undichte Vordertüren????

hier ist das schiebefenster rundherum schön feucht gehalten
 

Anhänge

  • vw_wasser_hochstand_26.jpg
    vw_wasser_hochstand_26.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 309
Hallo steppe,

Starkes Stück!!! Also die festgehaltene Durchschnittsgeschwindigkeit ist ganz bestimmt nicht zu toppen und wäre alleine deshalb schon einen würdigen Eintrag ins Guiness-Buch wert.

Wenn's nicht so traurig wäre, könnte ich mir jetzt so richtig einen ablachen bis auch ich mich richtig NASS mache.

Danke auch für die wirklich sehr aussagekräftigen Infos. (Notorisches Querulantentum bzw. haltlose Miesmacherei kann man Dir ja nun wirklich nicht vorwerfen!)

Wenn Du gestattest, würde ich Dich gerne über das t5board per Mail kontaktieren, damit du mir bei Gelegenheit vielleicht ein paar dringende Fragen zum T5 beantworten kannst.

Schade, dass es (ausser vielleicht dem MERCEDES VIANO) eigentlich keine wirklich vernünftige Alternative zum T5 als Lifestyle-Grossraumlimousine auf dem Markt gibt.

Wie bereits in diesem Forum erwähnt, sollte der T5-Multivan in Kürze eigentlich meinen fast neuwertigen Zweitwagen (AUDI A6 avant quattro 2.5TDI) ersetzen, für den ich sogar schon einen sehr dankbaren Privatkäufer aus meinem Freundeskreis hätte...

Mit dem T5 Multivan wollte ich ursprünglich eine Kombination aus bequemer Reiselimousine und Lifestyle-Packesel für alle meine Hobbies anschaffen und meine langjährigen, durchwegs guten(!) Erfahrungen mit AUDI haben mich eigentlich nichts Böses bei einem Fahrzeug von VWN vermuten lassen! Umsomehr als es sich ja bei einem neuen T5-Multivan in der Highline-Vollausstattung auch nicht gerade um ein unwiderstehliches "Sonderangebot" handelt, bei dem allfällige Kompromisse in puncto Technik und Verarbeitungsqualität zu machen wären...

Somit existiert mein Wunsch-T5 bisher leider nur auf dem Papier und so wie es derzeit aussieht, wird sich daran auch in absehbarer Zeit nicht viel ändern.

*echtsauerbin*

Gruss,

Max
 
hi max

nur zu schreiben kann mir jeder kein thema.
aber das waren nur 2 bilder ich könnte ne ganze galerie reinstellen, wenn interesse da ist...


so hat sich wenigstens mein job als fotograf mal gelohnt :-)

mit der alternative sehe ich das auch als problem, sonst hätte ich schon LÄNGST gewandelt.

ich weiß nicht ob man es auf dem bild so klein sieht aber die tropfen fallen massenweiße bei öffener und geschlossener tür.
es fehlt einfach die wasser-ablauf-rille. das ist doch nicht so schwer.
 

Anhänge

  • vw_wasser_hochstand_22.jpg
    vw_wasser_hochstand_22.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 296
Fotos

Hallo Steppe,
es besteht definitiv Interesse an mehr Bildern. Wenn du Fotograf bist - umso besser, dann haben die Fotos wenigstens entsprechende Qualität. Nur mit solchen Aktionen kann man etwas erreichen - es muss halt wehtun.

Auch mein Auto hat schon diverse Probleme gemacht. Bis jetzt aber nichts wirklich Ernsthaftes - abgesehen von der Rückrufaktion und ihrem Auslöser (Lenkgetriebe).

Gruss, NL
 
Original von MaxTorque
Zu diesem Thema empfehle ich auch den Kurzbericht im heutigen VOX-TEXT (''Seite 508'') zum Thema "Sind Autos wasserdicht?" Vielleicht hätte VWN besser diese Firma Metzler aus Lindau am Bodensee mit der T5-Dichtheitsprobe beauftragen sollen...


Hallo MaxTorque,

am letzten Sonntag wurde in AMSTV auch über die Fa. Metzler und ihre Dichtungen bzw. auch die Dichtheitsversuche berichtet. Was mich aber an dem Bericht gestört hat, war die Tatsache, dass die Dichtheitstest nur im Stand durchgeführt wurden. Viele Undichtigkeiten treten jedoch erst beim Fahren auf, wenn ich einen Unterdruck im T5 habe.

Aber vielleicht kommen ja bald wirklich die schon lange versprochenen dichten Dichtungen.

Mit hoffenden Grüßen

Divebalu
 
RE: Kolbenrückholfeder

Tja Max,

wenn das nun mal kein echtes Gerücht ist (dass die Kolbenrückholfeder jetzt wegfällt) .

[sar gelang es tatsächlich bei den leistungsschwächeren T5-Motorversionen die noch aus der Zeit der Taupunkt-Wärmerückgewinnung des Zwischenladers stammende Kolbenrückholfeder einzusparen. Mir der 128KW-Version musste nach Rückschägen auf den Gebirgsteststrecken (Großklockner-Hochalpenstrasse, Villesteigung vor Kerpen, Auffahrtrampe Parkplatz Werkskantine Wolfsburg) die Kolbenrückholfeder wieder einkonstruiert werden, um den Druckverlust der innenliegenden Zylinderkühlung auszugleichen. Die Erhitzung im lasergehärteten Kolbenringbereich wurde dadurch wieder in den Toleranzbereich zurückgeholt. Diese Änderung wurde ausserdem genutzt, um Kolbenringe und Zylinderlaufbuche auf quadratische Querschitte zu ändern. Dies hatte wiederum eine enorme Steigerung des Drehmomentes im unteren Drehzahlbereich zur Folge, so das sich das Wasser aus den Schiebtüren und den Einstiegsstufen des Fahrerraumes sporadisch in den Fahrgastrum ergießt. Merkwürdig daran ist nur, warum die Türdichtungen im oberen Bereich Wasser eindringen lassen, aber im unteren Bereich so dicht sind, das dass Wasser stehen bleibt.

Möglicherweise ist dies ein (kostenloses und bisher unbekanntes) Extra aus dem Trapo-Produktbereich "Fischtransporter".

Der T5 ist also der schnellste Fischtransporter der Welt - was einer Frischlieferung aus Rungis, Paris, über Brüssel und Aachen zwecks Belieferung Kölner Restaurants und Düsseldorfer Sushibuden natürlich entgegenkommt und hier die Lebensqualtät spürbar steigert.

Bernd_us_kölle.

Wie heißt Düsseldorf eigentlich im Ausland? Dusseldorf? Doesseldorph ? Dussel-Viallage? Dusselange? Egal, kennt dort eh keiner...

Morgen hole ich meinen Turbo-Fischtransporter ab. Ich nehme mal sicherheitshalber Eimer und Aufnehmer mit 8)
 
Hallo,
beim Beifahrer regnets auch rein . Schon einmal reklamiert ,doch Fehler wurde nicht behoben.
2. 1 Ltr. Oel auf 2000 km .
angeblich normal
X(
 
mhhh sehr merkwürdig. ich fahre jetzt fast 15 tkm ohne ein tropfen öl nachzugeben.
 
mutierter Thread über "undichte Vordertüren"?

Hi steppe,

willst Du nicht vielleicht doch ein eigenes Thema mit vielen neuen Fotos zu dem allseits bekannten Dichtungsproblem aufmachen? Ich bin wirklich sehr daran interessiert und deine Fotos sind bisher auch sehr aussagekräftig gewesen.

Hast du denn in deinem "Aquarium" einen Teppich- oder Kunststoffbodenbelag?

Weitere nette Anomalien aus dem Repertoire deiner MFA sind natürlich auch immer willkommen (ausser bei dir, verständlicherweise *g*)

Gruss,

Max
 
RE: mutierter Thread über "undichte Vordertüren"?

ja kann ich machen aber ich komme mit dem fotografieren und bearbeiten gar nicht mehr nach. ich muss ja zwischendurch noch arbeiten :-)

aber von der mfa habe ich freitag neue bilder gemacht.
 
Zwischenstand

Ich habe meinen Freundlichen erstmal noch nicht an den Vordertüren rumbasteln lassen - never change a running system!

Am Sonntag bin ich mit der Family bei strömenden Regen unterwegs gewesen. Das Auto war dicht - komisch. Vielleicht hat das was mit Seitenwind oder so zu tun. Ich habe jedenfalls beschlossen das ganze erstmal noch zu beobachten. So schlimm wie bei Steppe ist es bei mir zum Glück nicht. Schiebetür und Schiebefenster sind auch dicht *aufholzklopf*.

Gruss, NL
 
RE: Zwischenstand

wenn ich fahre ist es bei mir immer trocken (soweit das wasser vom vortag weg ist), erst wenn ich den wagen abstelle läuft es los.
aber dein ärmel müsste auch nass werden wenn du die tür öffnest dann fällt doch bei jedem der wasservorhang runter, weil eben diese blöde wassermulde fehlt.
ich habe übrigends zum glück "nur" einen kunsstoffboden, der kann nicht schimmeln. aber er wird ja auch regelmäßig rausgenommen und getrocknet....
 
RE: Zwischenstand

aber dein ärmel müsste auch nass werden wenn du die tür öffnest dann fällt doch bei jedem der wasservorhang runter

Das Problem hatte ich noch nicht so. Gelegentlich fällt mal ein Tropfen runter, aber keine "Mengen" an Wasser. Wo sammelt sich das denn?

...der kann nicht schimmeln. aber er wird ja auch regelmäßig rausgenommen und getrocknet....

Das nenn ich Galgenhumor. ;)

Gruss, NL
 
Dichtungen: meine Beobachtungen

Moin zusammen,

Da auch meine Türen nicht dicht sind (in absteigender Undichtigkeit rechte, linke Schiebetür, Beifahrertür) hier mal meine Beobachtungen:

Bisher ist (zum Glück...) nicht literweise Wasser reingelaufen, aber für nasse Trittstufen hat's gereicht. Beifahrerseits vorne war mehrmals die Armlehne nass (einige Tropfen), wobei diese Tür in letzter Zeit eigentlich nie auf war.

Mir scheint das Problem vorne und hinten gleich zu sein: Wasser dringt durch die mickrige äussere Dichtung (bei mir mit mikroskopischen Plastikklipsen eingeklipst) in den Zwischenraum zwischen äusserer und innerer Dichtung. Übrigens läuft das Wasser sowohl zwischen Karosserie und Dichtung (da würde dann eine geklebte Dichtung helfen) als auch zwischen Dichtung und Tür rein.

Wie mann leicht feststellen kann, sitzt die innere Dichtung einige Zentimeter weiter innen in der Karosserie, so dass das Wasser erst mal oben auf die Tür tropft. Es läuft dann runter zur inneren Dichtung, und sammelt sich dort. Denn die innere Dichtung geht nach oben über den oberen Türrand heraus: zwischen den beiden bildet sich eine Art Trichter, in dem sich das Wasser sammelt.

Dass das Wasser vor allem im Stand reinläuft, und eventuell erst nach einem satten Dauerregen, erklärt sich einfach über die Wassermenge, die durch die äussere Dichtung durchkommt. Beim Fahren läuft ziemlich sicher alles über die Karosserie nach hinten ab.

Je nach Anpressdruck auf der inneren Dichtung läuft dann mehr oder minder einfach das Wasser weiter nach innen und tropft dann von der Türinnenverkleidung runter in die Trittstufe. Die Neigung des Fahrzeugs (je nachdem wo geparkt ist) spielt da sicher auch mit: bei ausreichender Neigung läuft das oben auf der Tür befindliche Wasser problemlos nach vorne oder hinten ab.

Übrigens kann mann leicht sehen, ob das Problem potenziell vorhanden ist: wenn nach starkem Regen ein Wasserfilm rundherum auf der inneren Dichtung haftet, ist ausreichend Wasser bis hierhin durchgedrungen.

Das oben auf der Tür gesammelte Wasser ist dann auch die Erklärung für den 'Duschvorhang' bem Öffnen der Tür, den einige beschrieben haben.

Vielleicht kann mal einer von den 'Testern' neuerer Dichtungen schauen, ob die Konstruktion dann noch immer die selbe ist (und damit das Problem nicht grundlegend behoben).

Schönen (hoffentlich trockenen) Abend noch

michel
 
Hallo,

mich würde mal interessieren, ob ihr das Öl nach Peilstab auffüllt oder nach Anzeige.

Gruß Ben
 
Hallo Ben,

eigentlich soll man nach Peilstab nachfüllen. Das bedeutet beim T5 aber, dass du bei jedem Tankvorgang auch Öl prüfen musst. Wenn das Auto von verschiedenen Leuten gefahren wird, ist das schon schwierig (außer du machst einen Aufkleber ans Armaturenbrett).

Andererseits gibt der T5 das Ölstand-Warnsignal schon dann, wenn der Ölstand laut Peilstab am unteren Limit angekommen ist, also früh genug. Wenn du dann gleich nachfüllst sollte eigentlich nichts passieren. Das ist im übrigen auch die Meinung meines Freundlichen.

Greetz, Nordlicht
 
Hallo NL

Ich kann ähnliches von unserem Multivan berichten. Einzig Öl musste ich noch nicht nachschütten. Wir hatten auch einen Marderschaden an der Turbosteuerung. Ich habe von einem Kollegen gehört, bei dem ein Marder schon zweimal dasselbe Schläuchchen durchgebissen hat.

Die Türen sind ebenfalls nicht dicht. Auf der Beifahrerseite ist es am Schlimmsten. Ich bin im Moment mit dem Importeur für die Schweiz am Abklären, wann und wie der Wechsel der Türdichtungen gemacht wird.

Gruss Ursli
 
Zurück
Oben