Turboausbau beim 2.5 BNZ 4motion

Euroliner172

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
05/09
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
E-Paket,ZV, Aufstelldach, 3-Sitzbank, MFA, Diff.-Sperre, Luftstandheizung, dunkle Scheiben, AHK,
FIN
WV2ZZZ7HZ9H12XXXX
Hallo,
an der Flanschverbindung zwischen Turbo und Krümmer ist die Dichtung defekt. Bei der Suche was alles für die Demontage des Turbos noch demontiert werden muss, finde ich nur Anleitungen für den 2WD. Kann mir jemand sagen wie es beim 4WD gemacht wird? Ich habe die Aussagen von es muss nichts abgebaut werden bis zu das Winkelgetriebe und der DPF müssen raus bzw . der Krümmer und AGR inkl. Kühler.
Was ist nun richtig. Danke im voraus

Grüsse
Euroliner172
 
Also DPF ist sehr zu empfehlen.
Ebenso das Motorlager.
 
Hallo,
an der Flanschverbindung zwischen Turbo und Krümmer ist die Dichtung defekt. Bei der Suche was alles für die Demontage des Turbos noch demontiert werden muss, finde ich nur Anleitungen für den 2WD. Kann mir jemand sagen wie es beim 4WD gemacht wird? Ich habe die Aussagen von es muss nichts abgebaut werden bis zu das Winkelgetriebe und der DPF müssen raus bzw . der Krümmer und AGR inkl. Kühler.
Was ist nun richtig. Danke im voraus

Grüsse
Euroliner172
Empfehlen kann ich es so nicht, aber es geht (vielleicht mit Glück) auch von oben, Winkelgetriebe, DPF und Turbolader können drinnen bleiben.
Jedenfalls hat es in meinem MV Bj.2006 mit BPC-Motor so funktioniert incl. 2 Bolzen vom Krümmer aufbohren und erneuern.
Vorher würde ich noch etwaige Unterschiede zwischen den beiden Motorvarianten insbesondere beim Turbo, DPF und AGR checken.

Die Bolzen liessen sich mit (viel WD40) und jeweils 2 gekonterter Muttern herausdrehen, den Turbo hate ich nur gelockert um den Krümmer dann herausziehen zu können.
Die Vorgehe3weise ist riskant, da der Turboflansch am Block undicht werden kann, dfann tritt Öl heraus. Das AGR hatte ich ausgebaut. Die Partikelfilterschelle hatte ich, wenn ich mich richtig erinnere nur gelöst (gelockert glaube ich) und wiederverwendet.

Falls es so nicht klappt sollte man Plan B haben, um von unten heranzukommen um es "richtig" zu machen.

Das ist so keine Profireparatur aber an meinem 4Motion mit Partikelfilter hat es so funktioniert und ist seitdem schon einige Jahre dicht!

Grüße
fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, verlesen, bezieht sich ja auf BNZ und nicht BPC. Daher erübrigt sich mein ursprünglicher Beitrag
 
Ich hab die Anleitung überflogen, scheint keine Rolle zu spielen, also ist mein Beitrag doch gültig: Du brauchst ein Spezialwerkzeug zum Ausrichten der neuen Dichtung und je nach Turbo eine lange Vielzahnnuss, die du am besten passend abdrehst. (oder das Spezialwerkzeug). Bei manchen Turbos gehts auch einfach mit langer Vielzahnnuss.

Das Rohr nach DPF muss ab und dann kannst du von dort aus mit diversen Verlängerungen, die auf ca 1m zusammensteckst und viel Fummelei das Ganze von hinten abschrauben. Ganz ohne ausbau des DPF oder Motorlager, Winkelgetriebe, Drehmomentstütze.

Oben muss glaub das ganze AGR Kühler gerödel ab.

Diverse Schrauben und Mutternmüssen ersetzt werden und Drehmoment und Anzugsreihenfolge sind unbedingt einzuhalten. Stuzen vom Krümmer muss angeschliffen werden mit Körnung >100

Grundsätzlich empfehle ich an dieser Stelle die 7€ in die offizielle Reperaturanleitung zu investieren, alleine wegen der Drehmomente.
 
Du brauchst ein Spezialwerkzeug zum Ausrichten der neuen Dichtung
Das Werkzeug hatte ich selbst gemacht aus einer 3mm starken stabilen Pappe....

T10348.jpg

(die Bestellung des Werkzeugs lies damals leider auf sich warten)
Meine Beschreibung bezog sich zusätzlich auf den kompletten Ausbau des Krümmers, was hier nicht nötig ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier im Forum auch mal eine STL Datei dazu eingestellt zum ausdrucken. Es reicht, wenn man es aus PET oder PLA druckt.
 
Zurück
Oben