mir gesagt, dass sie sich das nicht vorstellen können und der Sache auf den Grund gehen wollen. Dafür brauchen sie natürliche die PDEs zurück. Garantie sei selbstverständlich vorhanden.
@KingJens Nächstes Mal definitiv direkt nach Biberach!!!!

Der Diagnosebefund ist ein 12 Seiten PDF, die Werte verstehe ich nicht...siehe Anhang!
 

Anhänge

  • PDE Diagnose.pdf
    2,3 MB · Aufrufe: 18
Dies sei laut Turbocheck normal und es gab in den letzten 10 Jahren nie Probleme...
Klar, weil Turbocheck sich ja auch auf Turbos spezialisiert hat.

Steht ja auch unten auf der Seite (Zitat)
"Das Team von Turbocheck ist auf Turboladerinstandsetzung spezialisiert und richtet seine Leistungen immer nach den Anforderungen seiner Kunden aus. "

Da steht nichts über PDE-Spezialist ?(

Hoffe du kommst mit nem blauen Augen da raus. ?(;)
 
@Worschtel @NastyBCN
Nach einiger Zeit nun wieder News und letztlich hoffentlich die Auflösung. Die PDE wurden erneut von Turbocheck revidiert, erneut gab es keine Rechnung, die Spitzen wurden nicht getauscht, dass konnte ich zumindest sehen etc. - aber sie haben leider nunmal das REcht gehabt ihren Fehler wieder gutzumachen (hab das mit meiner Rechtschutzversicherung besprochen) - deshalb gingen die PDE nicht nach Biberach.
Nach erneutem Einbau und Einstellung in der neuen Werkstatt AVSS Berlin läuft der Wagen wieder so dass ich ihn fahren kann. Ich komme vom Fleck auch wenn die Werkstatt nicht 100% zufrieden mit den PDE ist und sagt, dass zwei starke Korrekturwerte aufweisen. Ich schau jetzt mal wie der Verbrauch ist und werde ggf die PDE doch nochmal nach Biberach schicken. Ich freu mich aktuell einfach nur, dass der Bus wieder gut fährt und wieder eine annehmbare Beschleunigung hat.
Wie von euch schon prognostiziert legt sich die neue Werkstatt fest - es lag an den PDEs.
Von der alten Werkstatt habe ich heute die Rechnung erhalten. Die PDE Reparaturkosten sind auf meinen Wunsch entfernt worden - ich seh nicht ein eine unfähige Werkstatt zu bezahlen, die diverse Folgekosten nach sich trägt.
Der Nockenwellensatz von STahlgruber (BTS Turbo) wird mit 820 Euro vor Steuern berechnet. Die Rechnung mit Listenpreis dazu habe ich vorliegen...wie kommt es aber nun, dass der Satz im Internet teilweise für die Hälfte angeboten wird ... auch für den 4 Motion. Der neue DPF kostet ebenfalls 825 Euro ... auch hier finden sich wesentlich billigere ANgebote im Netz. DIe Werkstatt sagt, dass wären alles falsche Teile. Ist das wirklich so, habt ihr da Erfahrung??
Zu guter Letzt wurde folgendes Motoröl verwendet. XADO SN Extra drive long life 5w30 - wohl ein Mercedes Öl - VW 50700 wird nicht explizit erwähnt. Damit für mich das falsche Öl für einen T2.5TDI 4 Motion DPF... was die Werkstatt aber bestreitet. Was meint ihr?
AUßerdem wurde ein Metallconditioner von Xado (AF 100 siehe Bild) verwendet. Habt ihr dazu eine Meinung?
Ich häng euch mal die Rechnungen an.
 

Anhänge

  • 20200513_172958.jpg
    20200513_172958.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 12
  • 20200513_173029.jpg
    20200513_173029.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 13
  • 20200513_160707.jpg
    20200513_160707.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 11
Die werden im schlimmsten Fall mit überteuerten Preisen den fehlenden PDE-Posten begleichen. :baby:

So sind leider viele Werkstätten - keine anständige Arbeit, aber Bescheißen können sie gut. :evil:
 
Wäre direkt bei VW im nachhinein günstiger gewesen.

Das überholen von Injektoren kann leider nicht jeder, und dann auch noch richtig. Wenn jemand zu mir kommt und sagt, injektoren überholt, frag ich erstmal WO. Dann entscheide ich, ob ich weiter mache...
 
Wäre direkt bei VW im nachhinein günstiger gewesen.
Hm, möglich, aber erstmal musste man ja auf die PDEs kommen. Nach Einbau von Nockenwelle und DPF und neuem Zylinderkopf lief der Wagen weiterhin schlecht...deshalb war er zwischenzeitig sogar bei VW zur Fehlersuche...hier fand man keinen Fehler, für eine weitere Suche wurden wohl 3000 Euro beanschlagt...
die neue Werkstatt hat den Fehler sofort auslesen können und die PDEs als Fehler erkannt. Ist schon wirklich armselig von VW. Vll wollten sie aber auch keine Fehler für eine andere Werkstatt erkennen. Ich häng mal den VW Bericht an.
Die Reparatur bei VW wäre sicherlich schneller gegangen und sie hätten möglicherweise nicht die ganzen Reparaturen durchgeführt, aber billiger weiß ich nicht.
 

Anhänge

  • 15893887698008932143789417873090.jpg
    15893887698008932143789417873090.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 21
Hatte die Woche ein BMW da, Fehlersuche BMW 832€, ich habe 2sek gebraucht inkl Reparatur. Eine gute Werkstatt zu finden ist leider immer teuer und schwer :-/ Schade, das viele Werkstätten sinnlos tauschen ohne nachzudenken oder mal ordentliche Fehlersuche betreiben.

Von wo kommst du, vielleicht kann ich für die Zukunft was empfehlen.

Gruß
 
Bin in Berlin. ABer bei AVSS eigentlich jetzt sehr zufrieden gewesen. Die haben den Fehler schließlich gefunden und behoben für 700 Euro inkl PDE Check bei Bosch. DIe PDE Reparatur steckt da allerdings nicht mit drin... also nur Fehlersuche und Ein und Ausbau der PDEs.
Nach 8 Monaten in der alten Werkstatt bin ich glücklich gewesen, dass dort so kompetente Leute mit entsprechendem Equipment waren. Machen auch nur Fahrzeuge der VAG und haben die entsprechenden Originalwerkzeuge.
Oder kennst du hier eine andere gute Werkstatt?
 
Zurück
Oben