Ersatz Gummidichtung Fahrer/BF-Trittstufe (Rost!)

@Yamaier - hast du ja schön hin bekommen.

Nun das ABER:
Auch wenn du da nun den Gummi mit dem Aluriffel überdeckst, trittst du doch auf das Aluriffel- das nun mit der Stufe verbunden ist - welche sich dann immer noch in die Dichtung drückt 😳 🤔

Ursachenbeseitigung wäre "Kante vom Triff abschleifen, um die Beschädigung vom Gummi zu verhindern"
Nicht nur bei @schalldose im Video zu sehen ...
(bei ca 4:xx Minuten)
... sondern sogar mittlerweile von VWN so vorgegeben. 🤷‍♂️

(Hier mal ein paar Ergebnisse zu Trittstufe Kante VWN)

Hoffe das ist dir bekannt, deine Kante bereits nicht mehr so scharf und der Tritt hat nicht mehr den Kontakt zur Dichtung 🤔🙏😉
 
Das ist so stabil, da gibt nix nach. Außerdem ist zwischen Blech und Keder ca. 5mm luft. Hatte erst die Bfs auf wegen Ansaug der Lsh, alles Tiptop.
Die Stufe ist doch nicht mit dem Gummi verbunden?
 
Die Stufe ist doch nicht mit dem Gummi verbunden?
Nein, aber die "doofe" Kante von der Stufe sitzt ja förmlich "in der Dichtung". Somit drückt sie (wenn sie nicht bearbeitet/gekürzt ist) bei jedem Tritt auf/in den Gummi.
Türdichtung-Tritt - Schnitt.jpg
(ja, kann man im Schnitt sicher besser zeichnen - grau=Tritt / schwarz=Dichtung)

Das macht sie natürlich auch wenn du den Übergang von Tritt - Gummi mit einem Blech überdeckst. 😳 🤷‍♂️

Das einzige was wirklich ilft: "kürzen der Kante vom Tritt, oder mind. die Kanten so "brechen/abrunden" dass der Tritt das Gummi nicht weiter verletzen kann. 👍
 
Hatte bis jetzt noch keine Probleme. Aber das schau ich mir an. Danke
 
Hab mir das heut angeschaut. Die Stufe liegt nicht im keder auf und drückt diesen auch nicht, keine Spuren zu sehen! Das Aluriffel hat auch fast keine Luft(nicht 5mm) zum Keder. Der Keder schaut auch neu aus, bis auf das kleine Stück, das Innen rostig war als ich den Bus gekauft hab. Der Keder ist an der Stelle aber nicht durch. Die Blechkante schaut gut aus.
 
Zurück
Oben