Umfrage: Allgemeines Tempolimit/Geschwindigkeitsbeschränkung auf deutschen Autobahnen

Umfrage: Allgemeines Tempolimit/Geschwindigkeitsbeschränkung auf deutschen Autobahnen

  • Ja, ich bin für ein Tempolimit von 150

    Stimmen: 47 11,9%
  • Ja, ich bin für ein Tempolimit von 130

    Stimmen: 188 47,7%
  • Ja, ich bin für ein Tempolimit von 120

    Stimmen: 27 6,9%
  • Nein, ich bin gegen jedes Tempolimit

    Stimmen: 132 33,5%

  • Umfrageteilnehmer
    394
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute Autobahn nördlich Helsingborg, links Kleinwagen mit ca. 60 km/h und Warnblinkanlage. Bin rechts dran vorbei. Das Mädel hinterm Lenkrad schrieb fleissig SMS. IDIOTEN
 
Heute Autobahn nördlich Helsingborg, links Kleinwagen mit ca. 60 km/h und Warnblinkanlage. Bin rechts dran vorbei. Das Mädel hinterm Lenkrad schrieb fleissig SMS. IDIOTEN
:eek:

So ´ne Göre traut man sich ja nicht mal anzuhupen, das könnte gefährlich werden.
 
Es kommt immer auf den Bezugspunkt an...
Gegenüber deinem Truck ist das ein "Kleinwagen".
Gegenüber deinem schicken T5 ist das sehr wohl eine Schrankwand.:p:]
Und wie der @hjb richtig festgestellt hat fahre ich "echte" 83 km/h laut GPS. Auf dem Tacho sind das kurz vor 90 km/h.:uuups:
Wenn ich über knapp 90km/h Autobahntempo reden würde, was der Tacho anzeigt (!), wäre für viele wieder alles im Lot!

@Zigeuner
Würdest du "echte" 86 km/h für besser halten, bei denen die Hälfte der LKWs während des Überholvorganges "verhungern" würden oder zumindest deutlich länger auf der Überholspur wären?

Gruß
Herby


Hallo Herby,

ich hoffe du nimmst nicht böse, sondern erkennst dass ich dich in dem Thema nur "schwäbisch" verseckel.

Aber im Ernst:
Am liebsten ist es mir, wenn die Spritsparer, die sich unter den LKW's tummeln so mitfahren, dass man wegen ihnen gar nicht überholen muss. Speziell im Überholverbot.
That's it.

Ich mag dich - Zigeuner
 
Jaja, da sieht man´s wieder, ´nen 40-Tonner lenken, Zeitung lesen, Kaffee kochen und dann auch noch eine Voodoo-Puppe stechen.

Deine Phantasie, lieber hjb, geht doch nicht weit genug.

Du hast Kochen, Fernseh schauen und Masturbation vergessen. :eek::D

Grüßle
 
Garantiert.
Von unten sieht man ja kaum was.
Ich hab auch schon Fahrer stockbesoffen zur Türe raus fallen gesehen. Aber das war zu meiner Ostblockzeit. Wobei ich nie gibt's nicht (mehr) sagen würde. Jedoch haben sich die Verhältnisse massiv gebessert. Und natürlich beobachte ich auch irres in PKW's. Von oben sieht man ja prima.

Allerdings sind unsere Beiträge hier eher lustig gemeint. Wir kennen uns etwas.

Grüßle
 
Man sieht schon genug ausm Bulli, wenn man da von "oben" runterschaut...:rolleyes:
 
:eek:

So ´ne Göre traut man sich ja nicht mal anzuhupen, das könnte gefährlich werden.

Och, die hat sogar noch zu mir rübergeguckt und weitergetippt. Multitaskingfähig war die nur die Prioritäten waren sehr verschoben.

Gruss aus Schweden,
Peter
 
Och, die hat sogar noch zu mir rübergeguckt und weitergetippt. Multitaskingfähig war die nur die Prioritäten waren sehr verschoben.

Gruss aus Schweden,
Peter
So lange die Bußgelder bei uns so lächerlich gering sind, wird sich diesbezüglich nichts ändern.
 
Heute Autobahn nördlich Helsingborg, links Kleinwagen mit ca. 60 km/h und Warnblinkanlage. Bin rechts dran vorbei. Das Mädel hinterm Lenkrad schrieb fleissig SMS. IDIOTEN

Sowas ist ein gutes Argument pro Tempolimit. Der Porsche mit 280km/h fährt wahrscheinlich mit einer Restgeschwindigkeit von 180 km/h durch den Kleinwagen, da er nicht mit einem Fahrzeug, welches 220 km/h langsamer fährt als er selbst, auf der linken Spur rechnet. :p
 
Sowas ist ein gutes Argument pro Tempolimit. Der Porsche mit 280km/h fährt wahrscheinlich mit einer Restgeschwindigkeit von 180 km/h durch den Kleinwagen, da er nicht mit einem Fahrzeug, welches 220 km/h langsamer fährt als er selbst, auf der linken Spur rechnet. :p
Ich habe zwar auch nichts gegen ein Tempolimit, aber DAS Beispiel ist denkbar schlecht!
Mit 60km/h habe ich auf freier Bahn nichts auf der linken Spur zu suchen. Schon gar nicht mit dem Handy in der Hand!
Unabhängig von jedem Tempolimit ist sowas eine Gefahr!

Was lernen wir daraus?
Alle Vorschriften sind sinnlos, wenn sie nicht (ausreichend) überwacht werden (können).
Das Rumspielen mit dem Handy während der Fahrt ist schon verboten. Und was nützt's in dem Fall?

Gruß
Herby
 
Ich habe zwar auch nichts gegen ein Tempolimit, aber DAS Beispiel ist denkbar schlecht!
Mit 60km/h habe ich auf freier Bahn nichts auf der linken Spur zu suchen. Schon gar nicht mit dem Handy in der Hand!
Unabhängig von jedem Tempolimit ist sowas eine Gefahr!

Was lernen wir daraus?
Alle Vorschriften sind sinnlos, wenn sie nicht (ausreichend) überwacht werden (können).
Das Rumspielen mit dem Handy während der Fahrt ist schon verboten. Und was nützt's in dem Fall?

Gruß
Herby

Finde ich schon. Es ist ein Extrembeispiel dafür, dass eine Verkleinerung der Differenz in den gefahrenen minimalen und maximalen Geschwindigkeiten zu weniger gefährlichen Situationen führen kann.
 
Finde ich schon. Es ist ein Extrembeispiel dafür, dass eine Verkleinerung der Differenz in den gefahrenen minimalen und maximalen Geschwindigkeiten zu weniger gefährlichen Situationen führen kann.
Ein Extrembeispiel, das niemanden überzeugen wird, ein Tempolimit einzuführen. Das Beispiel zieht nicht, weil sich die junge Dame nicht nur subjektiv, sondern ganz objektiv daneben benommen hat. Genau so wenig, wie der Mähdrescherfahrer, der sich in meiner Jugend während der Erntezeit nachts besoffen aufs Biebelrieder Dreieck verirrt hatte.
Aufgrund solcher Sachverhalte würde nicht mal ich ein Tempolimit fordern

Gruß
Herby,
der mit dir im Prinzip einig ist, was die Differenzgeschwindigkeiten anbelangt.
 
Ein Extrembeispiel, das niemanden überzeugen wird, ein Tempolimit einzuführen.
Herby, lass ihn doch, der will doch nur provozieren.
der mit dir im Prinzip einig ist, was die Differenzgeschwindigkeiten anbelangt.
Wenn auf der Landstraße zwei Autos mit jeweils 100 km/h zusammenrauschen hast du 200 km/h Differenzgeschwindigkeit.

Wenn der Porsche mit 200 km/h auf der linken Spur dem 100 km/hbeimÜberholennichtnachhintenKucker reinrauscht sind es nur 100 km/h Differenz.

Selbst im Stadtverkehr kommst du einfach auf über 100 km/h Differenzgeschwindigkeit beim Zusammenprall.

Also die Autobahn ohne Tempolimit kommt da ziemlich gut weg ;).
 
Herby, lass ihn doch, der will doch nur provozieren.

Wenn auf der Landstraße zwei Autos mit jeweils 100 km/h zusammenrauschen hast du 200 km/h Differenzgeschwindigkeit.

Wenn der Porsche mit 200 km/h auf der linken Spur dem 100 km/hbeimÜberholennichtnachhintenKucker reinrauscht sind es nur 100 km/h Differenz.

Selbst im Stadtverkehr kommst du einfach auf über 100 km/h Differenzgeschwindigkeit beim Zusammenprall.

Also die Autobahn ohne Tempolimit kommt da ziemlich gut weg ;).

Richtig gerechnet! ;)

Es geht mir hier ausnahmsweise nicht um die Differenzgeschwindigkeit beim Zusammenstoss, sondern darum, dass der Fahrer eines Fahrzeugs auf der AB selten mit langsamen Fahrzeugen auf der AB, vor allem auf dem linken Fahrstreifen rechnet. Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen, damit sich hier niemand provoziert fühlt. :p

Ich habe schon viele Beinahe-Unfälle auf Grund von großen Unterschieden in den gefahrenen Geschwindigkeiten erlebt, bei denen der extrem schnell von hinten Kommende nur noch durch waghalsige Ausweichmanöver auf die danebenliegende Spur einen Unfall verhindern konnte, weil der vor ihm Fahrende viel langsamer war, als gedacht. In dem Augeblick hat er wohl auch nicht darauf geachtet, ob die Spur daneben frei ist oder nicht, sondern aus Reflex heraus gehandelt. Und ja, die meisten Unfälle passieren, weil sich jemand daneben benimmt. ;)
 
dass der Fahrer eines Fahrzeugs auf der AB selten mit langsamen Fahrzeugen auf der AB,

Kann ich so nicht bestätigen. Als Motorradfahrer, der hin und wieder mal erheblich über 200 km/h unterwegs ist, rechne ich immer damit. Auch damit dass jemand, der rechts mit 200 km/h fährt, plötzlich auf die Überholspur wechselt. Motorradfahrer sind da offensichtlich sensibler.

Mit 60km/h habe ich auf freier Bahn nichts auf der linken Spur zu suchen. Schon gar nicht mit dem Handy in der Hand!
....mit dem Handy in der Hand hat man auf keiner Straße/Spur etwas zu suchen (als Fahrzeugführer)! Egal wie schnell! Da schließe ich mich der Meinung an, dass hier die Bußgelder drastisch zu erhöhen sind. In Zeiten, wo eine Freisprecheinrichtung quasi nichts mehr kostet total unverständlich.
 
Dieses Selbstverständliche in dem Blick von dem Mädel werde ich nie vergessen!

Das ganze kann ich noch durch zwei Erlebnisse toppen wobei ersteres jetzt gut 2 Jahre her ist.

Auf der A1 in Fahrtrichtung Bremen, da wo die A1 nach dem A7 Zubringer dreispurig wird. Ich fahre in einem Pulk von ca. 20 Fahrzeugen, Abstand zwischen uns mal Ausnahmweise den Vorschriften entsprechend ca. 100m. Geschwindigkeit laut Tacho so ca. 160km/h als ein Touareg auf der mittleren Spur anfängt bei ca. 80km/h in die Lücken zu stechen und immer wieder zurückzieht. Die Abstände verkleinern sich weil die Kolone anfängt zu bremsen. Vor mir zieht da Wagen dann raus. Differenz nur noch geschätzte 50km/h und durch heftiges bremsen zu bewältigen. Mein Hintermann weicht auf die mettlere Spur aus.
Der Touareg beendet sein Überholmanöver uns schert einiges später wieder auf die mittlere Spur. Am Steuer eine Frau mit Telefon am Ohr mir keines Blickes würdigend.
Ich habe die Aktion nicht verstanden! Wieso dieses andauernde ansetzen zum Spurwechsel und erschrecktes zurückziehen?
Das habe ich dann vor einigen Monaten verstanden als der Fahranfänger neben mir der Meinung war, dass ein Spurwechsel doch sicher ist wenn die Leuchte im Spiegel nicht an ist...
Ich kann hier nur einen Aufruf an unsere Autoindustrie machen: Wenn ihr schon solche Helferlein anbietet, dann kommt weg von diesem Denglisch und erklärt die Funktion Euren Kunden Allgemeinverständlich!

Gruss,
Peter
 
Geschwindigkeit laut Tacho so ca. 160km/h
Du Raser, Geschwindigkeitsfetischist. Wenn du aber auch so heizen musst :D.

Ich hätte eigentlich damit gerechnet, dass anhand dieses Beispiels wieder irgendjemand nach einem Tempolimit ruft :evil:.
 
Du Raser, Geschwindigkeitsfetischist. Wenn du aber auch so heizen musst :D.

Ich hätte eigentlich damit gerechnet, dass anhand dieses Beispiels wieder irgendjemand nach einem Tempolimit ruft :evil:.

Hmm, habe mich zurückgehalten, der Motor geht ja auf die 300.000 zu. Sollte ich dann besser nicht erwähnen? Das ABT Tuning wohl besser auch nicht? Habe ja einen Limiter drin, 120 Mph bzw. 193 km/h. Rasen geht also eh nicht.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
So, gestern vormittag und nachmittag am Rückreisetag der Osterferien u.a. die A6 Nürnberg, Feuchtwangen, Heilbronn, Mannheim gefahren, wenn es irgendwann und irgendwo einen Stau gibt, dann auf dieser Piste.
Aber Pustekuchen, fast keine Sau unterwegs, durchweg 150-170 km/h ging immer, auch mal 190 km/h. Hin und zurück. Ohne Hektik und Drängeln (mache ich sowieso nie). Sogar die Porsche´s und Co hielten höflich Abstand und überholten dann ganz gelassen mit > 200 km/h.

Wenn man sich so ein durchgängiges Tempolimit hätte antun müssen.....nicht auszudenken
smiley_emoticons_klokotzen.gif
.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben