Ersatz Gummidichtung Fahrer/BF-Trittstufe (Rost!)

AW: Ersatz Gummidichtung Fahrer/BF-Trittstufe (Rost!)

Hallo Luis,

ich habe eine Bitte.
Lass uns das nicht hier in diesem Thread besprechen.

Mache dafür ein neues Thema an der geeigneten Stelle auf.
Sonst gibt das hier zuviel Chaos. Ok ?;)


Gruß, Heiko.
 
AW: Ersatz Gummidichtung Fahrer/BF-Trittstufe (Rost!)

Hallo,

muss man das Konservierungsmittel auf/im Türfalz eigentlich trocknen lassen, bevor man die neue Türdichtung einsetzt?

MfG
Luis
 
AW: Ersatz Gummidichtung Fahrer/BF-Trittstufe (Rost!)

kurz einziehen/einfließen lassen, den rest abwischen und dann kannste die Dichtung einbauen!
 
AW: Ersatz Gummidichtung Fahrer/BF-Trittstufe (Rost!)

Hallo Luis,

das Mittel musst Du nicht trocknen lassen.

Gruß, Heiko
 
AW: Ersatz Gummidichtung Fahrer/BF-Trittstufe (Rost!)

Wunderschönen Sonntagmorgen,

wie man sieht, herrscht wieder gute Laune :D - kein Wunder, wenn man den ganzen Samstag frei hat und an seinem geliebten Bus basteln darf...
Die Dichtung der Fahrertür ist jetzt ausgewechselt, und dank der prächtigen Anleitung hier im Forum auch nicht schwierig gewesen.
Einzig über die Länge der Dichtung war Erstaunen angesagt: sie war eindeutig 2 cm zu lang.

So, und jetzt wünsche ich Euch allen einen schönen Sonntag und gehe erst mal wandern
MfG
Luis
 
AW: Ersatz Gummidichtung Fahrer/BF-Trittstufe (Rost!)

Hallo Boarder,

da dieses Thema hier eigentlich nur eine Anleitung sein soll und so ziemlich Alles dazu nun diskutiert worden ist, mache ich die Türe jetzt mal zu.

Es müsste eigentlich alles gesagt sein.;)


Gruß, Heiko.
 
AW: Ersatz Gummidichtung Fahrer/BF-Trittstufe (Rost!)

Hallo Boarder,

hier nun ein kurzes Update.

Da dieser Thread schon älter ist, hat sich die Teilenummer der Dichtung geändert.

Die Nummer 7H0 837 911 L ändert sich in 7E0 837 911 B !


Danke an "redchili" für den Hinweis.




Gruß, Heiko.
 
Hallo,

und nun noch ein Update:

Teilenummern sind wie folgt 7E0837911B links und 7E0837912B rechts.

Preis bei online-teile.com 57,16 € ......gerade geordert mit Rabatt für 52,59 € pro Seite

Grüße keeper
 
Hallo,

bei unserem T5.2 Caravelle ist das an der Fahrertür wohl auch fällig, die Dichtung schlabbert unten so herum und es sieht recht rostig aus.

Verstehe ich die Anleitung richtig, dass der Kleber nur benötigt wird, um den Stoß der Dichtung zu verkleben und nicht zum Einkleben der Dichtung selbst? (D.h. die Dichtung ist nur aufgesteckt?) Ist das Verkleben des Stoßes zwingend erforderlich oder auch noch nachträglich möglich (oder dann sehr unpraktisch)?

Danke schonmal für die Anleitung :-)

Gruß,
Jan
 
Hallo Jan,

das hast Du wohl richtig verstanden. Ich habe das letzte Woche an beiden Seiten inklusive neuer Trittstufen mit der Leuchte gemacht.

Wenn Du die Dichtung herausziehst, wirst Du sehen, dass die nicht eingeklebt ist. Ich habe bis jetzt die Enden meiner Dichtung aber auch noch nicht verklebt.
Ich denke das kann man auch noch später machen.
Ach und ehe ich´s vergesse: Schneid nix ab von der Dichtung, die passt. Auch wenn´s so aussieht als wenn sie 2cm zu lang wär.
Und mach die Trittstufe an der Kante die in die Dichtung geht schön rund.

Grüße und viel Erfolg

keeper
 
Hallo,
Keeper hat recht, zudem ist das verkleben IMHO nicht unbedingt nötig.
Ich habe es bis heute nicht gemacht......
 
Hallo,

danke an euch für die Aufklärung!

Ich war also drauf und dran, mir so eine Dichtung zu besorgen, der Teile-Mann beim Freundlichen hatte die aber nicht da. Er sagte dann, nach Blick auf den Fahrzeugschein: "Könnte sein, dass das auf Kulanz gemacht wird, frag doch mal nach." Kurz danach hörten wir dann im Stop-and-Go ein schnarrendes Muhen aus dem Motorraum - also zur Werkstatt, mit dem Ergebnis, dass jetzt wohl der Magnetschalter von der Turboregelung getauscht wird (Gewährleistung) und die Dichtung dann auch "aufs Haus" geht.

Ich bin aber für die Zukunft gewappnet, wenn die auf der anderen Seite dann die Biege macht. ;-)

Gruß,
Jan
 
Hallo Boarder,

sorry - habe die Frage nach dem Kleber eben erst gelesen.

Laut offiziellem VW Leitfaden sollen die Dichtungsenden mit dem Kleber verbunden werden.
Muß man aber nicht unbedingt machen - das stimmt.

Auch richtig: Die Dichtung muß nicht gekürzt werden und wird nur auf die Blechfalz gesteckt. ( dort wird nicht geklebt ! )


Gruß, Heiko.
 
Moin,

jetzt hab ich mich gestern an die Fahrertür gemacht. Da das Gummi schon über die gesamte Länge der Trittstufe eingerissen war, wurde es höchste Zeit!

Dank der guten Anleitung war es kein Problem:danke:

Die hier erwähnten zwei Zentimeter hatte ich zunächst auch und konnte durch entsprechendes neuverlegen das Gummi passgenau anbringen.

Der Einbau der Trittstufe hat leider gefühlte 95% der Zeit in Anspruch genommen :evil:

Die Ecke zur B-Säule konnte ich leider nicht über den Teppich zum Fahrersitz bringen .

Und oben an der B-Säule zum Himmel überlappt leider das Gummi auch nicht.

Was hab ich falsch gemacht bzw. wie geht es richtig?

IMG_0654.JPG IMG_0656.JPG
 
Bei meinem Bj.2010 fängt es dort auch an zu rosten.
Könnte man nicht einfach etwas Öl in den Dichtungsfalz geben? Damit sollte doch der Rost in der Dichtung zu stoppen sein. Oder mag das das Gummi nicht?
Kann man die Trittstufenabdeckung nicht etwas anheben, um die Kante zu entfernen, ohne dass sie ausgebaut werden muss?
 
Hallo Leute

Ja bei mir war das genau das gleiche, Rost unter der Dichtung
ich habe es dann zu meinem Spengler gebracht der hat das ein bisschen behandelt, und mit Hohlraumschutz eingesprüht
ich habe dann die Dichtungen eingebaut und alles weitere.
Info: ist schon sehr anstrengen zum einbauen, ziemliche Fummelarbeit. ich habe aber die Verkleidung von der B Säule auch ausgebaut, ging leichter.
Tipp: das mit dem Dichtungen zusammenkleben fand ich ziemlich schwer, vor allem mit einem Sekundenkleber, das klebt dann, wie der Name schon sagt, in einer Sekunde :-) da hat man echt keine Zeit um Fehler auszubessern.
Die trittstufe habe ich mir auch neu gekauft, und es stimmt, bei den neuen ist der Fehler mit der Kante behoben, und kosten auch nur ca. 30 Euro pro Stück.

p.s.: ich sage es gleich, ich fand nachher schaut es nicht mehr so schän aus, es sind immer kleine spalten, oder etwas geht sich nicht genau aus. ist aber nicht so dramitisch, meißt kann man es mit ziehen, drücken, und ein bisschen koordinierter Gewalt richten :-)

Ansonsten, super Anleitung hier, hat mir voll geholfen

Danke

lg
 
Hallo zusammen,

ich habe nun auch, mit Hilfe der Anleitung hier, die Dichtung auf der Fahrerseite getauscht. Vielen Dank für die Tips.

Nur der Vollständigkeit halber und weil es mir sehr bei der Positionierung der neuen Dichtung geholfen hat, habe ich den Bereich, in dem der zusätzliche Gummi-Wulst (oder wie auch immer man das bezeichnen will) beginnt, mitsamt Armaturenbrett fotografiert. Es scheint mir, als würde die Dichtung bei der Montage auf diese Kante der Abdeckung ausgerichtet.

Gruß
Daniel

WP_20150830_14_12_12_Pro.jpg WP_20150830_14_12_19_Pro.jpg
 
Nun habe ich es leider auch entdeckt. Gibt es dort auch eine Reparaturblech?

Bei mir sind die Ausmaße schon deutlich größer.

Gruß
Sascha
 

Anhänge

  • 20170228_145923.jpg
    20170228_145923.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 311
Das, was du dort siehst, ist die Innenseite der Dichtung bzw. das verrostete Innenleben. Wenn die Dichtung von der Kante runter ist, wird dort vermutlich auch etwas Rost sein, aber nicht so wild, wie auf dem Bild.
 
Danke für die Antwort. Ich habe nur angst das die neue Dichtung dann unten nicht hält. Sonst muss ich sie kleben.
 
Zurück
Oben