Umfrage: Allgemeines Tempolimit/Geschwindigkeitsbeschränkung auf deutschen Autobahnen

Umfrage: Allgemeines Tempolimit/Geschwindigkeitsbeschränkung auf deutschen Autobahnen

  • Ja, ich bin für ein Tempolimit von 150

    Stimmen: 47 11,9%
  • Ja, ich bin für ein Tempolimit von 130

    Stimmen: 188 47,7%
  • Ja, ich bin für ein Tempolimit von 120

    Stimmen: 27 6,9%
  • Nein, ich bin gegen jedes Tempolimit

    Stimmen: 132 33,5%

  • Umfrageteilnehmer
    394
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da frage ich doch mal ganz provokativ:
Haben wir nicht auch genug ältere Herrschaften, die sich auf ihre alten Tage noch PS-starke Gefährte leisten und dann meinen ihnen gehöre die Welt?
Am Supermarkt verwechseln sie dann Gas und Bremse, Vorwärts- und Rückwärtsgang und merken beim Ausparken nicht mal, dass sie am Nachbarauto hängenbleiben.
Aber die Lichthupe auf der Autobahn können sie bedienen!

Gru?
Herby


Rate mal, für wen die ganzen Assis erfunden werden.
Schulterblick, die Spur halten, Abstand einschätzen, das Licht einschalten, Verkehrsschilder erkennen(wtf?), eine Tür bedienen, Berg runterfahren, etc. klappt halt bei den Weißkopfadlern nicht mehr so geschmeidig.
 
Auch schon ein eingeschränktes Wahrnehmungsvermögen:confused:
Zeit, sich Gedanken zu machen:confused::D
Ektoras, YMMD
huepfende-smilies-0054.gif
 
identische Umfrage aus dem BMW-Treff, ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar, dewegen hier mal ein anonymisierter Screenshot:


Unbenannt.JPG
 
Da frage ich doch mal ganz provokativ:
Haben wir nicht auch genug ältere Herrschaften, die sich auf ihre alten Tage noch PS-starke Gefährte leisten und dann meinen ihnen gehöre die Welt?
Am Supermarkt verwechseln sie dann Gas und Bremse, Vorwärts- und Rückwärtsgang und merken beim Ausparken nicht mal, dass sie am Nachbarauto hängenbleiben.
Aber die Lichthupe auf der Autobahn können sie bedienen!

Gru?
Herby

Da kann ich ein Lied davon singen. Mein Nachbar ist 78 und hat seit 4 Jahren einen schwarzen C63 AMG Kombi vor der Türe stehen. Neulich im Gespräch hat er mir voller Stolz erzählt,das er jetzt die 250er Begrenzung rauscodieren lassen hat.Wenn man um das tolle Gefährt läuft stellt es einem die Nackenhaare zu Berge. da gibt es keine Stelle unter 60cm,die keine Kratzer hat. Das Teil ist immer sauber und steht unter einem Carport und hat in 4.Jahren 18tkm auf der Uhr. Mein Sohn ist schon am bohren beim Nachbarn aber wahrscheinlich verschrottet ihn der Nachbar selber.
 
Dann komm doch mal zu mir einen Tag ins Büro. Davor ist eine Wendeplatte und 100 Meter weiter der Fahrradhändler. Die Leute steigen auf die Pedelecs, sind voll begeistert und rauschen mit viel zu hoher Geschwindigkeit auf die Wendeplatte. Wenn es sie nicht schon beim Bremsen runterschlägt, dann beim zu späten oder hektischen Einlenken ohne Gewichtsverlagerung. Passiert nahezu täglich.
Ein guter Fahrradhändler weist die Kunden entsprechend ein.
 
nenene, es geht hier um Tempolimit, nicht um gebrechliche Auto- und Pedelecfahrer! :pro:
 
Ich wollte ja nur wieder etwas Schwung in den Trööt bringen :D.
Ist Dir gelungen.
So und nun hackt aber nicht nur auf älteren Pedelecfahrern rum. Besser, als im Altenheim auf den Sensenmann zu warten, ist es allemal. Und wenn ich dann am Berg einen halb so alten Vater mit einem Lächeln auf den Lippen im Angesicht seines Kronsohnes verblasen kann, dann wär es das wert, auch wenn ich dem Sensenmann schlimmstenfalls auf der folgenden Abfahrt etwas entgegen kommen sollte... ;)
Naja, sarkastisch...aber sich selbst überschätzende Pedelecfahrer sind mir allemal lieber als solche in SUVs.
 
Ich habe 120 km/h angegeben, weil dann jeder 130 fährt. Oder 130 mit ganz strenger Überwachung und geil drakonischen Strafen. (So wie die Österreicher mit IGL.)

Ich sehe regelmäßig auf der A99 Unfallopfer, die es nicht geben würde, wenn die ganze Fahrerei etwas entspannter und nicht so schnell wäre.
 
Hallo

Habe in 43 Jahren Feuerwehrdienst sehr viel Leid gesehen (klar nicht nur im Strassenverkehr) und bin sofort für ein Tempolimit auf bundesdeutschen Autobahnen. Vieles ist an einem abgeprallt oder man hat es verdrängt aber einige Ereignisse und Schicksale bleiben einem in unvergesslicher Erinnerung. Nie und nimmer wollte ich mit der Rennleitung tauschen,die den Angehörigen die Hiobsbotschaften überbringen mussten oder immer noch müssen. Durch diese jahrelange Erfahrung verhält man sich auch ganz anders,als die,die keine oder nur wenig Erfahrung diesbezüglich haben.
 
So langsam wird's beleidigend, aber auch du kommst mal in ein gewisses Alter.
Jetzt sei nicht gleich eingeschnappt, das war eigentlich als liebevolle Zustandsbeschreibung gemünzt und nicht als Beleidigung ;). Außerdem hab´ ich dich doch gar nicht gemeint.
 
Jetzt sei nicht gleich eingeschnappt, das war eigentlich als liebevolle Zustandsbeschreibung gemünzt und nicht als Beleidigung ;). Außerdem hab´ ich dich doch gar nicht gemeint.
Egal wen du gemeint hast, einen Menschen als Kalki zu bezeichnen grenzt nun mal an Beleidigung.
 
Immer mehr Unfälle mit E-Bikes und Pedelecs
Da hat man mal ein paar Zahlen. Des Weiteren bin ich der Meinung, dass nicht jeder alles auf sich beziehen sollte.
Uli
Ist halt immer so eine Sache mit den Statistiken. Da wird von 72Mio Gesamtbestand an konventionellen Fahrrädern gesprochen. Tatsächlich regelmäßig benutzt werden dürften davon vielleicht 30%. Der Rest vergammelt in Kellern oder an Bahnhöfen. Bei den Pedelcs sieht das völlig anders aus. Die werden zu 80-90% tatsächlich benutzt und überwiegend auch noch mit einer höheren Laufleistung gefahren. Diese prozentualen Vergleiche sind daher nicht wirklich was wert.
 
Dann komm doch mal zu mir einen Tag ins Büro. Davor ist eine Wendeplatte und 100 Meter weiter der Fahrradhändler. Die Leute steigen auf die Pedelecs, sind voll begeistert und rauschen mit viel zu hoher Geschwindigkeit auf die Wendeplatte. Wenn es sie nicht schon beim Bremsen runterschlägt, dann beim zu späten oder hektischen Einlenken ohne Gewichtsverlagerung. Passiert nahezu täglich.

Verkaufst Du da Verbandszeug an der Ecke? Oder empfiehlst Rechtsanwälte? Wäre in diesem Fall wohl ein lukratives Zubrot. Nette YouT...-Videos mit entsprechenden Werbeeinnahmen wären auch noch möglich. Aber immer schön mit dem Fahrradhändler teilen. ;-)

Grüße

Nic

PS: Ich wär' für 140. In Frankreich gefällt es mir auf der Autobahn. Noch idealer wären diese variablen Dingens, die über der Autobahn hängen. Da kann hjb bei freier Spur auch frei fahren. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkaufst Du da Verbandszeug an der Ecke? Oder empfiehlst Rechtsanwälte? Wäre in diesem Fall wohl ein lukratives Zubrot. Nette YouT...-Videos mit entsprechenden Werbeeinnahmen wären auch noch möglich. Aber immer schön mit dem Fahrradhändler teilen. ;-)

Grüße

Nic
Ich hab sogar schon ein paar mal den Rettungswagen gerufen, weil ich mir das Elend nicht länger ansehen konnte.

Egal wen du gemeint hast, einen Menschen als Kalki zu bezeichnen grenzt nun mal an Beleidigung.

Jetzt sei mal nicht so spaßbefreit. Sogar meine Kinder sagen das zu mir ;) (ob die Plagen wohl recht haben
nachdenkliche_smilies_0014.gif
?).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben