Ersatz Gummidichtung Fahrer/BF-Trittstufe (Rost!)

Kölsche Jung

Top-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 interessierter
Motor
Otto TSI® 150 KW
Motortuning
Nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Beta
Sooo meine angegammelten Busfreunde...:D

Leider kann ich mir nicht so ein neues Auto wie Ihr leisten und somit ist bei mir auch nix mit Garantie.
Also muß ich mir die Dichtung selber einbauen:rolleyes:
Für alle, die sonst auch keine Hobbies haben, habe ich Euch mal ein paar Bildchen zu der Sache gemacht und meinen Senf dazu geschrieben.

Teilenummern:

- Dichtung ( hier links ) 7H0 837 911 L - 46,10 Euro + MwSt
- Kleber AMV 195 KD1 01 - 6,67 Euro + MwSt
Normaler Sekundenkleber funktioniert wahrscheinlich auch.

Folgende Teile habe ich ausgebaut:

- A - Säulenverkleidung
- seitliche Verkleidung Armaturentafel
- Trittstufenabdeckung
- Haltegriff oben um den Himmel etwas wegziehen zu können.

Die B - Säulen Verkleidung oben und unten muß nicht ausgebaut werden !

Der Ausbau der Trittstufenabdeckung ist ein bischen Fummelkram weil ganz unten hinter der Säulenverkleidung noch ein Clip versteckt sitzt.
( siehe Bilder )
Taschenlampe und ein Keil sind ganz hilfreich.

Wie sagt unser "Dentmen" immer so schön - man lernt ganz neue Schimpfwörter bei solchen Arbeiten.:D:D

Alte Dichtung abziehen.

Den Blechflansch habe ich dann gereinigt und mit Hohlraumversiegelung behandelt.
Unten sind mehrere Bleche aufeinandergeschweißt aber trotzdem ist dort teilweise etwas Luft dazwischen.
Mir erschien es sinnvoll dort etwas Konservierer reinzusprühen. Kann sicher nicht schaden.;)

Beim Einbau der neuen Dichtung muß man etwas vorsichtig agieren.
Himmel und Verkleidungen etwas weghebeln damit man das Teil auf den Blechflansch bekommt.
Fingerchen vorher waschen nicht vergessen !:rolleyes:

Die Einbaulage der alten Dichtung sollte man sich merken.
Da ist noch so eine Dichtlippe, die etwas über dem Armaturenbrett aufhört.
Dadurch ergibt sich dann auch wieder der Schnittpunkt - die Nahtstelle - der neuen Dichtung.

Die Dichtung muß nicht gekürzt werden - die passt so wie sie ist genau rein !!

Die beiden Enden habe ich vor dem endgültigen Einbau miteinander verklebt.
Mit dem Gummihammer die ganze Sache richtig auf den Flansch aufbringen.

Verkleidungen wieder einbauen und fertig ist die Geschichte.

Die Türe kann möglicherweise nach dem Einbau etwas schwerer zugehen. Das gibt sich aber mit der Zeit.

So - jetzt kommen noch ein paar Bilder dazu.

Vielleicht kann der Eine oder Andere etwas mit meinen Ausführungen anfangen...;)



Gruß aus Köln von Heiko.
 

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AW: R O S T / Rostbildung in der Gummidichtung

2. Staffel...
 

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AW: R O S T / Rostbildung in der Gummidichtung

Hallo Heiko,
bei meinem 04er siehts auch (zum 2. mal) so aus.
Mittlerweile ist VW etwas schlauer geworden und hat angeblich die Ursache gefunden.
Die Kante der Trittstufe muss bearbeitet werden, da sie durch Belastung (drauftreten) den Gummi zerstört.
Alternativ geht auch eine neue Stufe, die sind angeblich geändert, die Gummis sind ebenfalls verstärkt worden.
Gruß, Georg (der das nächste Woche auch vorhat)
 
AW: R O S T / Rostbildung in der Gummidichtung

Hallo Georg,

ganz genau. Die Abdeckung ist das Problem. Ist vielleicht zu scharfkantig.
Bei der ausgebauten Dichtung konnte man die Beschädigung von oben ganz eindeutig sehen.

Ich war heute zu faul um nach einer eventuellen TPI zu suchen.

Beim Einbau der Trittstufenabdeckung kam es mir auch in den Sinn, die scharfe Kante mit selbstklebenden Filzband zu versehen.
Nur sieht das dann wieder doof aus.

Ich schaue aber nächste Woche mal, ob mir das "Orakel" was zu erzählen hat.:)


Gruß, Heiko.
 
AW: R O S T / Rostbildung in der Gummidichtung

Ich schaue aber nächste Woche mal, ob mir das "Orakel" was zu erzählen hat.:)

Mein Orakel hat mir die Nummer 2011923/3 verraten, die gibts aber schon seit 14 Monaten.
Gruß, Georg
 

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AW: R O S T / Rostbildung in der Gummidichtung

Hallo Georg,

das ist aber schonmal nicht schlecht !:)

Bäääh - dann muß diese blöde Abdeckung wieder ab. Na ja, ok.

:danke:


Gruß, Heiko.
 
AW: Ersatz Gummidichtung Fahrer/BF-Trittstufe (Rost!)

Hallo Kölsche Jung, erstmal Danke für die tolle Anleitung (hab sie gerade erst entdeckt)!
Bei mir siehts da auch ein wenig rostig aus, stört mich schon lange.

Die eigentliche Frage ist, wie sieht's denn unter der Dichtung aus? Sehr verrostet sehen die Blechteile bei Dir ja nicht aus, oder? Und ist ja auch eigentlich alles gut lackiert. Also woher kam der Rost? Und ist wirklich mit größeren Schäden zu rechnen?

Der Preis für die Dichtung ist ja ganz schön happig. Hat es vielleicht Sinn, die Trittstufe gleich mit auszutauschen? Und was kostet die (Georg?)?

Danke Euch!

Eriksen
 
AW: Ersatz Gummidichtung Fahrer/BF-Trittstufe (Rost!)

Hallo Erik,
lies Dir mal bitte die Beiträge #3,4 und 5 in diesem Thread durch.
Dort ist die Ursache für den Rost genau beschrieben.

Demzufolge brauchst Du auch keine neue Trittstufe, sondern mußt nur die scharfe Kante
(rotes Dreieck in der Zeichnung) entsprechend bearbeiten.

In der Gummidichtung ist ein Metallkern, der Sie in Form hält und stabil macht.
Die scharfe Kante der Trittstufe beschädigt mit der Zeit die Dichtung - schneidet Sie regelrecht oben auf und es dringt Wasser ein.
Der nun ungeschützte Metallkern fängt an zu rosten.

Es wird sicher eine längere Zeit brauchen, bis der Gammel in die Karosserie übergeht - nur dann wird es richtig teuer !:evil:
Das würde ich nicht riskieren an Deiner Stelle.

Gruß, Heiko.
 
AW: Ersatz Gummidichtung Fahrer/BF-Trittstufe (Rost!)

Aah, Metallkern in der Dichtung! Da muß man erstmal drauf kommen (wenn man kein KFZ-Schlosser ist ;))! Also nix Rost am Fahrzeug und insofern nicht ganz so gravierend, wie es auf den ersten Blick aussieht.
Na ja, irgendwann mach ich mich wohl trotzdem mal ran ...

:danke::pro:
 
AW: Ersatz Gummidichtung Fahrer/BF-Trittstufe (Rost!)

Hallo Erik,
lies Dir mal bitte die Beiträge #3,4 und 5 in diesem Thread durch.
Dort ist die Ursache für den Rost genau beschrieben.

Demzufolge brauchst Du auch keine neue Trittstufe, sondern mußt nur die scharfe Kante
(rotes Dreieck in der Zeichnung) entsprechend bearbeiten.

In der Gummidichtung ist ein Metallkern, der Sie in Form hält und stabil macht.
Die scharfe Kante der Trittstufe beschädigt mit der Zeit die Dichtung - schneidet Sie regelrecht oben auf und es dringt Wasser ein.
Der nun ungeschützte Metallkern fängt an zu rosten.

Es wird sicher eine längere Zeit brauchen, bis der Gammel in die Karosserie übergeht - nur dann wird es richtig teuer !:evil:
Das würde ich nicht riskieren an Deiner Stelle.

Gruß, Heiko.


Hallo Heiko,

mein :D hatte mir geraten, Silikonspray "hinter" die Dichtung (auf den Rost) zu sprühen. Das sollte den Rost stoppen...hilft das wirklich? Meine Dichtungen rosten auch ziemlich stark.
 
AW: Ersatz Gummidichtung Fahrer/BF-Trittstufe (Rost!)

Hallo Markus,

klar - das mach ich bei durchgerosteten Autos auch immer. Davon wachsen sogar die Löcher wieder zu...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Du kannst Deinem Freundlichen `nen schönen Gruß bestellen - habe selten so`n Blödsinn gehört... unglaublich was Manche den Kunden verzapfen:evil::evil::evil::evil:


Gruß, Heiko.
 
AW: Ersatz Gummidichtung Fahrer/BF-Trittstufe (Rost!)

Hallo Heiko,

ich wusste gar nicht, dass Silikonspray so universell einsetzbar ist:D:D:D. Kam mir auch komisch vor und ich habe es auch nicht ausprobiert. Aber das mit dem Rostlöcher verschließen solltest Du Dir patentieren lassen:D:D:D wird der Renner. Auf jeden Fall:danke:bleibt mir wohl nur der Austausch:mad:
 
AW: Ersatz Gummidichtung Fahrer/BF-Trittstufe (Rost!)

nun mal nicht lästern.... das Sili-Spray nimmt man doch jetzt auch bei Operationen oder nicht ? Da wird keine Wunde mehr zugenäht

OT an:
Wenn man jetzt absolut kein technikeroder handwerker ist, glaubt man sowas vllt. auch . Das kann ich auch keinem Übel nehemen, da diese Personen ja schliesslich andere Dinge können. Aber diese Aussage würde ich versuchen noch mal schriftlich zu bekommen und dann postwendend an die Spezies in Hannover schicken.
Bei uns im Norden wäre so ein :Der spätestens beim Satzzeichen am Ende dieser Aussage gegen "etwas Hartes" gerannt. Vllt. hätte ich ihn auch in Silikon eingelegt eventuel stoppt das ja die Sche...e- Bildung, die bei diesem Herrn scheinbar im falschen Organ stattfindet.
OT aus !

nix für Ungut , LG, Dirk
 
AW: Ersatz Gummidichtung Fahrer/BF-Trittstufe (Rost!)

servus heiko,

danke und echt klasse deine komplette info über die reinigung von der trittstufe.

zwei fragen habe ich an dich:

- für jedermann möglich? oder ganz schön verzwickt die arbeit?
- wo kann man die ersatzteile bestellen?

gibts was im internet oder muss ich zum :D

danke für infos

grüsse
wafl
 
AW: Ersatz Gummidichtung Fahrer/BF-Trittstufe (Rost!)

Hallo Wafl,

die Frage ist immer schwierig zu beantworten.
Also, wenn man ein bisschen geschickt ist, sollte man das schon hinkriegen.

Und die Teile bekommst Du natürlich beim :D oder wahrscheinlich auch in der Bucht.


Gruß, Heiko.
 
AW: Ersatz Gummidichtung Fahrer/BF-Trittstufe (Rost!)

guten morgen heiko und danke für die info.

bin ja noch nicht so fit im board - somit meine "dumme" frage.

was und wo ist die bucht??

danke und alles gute
wafl
 
AW: Ersatz Gummidichtung Fahrer/BF-Trittstufe (Rost!)

Hi,
die findest Du im Internet
und oft heisst es da " 3, 2, 1, ... deins .
Die "Bucht" ins Englische übersetzt heisst auch "Bay" und da fehlt noch ein Buchstabe davor.

Gruß
Uto
 
AW: Ersatz Gummidichtung Fahrer/BF-Trittstufe (Rost!)

Hallo Wafl,

sorry - habe mich missverständlich ausgedrückt...;)

Also entweder beim VW-Dealer oder bei Ebay.



Gruß, Heiko.
 
AW: Ersatz Gummidichtung Fahrer/BF-Trittstufe (Rost!)

servus,

super danke.

habe schon oft bucht gelesen und jetzt weiss ichs.

danke, muss jetzt selber über mich lachen

grüsse
wafl
=)

p.s. dachte bei der bucht an die "blaue lagune" :D:D
 
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