Unklarer Leistungsabfall nach Wechsel der Nockenwelle und des DPF

pliman

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
05.05.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Extras
Allrad, Ledersitze, Standheizung, 17R Reifen
FIN
09xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Liebe TX-Board USer,

Ich wende mich heute an euch, weil ich vor einem scheinbar unlöslichen Problem stehe.

Vor ca 8 Monaten zeigte sich bei meinem T5 nach 240.000 km wiederholt die Dieselpartikelfilter Kontrolleuchte. Nach einiger Zeit ging diese dann auch nicht mehr aus und dazu kam die Kontrollleuchte Motorstörung - mein Cali fuhr zu diesem Zeitpunkt noch ohne Leistungsverlust und völlig unauffällig. Die KFZ Werkstatt meines Vertrauens (keine Vertragswerkstatt) sagte mir dass der Motor etwas verölt sei und der Motor nicht 'richtig atmen' könne, da die Nockenwelle abgenutzt sei - dies sei ein gängiges Problem beim T5. Deshalb schlechte Verbrennung und auch der zugesetzte DPF.

Auch wenn nach einer weiteren kurzen Autobahnfahrt beide Kontrolleuchten wieder aus gingen einigten wir uns auf einen Tausch der Nockenwelle und uf ein Ausbrennen des DPF.

Wie sich zeigte war der DPF innen jedoch kaputt, so dass dieser ganz ausgetauscht wurde.

Mit der Nockenwelle gab es zunächst Probleme. Die alte war tatsächlich an einigen Stellen ziemlich abgenutzt, aber mit der neuen Nockenwelle verlor mein T5 deutlich an Leistung und beschleunigte in den unteren Drehbereichen kaum noch. Wie sich zeigte war die Nockenwelle nicht ganz identisch mit der original VW-Nockenwelle - wenn auch deutlich günstiger. Die Nockenwelle wurde nochmals auf Kulanz des Lieferanten erneuert und auch bei VW mit der Originalnockenwelle verglichen und für gut befunden. Leider bestand das Problem weiterhin.

Bei der weiteren Fehlersuche dachte man nun die Einspritzdrüsen seien nicht mehr fest im Motorblock welches zu Kraftstoffverlust führt => die Dichtungen hatten in der Tat kaum noch Halt in den abgenutzten Halterungen. Um das Problem zu beheben wurden nun neue Metallhülsen in den Motor gebohrt, so dass die Einspritzdrüsen wieder abgedichtet waren - tolle Arbeit war das. Allerdings - ihr ahnt es - ohne dass das Gesamtproblem damit behoben war.

Als letztes haben wir nun die Einspritzdrüsen eingeschickt. Hier fand sich ein defektes Sprühbild bei hoher Belastung. Die Reparatur kostete 1000 Euro für alle 5 Drüsen, nur das Problem war damit immernoch nicht behoben.

Meine Werkstatt ist ratlos. Der Motor klingt völlig normal und springt auch ganz normal an - nur zeigt er keine Leistung beim fahren in unteren Drehzahlen.

Kraftstofffilter ist auch neu, Turbo klingt ganz normal, Kompression ist ok. Verschiedene elektronische Auslesegerät inkl dem von VW zeigen keine Fehlermeldung. Im Nachhinein wünschte ich ich hätte die Nockenwelle nie ausgewechselt.

Seit 6 Monaten ist mein T5 in Reparatur, ich bin wohl bei über 5000 Euro Kosten und mein T5 fährt nicht mehr richtig.

Bin für alle Tipps und Ideen dankbar!

PS: ich hab den Beitrag heute auch schonmal im Cali Board geposted. Ich hoffe mir ist dehalb niemand böse, aber vll seid ihr hier technisch etwas versierter was die Motoren angeht.
 
Turbo klingt ganz normal,
Klingen bringt nix - hier muss eine Log-Fahrt gemacht werden, mit Ladedruck SOLL, Ladedruck IST, Ladedruckansteuerung, Drehzahl, Luftmasse.

Es kann gut sein, dass der Turbolader auf Grund des erhöhten Abgasgegendruckes des vollen und dann defekten DPFs geschädigt ist
und denn erforderlichen Ladedruck nicht mehr liefern kann.

Wie sich zeigte war der DPF innen jedoch kaputt, so dass dieser ganz ausgetauscht wurde.
Typisch, wenn man hier einen Wartungsstau hat.

da die Nockenwelle abgenutzt sei - dies sei ein gängiges Problem beim T5
Meiner Erfahrung nach, wird ein Nockenwellenschaden durch einen übervollen DPF unterstützt, dies auf Grund erhöhter thermischer Belastung.

Im Nachhinein wünschte ich ich hätte die Nockenwelle nie ausgewechselt.
Daran wird's vermutlich nicht liegen. Hättest Dich lieber 60 tKm früher um deinen DPF gekümmert.

Gruss
Prof
 
Steuerzeiten geprüft!? Auch von der Pumpe...
 
Klingen bringt nix - hier muss eine Log-Fahrt gemacht werden, mit Ladedruck SOLL, Ladedruck IST, Ladedruckansteuerung, Drehzahl, Luftmasse.

Es kann gut sein, dass der Turbolader auf Grund des erhöhten Abgasgegendruckes des vollen und dann defekten DPFs geschädigt ist
und denn erforderlichen Ladedruck nicht mehr liefern kann.
Hallo Prof, vielen Dank für deine Antwort! Wir hatten schon überlegt den Turbo auszubauen und einzuschicken zum überprüfen, aber das ist 1. teuer und der Ausbau wohl extrem Arbeitsintensiv. Wer kann denn so eine Log FAhrt durchführen? Sorry ich bin halt nur Laie...

Hättest Dich lieber 60 tKm früher um deinen DPF gekümmert.

Dazu hätte ich den DPF auslesen müssen, die Kontrollleuchte ist ja maximal 300km vorher angeschlagen. Ich hab hier zumindest noch nicht gelesen dass man seinen DPF alle 100.000km oder so ausbrennen soll; egtl reinigt der sich doch bis zu einem bestimmten Grad aus selbst?
Grüße Peter
 
Steuerzeiten geprüft!? Auch von der Pumpe...
Hallo Bulli!
Der dritte Einbau der Nockenwelle wurde zumindest mit dem Original VW Werkzeug durchgeführt um eine genaue Einstellung vornehmen zu können. Die Pumpen - dachte ich - könnte man garnicht einstellen? Aber vll lieg ich da falsch...zumindest wurden alle 5 Einspritzdrüsen komplett überholt.
Ich werd den T5 heute nochmal in eine andere Werkstatt fahren, vll haben die eine durchschlagende Idee...
Wenn ich ihn zu VW bringe kostet das bestimmt ein VErmögen, da wird dann einfach alles getauscht, oder was meinst du?
Vielen Dank für deinen Vorschlag !
LG Peter
 
Wir hatten schon überlegt den Turbo auszubauen und einzuschicken zum überprüfen, aber das ist 1. teuer und der Ausbau wohl extrem Arbeitsintensiv.
In 4 Std. beim 4Motion sollte das gemacht sein. Überprüfen lohnt kaum, dann gleich Austausch.
Turbolader bekommt man als Original von Garrett ab 500.- Euro.

Wer kann denn so eine Log FAhrt durchführen?
Du bräuchtest jemanden, der VCDS hat. Denke es wird sich sicher einer in Berlin finden.
Oder sich eben VCDS besorgen, damit man die Werte auslesen kann.

Dazu hätte ich den DPF auslesen müssen, die Kontrollleuchte ist ja maximal 300km vorher angeschlagen.
Eine Kontrolle der Aschebaldung ist nach Handbuch / Serviceplan bereits nach 150'000km vorgeschrieben.
Wenn das Lämpchen angeht, ist es oft bereits zu spät.

egtl reinigt der sich doch bis zu einem bestimmten Grad aus selbst?
Der reinigt sich insofern, dass ausgefilteter Russ zu Asche verbrannt wird. Dies ist die Regeneration, die im Normallfall
alle 500 Km stattfindet.
Die maximale Aschebeladung liegt bei 95g.
Als grobe Hausmarke kann man 0.5g Asche pro 1000 Km Laufleistung herannehmen, dann wäre der DPF bei 190'000 Km voll und
gehört gereinigt bzw. ausgetauscht.

Kleine Anmerkung dazu. Dieses nötige Reinigen bzw. Austausch des DPF betrifft alle Diesel mit DPF, jeglicher Marken.
Mit 95g Aschebeladung gehören die T5-DPFs minunter zu den Fahrzeugen mit der höchsten Fahrleistung. Es gibt Hersteller
bei welchen der DPF bereits nach 120 tKm ansteht.


Der dritte Einbau der Nockenwelle wurde zumindest mit dem Original VW Werkzeug durchgeführt um eine genaue Einstellung vornehmen zu können.
Dann sollte es auch passen bzw. man könnte wiederum mit VCDS die Stellung zwischen Nockenwelle und Kurbelwelle auslesen (Verdrehwinkel).
Aber daran wird es vermutlich nicht liegen, da müsste der Winkel schon sehr verschoben sein und dann würde ggf. das MSG den
Motorstart unterbinden.


Ich werd den T5 heute nochmal in eine andere Werkstatt fahren, vll haben die eine durchschlagende Idee...
Wichitg ist jemanden an der Hand zu haben, der sich mit T5er auskennt und auch ein entsprechendes Diagnose-System besitzt.

Gruss
Prof
 
Eine Kontrolle der Aschebaldung ist nach Handbuch / Serviceplan bereits nach 150'000km vorgeschrieben.
Wenn das Lämpchen angeht, ist es oft bereits zu spät.
Danke für den Hinweis, wieder etwas dazugelernt. Werde das demnächst auslesen lassen.
Gruß
Frazer
 
Von mir auch vielen Dank für die Ausführungen vom Prof !!!
Wenn ich das richtig verstehe kann ich mit VCDS auch die exakte Stellung der Nockenwelle auslesen? Meine neue Werkstatt möchte nun wahrscheinlich erneut an die Nockenwelle um die Stellung/Steuerzeiten zu bestimmen - weil sie der ersten Werkstatt nicht traut, trotz Original VW Werkzeug und angeblich OT Stellung. Das wäre dann ja auch eine einfachere Alternative mit VCDS?
Bislang zeigt die elektronische Auslesung keine Fehler an. Ob meine erste Werkstatt die Auslesung auch während einer Fahrt zur Prüfung des Turbo gemacht hat, weiß ich allerdings nicht. Ich werd auf jeden Fall Fragen.
Die Sache mit dem DPF war mir auch neu. Allerdings sagte meine Werkstatt auch, dass VW empfiehlt den Filter schon bei einer bestimmten Aschemasse (50 oder 70g?) auszutauschen, dass dies aber selten auch gemacht werden muss. Meiner war ja nun definitiv drüber.
@ProfMerlin Kannst du evtl auch noch was zur Einstellung der PDEs sagen? Vor dem Nockenwellenwechsel lief der Wagen ja normal. Dann zeigte sich der Leistungsabfall sowohl vor als auch nach Reparatur der PDEs identisch. Die PDEs wurden bei Turbocheck komplett überholt (siehe Ersteintrag).
Grüße
Peter
 
Wenn ich das richtig verstehe kann ich mit VCDS auch die exakte Stellung der Nockenwelle auslesen?
Ja, das MSG liefert einen Wert, der nennt sich Verdrehwinkel. Dieser gibt an, um wieviel Grad die Nockenwelle zu Kurbelwelle verdreht ist.
Die Toleranz liegt bei max. Verdrehwinkel von +- 8°.
Bevor irgendwas rumgeschraubt wird, erstmal diesen Wert auslesen.

Die Sache mit dem DPF war mir auch neu. Allerdings sagte meine Werkstatt auch, dass VW empfiehlt den Filter schon bei einer bestimmten Aschemasse (50 oder 70g?) auszutauschen, dass dies aber selten auch gemacht werden muss.
Die max. Beladung liegt bei 95g Asche, dies ist der offizielle Wert von VW.
Viele T5er werden abgegeben bei etwas über 200 tKm, weil dann teure Wartungen, wie ein neuer DPF anstehen. Das Ding kostet bei VW um die 2000.- Euro.
Und auf der anderen Seite, wenn man davon nicht weiss, kauft man ggf. blind und steht irgendwann vor diversen Problemen. Wenn der DPF voll ist oder
defekt, kann dies recht schnell auch den Turbolader kosten.

@ProfMerlin Kannst du evtl auch noch was zur Einstellung der PDEs sagen? Vor dem Nockenwellenwechsel lief der Wagen ja normal. Dann zeigte sich der Leistungsabfall sowohl vor als auch nach Reparatur der PDEs identisch. Die PDEs wurden bei Turbocheck komplett überholt (siehe Ersteintrag).
Ich denke, an Deinem Wagen müsste man mal gezielt mittels VCDS diagnostizieren.
PDE direkt kann man nicht auslesen, aber es gibt diverse Hinweise.

Es gibt hier im Forum ne Liste mit VCDS-Inhabern, da gibt es sicher jemanden in Berlin.
@Worschtel kannst uns doch damit sicher beglücken.

Auf der anderen Seite ist doch @Nendoro auch in Berlin, vielleicht wäre er ein sehr kompetenter T5-Profi für Dich.

Gruss
Prof
 
Ich? :confused::( - aber meine Signatur :D
 
@ProfMerlin Ich warte noch was meine 2. Werkstatt vorschlägt. BIn mir nicht wirklcih sicher ob beim Auslesen VCDS benutzt worden ist. ABer die neue Werkstatt sollte das haben, falls nicht bin ich da weg. Dann würd ich eventuell nochmal auf @Worschtel zurückkommen?
Super Support von euch!!!:danke:
Meld mich definitiv, auch wenns vll etwas länger dauert...nach einem halben Jahr kommt es nun auch nicht mehr wirklich drauf an.

HAbt ihr noch Vorschläge wie ich die erste Werkstatt bezahlen sollte? Der Buss ist ja letztlich schlechter als vorher. Er sagt er verzichtet auf alle eigenen Leistungen des letzten halben Jahres, möchte nur die MAterialien etc bezahlt haben (Nockenwelle, PDEs, DPF, Dichtungen etc.) insgesamt sicherlich 3-4000 Euro...
Ist das fair? Die Ausfallzeit meines Busses ersetzt mir wohl niemand.
Was ist mit Garantie und Folgekosten etc.?

Grüße
Peter
 
So es gibt ein paar News,
Laut meiner ersten Werkstatt wurde eine Log Fahrt sowohl in der Werkstatt selbst (mit nem Bosch Diagnosegerät?) und bei VW zur Fehlersuche durchgeführt; Turbo soll angeblich in beiden Fällen i.O. gewesen sein.
Die neue Werkstatt hat ebenfalls eine Log Fahr durchgeführt; hier nun eine ganz andere Diagnose...der Turbo gibt noch Ladedruck zurück, aber etwas zu wenig. Dies könne laut der Werkstatt aber nicht der Grund des Leistungsabfalls sein, da sich der Turbo v.a. in den hohen Drehzahlen bemerkbar macht, mein T5 hat aber v.a Probleme im unteren Drehzahlbereich (fast keine Beschleunigung).
Eine weitere Messung habe ergeben dass die 3. PDE voll ausgelastet ist und defekt sein muss, auch die anderen PDEs seien nicht top. Dies ist schon erstaunlich, da alle 5 neu instand gesetzt wurden, hat mich bei Turbocheck 1000 Euro gekostet. Also alle PDEs wieder raus, die werden nun zur Diagnostik zu Bosch geschickt. Ist schon ne harte Nummer find ich, es geht hier immerhin um 1000 Euro! Aber die PDEs nun wieder zu Turbocheck zu bringen ist mir zu unsicher; der Ein und Ausbau ist dafür einfach zu arbeitsintensiv und wenn dann wieder was nicht stimmt, zahl ich am Ende 3x.
Ich hoffe sehr, dass der Fehler damit behoben werden kann...das wird sich frühestens in 2 Wochen zeigen wenn die PDEs zurück sind.
 
Also alle PDEs wieder raus, die werden nun zur Diagnostik zu Bosch geschickt. Ist schon ne harte Nummer find ich, es geht hier immerhin um 1000 Euro! Aber die PDEs nun wieder zu Turbocheck zu bringen ist mir zu unsicher
Hast du da einen Favoriten oder bereits "Diesel-Technik-Biberach" auf dem Schirm?

Glaube bisher nur ein mal was negatives gelesen zu haben, ansonsten sind die für eine gute Arbeit hier bekannt.
 
@Worschtel sorry, ich weiss dass garnicht genau. Laut meiner neuen Werkstatt aber ein Boschladen, der mglw etwas teurer ist, man dann aber sichergehen kann, dass die PDEs auch richtig eingestelltz werden. KAnn gut sein, dass es sich um Biberach handelt, ist wohl nicht in der Nähe von Berlin. Ich frag demnächst mal nach.
 
@Worschtel sorry, ich weiss dass garnicht genau. Laut meiner neuen Werkstatt aber ein Boschladen, der mglw etwas teurer ist, man dann aber sichergehen kann, dass die PDEs auch richtig eingestelltz werden. KAnn gut sein, dass es sich um Biberach handelt, ist wohl nicht in der Nähe von Berlin. Ich frag demnächst mal nach.
Die stellen da nix ein. Die prüfen und revidieren.
Die PDE s werden beim Einbau eingestellt.
 
@pliman .. bist du dir wirklich sicher, dass bei der ersten Werkstatt die Materialien auch IN DEIN Fahrzeug verbaut wurden?

Auf ne Rechnung kann man viel schreiben und Papier ist geduldig, doch ich habe mit mittlerweile angewöhnt, sofern ich überhaupt nochmals in eine Werkstatt gehe, mir alle Alt-Teile vorzeigen zu lassen.
Das klingt zwar etwas paranoid, doch seitdem ich feststellen durfte, dass einfach mal in einer Werkstatt der Luftfilter bei unserem Wrangler komplett leer war (es wurde zwar ausgebaut aber es kam nie wieder einer rein), in einer VW-Fachwerkstatt bei unserem T5 die Bolzen der Bremssattel mit Keramikpaste eingeschmiert wurden, so dass diese mit der Zeit fest gingen und bei einer freien Werkstatt rotzfrech diverse Filter auf der Rechnungen standen, doch diese nie getauscht wurden, habe ich ein starkes Misstrauen gegen Werkstätten.

BTW. Eine "Werkstatt", welche noch nicht mal die grundlegendsten Mittel und Kenntnisse hat, um Fehler und Daten bei Fahrzeugen elektronisch auszulesen bzw. bei Tauschteilen diese mit korrekten Werten einzubauen, ist für mich KEINE Werkstatt.
Sie steht eher für mich eher einer ähnlichen Stufe wie den ein oder anderen selbsternannten Youtube-Schrauberkönig mit seinen Frickeleien - nur eben, dass der Real-Pfuscher auch noch Geld für den Müll haben will, den er da produziert.

Bitte nicht falsch verstehen, aber moderne Motoren und besonders leistungsstarke optimierte Versionen, tolerieren kaum Fehler - weder in der Entwicklung, noch bei Ersatzteilen.

Wenn bei einer Ersatznockenwelle die Werte nicht passen, dann haue sie dem Lieferanten um die Ohren!

Und wenn die "Werkstatt deines Vertrauens" sich so wenig mit dem Fahrzeug auskennt und so arbeitet, dann hat sie nicht dein Vertrauen verdient!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diagnose der PDEs ist nun zumindest telefonisch überliefert worden; alle PDE geben nicht genug Leistung/bzw Diesel ab. Laut der Bosch-Diesel-technik Stelle (@Worschtel sei wohl bei Cottbus eine Boschniederlassung? Find die aber nicht im Netz) sollte ein inneres Abdichten zu 80% zu Erfolg führen, das würde nochmal ca 1200 Euro für alle 5 PDEs kostenX(.
ICh warte jetzt nochmal die schriftliche Diagnosestellung der PDEs ab und werd mir dann überlegen wie ich vorgehe. Es kann einfach nicht sein, dass ich nach einer Instandsetzung der PDEs kaputte PDEs zurückbekomme und dafür Geld bezahle...rein rechtlich ist es aber wohl so, dass man dem Anbieter der Instandsetzung nun die CHance geben muss die Fehler selbst zu reparieren....nur WER garantiert mir dann funktionierende PDEs; der Einbau ist ja auch etwas arbeitsintensiv, und wenn sie dann doch nicht vernünftig repariert worden? ISt halt schwierig wenn man keien Garantie hat und alle Entscheidungen selber terffen muss als Laie...
@NastyBCN ich bin auch schon sehr skeptisch, aber ich glaub nicht das die erste Werkstatt mit Absicht falsche Teile eingebaut hat. Mir wurden die Nockenwellen beide gezeigt und auch der Verschleiß wurde dargestellt. Die erste Nockenwelle war wirklich schrott und falsch und der Lieferant ist extra in die Werkstatt gekommen und hat dann eine neue geliefert, diese wurde von VW auch mit dem Original verglichen - denke ich sollte reichen oder? Den kaputten DPF hab ich zumindest auch gesehen und die neue Werkstatt sagt, dass die erste Werkstatt vernünftige Arbeit und Tests gemacht hat - aber kann ich nicht wirklich beurteilen.
 
Die Diagnose der PDEs ist nun zumindest telefonisch überliefert worden; alle PDE geben nicht genug Leistung/bzw Diesel ab. Laut der Bosch-Diesel-technik Stelle (@Worschtel sei wohl bei Cottbus eine Boschniederlassung? Find die aber nicht im Netz) sollte ein inneres Abdichten zu 80% zu Erfolg führen, das würde nochmal ca 1200 Euro für alle 5 PDEs kostenX(.
ICh warte jetzt nochmal die schriftliche Diagnosestellung der PDEs ab und werd mir dann überlegen wie ich vorgehe. Es kann einfach nicht sein, dass ich nach einer Instandsetzung der PDEs kaputte PDEs zurückbekomme und dafür Geld bezahle...rein rechtlich ist es aber wohl so, dass man dem Anbieter der Instandsetzung nun die CHance geben muss die Fehler selbst zu reparieren....nur WER garantiert mir dann funktionierende PDEs; der Einbau ist ja auch etwas arbeitsintensiv, und wenn sie dann doch nicht vernünftig repariert worden? ISt halt schwierig wenn man keien Garantie hat und alle Entscheidungen selber terffen muss als Laie...
@NastyBCN ich bin auch schon sehr skeptisch, aber ich glaub nicht das die erste Werkstatt mit Absicht falsche Teile eingebaut hat. Mir wurden die Nockenwellen beide gezeigt und auch der Verschleiß wurde dargestellt. Die erste Nockenwelle war wirklich schrott und falsch und der Lieferant ist extra in die Werkstatt gekommen und hat dann eine neue geliefert, diese wurde von VW auch mit dem Original verglichen - denke ich sollte reichen oder? Den kaputten DPF hab ich zumindest auch gesehen und die neue Werkstatt sagt, dass die erste Werkstatt vernünftige Arbeit und Tests gemacht hat - aber kann ich nicht wirklich beurteilen.
Bosch Biberach revidiert dir die Teile. Dann funktionieren die auch wieder zu 100%.
So wie es auch sein soll.
80% was ist denn das für ein Quatsch bzw ne Aussage.
Ein revidiertes PDE kostet bei denen 175€ pro Stück. Somit 875€ und du hast die richtigen PDE die in Ordnung sind und auch schon neue Dichtungen drauf sind.
 
Ein revidiertes PDE kostet bei denen 175€ pro Stück. Somit 875€ und du hast die richtigen PDE die in Ordnung sind und auch schon neue Dichtungen drauf sind.
ICh warte mal die schriftliche Diagnose und das Angebot ab und werd dann mal in Biberach anfragen und das mit meinem Schrauber besprechen...80% ist scheiße, da hast du recht!
Eigentlich möchte ich aber auch das Geld von der Schrottreparatur der PDEs in Berlin zurück...
Hat hier vll sonst noch wer Erfahrung mit Biberach oder PDE Reparaturen? Wenn ich drei Leute fragen haben natürlich alle eine Stammwerkstatt für PDEs - ich finde es einfach schwierig das selbst zu beurteilen wo es verläßlich gut ist!
 
(@Worschtel sei wohl bei Cottbus eine Boschniederlassung? Find die aber nicht im Netz
Vlt Autohaus Frunzke - BOSCH Service FRUNZKE /// Ihr Autohaus in Cottbus :confused:

Das hört sich eher nach "KFZ-Werkstatt mit Zusatzleistungen" aber nicht verglb mit Bieberach. :(

Laß mich aber gerne eines besseren belehren. ?(

ICh warte mal die schriftliche Diagnose und das Angebot ab und werd dann mal in Biberach anfragen
Sofern du noch keine bezahlbare Leistungen in Auftrag gegeben hast, oder nur wenig, hole sie dort raus und schick sie gleich nach Bieberach! :pro:
 
Zurück
Oben