pliman
Jung-Mitglied
- Ort
- Berlin
- Mein Auto
- T5 California
- Erstzulassung
- 05.05.2008
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- California-Comfortline
- Extras
- Allrad, Ledersitze, Standheizung, 17R Reifen
- FIN
- 09xxxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Liebe TX-Board USer,
Ich wende mich heute an euch, weil ich vor einem scheinbar unlöslichen Problem stehe.
Vor ca 8 Monaten zeigte sich bei meinem T5 nach 240.000 km wiederholt die Dieselpartikelfilter Kontrolleuchte. Nach einiger Zeit ging diese dann auch nicht mehr aus und dazu kam die Kontrollleuchte Motorstörung - mein Cali fuhr zu diesem Zeitpunkt noch ohne Leistungsverlust und völlig unauffällig. Die KFZ Werkstatt meines Vertrauens (keine Vertragswerkstatt) sagte mir dass der Motor etwas verölt sei und der Motor nicht 'richtig atmen' könne, da die Nockenwelle abgenutzt sei - dies sei ein gängiges Problem beim T5. Deshalb schlechte Verbrennung und auch der zugesetzte DPF.
Auch wenn nach einer weiteren kurzen Autobahnfahrt beide Kontrolleuchten wieder aus gingen einigten wir uns auf einen Tausch der Nockenwelle und uf ein Ausbrennen des DPF.
Wie sich zeigte war der DPF innen jedoch kaputt, so dass dieser ganz ausgetauscht wurde.
Mit der Nockenwelle gab es zunächst Probleme. Die alte war tatsächlich an einigen Stellen ziemlich abgenutzt, aber mit der neuen Nockenwelle verlor mein T5 deutlich an Leistung und beschleunigte in den unteren Drehbereichen kaum noch. Wie sich zeigte war die Nockenwelle nicht ganz identisch mit der original VW-Nockenwelle - wenn auch deutlich günstiger. Die Nockenwelle wurde nochmals auf Kulanz des Lieferanten erneuert und auch bei VW mit der Originalnockenwelle verglichen und für gut befunden. Leider bestand das Problem weiterhin.
Bei der weiteren Fehlersuche dachte man nun die Einspritzdrüsen seien nicht mehr fest im Motorblock welches zu Kraftstoffverlust führt => die Dichtungen hatten in der Tat kaum noch Halt in den abgenutzten Halterungen. Um das Problem zu beheben wurden nun neue Metallhülsen in den Motor gebohrt, so dass die Einspritzdrüsen wieder abgedichtet waren - tolle Arbeit war das. Allerdings - ihr ahnt es - ohne dass das Gesamtproblem damit behoben war.
Als letztes haben wir nun die Einspritzdrüsen eingeschickt. Hier fand sich ein defektes Sprühbild bei hoher Belastung. Die Reparatur kostete 1000 Euro für alle 5 Drüsen, nur das Problem war damit immernoch nicht behoben.
Meine Werkstatt ist ratlos. Der Motor klingt völlig normal und springt auch ganz normal an - nur zeigt er keine Leistung beim fahren in unteren Drehzahlen.
Kraftstofffilter ist auch neu, Turbo klingt ganz normal, Kompression ist ok. Verschiedene elektronische Auslesegerät inkl dem von VW zeigen keine Fehlermeldung. Im Nachhinein wünschte ich ich hätte die Nockenwelle nie ausgewechselt.
Seit 6 Monaten ist mein T5 in Reparatur, ich bin wohl bei über 5000 Euro Kosten und mein T5 fährt nicht mehr richtig.
Bin für alle Tipps und Ideen dankbar!
PS: ich hab den Beitrag heute auch schonmal im Cali Board geposted. Ich hoffe mir ist dehalb niemand böse, aber vll seid ihr hier technisch etwas versierter was die Motoren angeht.
Ich wende mich heute an euch, weil ich vor einem scheinbar unlöslichen Problem stehe.
Vor ca 8 Monaten zeigte sich bei meinem T5 nach 240.000 km wiederholt die Dieselpartikelfilter Kontrolleuchte. Nach einiger Zeit ging diese dann auch nicht mehr aus und dazu kam die Kontrollleuchte Motorstörung - mein Cali fuhr zu diesem Zeitpunkt noch ohne Leistungsverlust und völlig unauffällig. Die KFZ Werkstatt meines Vertrauens (keine Vertragswerkstatt) sagte mir dass der Motor etwas verölt sei und der Motor nicht 'richtig atmen' könne, da die Nockenwelle abgenutzt sei - dies sei ein gängiges Problem beim T5. Deshalb schlechte Verbrennung und auch der zugesetzte DPF.
Auch wenn nach einer weiteren kurzen Autobahnfahrt beide Kontrolleuchten wieder aus gingen einigten wir uns auf einen Tausch der Nockenwelle und uf ein Ausbrennen des DPF.
Wie sich zeigte war der DPF innen jedoch kaputt, so dass dieser ganz ausgetauscht wurde.
Mit der Nockenwelle gab es zunächst Probleme. Die alte war tatsächlich an einigen Stellen ziemlich abgenutzt, aber mit der neuen Nockenwelle verlor mein T5 deutlich an Leistung und beschleunigte in den unteren Drehbereichen kaum noch. Wie sich zeigte war die Nockenwelle nicht ganz identisch mit der original VW-Nockenwelle - wenn auch deutlich günstiger. Die Nockenwelle wurde nochmals auf Kulanz des Lieferanten erneuert und auch bei VW mit der Originalnockenwelle verglichen und für gut befunden. Leider bestand das Problem weiterhin.
Bei der weiteren Fehlersuche dachte man nun die Einspritzdrüsen seien nicht mehr fest im Motorblock welches zu Kraftstoffverlust führt => die Dichtungen hatten in der Tat kaum noch Halt in den abgenutzten Halterungen. Um das Problem zu beheben wurden nun neue Metallhülsen in den Motor gebohrt, so dass die Einspritzdrüsen wieder abgedichtet waren - tolle Arbeit war das. Allerdings - ihr ahnt es - ohne dass das Gesamtproblem damit behoben war.
Als letztes haben wir nun die Einspritzdrüsen eingeschickt. Hier fand sich ein defektes Sprühbild bei hoher Belastung. Die Reparatur kostete 1000 Euro für alle 5 Drüsen, nur das Problem war damit immernoch nicht behoben.
Meine Werkstatt ist ratlos. Der Motor klingt völlig normal und springt auch ganz normal an - nur zeigt er keine Leistung beim fahren in unteren Drehzahlen.
Kraftstofffilter ist auch neu, Turbo klingt ganz normal, Kompression ist ok. Verschiedene elektronische Auslesegerät inkl dem von VW zeigen keine Fehlermeldung. Im Nachhinein wünschte ich ich hätte die Nockenwelle nie ausgewechselt.
Seit 6 Monaten ist mein T5 in Reparatur, ich bin wohl bei über 5000 Euro Kosten und mein T5 fährt nicht mehr richtig.
Bin für alle Tipps und Ideen dankbar!
PS: ich hab den Beitrag heute auch schonmal im Cali Board geposted. Ich hoffe mir ist dehalb niemand böse, aber vll seid ihr hier technisch etwas versierter was die Motoren angeht.