Turbo-Druckschläuche und Abgasrückführung

Mike The Mechanic

Aktiv-Mitglied
Ort
Freiburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
FIN
WV2ZZZ7HZxxxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Untertitel: Zischen und Fauchen beim Aufbau des Ladedrucks

Mein T5 (202.000 km) machte plötzlich Geräusche beim Gasgeben, als ob ein Monstergebläse im Motorraum anlaufen würde. Leistungsmäßig war zunächst alles in Ordnung. Nach ein paar Hundert km (blöderweise war ich gerade auf einer Urlaubsreise) beschloss die Motorelektronik, dass das Notlaufprogramm angesagt wäre. 550 km mit ca. 40 PS über die deutschen Mittelgebirge waren kein echter Spass...

Zu Hause angekommen habe ich dann alle vier Druckschläuche getauscht. Kostenpunkt ca. 300,- €. Lässt sich überraschend gut selber machen, wenn man die Hydrauliköl- und Kühlwasserbehälter löst und mit Draht fixiert aus dem Weg bringt. Eine gute Taschenlampe sollte man haben, ansonsten braucht man nur einen Schraubendreher, um die Sicherungsspangen abzuhebeln, und etwas Geduld, weil es sehr eng zugeht. Achtung: wenn die Spangen zu weit abgezogen werden, springen sie von Rohr - das sollte man vermeiden, denn zumindest am Ladeluftkühler bekommt man sie nicht ohne Weiteres wieder drauf.

Bei der anschließenden Probefahrt zischte der Motor dann immer noch, wenn auch weit weniger als vorher. Bei voller Last fiel er dann auch wieder in den Notlauf. Um es kurz zu machen: das Rohr zwischen Krümmer und Drosselklappe (Abgasrückführung) war an zwei Stellen gerissen, und zwar so schön, dass ich zwei Fotos beifüge. Kosten: 50,- €. Ist bestellt, morgen kann ich's einbauen.

Abgasrückführung 1.jpg Abgasrückführung 2.jpg

So, ich hoffe, dass dieser Beitrag dem ein oder anderen bei der Fehlersuche hilft.

Viele Grüße ans Forum,

Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Du hast kein Abgasgeruch im Auto feststellen können?
 
Nein. Vermutlich überwiegt der Druck aus dem Lader, so dass Frischluft ausströmt.
 
Komisch, das AGR-Ventil macht doch auch dicht und dann liegt nur Abgas-Druck vom Krümmer an.
 
Mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Kein Abgasgeruch; allerdings auch nicht, als ich bei laufendem Motor die undichte Stellengesucht und gefunden habe. Vielleicht läuft er einfach so sauber...
 
300 Euro für die Original-Schläuche? Oje..

Ich hätte Dir gerne vorher den Tipp gegeben, die WESENTLICH besseren (weil deutlich blähstabiler) Schläuche von Forge zu nehmen, die im Set mit allen Alu-Stutzen nur 169 Euro kosten. Nunja, beim nächsten Mal ;-))

Doch wenn Du etliche Kilometer mit undichter Ladeluftstrecke inkl. Notlaufprogramm gefahren bist, dürfte Dein Partikelfilter eine ordentliche Ruß-Packung abbekommen haben. Würde ich mal im Auge behalten/eine Regenerationsfahrt durchführen.

LG

Dirk
 
Hi Dirk,

den Tipp hätte ich auch gerne angenommen. Zu spät. Die Regeneration des DPF nehme ich am Wochenende in Angriff. Das einzig Gute am Notlaufprogramm war der Verbrauch: 6,6 l / 100 km laut MFA.

Viele Grüße ,

Mike
 
Hi Dirk,

den Tipp hätte ich auch gerne angenommen. Zu spät. Die Regeneration des DPF nehme ich am Wochenende in Angriff. Das einzig Gute am Notlaufprogramm war der Verbrauch: 6,6 l / 100 km laut MFA.

Viele Grüße ,

Mike

Wie wird den ein nachgerüsteter (somit Offener DPF) regeneriert? ;-)
 
Garnicht, brauch der nicht.
Und das ist gut so!

Ach echt? lach. Du hast die Ironie in meinem Post nicht gesehen. :-)

Mein Post hat sich auf die Antwort des Threadstarters bezogen, dieser möchte am Wochenende seinen offenen DPF regenerieren.
 
Ach echt? lach. Du hast die Ironie in meinem Post nicht gesehen. :-)

Mein Post hat sich auf die Antwort des Threadstarters bezogen, dieser möchte am Wochenende seinen offenen DPF regenerieren.
Yep, ich fahre über die Alpen ;-) Mein T5 hat einen kombinierten KAT/DPF von HJS. Dieser soll laut Hersteller alle 3-4000 km bei schneller Fahrt betrieben werden. Dabei werden die Rußpartikel verbrannt.

Das neue AGR-Rohr ist übrigens seit einer halben Stunde drin, der Motor ist wieder leise (so leise, wie ein R5 eben ist) und zieht besser, als ich ihn in Erinnerung habe.
 
300 Euro für die Original-Schläuche? Oje..

Ich hätte Dir gerne vorher den Tipp gegeben, die WESENTLICH besseren (weil deutlich blähstabiler) Schläuche von Forge zu nehmen, die im Set mit allen Alu-Stutzen nur 169 Euro kosten. Nunja, beim nächsten Mal ;-))

Doch wenn Du etliche Kilometer mit undichter Ladeluftstrecke inkl. Notlaufprogramm gefahren bist, dürfte Dein Partikelfilter eine ordentliche Ruß-Packung abbekommen haben. Würde ich mal im Auge behalten/eine Regenerationsfahrt durchführen.

LG

Dirk

Die Forge Schläuche mit neuen Dichtringen (muss man extra wo bestellen) habe ich jetzt auch drinn. Sehr g'schmeidig!

Gruss Björn
 
Ach echt? lach. Du hast die Ironie in meinem Post nicht gesehen. :-)

Mein Post hat sich auf die Antwort des Threadstarters bezogen, dieser möchte am Wochenende seinen offenen DPF regenerieren.
Stimmt, die Ironie habe ich tatsächlich nicht gesehen!
Ich glaub ich muss da noch an mir arbeiten. ;)
 
Die Forge Schläuche mit neuen Dichtringen (muss man extra wo bestellen) habe ich jetzt auch drinn. Sehr g'schmeidig!

Gruss Björn

Moin,

Die scheint es für den 19er nicht zu geben. Ich habe das ganze Netzwerk durchsucht. Nüscht nich :(

Gruß Kuddel
 
Moin,

Die scheint es für den 19er nicht zu geben. Ich habe das ganze Netzwerk durchsucht. Nüscht nich :(

Gruß Kuddel

Mir egal, ich habe den 2,5er :)

Ich habe bei bar-tek.de in Österreich bestellt. Ob es die für den 1,9er auch gibt, weiss ich leider nicht.
Beim Hersteller in UK könnte man mal anfragen, ob es die überhaupt gibt oder der Satz passt für alle und hin und wieder bleibt was über?
 
könnte bitte mal jemand einen Link oder Adresse posten wo man ein Schlauchkit für den AXE herbekommt ? Danke

Gruß Markus
 
Zurück
Oben