UND was wäre, wenn das der T7 wäre?

Das wäre dann aber eher eine Neuinterpretation des DKW Schnellasters als des T1. Insofern sollten eher vier Ringe auf die Front :) Ich sollte mal unseren Designchef fragen, ob das aus seiner Feder stammt...
Allerdings vermisse ich ein Element des T6, das ich auch bei einem T7 vermuten würde.

Grüße

bonsai
 
Sehr hübsch, aber maximal als E-Fahrzeug. Für konventionelle Antriebe ist der Vorderwagen zu kurz.
 
Sehr hübsch, aber maximal als E-Fahrzeug. Für konventionelle Antriebe ist der Vorderwagen zu kurz.

Hallo Ben,

bist Du Dir da sicher? Die Front des "T1neu" ist imho etwas länger als die des T6 (wenn auch schräger).

Grüße

bonsai
 
Hoffentlich findet Irgendwer in Hannover das Geld und den Mut, dieses Design in echt auf eine Messe zu stellen!
Bitte gleich noch als California-Version dazu und das Projekt wird zum Selbstläufer.

Grüße

bonsai
 
Hallo,

Für konventionelle Antriebe ist der Vorderwagen zu kurz.

.....hast du das neue Porsche Boxer Aggregat gesehen ??? - das Teil passt überall rein.
Wegen mir sogar als Heckmotor, aber mit 300 PS.

Ich finde die Diskussion, bzw. Erklärungen der Industrie eh immer recht blöd, wenn man die Platzgründe als Argument für Sch..... Motoren vorschiebt.
Wenn kein Platz ist, schafft man eben welchen - dafür sind Designer doch da - dann ist erst der Motor und danach der Vorbau und nicht umgekehrt.

Gruß
Claus
 
Hallo,

Ich finde die Diskussion, bzw. Erklärungen der Industrie eh immer recht blöd, wenn man die Platzgründe als Argument für Sch..... Motoren vorschiebt.
Wenn kein Platz ist, schafft man eben welchen - dafür sind Designer doch da - dann ist erst der Motor und danach der Vorbau und nicht umgekehrt.

Gruß
Claus

"Platzgründe" bekommt man meist dann zu hören, wenn eine bestimmte Konstruktion irgendwoher übernommen wurde und man dann an Grenzen stößt.
Außerdem gibt es da auch noch das Problem der Baubarkeit in der Serie. Das, was ein erstklassiger Tuner oder Kleinserienhersteller in einen existierenden Motorraum bekommt muss ein Großserienhersteller noch lange nicht reinbekommen. In Kleinserie darf es auch 5 min dauern, eine Schraubverbindung fest zu bekommen. In Großserie ist meist weniger als 1,5 min Zeit.

Grüße

bonsai
 
Auf den Bildern fällt mir mal wieder extrem auf, wie die Tränensäcke beim T6 die gesamte Front nach unten ziehen.

@TE:
rein interessehalber... warum zwei Fäden zum selben Thema?
 
Sieht ja soweit gut aus, wobei die Qualität der Bilder irgendwie nach Modellbau aussieht.

Zum Thema platzgründe, das Thema ist nicht so einfach wie ihr das denkt. Lider ist zuerst der Designer da, und dann wird geguckt was wo wie rein passt bzw. wie Platz benötigt wird.
Deswegen ändert sich Design auch meist von Studie bis zur Serie nochmal extrem. Die Designziel werden mit alten Konzepten aufgebaut und später wird das Tad neu erfunden und da sieht die Welt dann plötzlich ganz anders aus.
Den verglich zum Dkw Tempo hatte ich auch gleich als Idee. Wobei auch viel Fiat 500 drin sein könnte,... :eek:
Gruss Ingo
 
Die Designziel werden mit alten Konzepten aufgebaut und später wird das Tad neu erfunden und da sieht die Welt dann plötzlich ganz anders aus.
Gruss Ingo

Das dürfte einer der Gründe für das Schaffen von Baukästen gewesen sein. Gewisse Maße darf das Designteam dann nicht antasten.
"Zaubern" muss man im Laufe eines Fahrzeugprojekts ja sowieso immer :D

Grüße

bonsai
 
Es gibt halt technische Zwänge. Der Fußgängerschutz wird schärfer und ab 2020 gibt es auch nochmals verschärfte Grenzwerte für Real Drive Emissions. Beides braucht Platz und zwar in Längsrichtung.

Ein Motor im Heck macht sich bei einem Fahrgestell oder Zugkopf schlecht und die Umbauer freuen sich auch, wenn sie keinen behindertengerechten Umbau (z.B. Für Rollstuhlfahrer) mehr machen können.
 
DKW-F89-L-Bus-Schnellaster-729x486-f68efec9aaf00774.jpg
 
Bei diesen Retrodesigns bleibt aus Praktikabilitätsgründen meist von den ersten Entwürfen nicht viel in der Serienproduktion übrig. Ich mag den T5/6 so wie er ist. Retro bräuchte ich nicht. Lieber Qualität und robuste Technik...
 
IMG_1719_klein.jpg IMG_1721_klein.jpg IMG_1724_klein.jpg
Hier mal noch drei Schnappschüsse eines DKW Schnelllasters. Das besondere daran ist der Elektroantrieb (man beachte die nette Sicherung ganz links
im dritten Bild :) ). Das Design des oben gezeigten T1 Retro lehnt sich imho schon recht stark an den DKW an.
 
Da lag ich doch richtig

Das ist einer von ganz wenigen (und wahrscheinlich auch einer der letzten erhaltenen) mit elektrischem Antrieb. Der Rest tuckerte mit nem Verbrennungsmotor durch die Gegend - das waren wesentlich mehr :)

Grüße

bonsai
 
Zurück
Oben