undichte Vordertüren????

NORDLICHT

Top-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
Caddy Limousine Maxi
Erstzulassung
2014
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Hallo,

unser Oster-Kurzurlaub mit dem T5 wurde durch 3 unschöne Zwischenfälle unterbrochen:

  1. ein Marder hat den Unterdruckschlauch zum Turbo zerlegt, Ergebnis: Top Speed 80 km/h weil die Elektronik auf Notlauf ging
  2. wir mußten zum 2. mal innerhalb von 6500 km Öl nachfüllen
  3. das Merkwürdigste: bei 130 km/h im Regen hat es durch beide Vordertüren (!) reingeregnet
    [/list=1]
    Punkt 1 ist Pech, Punkt 2 kläre ich noch mal mit meinem Freundlichen, da die TDI's am Anfang ja angeblich mehr Öl verbrauchen sollen.

    Punkt 3 aber möchte ich mal zur Diskussion stellen. Von undichten Schiebetüren und Schiebefenstern hat man ja schon zuhauf gehört, aber undichte Vordertüren??? Hat sonst noch jemand dieses Phänomen? Der Wassereinbruch auf der Beifahrerseite war so erheblich, dass sich in der Trittstufe ein kleiner "See" gebildet hat. Meine Frau war permanent am wischen, damit ihr das Wasser nicht auf den Arm getropft ist. Auf der Fahrerseite kamen nur ein paar Tropfen rein, erwähnenswert ist es aber auf jeden Fall.

    Postet doch bitte mal eure Erfahrungen.

    Was muss eigentlich alles passieren, damit man ein Auto wandeln kann?Wie ist da die Vorgehensweise? Ich habe nämlich langsam die Nase voll von der Karre. ;(

    Gruss, NL
 
Servus NL,

das mit den Fronttüren ist doch hier im Forum auch schon öfters angesprochen worden.

Ich selbst habe auch das Problem und es hier bereits erwähnt.

Was die Wandlung angeht, kann ich dir nur raten einen Anwalt zu befragen. Jeder sagt was anderes.

Wichtig hierbei ist, das Du dir alle Mängel, bzw. deren Beseitigung quittieren lässt.

Bei einer Wandlung mußt Du dir ggf. die gefahrenen Kilometer ankreiden lassen.
 
Hallo,

bei unserem ersten MV kam auch Wasser durch die Dichtung an der Beifahrertür, die Tür wurde dann vom Freundlichen nachgestellt und war wieder dicht. Nachstellen hat aber bei den Schiebetüren nichts gebracht.
Zum Ölverbrauch: Bis zur Wandlung mit 16000 km haben wir ca. 4,5 l nachgefüllt! Laut VW alles ganz normal bis 1 l pro 1000 km ?(

Gruß aus dem Westerwald

Markus
 
moin.
undichte türen habe ich auch, sind jetzt schonmal nachgestellt worden aber auf der fahrerseite mit nicht viel erfolg. schliessen tut sie auch bescheiden, muss man genau wie die heckklappe zuschmeissen.
öl, habe bislang 0,75l auf 7700km nachgefüllt. bin ich zwar vom t4 nicht gewohnt, ist aber noch im rahmen. den vorführwagen den ich hattew, der hat 1l auf 1000km gebraucht, fand ich dann etwas zu viel.
 
Hallo,

vielen Dank erstmal für Eure Antworten. Ich werde heute wegen der neuen Probleme (mal wieder) meinen Freundlichen konsultieren und wollte mir vorher ein wenig "Munition" besorgen.

Mal schauen was dabei rauskommt.

Gruss, NL
 
bei mir ist es genauso. ich bekomme gerade meine 3.!!! dichtungen. und es wird wieder nichts bringen.
 
Hallo,

habe vor 2 Tagen mit meinem Freundlichen gesprochen. Er hat von VW "freie Hand" bekommen bei der Lösung meines Problems mit den Vordertüren. Soll heißen: es wird so lange repariert bis sie dicht sind.

Mir ist aufgefallen, dass der Multivan eine zusätzliche senkrechte Dichtung am Spalt zwischen Vordertür und Schiebetür hat. Vielleicht wirkt sich die ja positiv aus. Mein Freundlicher meint, er wollte das mal prüfen, ob man die auch am Kombi anbauen kann. Die Dichtung sieht nämlich geclipst aus, ich habe aber keine Löcher für Clipse an der Tür. Sollte es etwa 2 verschiedene Türen für Multivan und Trapo / Kombi geben? Bei VW ist alles möglich! Ich habe leider keine Vergleichsmöglichkeit.

Gruss, NL
 
kann auch sein aber das problem liegt nicht an den clipsen oder geklebe wie vw es sagt sondern an der dichtungsform.
würden sie eine dichtung mit einer wassermulde außen anbringen, anstatt der dichtung mit der convexwölbung würde das wasser wie bei jedem anderen auto (zb. auch beim t4) ablaufen.
 
bei mir wurden beide türen vorne nachgestellt, jetzt regnet es zwar nicht mehr rein, aber dafür darf ich jetzt auch die türen zuknallen wie ein kranker. auch nicht gut. er muss eh nochmal hin.
 
Von "Nachstellen" sprach mein Freundlicher auch schon. Ich habe schon befürchtet, dass da schwer schließende Türen bei raus kommen. Danke für den Hinweis Eisbär!

Gruss, NL
 
Mein neuer auch undicht?

Ha, mein erster Beitrag in diesem Formum:
Bei der Abschlussbegutachtung vor Kaufabschluss am Dienstag dieser Woche (gebrauchter Comfi, 128kW, 1 Jahr 28500km) kam mir ein Schwall Wasser auf der Beifahrerseite entgegen. Dafür waren die Rollos aber trocken. Da ich dieses Forum bereits kannt, war ich ja auf alles gefasst. Die geklipste Türdichtung war an mehreren Stellen herausgeflutscht. Als ich die Sitzverstellung im Font mal ausprobieren wollte, hatte ich schon den Griff in der Hand. Am Tisch fehlte eine Abdeckung, die aber wieder vom Händler montiert wird. Bei der Probefahrt war ich begeistert, meine Frau kann den BMW 320D jetzt immer haben (wenn der T5 nicht in der Werkstatt ist).

Zum Schluss: Hut ab vor Forumssoftware und Design. Überschtlich, komfortabel, cooles Outfit und Feeling.

Bernd us Kölle (am Montag hole ich den Bully ab, mein 13järiger Sohn meint, die Kiste sähe cool aus: Wie von der Mafia, weil schwarz mit dunklen Scheiben.)
 
Motorfokussierung, Röchelstutzen

Hallo Bernd,

willkommen "on Board". Hoffentlich wird dein neues Mafiaauto nicht bald ein paar Einschußlöcher kriegen.

Sach ma, wat sin denn bitte schön 'ne "dynamische Motorfokussierung" und 'n "Röchelstutzen (innenliegend, doppelt)"??? ?( Selten so gelacht!

Gruss aus dem verregneten Norden, NL
 
Undichte Vordertüren

Tja Nordlicht,

mit dem Regen das tut mir jetzt echt leid. Den habe ich bestellt, um die Dichtigkeit der Türen nochmal zu testen solange BlackMagicBully beim Händler steht (also bis Montag). Wenn ich dann am Montag beim Abholen einsteige und mir Wasser über die Hose schwappt, wirds lustig.

Übrigens: Die Dynamische Motorfokussierung des T5 sorgt dafür, dass der Motor auch bei Seitenwind und Bodenwellen immer auf der verikalen Schwerpunktachse des Fahrzeugs liegt. Die zwei innenliegenden Röchelstuzen wirken dabei der Nickbewegung der Nockenwellenspanner entgegen, weil es sonst zum Differentialknick in der zentralen Einspritzkolonne kommen würde ;;).

Grüße aus dem ebenso verregneten Köln.

Bernd
 
Kolbenrückholfeder

Original von Bernd_us_Kölle

(...) Die Dynamische Motorfokussierung des T5 sorgt dafür, dass der Motor auch bei Seitenwind und Bodenwellen immer auf der verikalen Schwerpunktachse des Fahrzeugs liegt. Die zwei innenliegenden Röchelstuzen wirken dabei der Nickbewegung der Nockenwellenspanner entgegen, weil es sonst zum Differentialknick in der zentralen Einspritzkolonne kommen würde ;).

--> somit konnte nun auch die bewährte aber nicht mehr ganz zeitgemässe KOLBENRÜCKHOLFEDER endlich eingespart werden ;;).

Dass der "Kölner Aquaristikverein e.V." neuerdings T5 Trapos und Multivans zwecks artgerechtem Transport von Zierfischen wegen der optimalen Feuchtraumbedingungen verwendet, halte ich bislang noch für ein unbestätigtes Gerücht! ;)

Gruss,

Max
 
@ Nordlicht

Das is ja komisch... Bei mir hat der Marder auch den Schlauch gefressen ( Sind Marder eigentlich PD Fetischisten ?? :D )

Und die undichten Türen habe ich nun auch KM Stand 560......
 
@mister_X
Der Schlauch scheint lecker zu sein. Ich kenne T5-Fahrer, die a) schon den dritten Unterdruckschlauch eingebaut haben und b) immer 1m Schlauch im Auto haben um schnell reagieren zu können, wenn der Marder mal wieder zuschlägt. Der Meister bei meinem Freundlichen hat bei VW sogar eine spezielle "Marderschulung" bekommen. Angeblich hat das Fressen der Marder nichts mit dem Geschmack der Leitungen und Schläuche zu tun, sondern ist reines Revierverhalten. Am schlimmsten ist es wenn du dein Auto das von einem Marder "markiert" wurde, im Revier eines anderen Marders parkst. Der geht dann in deinen Motorraum und flippt völlig aus, soll heißen er zerfrißt alles was er zerfressen kann. Die Autos sind dann teilweise nicht mehr fahrbar. Ich denke das ist der einzige "Fetischismus" von Mardern. Man könnte es auch "Trieb" nennen.

@Bernd_us_Kölle
Danke für den Testregen - selbst auf unterschiedliche Intensitäten von Typ Platzregen bis Typ Schnürlregen hast du gedacht - Respekt. Hier das offizielle Ergebnis: nach ca. 8 Stunden Dauerberegnung bei Fahrzeugstillstand und leichtem innerstädtischem Verkehr sind keine Undichtigkeiten am Fahrzeug festzustellen. Frühere Versuche bei Geschwindigkeiten um ca. 130 km/h haben allerdings zu dem in meinem Anfangsposting genannten Problemen mit den Vordertüren geführt. Am Sonntag wollen meine Familie und ich aber ca. 150 km nach Bremen fahren, mal schauen was dabei raus kommt.

Bezüglich Motorfokussierung und Röchelstutzen bin ich froh, dass solche "Sondermodelle" wohl nur in Köln anzutreffen sind. Wirst du dir auch noch eine Vergaserinnebeleuchtung einbauen lassen? Die ist wahrscheinlich ähnlich altmodisch wie die Kolbenrückholfeder.

Gruss, Nordlicht

P.S. es hat übrigens aufgehört zu regnen. 8)
 
soo schööns kanns sein. das ist auf jeden fall mein letzter vw.
auch meine 3. dichtungen bringen nichts. das neue fenster ist undichter als das alte. die mfa zeigt noch weniger an als die erste.

jetzt gehts zum anwalt. ich hab die schnauze von vw und deren schönmach-sprüchen voll. das ist alles nur gelaber. heute morgen hat es im auto mehr als draußen geregnet.
 
Original von steppe

1. --> (...) das ist auf jeden fall mein letzter vw (...)
2. --> (...) auch meine 3. dichtungen bringen nichts (...)

Hallo steppe,

Danke für Deinen Kommentar, auch wenn er leider nicht wirklich erquicklich ist!

ad. 1 : das was für Dich auf jeden Fall Dein letzter(!) VW ist, sollte für mich vor einiger Zeit mein neues "Dream- bzw. Funcar" werden, doch alleine schon wegen dieses oft zitierten Wasserproblems konnte ich mich bisher noch nicht durchringen, meinen T5 Multivan endlich zu bestellen. Dabei wäre ich diesmal so richtig gierig(!) darauf, wie eigentlich selten zuvor bei einem Autokauf...

Da mein Wunsch-T5 (=> Ersatz für meinen derzeitigen Zweitwagen) aber in erster Linie ein Funcar sein soll, habe ich eigentlich vor, meinen Freundlichen nur anlässlich der planmässigen Inspektionen zu besuchen und nicht öfter.

Auch wenn alles selbstverständlich seitens VWN immer auf dem Kulanzweg behoben werden sollte, sind diese ewigen, meist erfolglosen Reparaturversuche mehr als nur lästig weil nicht nur nerven- sondern auch zeitaufreibend.

Dem Kompromiss "endlich dichte Türen" gegen "mangelnden Schliesskomfort" kann ich auch nichts Positives abgewinnen :(

Zu diesem Thema empfehle ich auch den Kurzbericht im heutigen VOX-TEXT (''Seite 508'') zum Thema "Sind Autos wasserdicht?" Vielleicht hätte VWN besser diese Firma Metzler aus Lindau am Bodensee mit der T5-Dichtheitsprobe beauftragen sollen...

ad. 2 : also wenn das nicht ein weiterer Beweis für den berühmten "Unterschied zwischen Dichtung und Wahrheit" ist? ;)

Schreib doch mal bei Gelegenheit, wie diese leidige Angelegenheit letztendlich geregelt wurde.

Gruss,

Max*
_______________________________________________________________

*) ...der leider immer noch keinen T5-Multivan bestellen möchte.

Vielleicht lohnt sich aber das Warten und

- diese (nicht ganz unwesentlichen) Mängel werden endgültig behoben.

- es gibt dann vielleicht doch etwas mehr Auswahl bei den Innenfarben (z.B. gefällt mir die Lederausstattung "Teak" aus dem TOUAREG in Kombination mit "Blackmagic Perleffekt" besonders gut).
 
@MaxTorque

ich sag dir nur wenn du wircklich einen holen willst ...warte...warte ...lange.
mein auto ist mehr in der werkstatt als bei mir und das kann nicht sein. ich bin vor allen dingen sauer darüber, das auch! vw in allen anderen modellen dichtungen mit einer wassermulde einsetzt (auch t4), nur im t5 nicht. und auf ständige nachfrage warum das so ist, bekommt man immer nur so eine bescheuerte antwort: design und konstruktion.
klasse design null funktion. natürlich hat man auch viel davon weil man das design der dichtungen ja auch ständig anschaut. das ist echt ein witz. dann könne die jenigen, die ihre schiebetür während der fahrt verlieren (weil die scharuben locker waren) ja froh sein, dann haben sie wenigstens was vom dichtungsdesign.
 
ein bild der mfa. mal sehen wer meinen durchschnittsgeschw. ( über 400 km/h) toppen kann.
auf seite 2 mal ein bild vom schiebefenster mit wasserablauf ins fahrzeug (roter pfeil).
seht mal nach es lohnt sich
 

Anhänge

  • vw_anzeige_12.jpg
    vw_anzeige_12.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 368
Zurück
Oben