Umlaufende Dichtung Schiebetüre teilweise aufgerissen

hjd

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
RCD 310
Hallo ihr Lieben

Nach noch nicht ganz zwei Jahren habe ich bemerkt, daß meine umlaufende Türdichtung unten an der Schiebetüre sich verabschiedet. Dort wo man beim Einsteigen unwillkürlich zum Teil draufsteigt, hat sich die Dichtung zerlegt, d.h. auf einer Länge von ca. 15cm ist sie teilweise aufgerissen, das hintere Ende ist noch mit dem Blech verbunden, mit der Hand kann man es ein Stück aufklappen. Der Schaden ist nur aufgeklappt sichtbar. Im März habe ich meinen erste Durchsicht.

Muss ich VWN Materialschaden oder Fehlkonstruktion nachweisen oder wird diese Dichtung freiwillig auf Garantie getauscht? Eine Dichtung sollte schon länger halten, mit der SuFu habe ich keine Einträge gefunden, somit bin ich eher ein Einzelfall und wir gehen schon achtsam mit unserem Cali um.

Falls ich mit meiner Qualitätsvorstellung wie erwartet auf Granit beisse, wie kann ich das (keine Garage, jetzt Winter) kleben? Ich habe so an gelförmigen Sekundenkleber gedacht, anwärmen, sparsam auftragen, sicherheitshalber eine Frischhaltefolie drauf und schliessen. Zumindest die Schuhsolen meiner Tochter konnte ich mit diesem Kleber wieder befestigen. Oder soll mir der Freundliche dank einer großzügigen Spende für neues Motoröl entgegenkommen und in die Kleberkiste greifen?
 
AW: Umlaufende Dichtung Schiebetüre teilweise aufgerissen

Hallo,

bei mir wurden die Dichtungen auf Garantie getauscht.
 
AW: Umlaufende Dichtung Schiebetüre teilweise aufgerissen

Hallo,

.....Dichtungen sind normalerweise von jeglicher Garantie ausgeschlossen - es sei denn diese wäre ab Werk fehlerhaft.

Wenn du dir den Lack an der Tür ab scheuerst, weil du damit immer an eine Wand kommst, hat ein Schaden sicherlich nichts mit dem Lack selbst zu tun, weil er zu dünn ist.:rolleyes:
Ich würde da auch nichts kleben, sondern ggf. selber eine neue Dichtung montieren.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben