Mike The Mechanic
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Freiburg
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 11/2003
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RNS-2 CD
- FIN
- WV2ZZZ7HZxxxxxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Untertitel: Zischen und Fauchen beim Aufbau des Ladedrucks
Mein T5 (202.000 km) machte plötzlich Geräusche beim Gasgeben, als ob ein Monstergebläse im Motorraum anlaufen würde. Leistungsmäßig war zunächst alles in Ordnung. Nach ein paar Hundert km (blöderweise war ich gerade auf einer Urlaubsreise) beschloss die Motorelektronik, dass das Notlaufprogramm angesagt wäre. 550 km mit ca. 40 PS über die deutschen Mittelgebirge waren kein echter Spass...
Zu Hause angekommen habe ich dann alle vier Druckschläuche getauscht. Kostenpunkt ca. 300,- €. Lässt sich überraschend gut selber machen, wenn man die Hydrauliköl- und Kühlwasserbehälter löst und mit Draht fixiert aus dem Weg bringt. Eine gute Taschenlampe sollte man haben, ansonsten braucht man nur einen Schraubendreher, um die Sicherungsspangen abzuhebeln, und etwas Geduld, weil es sehr eng zugeht. Achtung: wenn die Spangen zu weit abgezogen werden, springen sie von Rohr - das sollte man vermeiden, denn zumindest am Ladeluftkühler bekommt man sie nicht ohne Weiteres wieder drauf.
Bei der anschließenden Probefahrt zischte der Motor dann immer noch, wenn auch weit weniger als vorher. Bei voller Last fiel er dann auch wieder in den Notlauf. Um es kurz zu machen: das Rohr zwischen Krümmer und Drosselklappe (Abgasrückführung) war an zwei Stellen gerissen, und zwar so schön, dass ich zwei Fotos beifüge. Kosten: 50,- €. Ist bestellt, morgen kann ich's einbauen.
So, ich hoffe, dass dieser Beitrag dem ein oder anderen bei der Fehlersuche hilft.
Viele Grüße ans Forum,
Mike
Mein T5 (202.000 km) machte plötzlich Geräusche beim Gasgeben, als ob ein Monstergebläse im Motorraum anlaufen würde. Leistungsmäßig war zunächst alles in Ordnung. Nach ein paar Hundert km (blöderweise war ich gerade auf einer Urlaubsreise) beschloss die Motorelektronik, dass das Notlaufprogramm angesagt wäre. 550 km mit ca. 40 PS über die deutschen Mittelgebirge waren kein echter Spass...
Zu Hause angekommen habe ich dann alle vier Druckschläuche getauscht. Kostenpunkt ca. 300,- €. Lässt sich überraschend gut selber machen, wenn man die Hydrauliköl- und Kühlwasserbehälter löst und mit Draht fixiert aus dem Weg bringt. Eine gute Taschenlampe sollte man haben, ansonsten braucht man nur einen Schraubendreher, um die Sicherungsspangen abzuhebeln, und etwas Geduld, weil es sehr eng zugeht. Achtung: wenn die Spangen zu weit abgezogen werden, springen sie von Rohr - das sollte man vermeiden, denn zumindest am Ladeluftkühler bekommt man sie nicht ohne Weiteres wieder drauf.
Bei der anschließenden Probefahrt zischte der Motor dann immer noch, wenn auch weit weniger als vorher. Bei voller Last fiel er dann auch wieder in den Notlauf. Um es kurz zu machen: das Rohr zwischen Krümmer und Drosselklappe (Abgasrückführung) war an zwei Stellen gerissen, und zwar so schön, dass ich zwei Fotos beifüge. Kosten: 50,- €. Ist bestellt, morgen kann ich's einbauen.
So, ich hoffe, dass dieser Beitrag dem ein oder anderen bei der Fehlersuche hilft.
Viele Grüße ans Forum,
Mike
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